NEWS
Fritzbox Mesh Netzwerk
-
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und vllt kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Anwesenheiterkennung über den TR-064 Adapter laufen, jetzt ist mir aufgefallen wenn mein Handy sich in meinem Mesh Netwerk bei einem anderen Router anmeldet, zeigt er mir im TR-064 Adapter (Anmeldung über die Haupt Fritzbox) das Handy als abwesend an, obwohl WLAN funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich beim anmelden der Mesh Router diese auch als anwesend im TR-064 Adapter hinbekomme?
Danke
-
@Gabe
Ich kann das nicht bestätigen, bei mir funktioniert das. Hast du beide Frequenzen als Mesh eingerichtet? Ich weiß jetzt gar nicht, ob das einzeln machbar wäre oder nicht.Enrico
-
@RappiRN ja habe ich, er hat ja die Einstellung vom Master übernommen.
-
@Gabe
Da läuft wohl kein Mesh, sonst würde das nicht passieren. Meine 7590 mit 7490 als Mesh Router macht da keine Unterschiede. -
@Gabe
So sollte es im MESH - Netzwerk aussehenFür die Box
Für den Repeater oder andere Geräte
Es kommt aber auch ein wenig auf die Software Version an!
-
@MCU also sieht es bei mir auch aus. Was meinst du mit Software. Nur wie es aussieht?
-
@Gabe Versionsnummer 7.01, 7.12, 7.19, 7.20
-
@Gabe funktioniert hier bei mir ohne Probleme, welches BS auf dem Handy hast du denn?
Kann auch eine Einstellung dort sein, dass bei schnellerer LTE-Verbindung dann doch diese, anstatt Wlan benutzt wird, das am besten mal ausschalten.Ansonsten gibts dafür auch den fb-checkpresence Adapter, um Anwesenheit zu prüfen.
Denke aber nicht, dass es am TR-064 liegt. -
@Gabe Ich habe das fritzbox mesh in die Tonne gehauen, weil es bei mir mit 7450 und zwei Repeatern nie richtig funktionierte und auf unifi umgestellt.
Im neuesten FritzOS soll nochmal am mesh geschraubt worden sein. -
@Homoran danke das Gefühl habe ich auch, aber mal schauen was ich da hinbekomme.
@all vielen Dank für eure Infos, werde mal schauen wie es weiter aussieht
-
@Gabe Die Hoffnung nicht aufgeben, mit 7.20 wird es auf jeden Fall besser. Wichtig ist das man beim Neustart der FritzBox immer die Repeater abstellt und erst nach dem Reboot wieder einschaltet, Hab die Erfahrung bei gemacht. Warum auch immer?!
-
Hallo,
ich habe wahrscheinlich das Problem ebenfalls. In der oberen Etage eine 7590, in der unteren einen Repeater 1750e. Beide haben in der GUI das Meshzeichen. Allerdings ist der Repeater über WLAN angebunden. Dann wird die Meshfunktion über das 5GHz gemacht, da scheint dann etwas auf der Strecke zu bleiben. Bindet man den Repeater über LAN-Kabel an, bleiben die WLANs von dem notwendigen Datenverkehr unberührt, das läuft dann über das LAN-Kabel. Diese Aussage aber ohne Gewähr. -
-
Hallo,
bei mir hat sich auch nach Update auf die FW 7.20 nichts geändert. Mesh funktioniert nach wie vor nicht, wenn der Repeater nicht mit dem LAN über Kabel verbunden ist. Ich kann das hier bei mir nachvollziehen. Beide Telefone gehen sofort in den Status anwesend, wenn ich sie in der oberen Etage deponiere (FritzBox ist in der oberen Etage). Sind sie in der unteren Etage (hier ist der Repeater nur über WLAN), dann wird nach kurzer Zeit bei beiden Telefonen die Abwesenheit auf false geschaltet. Das ist sehr unbefriedigend, weil dann auch bestimmte Alexaansagen nicht funktionieren bei mir. Ist das bei jemandem mit der gleichen Konfiguration vielleicht anders? -
Also bei mir hat das meistens funktioniert, habe mittlerweile die 7.20 auf meiner 7590 und auf der 7490 die Laborfirmware da bei mir ab und an der Funklangateway der an der 7490 angeschlossen war sich kurz verabschiedet hatte.
Seit dem Update ist das nicht mehr passiert. Auch die Anwensenheitserkennung läuft seit dem fehlerfrei.
-
Hallo, @Peoples ,
bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Mal sehen, ob ich da noch etwas ändern kann. -
@opossum
Was ich dazu sagen muss, meine Fritten sind via Kabel verbunden -
Hallo, @Peoples ,
werde heute mal die FritzBox durchstarten und den Repeater erst danach wieder ins Netz nehmen. Mal sehen, ob sich da etwas ändert. -
@opossum
Das mit dem Wps Knöpfe drücken hast aber gemacht oder.
Dann im Master noch die freigabe für Mesh telefonie und fertig -
@Peoples sagte in Fritzbox Mesh Netzwerk:
@opossum
Was ich dazu sagen muss, meine Fritten sind via Kabel verbundenIch kann dem nur zustimmen, ich habe drei FritzBoxen im Meshverbund via Kabel verbunden, überhaupt keine Probleme.
Ich würde, wenn kein Kabel vorhanden ist, auch immer Powerline verwenden, anstelle von reinen WLAN-Repeatern.Enrico