NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@paul199513 Soweit ich weiß, sendet der VW DataPlug lediglich per Bluetooth z. b. an ein Smartphone mit entsprechender App. Das wird mit diesem Adapter daher leider nicht funktionieren.
-
doch.
Ich habe selbst den VW DataPlug übers Smartphone und dem Adapter am laufen.Der DataPlug sendet per Bluetooth ans Handy, Handy lädt vereinzelte Daten auf den VW Server (leider nicht alle) und der Adapter von @tombox lädt diese vom VW Server in den iobroker.
LG
-
@tombox Habe erst jetzt gesehen, dass der Adapter im IOBroker Version 0.0.15 hat, aber es eine Version 0.0.18 gibt. Hat der Token Fehler mit der Version 0.0.15 zu tun?
PS.: Es wird im IOBroker aber nur die Version 0.0.15 angeboten...... -
@pfried dazu kannst du meinen Post beachten -> Hilft nicht.
Ich warte darauf, dass ich unterstützen kann oder eine Lösung kommt -
@nerg Sorry! Habe ich übersehen....
-
@pfried Schon gut, so war es nicht gemeint
-
@tombox Aktuell funktioniert der Adapter bei mir nicht.
Ich habe ihn bisher für meinen Audi verwendet aber nun funktioniert das Login nicht mehr.
Es gab bei Audi wohl auch eine Umstellung in den letzten Tagen.Hier die Fehlermeldung:
vw-connect.0 2020-08-13 07:57:16.388 error (2136) Login Failed
vw-connect.0 2020-08-13 07:57:16.386 error (2136) "{"error":"invalid_grant","error_description":"Invalid credentials","error_code":"1011"}"
vw-connect.0 2020-08-13 07:57:16.385 error (2136) 400
vw-connect.0 2020-08-13 07:57:16.384 error (2136) Failed in first login stepDie LoginDaten stimmen definitiv.
Und auf der Audi-Seite kann ich mich damit auch einloggen. -
Ich habe genau das gleiche Problem.
Es gab laut Audi "Verbesserungsarbeiten" an den Diensten. Die Server waren von 10.08. 09:10 bis 12.08. nicht erreichbar.
Seitdem läuft nichts mehr.
Meine alten Account Daten funktionieren ebenfalls in der App und Website. Nur nicht im Broker. -
-
@pfried Bei mir (Skoda) funktioniert der Adapter mit Ausnahme der o. g. Fehlermeldungen noch.
-
@Ultor Bei meinem Skoda ist bis auf den:
alles OK. IOBroker - Audi ist tot. Laut meiner Nachbarin ist auch der VW Zugang tot, konnte ich aber nicht verifizieren, da kein geeignetes Testobjekt zur Hand
-
@pfried die Server Adressen, Zugriffspfade auf StoredVerhicleData, CarFinder, UserInfo etc. und die Anmeldedaten stimmen noch. Es scheint irgendwas an den Headern der HttpRequests geändert worden zu sein.
Bisher gefundene Änderungen:
User-Agent "okhttp/4.7.2"
version "3.20.0"Die PostData ist gleich geblieben, sprich: client_id, scope, response_type, grant_type
Ich nehme an, auch die X-Client-Id (77869e21-e30a-4a92-b016-48ab7d3db1d8) hat sich ebenso geändert und ist ausschlaggebend, zumindest für den Teil des eigentlichen Datenabrufs.
Grundsätzlich scheitert es im Moment ja aber schon am Login.
Für den Login scheint es an der allgemeinen Logindatenübergabe zu liegen. Dort wurde bisher kein Header benötigt sondern die Logindaten lediglich über einen einfachen WebClient Aufruf über PostData an den Server übermittelt und daraufhin bekam man den Login-Token.
Ich habe auch Stellen gesehen, die die Logindaten als Header mitgeben, in dieser Form:
byte[] login = (userName + ":" + password).GetBytes()
Header.Add("Authorization", "Basic " + EncodeBase64(login))
Habe ich bisher alles getestet aber leider noch keinen Erfolg gehabt. -
@opossum Deine VIS sieht echt super aus. Kannst Du mir die zur Verfügung stellen?
-
Hallo, @FischerICT ,
war unterwegs, bin gerade rein zu hause. Ich mache das morgen, Du benötigst die View für den VW-Adapter?
-
@opossum servus - ja das wäre echt super Tool.
-
Hallo, @FischerICT ,
anbei der Export der View. Ich habe dort, wo die VIN reinkommt, ersetzt durch den String "Deine_Nummer_ersetzen" und dort, wo mein Google-API-Key drin war "Dein_API_KEY_ersetzen" geschrieben. Dort kannst Du dann mit suchen, ersetzen Deine eigenen Daten reinnehmen.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich hier bitte noch einmal.
-
Hallo @opossum,
herzlichen Dank für die View. Bin schon dabei diese einzubauen. Kannst Du mir kurz sagen, was für einen Google-API-Key du da verwendest? Da gibt es ja einige Directions API, Maps JavaScript API, usw.Wäre es unverschämt Dich auch noch um die View Deines Mähroboters zu bitten? Ich finde diese einfach sehr gelungen und übersichtlich aufgebaut.
Danke für Deine Mühe und Unterstützung.
-
@opossum - Ich hab die View nun eingebunden, mein VW zeigt die Temperatur wohl in Fahrenheit an. Ist das bei Dir auch so. Hast Du eventuell einen Tipp wie man das umrechnen und anzeigen kann? Bei manchen Anzeigen passt auch das Datum nicht, die Werte stimmen ab schon in der Instanz nicht. Ich komme gerad da aber auf keinen grünen Zweig.
-
Hallo, @FischerICT
für die Temperatur habe ich ein Blockly, das rechnet die °F in °C um. Den umgerechneten Datenpunkt zeige ich dann an.
Hier das Blockly dazu als Export.
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="jVXj1~-+58K=?8V8I2Rt" x="63" y="63"> <field name="OID">vw-connect.0.TMBLK7NS8J8021207.status.data06.field01.value</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="w!Kd;R6AvJWqdVh;Y7D#"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Aussentemperatur</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="a?;l$Ms`mDk(G7FV7J1t"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" id="2~g^9W9(Ii^Au/:lg5:k" type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="yDpUfXYY;fgY}_`kWm;S"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" id="4Eywa~)EX{H=xue@RP#:" type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="md~r*/Rc2v.)(gx5ICu2"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" id="2B]DMldf^k8w[[:S|=K;" type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="=Y;K$cLC@qs?Q*I)C|!^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.TMBLK7NS8J8021207.status.data06.field01.value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="U.RGuL9HJ!h?Lh@1:`|f"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="}}K},h#^GBClF4Ko~:s1"> <field name="NUM">273.15</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block>
-
Hallo, @FischerICT ,
ich habe einen Key für Maps Javascript API erstellt und den genutzt. Mähroboter mache ich gleich fertig.