NEWS
BWM liefert Fehlermeldung mit dem Zigbee Adapter
-
@arteck Danke erstmal für dein Feedback. Hier die Datenpunkte des bwm. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ich der einzigste bin, bei dem die log einen error bei Bewegung rausbringt. Mit dem xiaomi Gateway kommt keine Fehlermeldung. Ich wollte nach und nach alles auf den zigbee umrüsten, aber die log nicht mit Fehlermeldungen zumüllen. Ich habe momentan noch 2 Tradfri Steckdosen am zigbee, da gibts keine Fehlkermeldungen. Werde mal einen demnächst mal einen aqara Tür/Fenstersensor an den zigbee hängen und schauen ob da auch Fehlermeldungen kommen.
hier das script:
hier die log:
-
@jaridian schreib in occupancy_timeout eine 10 rein
-
@arteck gesagt getan, fehler bleibt aber
-
@jaridian lern den nochmal an. ohne den zu löschen...
weil ja du bist der einzige mit dem Problem.. ich hab 3 hier von den Teilen.. alles laufen ohne Probleme
-
@arteck das ist schon mal gut zu wissen und hilft mir weiter. Heute Abend werde ich so vorgehen, wie von Dir beschrieben. Außerdem habe ich noch einen unbenutzten aqara bwm rumliegen und werde einen aqara Türsensor anlernen. Mal schauen was dabei rauskommt?
-
@arteck So, ich habe jetzt mal alles durchprobiert. Erst so wie Du gesagt hast. Dann mal gelöscht und neu angelernt. Leider alles ohne Erfolg. Dann habe ich mal einen nagelneuen aqara bwm, der bei mir noch nicht im System war, angelernt. Funktioniert auch soweit, bringt aber die selbe Fehlermeldung raus. Dann habe ich einen Aqara Fenster/Türsensor angelernt. Der funktioniert auch tadelelos und bei dem gibt es keine Fehlermeldung. Also so wie es aussieht, kommt die Fehlermeldung nur bei den Aqara BWMs.
Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.
Ich danke dir trotzdem für die Mühe -
@jaridian ich hab den auch .. der müss gehen
zeigmal den kompletten log .. während der Fehlermeldung
-
@arteck seit der Adapter Version 1.2.0 wird der bwm bei mir als RTCGQ11LM angezeigt, vorher als lumi.sensor.......
Es kommt nur diese eine Zeile mit dem Error während der Fehlermeldung.
Ich habe hier jemanden gefunden @muchul der auch dieses Problem hat und bei dem der bwm trotz Fehlermeldung auch funktioniert, wie bei mir. Eine Lösung hatte er damals wohl auch nicht gefunden.
https://forum.iobroker.net/topic/21137/aufruf-zigbee-cc253x-adapter-version-0-10-x/279 -
@jaridian
Ich meine ich hätte damals den zigbee Stick aktualisiert.
Und den Adapter gründlich deinstalliert.
Danach ging es. Die BWM habe ich immer noch im Einsatz -
@jaridian sagemal setzt du den um in objecten oder wie javascript blockly ??
-
-
@jaridian nein ich will wissen wann die Meldung kommt.. genau.. wen du das Objekt per Blickly änders oder auch wen du es direkt unter Objecte machts...
und nein nicht deinstallieren..wozu
-
@arteck die Fehlermeldung kommt nur, wenn das blockly script läuft. Wenn das Script aus ist, kommt keine Fehlermeldung. Aber auch kein Logeintrag bei Bewegung.
-
@jaridian sagmal kann sein dass du versucht da was einzuschreiben
-
@arteck verstehe jetzt nicht was du meinst? Ich habe den bwm mit dem zigbee gepairt. Dann ein script mit blockly geschrieben, das er mich über telegram informiert und im log kommt die Fehlermeldung. Das ganze ist bei meinem anderen bwm von aqara auch. Dann habe ich einen aqara tür/fenstersensor gepairt. Ein script mit blockly geschrieben das er mich informiert wenn eine tür oder fenster öffnet bzw. schliesst und da kommt keine Fehlermeldung.
Das ist alles was ich gemacht habe. Ich stehe jetzt auf dem Schlauch und weis nicht was Du meinst? -
@jaridian mit deinem Skript setzt du den Wert ja wieder auf false nach 10 Sekunden. Das ist nicht nötig wenn du bei den Objekten bei occupancy_timeout eine 10 einträgt. Probier mal den blco in zigbee zu deaktivieren
-
@jaridian was soll das
und ich suche stunden lang nach Fehler.....
-
@arteck das ist der Fehler? ich kann es heute Abend erst testen, aber ich denke auch das der Fehler im Script zu suchen ist und nicht beim zigbee selber. Beim Xiaomi Gateway kommt bei diesem Script kein Fehler, deshalb bin ich davon ausgegangen das es passt.
Melde mich heute Abend. Danke dir aber jetzt schon herzlichst für deine unendliche Geduld mit mir! -
@vikk88 sagte in BWM liefert Fehlermeldung mit dem Zigbee Adapter:
@jaridian mit deinem Skript setzt du den Wert ja wieder auf false nach 10 Sekunden. Das ist nicht nötig wenn du bei den Objekten bei occupancy_timeout eine 10 einträgt. Probier mal den blco in zigbee zu deaktivieren
Genau das wars. Ich hatte das Script irgendwann mal im Web gesehen, angepasst und garnicht weiter drüber nachgedacht. Mir ist das nie aufgefallen, da der xiaomi gateway da keinen error bringt, nur eine Warnung, die ich nicht beachtet hatte. Und ich dachte immer der Fehler ist beim zigbee selbst zu suchen. Manchmal sieht mal halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, oder es ist draußen einfach zu warm Auf jeden Fall danke ich Euch beiden für die Lösung und @arteck für Deine Geduld.