NEWS
Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen
-
@moelski sagte in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
Sehr schön.
Dann werde ich den Part noch ergänzen und auch die Beschreibung anpassen.
Und dann schreibe ich evtl. noch ein paar Sätze wie man das über die VIS dann steuern könnte ...sehr gut, dann warte ich noch
-
-
Moin !
Ich habe mal Version 1.03 im 7ten Posting eingefügt.
Changelog:
- 02.09.20 V1.03 Erweiterung zum automatischen Start mittels ioB Datenpunkt
- 02.09.20 V1.02 Script Abbruch wenn der Login nicht geklappt hat
- 02.09.20 V1.01 Regex Erweiterung, Login auch mit User/Passwort
- 01.09.20 V1.00 erste öffentliches Release
Also damit sollte der Login mit Username klappen und man kann das Script auch über einen Datenpunkt im ioB anschubsen. Dazu muss man nur einen Datenpunkt anlegen in den man dann "Comp-L-Pi;filtprof1" als Beispiel schreibt. Also <Computername>;<Profil>.
Infos wie man das einrichtet habe ich ins Script gepackt
Als nächstes würde ich dann noch einen Umbau vornehmen so das man die Profilnamen und nicht die Profil ID verwenden kann.
Grüße
-
Evtl. muss das dann auch mal nach Scripting verschoben werden ...
done
-
Hier aber nun das Script:
das heisst für jedes Gerät 2 Scripte (Profil "gesperrt" & Profil "frei")?
-
@Negalein said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
das heisst für jedes Gerät 2 Scripte (Profil "gesperrt" & Profil "frei")?
Also ich habe in meiner Visu ein paar Button ala
"Kind sperren"
"Kind darf"Diese Button setzen dann den Datenpunkt den man im Script definieren kann.
Wie das geht habe ich ja im Script auch beschrieben.Und wenn dann der datenpunkt beschrieben wird, dann führt das Script die Aktion mit dem Rechner und dem Profil aus.
Also hast du das Script nur 1x am laufen.Wenn du es statisch lösen willst ... Ja dann müsste man 2x das Script haben.
Aber das würde ich wann immer es geht vermeidenGrüße
-
Diese Button setzen dann den Datenpunkt den man im Script definieren kann.
Ah, jetzt versteh ich es
const FbIobObject = "Global.0.Fritzbox.ChangeDeviceFilter"
undGlobal.0
gehört zb injavascript.0
geändert. -
und Global.0gehört zb in javascript.0geändert.
Ja nö ja ne.
wo der Datenpunkt liegt ist total Wurst.
Und ich persönlich mag diese verteilten Datenpunkte auch nicht.
Ich habe einen Ordner Global.0 und die liegt bei mir alles drin was ich an selbst definierten Datenpunkten habe.
Aber wie gesagt ... wo das liegt ist Wumpe -
Ich bekomm im Log nur den normalen Start angezeigt.
21:31:34.030 info javascript.0 (595) Stop script script.js.Fritz.Geraetesperre 21:31:34.183 info javascript.0 (595) Start javascript script.js.Fritz.Geraetesperre 21:31:34.188 info javascript.0 (595) script.js.Fritz.Geraetesperre: registered 1 subscription and 0 schedules
Die Einstellungen im Script sehen so aus.
/******************************************************* * E I N S T E L L U N G E N *******************************************************/ // Die IP Der Fritzbox const FbIp = "10.0.1.1"; // Der User der Fritzbox // HINWEIS : Den Benutzer leer lassen wenn die Anmeldung an der FB nur mit Passwort erfolgt ! const FbUser = "xxxxxxxx"; // Das Password der Fritzbox const FbPassword = "xxxxxxxx"; // welcher Rechner soll "bearbeitet" werden var FbDevice = "Comp-L-Pi"; // Das neue Profil für den Rechner var FbProfile = "filtprof1"; // Keine Änderung an der Fritzbox (true) -> Listet dann nur alle Profile und Rechner const FbListOnly = true; // Datenpunkt (string) für einen automatischen Script Start (muss angelegt werden!) // Der Datenpunkt wir mit Device;Profil beschrieben. Bsp: Comp-L-Pi;filtprof1 const FbIobObject = "0_userdata.0.Fritzbox.ChangeDeviceFilter"
-
@Negalein
Soweit auch alles ok.
Du hast diesen Part aktiv:on({id: FbIobObject, change: "ne"}, function (obj) { .....
Bedeutet das Script läuft nur los wenn dein Datenpunkt "0_userdata.0.Fritzbox.ChangeDeviceFilter" sich ändert.
Mach folgendes ...
Geh in die Objekte und trag bei deinem Datenpunkt folgendes ein:
test;testDamit läuft das Script los und listet dir alle Geräte und alle Filter.
Und damit kannst du dann die Geräte sperren oder freigeben indem du dann in den Datenpunkt korrekte Werte schreibst:
In den Datenpunkt muss halt immer folgendes: <Computername>;<Profil ID> getrennt mit Semikolon.Da bei dir FbListOnly aber noch auf true steht werden eh nur die Listen ausgegeben.
Wenn du dann reale Daten in den Datenpunkt schreibst musst du das noch auf false setzen. -
Ja ich hab mich auch gefreut das Alexa endlich das tablet ein und ausschaltet(dacht ich) aber die List onlyfunktion war noch an...
Äh ich hab auch noch eine Noob Frage, ich mach zwar schon seit Jahren mit IOB rum aber Javascripts setzt ich eher selten ein,
hab noch die alte Version, der schaltet mir regelmäßig das Tablet aus wenn IOB neu startet.
ich hab das auch irgendwann mal gelesen das halt das script bei neustart getrigggert wird.
Wie kann ich das denn nochmal verhindern,
Aktuell hab ich nen Blockly das die den Alexa history DatenPunkt auf "Tablet aus" abfragt und dann script.enable auf wahr setzt ...
kann ich das Script dann über den Datenpunkt dann starten , ist das dafür gedacht?Oli
-
Oha, da müssen wir noch etwas weiter ausholen, wie
Also, im Script gibt es zwei Stellen und nur eine davon sollte aktiv sein.
Variante 1:
console.log("Profile Changer started ... (Version : " + Version + ")"); getFbChallenge(); console.log("Profile Changer done");
Wenn das nicht auskommentiert ist, dann startet das Script immer durch wenn das Script anläuft.
Eigentlich arg unschön, weil das startet dann auch wenn der JavaScript Adapter neu startet.
Im Grunde ist dieses Stück Code eher zum Testen als für den produktiven Einsatz.
Also das mal am besten auskommentierenVariante 2:
on({id: FbIobObject, change: "ne"}, function (obj) { console.log("Profile Changer started ... (Version : " + Version + ")"); var data = obj.state.val.split(";"); if (data.length != 2) { console.log("Wrong parameter : " + obj.state.val); return; } console.log("Computer : " + data[0]); console.log("Filter : " + data[1]); FbDevice = data[0]; FbProfile = data[1]; getFbChallenge(); console.log("Profile Changer done"); });
Hier wir das Script immer dann ausgeführt wenn sich im eingestellten Datenpunkt FbIobObject etwas ändert.
Heißt sobald in dem Datenpunkt ein neuer Wert kommt mit <Computername>;<FilterID>, dann decodiert das Script die beiden Werte und schiebt sie durch das folgende Script.
Diese Variante solltet ihr produktiv einsetzenDamit muss man auch nicht irgendwie das Script über einen Datenpunkt explizit anstarten.
Einfach nur in den eingestellten Datenpunkt die beiden Werte mit Semikolon dazwischen schreiben und der Rest geht von selbst.Und diese Variante startet auch nicht einfach unkontrolliert wenn z.B. der JavaScript Adapter durchstartet.
@ottokar said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
hab noch die alte Version,
Ich würde auf den letzten Stand wechseln. Weil viel einfacher und alle bekannten Bugs beseitigt
@ottokar said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
Aktuell hab ich nen Blockly das die den Alexa history DatenPunkt auf "Tablet aus" abfragt und dann script.enable auf wahr setzt ...
Ullalla ... Sowas kompliziertes hab ich mir noch nie ausgedacht
-
Also ich habe in meiner Visu ein paar Button ala
"Kind sperren"
"Kind darf"
Diese Button setzen dann den Datenpunkt den man im Script definieren kann.nochmal ich
Im Script hab ich
// welcher Rechner soll "bearbeitet" werden var FbDevice = "user3847"; // Das neue Profil für den Rechner var FbProfile = "filtprof5151";
filtprof5151
ist das gesperrte.Im Widget übergebe ich
user3847;filtprof5151
an den erstellten DP.
Gerät wird gesperrt
Übergebe ichuser3847;filtprof3
ist es wieder frei.var FbProfile = "filtprof5151";
muss aber trotzdem fix im Script stehen?Und noch eine Frage:
sieht man es in den Widgets irgendwie, ob das Gerät gesperrt ist? Weißt du, ob es da eine Möglichkeit gibt? -
das mit dem History ist echt genial du hast nur im IOT Adapter ein Fake Gerät (bei mir heißt das halt Trigger) das in den Alexa Routinen angegeben wird damit die Tante auch was tut , weil schalte auf Pro7 oder so kommt dann halt kenn ich nicht weiß ich nicht..
Ich bau dann mal das neue Script ein und schau wie ich das hinbekomm..
Danke
Oli -
@ottokar sagte in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
und dann script.enable auf wahr setzt ...
kann ich das Script dann über den Datenpunkt dann starten , ist das dafür gedacht?Nein, scriptenabled soll nicht zur Steuerung verwendet werden.
Ein Skript soll immer laufen, und die Logik über einen Trigger starten -
var FbProfile = "filtprof5151"; muss aber trotzdem fix im Script stehen?
Nein.
Wie man hier sehen kann wird das mit den Daten aus dem Datenpunkt überschrieben:console.log("Computer : " + data[0]); console.log("Filter : " + data[1]); FbDevice = data[0]; FbProfile = data[1];**
sieht man es in den Widgets irgendwie, ob das Gerät gesperrt ist?
Nein.
Das müsste man extra raus filtern.@Homoran said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
Nein, scriptenabled soll nicht zur Steuerung verwendet werden.
Ein Skript soll immer laufen, und die Logik über einen Trigger startenu made my day
-
Wie man hier sehen kann wird das mit den Daten aus dem Datenpunkt überschrieben:
Danke
Kannst du mir mal deine Buttons exportieren?
-
Nein.
Das müsste man extra raus filtern.schade. Aber hauptsache es geht jetzt einfach zu sperren
-
Kannst du mir mal deine Buttons exportieren?
[{"tpl":"tplIconState","data":{"oid":"Global.0.Fritzbox.ChangeDeviceFilter","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"/icons-mfd-png/control_x.png","value":"rechnerabc;filterid"},"style":{"left":"208px","top":"508px","background":"#3c5977","background-color":"#3c5977","border-style":"none","border-radius":"0px","width":"62px","height":"58px","z-index":"3"},"widgetSet":"jqui"}]
So in etwa
-
schade. Aber hauptsache es geht jetzt einfach zu sperren
Das wäre aber nicht so kompliziert ...
Das könnte ein weiterer Aufruf im Script für alle Devices ermitteln welche die FB kennt.
Und das könnte man sicherlich auch in einen JSON Datenpunkt wegschreiben zwecks Auswertung.Ich packe das mal auf die Todo.
Das wäre nämlich ne interessante Funktion für meine Frau