NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@jomjol Danke, Installation am ESP hat heute schon geklappt
Morgen werde ich versuchen die Config.ini einzurichten, hoffe das geht auch so toll.
Ich werde wieder berichten wie es läuft
Schönen Abend wünsche ich dir noch! -
@jomjol Hallo jomjol,
Jetzt benötige ich schon deine Hilfe!
Ich möchte die config.ini bearbeiten, aber leider ohne erfolg.
Direkt auf der Weboberfläche ist ein editieren nicht möglich und beim hochladen per WLan kommt auch immer eine Fehlermeldung.
Muss ich dazu die Speicherkarte wieder herausnehmen und direkt am PC bearbeiten?
Gruß
Gerald -
Hallo @gerald123,
gar kein Problem - gerne. Direkte Bearbeitung im Brower geht (nocht) nicht. Der Fileserver ist ein reiner Viewer und Up/Download. Bevor du die Config.ini hochladen kannst, musst du die alte Config.ini löschen (Delete Button rechts). Aktuell ist der Filebrowser so eingestellt, dass er vorhandene Dateien nicht überschreibt.
SD-Karte rausholen und offline bearbeiten geht natürlich auch. Damit die neue Config.ini verwendet wird, musst du aber auch einen Reboot durchführen. Aktuell wird sie nur beim Start ausgelesen.Gruß,
jomjol -
@jomjol hab jetzt den Delete Button benutzt, leider kommt dann die Meldung „ Header fields are too long for server to interpret“ und wenn ich dann wieder über den File Server im config Ordner nachsehe ist die config.ini Datei noch immer vorhanden.
Muss ich wirklich die SD Karte rausholen -
@gerald123 Diese Fehlermeldung kenne ich gar nicht. Bist du sicher, dass du die neueste Firmware verwendet?
-
@jomjol wie kann ich das prüfen?
-
@gerald123 Versionierung fehlt noch. Die neueste Version ist von gesten Abend.
-
@jomjol kann ich die neue Version per OTA auf den ESP flashen?
-
@watcherkb sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol
Hi, ich habe seit heute das Problem dass der Server mir beim Aufruf über http://192.168.1.36:3000/wasserzaehler.html nichts liefert. Die Seite bleibt leer. Der Parser-Adapter meckert auch:Cannot read link "http://192.168.1.36:3000/wasserzaehler.html": {"statusCode":200,"body":"","headers":{"server":"BaseHTTP/0.6 Python/3.7.4","date":"Tue, 30 Jun 2020 12:10:00 GMT","content-type"
Der Aufruf http://192.168.1.36:3000/wasserzaehler.html&full funktioniert, hat aber die 6 falsch erkannt (letztes tf-file)
Server und ESP sind bereits neu gestartet. Eine Idee was es sein kann?
@jomjol das Problem besteht bei mir weiterhin. In der ersten Reihe werden keine Werte angezeigt, deswegen auch keine Parserauswertung möglich. Konntest du schon gucken woran es liegen kann?
-
@watcherkb
Habe mir den Code gerade angeschaut. Die Fehlermeldung kann auftreten, wenn du zwar die Konsistenzprüfung eingeschaltet hast[ConsistencyCheck] Enabled=True
aber in der Fehlerrückmeldung keine Errormessage angibst:
ErrorReturn=OldValue, Readout
Wie sieht denn deine Config.ini dort aus. Falls ErrorReturn so oder so ähnlich aussieht, probier mal:
ErrorReturn=OldValue, ErrorMessage, Readout
Wenn es das nicht ist, dann schick mir mal bitte dein Config.ini
Gruß,
jomjol -
@gerald123 sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol kann ich die neue Version per OTA auf den ESP flashen?
Ja, kann du. Aber bitte auch drauf achten, dass auch die Dateien im Verzeichnis /html aktualisiert werden. Dort ist die Ansteuerung für die OTA, ... und dort habe ich auch noch einiges optimiert. Sollte aber in Zukunft weniger werden.
-
@jomjol hab jetzt den ESP neu aufgesetzt mit der neuesten Software.
Leider kann ich die config.ini immer noch nicht löschen über den Browser, ich muss noch immer den ESP ausbauen und direkt die Speicherkarte Bespielen -
@jomjol hab das Löschen jetzt übers IPad geschafft, über Microsoft Edge funktioniert es bei mir nicht
-
@jomjol
Danke fürs Forschen. Leider habe ich ganz andere settings. Du hast mich aber auf die richtige Fährte geführt. Mit diesen Settings bekomme ich auf jeden Fall einen Wert:[ConsistencyCheck] enabled = False errorreturn = Readout
Hier die Settings womit ich nichts erhalte:
[Imagesource] timeoutloadimage = 30 #ip durch die ip des esp32 ersetzen! urlimagesource = http://192.168.1.209/capture_with_flashlight?quality=25&size=svga logimagelocation = ./log/source_image #logonlyfalsepictures=false [ConsistencyCheck] enabled = False #stores the last value in a file for the case of a restart (e.g. docker container after update) readprevaluefromfileatstartup = True #maximum time spanning since last startup for use of prevalue from filestorage in minutes readprevaluefromfilemaxage = 30 allownegativerates = true #maximum change of new to old value (+ or -) maxratevalue = 0.5 #return in case of error: value = oldvalue or newvalue # errormessage = return text with problem (seperated by tabstopp) if nothing, then no error message # readout = real readout without corrections (newvalue) errorreturn = errormessage [AnalogReadOut] #if enabled analog counters will be read, if disabled only digital counters will be read. enabled = True [alignment] initial_rotation_angle = 180.0 [alignment.ref0] image = ./config/ref0.jpg pos_x = 51 pos_y = 125 [alignment.ref1] image = ./config/ref1.jpg pos_x = 611 pos_y = 59 [alignment.ref2] image = ./config/ref2.jpg pos_x = 362 pos_y = 398 [Digital_Digit] names = ziffer1, ziffer2, ziffer3, ziffer4, ziffer5 modelfile = ./config/neuralnets/Train_CNN_Digital-Readout_Version_6.1.2.tflite logimagelocation = ./log/digital_digit #lognames= [Analog_Counter] names = zeiger1, zeiger2, zeiger3, zeiger4 modelfile = ./config/neuralnets/CNN_Analog-Readout_Version-6.2.0.tflite logimagelocation=./log/analog_counter #lognames= [Analog_Counter.zeiger1] pos_x = 572 pos_y = 174 dx = 158 dy = 158 [Analog_Counter.zeiger2] pos_x = 486 pos_y = 344 dx = 155 dy = 155 [Analog_Counter.zeiger3] pos_x = 329 pos_y = 423 dx = 156 dy = 156 [Analog_Counter.zeiger4] pos_x = 101 pos_y = 352 dx = 168 dy = 168 [Digital_Digit.ziffer1] pos_x = 174 pos_y = 6 dx = 48 dy = 86 [Digital_Digit.ziffer2] pos_x = 258 pos_y = 7 dx = 49 dy = 88 [Digital_Digit.ziffer3] pos_x = 345 pos_y = 5 dx = 50 dy = 89 [Digital_Digit.ziffer4] pos_x = 430 pos_y = 8 dx = 48 dy = 85 [Digital_Digit.ziffer5] pos_x = 516 pos_y = 7 dx = 46 dy = 83
-
@gerald123 Okay - guter Hinweis. Ich mache alles mit Firefox.
-
könnte jemand bitte die richtigen Parser-Settings posten? Ich bekomme nichts mehr vernünftiges hin. Früher gab es noch vorangestellte Nullen, jetzt sind sie nicht mehr da. Komme nicht mehr drauf wie es richtig einzustellen ist.
-
RegEx -> [N|0-9][N|0-9][N|0-9][N|0-9][N|0-9]\D\d\d\d\d
-
@Atifan sagte in Wasserzähler - Selfmade:
[N|0-9][N|0-9][N|0-9][N|0-9][N|0-9]\D\d\d\d\d
Danke. Aber bei mir funktioniert es nicht. Was steht denn bei dir in "Testtext"?
-
@watcherkb bei mir steht das Ergebnis drin
-
Hallo zusammen,
der "all-in-one" ESP32 macht deutliche Fortschritte. Bei mir läuft er jetzt seit einer Woche auch im "Produktiv"-System. Die ersten wirklich nervigen Kinderkrankheiten sind raus (z.B. Bootschleife und dann Ausbau und alles neu). Manchmal bootet er zwar neu, aber da das recht zügig geht und er dann auch den Vorwert verwendet, bekomme ich davon gar nichts mit. Ich habe meinen Docker-Container abgestellt.
Heute habe ich auch ein Gehäuse für den ESP32-CAM inkl. SD-Karte in Thingiverse gepostet (https://www.thingiverse.com/thing:4571627). Was noch fehlt ist ein Adapter auf den Turm im Wasserzähler. Einen Prototypen habe ich schon fertig - noch etwas Feinschliff und dann poste ich den auch.
Beste Grüße,
jomjol