NEWS
Sonoff Pow Spülmaschine
-
@mickym sagte in Sonoff Pow Spülmaschine:
@ostseereiter Ich habs gerade gesehen Gosund.
Und ich kann nur sagen ich habe auch richtige >hinter dem Schalter verbaute Shellies - >zumind. 2.5 er und die werden heißer.
Was klar ist....bei 2.5 sind 2 shunts eingebaut.
Warum die grundlegen wärmer werden,bei 95°C machen die eh zu...... -
@crunchip sagte in Sonoff Pow Spülmaschine:
Gastherme
was steuerst du denn damit oder nur reine Überwachung des Stromverbrauchs?
-
@watcherkb reine Überwachung des Stromverbrauchs
-
So habe jetzt mal ne Gosund angeschlossen max 3600 Watt und die Spülmaschine hat in den Spitzen 1900 Watt na mal sehen.
-
@ostseereiter said in Sonoff Pow Spülmaschine:
ne Gosund angeschlossen
let it fry
30 Minuten, 1200W, ~6Amax 3600 Watt
...sagte der Chinese
-
@OpenSourceNomad sagte in Sonoff Pow Spülmaschine:
@ostseereiter said in Sonoff Pow Spülmaschine:
ne Gosund angeschlossen
let it fry
30 Minuten, 1200W, ~6Amax 3600 Watt
...sagte der Chinese
Und ich sagte "Shelly".
Kein Hersteller hat 100%fehlerfreie Produktion,aber China....naja da liest man ZU viel.
-
@OpenSourceNomad
oha -
@bob-der-1 sagte in Sonoff Pow Spülmaschine:
Und ich sagte "Shelly".
ich hatte Gosund noch zu liegen gehabt. werde mir dann wohl mal ein Schelly-Plug holen.
Habe bestellt über Amazon bin mal gespannt. -
30 Minuten, 1200W, ~6ADas Problem bei diesem Gerät hier (hergestellt von Tuya und vertrieben von sehr vielen verschiedenen Firmen/Markennamen wie Gosund, Blitzwolf und auch Shelly?*) wird hier relativ gut sichtbar:
Die Schraube unten in der mitte (und eine zweite auf der gegenüberliegenden Seite) ist verantwortlich für den Kontakt der Stifte mit dem PCB. Problem ist, selbst wenn diese im Auslieferungszustand theoretisch perfekt sitzen, fest sind und Ihre 10A (oder bei manchen Marken manchmal auch angeblich 16A) ab könnten, so wird durch jeden Steckvorgang Kraft gegen diese aufgewendet was typischerweise über kurz oder lang zu einer Verschlechterung des Kontaktes und automatisch zu einem höheren Widerstand führt. Das erzeugt dann wiederum Wärme und kann im übelsten Fall das Gerät einfach dahin schmelzen lassen...*der Shelly Plug S hat eine verblüffende Ähnlichkeit. Vielleicht kann uns @bob-der-1 "Und ich sagte Shelly" mal ein paar insights geben sofern er dieses Gerät besitzt
-
Falls man diesen Zustand nicht rechtzeitig erkennt und später nach der Brandursache gesucht wird, dann könnte das für weitere Unannehmlichkeiten sorgen.
Hier https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-sachgeschichte-brandursachenermittlung-100.html kann man sich übrigens einmal ansehen, wie solche Ermittlungen laufen. -
Ich hatte 3 Stück,aber diese verkauft weil ich an den Steckdosen Shelly 1 verbaut habe.
Ansich sind die sich ähnlich,aber ich denke es besteht dennoch ein unterschied in der Qualität.
Wie das Innenleben aussieht? Was ich aber sagen kann das Blitzwolf Plugs bzw. Qone fürchterlich werden wenn man 20mal einen Stecker rein hat ....dann klemmt es einfach.
Beim Shelly Plug ist mir das nie so aufgefallen.Sind aber subjektive Eindrücke von mir und ehrlich bin eben auch Shelly Fan...weil bisher alles so funktioniert wie es soll.
-
@ostseereiter Ich habe gerade mal geschaut - da die Spülmaschine gerade läuft. Bei einer rel. hohen Innentemperatur von 25°C wurde der Shelly-Plug S in den Aufheizphasen (2000 Watt max.) - max. 53°C warm - da schmilzt nichts.
-
@mickym Shelly-Plug ist da Einrichtung über Umwege aber ist eingebunden. Im Iobroker wird der Shelly auch angezeigt.Soweit ok aber nun kommt es keine Werte vom gesamtem Stromverbrauch es wird mur der Momentane angezeigt so ist er natürlich nicht zu gebrauchen für Strommessung.
-
@ostseereiter said in Sonoff Pow Spülmaschine:
@mickym Shelly-Plug ist da Einrichtung über Umwege aber ist eingebunden. Im Iobroker wird der Shelly auch angezeigt.Soweit ok aber nun kommt es keine Werte vom gesamtem Stromverbrauch es wird mur der Momentane angezeigt
Das ist nicht ganz richtig. Er zeigt den gesamten Stromverbrauch seit Neustart in Watt/min an!
Ok Du nimmst den Shelly Adapter - ich habe sie direkt über MQTT eingebunden.
Wenn der Adapter aber auf die Orginalwerte zurückgreift - ist die Benennung in dem Adapter irreführend.
Unter power findest Du richtig den Momentanverbrauch.
Unter Energy findest Du den Stromverbrauch in Watt/min und zwar seit dem letzten Start des Gerätes. Also seit dem letzten Neustart müsste Dein Stromverbrauch Deiner Spülmaschinenverbrauch * 0,017 (1/60) * = 60181*0,017 = 1003 Wh oder ca. 1kWh betragen haben.Allerdings setzt sich dieser Zähler in dem der Stromverbrauch ermittelt wird mit jedem Neustart - also auch bei einem Stromausfall zurück. Insofern ist es sicher sinnvoll diese Werte in best. Zeitabständen abzuspeichern und selbst für den gewählten Zeitraum aufzusummieren. Dieses Problem wirst Du aber bei dem POW auch gehabt haben.
Siehe auch Diskussion im Shelly Forum:
[GELÖST] - MQTT /RELAY/0/ENERGY:.* WERTUm den Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum (1 Jahr) also einigermaßen zu vernüftig zu messen - müsste man den aufsummierten Verbrauch in eine Datenbank pro Zeiteinheit (z. Bsp. 1 mal am Tag) und auswerten. Außer bei Euch fällt nie der Strom aus.
Entweder Du bootest Device neu - um die Zähler zurückzusetzen oder ermittelst die Differenz jeden Tag und schreibst die weg. Falls die Summe dann eben kleiner ist, weißt Du dann ja, dass zwischenzeitlich ein Stromausfall stattgefunden hat. Oder Du hälst den Energieverbrauch nach jedem Spülgang fest - indem Du die Differenz des Gesamtverbrauchs nach dem Spülgang wenn der Momentanverbrauch erneut 0 Watt erreicht, ermittelst und aufsummierst.shellies/shelly1pm-<deviceid>/relay/0/energy reports an incrementing energy counter in Watt-minute (Quelle: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly1-pm-overview)
-
@mickym
das ist sehr kompliziert dann war das wohl doch ne Fehlinvestition. Bei den Sonoffs wurde die Werte ja angezeigt das sieht das so aus.
-
@ostseereiter Na ja so kompliziert finde ich es nicht - das was Dir hier abgenommen wird, dass automatisch auf 1 Tag (Yesterday) und Today gemacht wird. Das kannst Du aber mit täglichem Reboot (geht auch direkt über HTTP Api - <IP-Adresse>/reboot, falls der Adapter hier keine Option bietet) erreichen, wenn Dir die Rechnerei zu kompliziert ist. Zur Not kannst Du die Shellies auch mit Tasmota flashen.
Da gibts dann auch die PowerMonitoring Werte - aber da sollen Dich dann lieber Leute beraten, die die Shellies geflasht haben. Eine Fehlinvestition finde ich ist es aber aus meiner Sicht nicht. - Aber Empfinden ist subjektiv.
aber da bin ich dann raus - gibt aber einige im Forum, die auch die Shellies mit Tasmota geflasht haben. Ich habe zwar auch ein paar Geräte die unter Tasmota laufen, allerdings haben die keine Strommessungsmöglichkeit.
Wenn Du die Shellies in der Shelly Cloud betreibst - kannst Du dort ggf. den Gesamtverbrauch sehen - aber auch da habe ich keine Erfahrung.
-
@ostseereiter said in Sonoff Pow Spülmaschine:
@mickym
das ist sehr kompliziert dann war das wohl doch ne Fehlinvestition. Bei den Sonoffs wurde die Werte ja angezeigt das sieht das so aus.
Im Übrigen siehst Du auch hier nur den Verbrauch von gestern und heute. Also müsstest Du das längerfristig ebenfalls aufsummieren.
Da kannst Du auch bei den Shellies jeden Tag den aktuellen Stand protokollieren (energy)- die Differenz ermitteln und mal 0,017 multiplizieren. Da kann Dir sicher jemand mit einem Script helfen.
-
@mickym der Gosund-Plug war neu deshalb 0 hier mal ein Foto wo auch der Totalwert gespeichert wird.
-
@ostseereiter wie gesagt ein kleines Script, das zum Tageswechsrl läuft erzeugt Dir ganz easy all diese Infos auch in eigenen Datenpunten oder Du überzeugst den Verfasser des Shelly Adapters. Vielleicht kann der das auch, nur ich weiß es nicht.
-
Hab mir nochmal alles durchgelesen.
Da stand Strom messen.....nicht Stromverbrauch!....also wisste niemand das du den Verbrauch gesamt willst.
Mach das wie dir beschrieben wurde,so schwer ist das nicht