NEWS
[Gelöst] iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus
-
@qqolli schön langsam gehn auch mir die kruden ideas aus. hast du eine möglichkeit auf nem raspi oder so auf die schnelle einen iobroker zu installen, zum gegen testen? hat ein kumpel vllt einen win10 lap den du kurzzeitig ins lan holen kannst zum testen? kabel schon getauscht zum iobroker? bzw, ccu und iobroker tauschen. hat der port an dem seltsamen wüfel vllt ne macke? hat der würfel anzeige mit welchem speed ein port lööpt?
irgendwo muss der verdammte knopf ja sein! -
@da_Woody sagte in iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus:
hat der port an dem seltsamen wüfel vllt ne macke?
Deswegen sollte er den pi ja mal direkt an die fritte klemmen.
Ich sehe die Ursache weiterhin im Netzwerk -
-
Yo, recht hast Du. Werde das mal Schritt für Schritt abarbeiten!
Kabel zwischen iobroker und Würfel kann ich ausschließen, da über Mac die Verbindung einwandfrei funktioniert; über das selbe Kabel. Ebenso den Port vom Würfel; aus dem gleichen Grund.
Win10 nehme ich nach Feierabend einfach mal den Firmen Laptop
Hab noch einen Raspi 3B+, dem verpass ich einfach ein minimale iobroker-Installation und tausch ihn gegen den anderen aus; mal sehen was bei rauskommt.
-
@qqolli man(n) darf gespannt sein...
-
Hi,
erstes Feedback aus der Mittagspause
Hab einen ganz frische SD-Karte mit dem aktuellen Buster aufgesetzt, iobroker drauf (minimale Konfiguration), alles auf einem Raspi 3B+. Den aktuellen Troublemaker abgehängt vom Netz, aber am Strom gelassen und den neuen an das selbe Netzwerkkabel gehängt.
IP-Adresse abgefragt und mit http://192.168.xx.xxx:8081 in Win Chrome angefragt. Dreimal darfst Du raten ... das Ding lässt sich unter Win Chrome einwandfrei und super schnell erreichen, desgleichen über Powershell SSH.
Dann alles wieder umgeklemmt, selbe Problem wie vorher und wieder nur durch Mac Chrome ohne Probleme erreichbar.
Jetzt bin ich echt komplett ratlos?!?
-
@qqolli na dann hat deine broker install nen schuss und mag wn10 nicht mehr. was das sein könnte...
dazu kenn ich mich mit den tucken zu wenig aus. -
@qqolli sagte in iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus:
Jetzt bin ich echt komplett ratlos?!?
passt aber zu dem was ich denke, und z.b. unter doppelte ip Vergabe fällt.
Da ist ein netzwerkproblemWas sagt denn ein App scan von windoof aus?
troublemaker muss natürlich wieder im Netz sein. Außerdem besteht jetzt die Möglichkeit der Wunderheilung, wenn er vom Netz getrennt und ein anderer am gleichen Port dran war. -
Hab zusätzlich nochmal versucht das Teil von meinem WIn10 Firmen Laptop zu erreichen, der im selben Netz war wie der Troublemaker. Gleiches Verhalten. Weiterhin von Mac OS kein Problem. Doppelte IP-Vergabe kann es also nicht sein. Und das mit der Wunderheilung hat leider auch nicht geklappt
So langsam glaube ich, das das Problem doch in Richtung Raspi liegt. Was mein ihr dazu?
-
@qqolli schon versucht die beiden sd zu tauschen? was passiert da?
-
Kann man eine SD-Karte, die auf einem Raspberry 3B+ erstellt wurde (inkl. iobroker) in einen Raspberry 4B+ stecken?
-
@qqolli na wenns die not install ist... kann ja nix passieren, ausser das sie nicht tut. immerhin kannst dann fesstellen obs am raspi liegt. die produktiv karte würd ich mal weglassen, ausser du hast ein backup.
-
Yo, dachte ich mir auch so. Na, dann mach ich das doch gleich mal
Bericht folgt in Kürze ...
-
So, hab mal SD-Karten getauscht (war übrigens kein Problem mit 3B+ und 4B+).
Und siehe da, exakt gleiches Problem. Win 10 Chrome nix und Terminal auch nix. Mac kein Problem, super schnell sowohl Chrome als auch Terminal.
Ob das was auf dem WIn oder Raspi selbst sein könnte mit SSH-Key und ECDSA-Key (Hosts-Dateien auf Win & Raspi)?!?
Kenn ich mich leider nicht hinreichend gut aus
-
@qqolli kenn mich jetzt nicht aus. auf welchen broker kannst jetz nicht zugreifen? wennst die karten getauscht hast, muss ja einer gehn wenn vorher mit der notinstall gegangen ist. oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
-
Die SD-Karte (Produktiv-System) vom Troublemaker hab ich raus, die SD vom Notinstall rein und das Ganze hochgefahren. Gleiches Verhalten wie Produktivsystem vorher. Win geht nicht, Mac geht. Alles wieder zurückgetauscht und Verhalten wie vorher.
In meiner Not habe ich sogar den ECDSA-Key aus der Mac Host-Datei in die Win-Hostdatei kopiert; leider ohne Erfolg.
-
@qqolli die IP und der fingerprint müssten bei raspi hardwareabhängig sein.
Sonstige netzwerkonfigurationen sind in der Software.Wenn der Mac zugreifen kann, kann es eigentlich nicht der nic selber sein.
irgendwo in der Firewall blockt win den Zugriff.findet denn
arp -a
auf der Windows Konsole die IP des trublemakers. -
@qqolli mach mal ein tracert in der windoof shell auf die ip von dem broker ....
-
Wenn ich arp -a eingebe zeigt er mir zwei Schnittstellen an:
-
Schnittstelle: IP-Adresse --- 0x8
IP-Adresse Physische Adresse Typ
KEIN Troublemaker dabei -
Schnittstelle: IP-Adresse --- 0xa
IP-Adresse Physische Adresse Typ
Troublemaker dabei mit Typ dynamisch
-
-