Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iobroker / raspi abgestürzt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

iobroker / raspi abgestürzt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mbrink2206
      mbrink2206 last edited by

Hallo Leute,

ich bins mal wieder. Wieder mit dem Selber Problem.

Mein Broker ließ jetzt ca. 8 Wochen ohne Probleme. 2 aktive Skripe und ca. 10 aktivierte Adapter.
      Gestern wollten ich meine neuen aqura Tür und Themp sensoren koppeln aber ...
      8c6a7b2c-1975-4994-a038-61a818adfb21-image.png

Dann hab ich festgestellt das der raspi 3b+ ziemlich heiß geworden ist. Ich hab den Strom getrennt und bis jetzt gewartet.
      Hdmi vorm booten abgeschlossen ....
      IMG_20200813_203010.jpg

IMG_20200813_203011.jpg

Wieder der gleiche Fehler.

Es mag am Wetter liegen, aber ich hab langsam keine Lust mehr. Jedes mal, wenn ich grade wieder die erste Projekte am laufen habe und anfangen Ideen umzusetzen setzt das teil aus.

Der Raspi ist ca. 1 Jahr alt, die SD wurde ende Juni bei neu aufsetzen erstmalig benutzt.

Bekomme ich das System wieder ans laufen? oder muss ich alles wieder neu aufsetzten?

Welchen aktive Kühlung könnt Ihr empfehlen?

Grüße aus dem Sauerland
      Mario

J arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @mbrink2206 last edited by

@mbrink2206
        Stecker ziehen ist eben immer blöd und ein Backup wirst wohl haben. Sieht für mich aus, wie zerschossen weil nicht runter gefahren. Wobei der Pi normal nur mit IOBroker auch nicht so heiß werden sollte. Sind da Kühlkörper montiert, oder läuft der ohne?
        Neu aufsetzten mit Backup dauert unter einer Stunde.

Homoran mbrink2206 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @mbrink2206 last edited by arteck

@mbrink2206 dann schmeiss das ganze auf ein USB Stick oder SSD

oder kauf direkt ein NUC

mbrink2206 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Jan1 last edited by

@Jan1 sagte in iobroker / raspi abgestürzt:

Stecker ziehen ist eben immer blöd u

@mbrink2206 Steht da in der letzten Zeile nicht etwas von defekter sd Karte?
            Das kann aber auch durch das Steckerziehen passiert sein

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@Homoran Ja, da hat es das Dateisystem gehimmelt. SD-Karte aussortieren, da würde ich nix mehr drauf installieren.

mbrink2206 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mbrink2206
                mbrink2206 @Jan1 last edited by

@Jan1 said in iobroker / raspi abgestürzt:

@mbrink2206
                Stecker ziehen ist eben immer blöd und ein Backup wirst wohl haben. Sieht für mich aus, wie zerschossen weil nicht runter gefahren. Wobei der Pi normal nur mit IOBroker auch nicht so heiß werden sollte. Sind da Kühlkörper montiert, oder läuft der ohne?
                Neu aufsetzten mit Backup dauert unter einer Stunde.

moin,

hab endlich wieder internet.

der fehler war ja vorm Stecker ziehen schon da.
                nein keine Kühlkörper, aber ich habe welche mit lüfter bestellt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mbrink2206
                  mbrink2206 @arteck last edited by

@arteck said in iobroker / raspi abgestürzt:

@mbrink2206 dann schmeiss das ganze auf ein USB Stick oder SSD

oder kauf direkt ein NUC

das habe ich auch schon überlegt.

habt ihr eine Anleitung für Instalation auf eine USB Stick?

Grüße

• mbrink2206
                    mbrink2206 @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun said in iobroker / raspi abgestürzt:

@Homoran Ja, da hat es das Dateisystem gehimmelt. SD-Karte aussortieren, da würde ich nix mehr drauf installieren.

Ja die Karten kommt weg. Leider war auch diese Karte grade erst neu 😞

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      Dragon @mbrink2206 last edited by

@mbrink2206 Ich habe einen Pi 4 und vorher einen Pi 3B ohne Probleme im Dauerbetrieb laufen. Lediglich ein paar aufgeklebte Kühlkörper und ein ins Gehäuse gebohrtes Loch um einen kleinen Lüfter unterzubringen und weiter kleine Löcher um eine Zirkulation zu gewährleisten. Gibts bei Amazon für 5 bis 8€. Die Lager der Lüfter sind halt nicht das beste, aber ich tausche lieber jährlich den Lüfter für 8€ als den Pi und die SD. Meiner hat Arbeitstemperaturen zwischen 38 und 46 Grad. Ohne Kühlkörper wird er jedoch auch unfassbar (im wahrsten Sinne des Wortes) heiß... Habe das Gehäuse selber modifiziert weil es leider schon bestellt und geliefert war. Bevor ich es zurückschicke und wieder drauf warte habe ich es für den Lüfterbetrieb modifiziert und gut war...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Dragon last edited by Homoran

@David-Froebus sagte in iobroker / raspi abgestürzt:

Ohne Kühlkörper wird er jedoch auch unfassbar (im wahrsten Sinne des Wortes) heiß...

kann ich soo nicht unbedingt nachvollziehen.
                        kommt natürlich auf den Rechner an, der Pi4 wird deutlich heißer, und auch schon ein einziges Skript mit einer falschen Schleife kann die CPU zum "überkochen" bringen, genau wie eine grafische Obefläche, die auf einem Server nichts zu suchen hat.

Murphy hat natürlich zugeschlagen, daher habe ich im Moment nach einem Stromausfall, der länger dauerte als meine USV durchhielt keine "Beweise" mehr. Ich habe mit diversen SBC Uptimes von einem Jahr und mehr gehabt, Temperaturen üblicherweise um die 40-50 °C maximal, bis auf den BPi M3, der gerne mal an die 70° ging.

Meist nur die ganz einfachen Kühlkörper, oder wenn vorhanden die mitgelieferten

Habe nur ein altes Bild eines SBC-Vergleichs:
                        HardwareDaten_total11.jpg

Auch die SD-Karten haben bei mir problemlos mehrere Jahre gehalten.

selbst nach dem Stromausfall vor 4 Tagen sind alle wieder hochgefahren. Zugegeben das war Glück.
                        Strom weg während eines Schreibvorgangs ist der Tod eines Dateisystems

• D
                          Dragon @Homoran last edited by Dragon

@Homoran Einen Finger auf die CPU legen ohne Kühlkörper führt zwar zu keiner Brandblase aber es ist heiß. Jedoch wie gesagt mit Kühlkörper und Lüfter auf 3,3V ist alles gut. Und er ist auch nicht lauter als ein normales Wohnzimmer...
                          Ich finde es aber in Ordnung. Es laufen schließlich 62 Adapter(33Prozesse) darauf. Dem wird schon etwas abverlangt. Ich bin halt viel am basteln und wenn es mal Probleme gibt ist erst einmal neu starten das erste was ich mache um einen Fehler in der Richtung auszuschließen. Es gibt ab und zu mal Probleme, da ich vieles ausprobiere oder neue Geräte anlerne. Das Smarthome System ist bei mir halt in einem stetigen Wandel.

Ich bin zufrieden und kann mit dieser Lösung gut leben... und bei den Temperaturen liegen wir ja nah beieinander. Lediglich ohne Kühlung lag ich bei mindestens 60Grad. Das war mir zu heikel so als Dauerbetrieb... Deine Geräte werden ja alle auch nicht ohne Kühlung auskommen, außer der im Keller vll... Da ist ja sowieso kalt....

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Dragon last edited by

@David-Froebus sagte in iobroker / raspi abgestürzt:

Deine Geräte werden ja alle auch nicht ohne Kühlung auskommen

naja fast alle schon, zumindest nix aktives, wenn überhaupt nur die kleinen.
                            Dafür auch fast alles ohne Gehäuse auf Beinchen, wie hier rechts der Pi4
                            IMG_20200406_190551062.png

Habe mir zwar auch schon 5V noctua Mini-Lüfter gekauft, aber bis heute noch nicht verbaut

• D
                              Dragon @Homoran last edited by

@Homoran ok, wenn ich die Geräte nackt hätte ist das wohl etwas anderes, aber bei mir stecken alle Geräte in Gehäusen, da ich das optisch nicht sehr schön fänd im Wohnzimmer einen nackten Pi...

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

900

31.9k
                              Users

80.2k
                              Topics

1.3m
                              error heiß help kühlung raspi 3
                              6
                              13
                              350
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo