NEWS
Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen
-
@ottokar said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
ich seh grad da da bei jedem Testen ein anderes Gerät gesperrt wird,
Ach komm, etwas Random ist doch nicht so schlecht.
Dann trifft es nicht immer die Gleichen@ottokar said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
Und die undefined Liste wird bei jedem Aufruf doppelt so lang
Jup, da das Script nicht nur 1x läuft sondern immer wenn man es über Datenpunkte füttert war das Befüllen der Device und Filter Listen nicht sauber.
Die sollten natürlich vor dem Neu-Einlesen geleert werden. Sonst ist das ... sagen wir mal suboptimalUpdate in Posting 7:
- 04.09.20 V1.04 Fix für doppelte Einträge in Listen
-
-
Jetzt gehts wieder
-
@ottokar
Na schau an ...@All
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht wegen der Liste ....
Noch experimentell und nicht oben im Script eingepflegt, aber soweit mal funktional
Und generiert wird das über JSON:
[{ "Device": "Comp-L-Acer-L", "Profile ID": "filtprof2", "Profile Name": "Gast", "Usage": "unbeschränkt", "Time": "00:00 von 24:00 Stunden" }, { "Device": "Comp-L-Pi", "Profile ID": "filtprof4042", "Profile Name": "Test-Whi_te", "Usage": "eingeschränkt", "Time": "00:00 von 12:45 Stunden" }, { "Device": "Comp-M-Tablet-W", "Profile ID": "filtprof1", "Profile Name": "Standard", "Usage": "unbeschränkt", "Time": "00:00 von 24:00 Stunden" }, { "Device": "Media-PS3-W", "Profile ID": "filtprof4", "Profile Name": "Gesperrt", "Usage": "gesperrt", "Time": "gesperrt" }, { "Device": "Media-PS4-L", "Profile ID": "filtprof1", "Profile Name": "Standard", "Usage": "unbeschränkt", "Time": "00:00 von 24:00 Stunden" }, { "Device": "Media-PS4-W", "Profile ID": "filtprof1", "Profile Name": "Standard", "Usage": "unbeschränkt", "Time": "00:00 von 24:00 Stunden" }, { "Device": "Alle anderen Geräte", "Profile ID": "filtprof1", "Profile Name": "Standard", "Usage": "unbeschränkt", "Time": "unbegrenzt" }, { "Device": "Alle Geräte im Gastnetz", "Profile ID": "filtprof2", "Profile Name": "Gast", "Usage": "unbeschränkt", "Time": "unbegrenzt" } ]
-
-
@firehero
Danke für dieDie initiale "Funke" stammt ja nicht von mir. Ich habs nur nach JavaScript umgeschrieben und mit ein paar Schleifen versehen
-
Hi,
könntest du noch bisserl Kosmetik machen und das logging der Filterliste und Geräteliste deaktivieren wenn FBListOnly auf false steht,
das braucht man da ja dann nicht mehr...bspw.
if (FbListOnly) { console.log("Device named '"+ secDeviceNames[i] + "' has ID : " + secDeviceIds[i]); }
-
könntest du noch bisserl Kosmetik machen
Ja klar kann ich das machen.
Das kommt dann zusammen mit dem Listen Feature -
Sodale, ein Update
V1.05
- Ausgabe einer Device / Filter Liste möglich als JSON
- Logging reduziert wenn FbListOnly = false
Es gibt jetzt 2 weitere Einstellungen:
// Device / Filter Liste erzeugen Ja (true), Nein (false) const FbCreateList = true; // Datenpunkt in den die Device / Filter Liste als JSON geschrieben wird const FbIobJsonList = "Global.0.Fritzbox.DeviceFilterListJson"
FbCreateList schaltet die Erstellung einer Device Liste ein oder aus.
FbIobJsonList ist ein Datenpunkt den ihr als String anlegen müsst. Dort landet die Liste.Tja, der Rest passiert dann automatisch...
Ihr nehmt euch in der VIS ein JSON Table Element. Und da könnt ihr dann das Ergebnis mit darstellen.Und bevor wieder jemand fragt ... Hier ein Template:
[{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","static_value":"[{\"Title\": \"first\", \"Value\": 1, \"_Description\": \"Value1\"}, {\"Title\": \"second\", \"Value\": 2, \"_Description\": \"Value2\"}]","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"table_oid":"Global.0.Fritzbox.DeviceFilterListJson","colCount":"4","g_header_§0":true,"g_header_§1":true,"show_scroll":false,"hide_header":false,"colAttr1":"Device","colAttr2":"Profile Name","colAttr3":"Usage","colAttr4":"Time","colWidth4":"300px","colWidth1":"130px","colWidth3":"80px","colWidth2":"75px","colName2":"Profil","colName3":"Internetnutzung","colName1":"Gerät","colName4":"Zeiteinschränkung"},"style":{"left":"54px","top":"74px","width":"971px","height":"422px"},"widgetSet":"basic"}]
Ergebnis ist dann wie schon zuvor gezeigt folgendes:
Ich würde diese Funktion immer noch als Experimentell bezeichnen und brauche da mal Feedback ob das tut.
Bei meiner FB klappt alles -
@moelski
Hoi,ich nutz zwar kein VIS,
aber versucht hab ichs trotzdem, in der Liste sind noch ganz viele undefined
[{"Device": "AKON-LAN","Profile ID": "undefined","Profile Name": "undefined","Usage": "","Time": "undefined"},{"Device": "android-46be13af60c98352","Profile ID": "undefined","Profile Name": "undefined","Usage": "","Time": "undefined"},{"Device": "atlas","Profile ID": "undefined","Profile Name": "undefined","Usage": "","Time": "undefined"},{"Device": "Badezimmer-Dot","Profile ID": "undefined","Profile Name": "undefined","Usage": "","Time": "undefined"},
-
@ottokar
Hmm ok ich sehe schon wo das Problem liegt.
Das sind die Regex Abfragen die nicht greifen.Könntest du mir mal die ganze Tabelle zukommen lassen wo du den screenshot von gemacht hast?
Dann würde ich das mal bei mir testen und debuggen.Kannste mir ja per PN schicken.
-
Moin !
So ein Update
08.09.20 V1.06 Anpassungen an FirtzOS 7.20Dank der HTML Auszüge von @ottokar konnte ich die Regex Auswertung für die Listenbildung anpassen.
Die Auswertung hat jetzt mit seinen Daten, wie auch mit meinen (Fritzos 7.12) geklappt.
Da gab es kleine aber feine Anpassungen.Feedback wäre nett obs klappt
-
-
Bei mir klappts nun ...
Danke
Cool. Bitte
-
Hey, erstmal danke fürs teilen des genialen Scripts!
Leider will es aber nicht so wie ich möchte.Zu meinem Problem:
Habe meine Devices (94 Stück) und die Profile der FB erstmal mit der "Static-Version" ausgelesen, das hat soweit geklappt.
Dann habe ich über den Datenpunkt einfach mal mein Handy sperren wollen mit dem Befehl Handy;filtprof4950
Im Anschluß wollte ich auf der FB dies dann kontrollieren, da das Handy immer noch im WLAN funktionierte.
Hab dann festgestellt, dass eine Gesund-Steckdose gesperrt wurde und nicht mein Handy. Nach dem Befehl Handy;filtprof1 war die Steckdose wieder als Standart-Profil verfügbar.
Das selbe bei unserer Nintendo-Switch. Statt der Switch wird mein NAS gesperrt.Irgendwie kommt es mir vor, dass die Devices nicht richtig zugeordnet werden/wurden.
Kann es vielleicht daran liegen, da ich zu der FB 7590 noch zusätzlich einen Fritz!Repeater 3000 betreibe im Mesh? Beide laufen auf Fritz!OS 7.20
Im Script hab ich die IP (192.168.178.1) von der FB eingetragen, aber das Handy ist z.B. mit dem Repeater (192.168.178.32) verbunden.Vielleicht kann einer Licht ins Dunkel bringen. Danke schonmal
-
@Freaknet
Hmm, wir hatten das schon mal ... Es lag daran das es Geräte gab mit Sonderzeichen. Seinerzeit waren es _ und -
Kann es sein das du Gerätenamen mit besonderen Zeichen hast?
Derzeit wird abgefragt nach a-zA-Z0-9 äöüÄÖÜ-_Gleiches gilt für die Filternamen. Sind da besondere Zeichen drin?
Das würde mir jetzt als erstes einfallen.
Am Mesh liegts def. nicht. Das nutze ich auch.
Es könnte noch an der 7.20er Version liegen. Da hatten wir schon bei der Listengenerierung Unterschiede zu meiner 7.12 Version ...Im Zweifel muss ich morgen mal die Version um Logging erweitern. Dann sollte man den Fehler recht schnell finden
-
@moelski said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
@Freaknet
Hmm, wir hatten das schon mal ... Es lag daran das es Geräte gab mit Sonderzeichen. Seinerzeit waren es _ und -
Kann es sein das du Gerätenamen mit besonderen Zeichen hast?
Derzeit wird abgefragt nach a-zA-Z0-9 äöüÄÖÜ-_Also meine Gerätenamen in der FB sind z.B. Nintendo-Switch oder Handy-Kind
Gleiches gilt für die Filternamen. Sind da besondere Zeichen drin?
Hier mal die Log-Datei aus der Static-Version
javascript.0 2020-09-09 21:23:31.539 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Filter named 'Kindersicherung' has ID : filtprof6295 javascript.0 2020-09-09 21:23:31.538 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Filter named 'Gesperrt' has ID : filtprof4950 javascript.0 2020-09-09 21:23:31.538 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Filter named 'Unbeschränkt' has ID : filtprof3 javascript.0 2020-09-09 21:23:31.538 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Filter named 'Gast' has ID : filtprof2 javascript.0 2020-09-09 21:23:31.538 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Filter named 'Standard' has ID : filtprof1 javascript.0 2020-09-09 21:23:37.221 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Device named 'Handy-Kind' has ID : landevice603305 javascript.0 2020-09-09 21:23:37.224 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Device named 'Philips-hue-Basis' has ID : landevice1784 javascript.0 2020-09-09 21:23:37.224 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Device named 'PC-F4-06-8D-F2-79-C7' has ID : landevice1558558 javascript.0 2020-09-09 21:23:37.223 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Device named 'PC-192-168-178-45' has ID : landevice1782 javascript.0 2020-09-09 21:23:37.223 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Device named 'PC-192-168-178-109' has ID : user8411 javascript.0 2020-09-09 21:23:37.223 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Device named 'Nintendo-Switch' has ID : landevice1611013 javascript.0 2020-09-09 21:23:37.226 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Device named 'Trockner-Steckdose' has ID : landevice273 javascript.0 2020-09-09 21:23:37.226 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Device named 'Handy-Frau' has ID : user8400 javascript.0 2020-09-09 21:23:37.226 info (12921) script.js.Meine_Scripte.Internetzugang: Device named 'Tablet-Kind' has ID : user8394
Am Mesh liegts def. nicht. Das nutze ich auch.
Das ist schonmal gut zu wissen.
Es könnte noch an der 7.20er Version liegen. Da hatten wir schon bei der Listengenerierung Unterschiede zu meiner 7.12 Version ...
Wäre nicht so schön
-
@Freaknet
Die Namen sehen erstmal ok aus.
Aber es liegt def. an 2 Listen die abgeglichen werden und wo Einträge verschoben sind weil etwas fehlt.
Anyway ... Ich bohre morgen ,mal das Logging so auf das ich dass dann debuggen kann.
Melde mich ... -
@moelski said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
@Freaknet
Die Namen sehen erstmal ok aus.
Aber es liegt def. an 2 Listen die abgeglichen werden und wo Einträge verschoben sind weil etwas fehlt.
Anyway ... Ich bohre morgen ,mal das Logging so auf das ich dass dann debuggen kann.
Melde mich ...Vielen lieben Dank!
Kein Stress wegen mir! -
@Freaknet
Ne kein Stress. Das wird auch nix wildes sein.
Grundsätzlich gehts ja. Aber wäre ja schon schön wen solche Bugs raus kommen