NEWS
CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine und Repeater
-
Ich habe den neuen CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine. Leider ist der Empfang bei einem Gerät sehr sehr schlecht. Dieses Gerät ist ein Geschoss tiefer (Betondecke) ca. 3 Meter versetzt. Trotz offener Gallerie ist es leider nicht besser.
Kann ich dies für das eine Gerät irgendwie ohne Repeater lösen? Bzw. welche Repeater könnt ihr mir empfehlen? -
@LaBamba ikea repeter ist da meine Wahl...
oder du nimmst eine Lampe von hue .. oder innr .. oder oder .. alles was am Strom hängt
nur keinen Osram Plug die spacken mir zu vielwie ist die link_quality von dem Sensor Wohnzimmer
-
@arteck Die Ikea DInger sind preislich auf jeden Fall der Hammer. Vom Verständnis her habe ich allerdings eine Frage. Muss ich die Geräte welche den Repeater nutzen sollen zwingend mit dem Kopplungsmodus des Tradfri Repeaters koppeln oder ist es möglich die Funktion des Repeaters auch mit Geräten zu nutzen welche direkt mit dem Coordinator gekoppelt sind?
-
@David-Froebus nein das Netz organiesiert sich selbt
-
@arteck Das ist gut! wunderbar!
-
@arteck
Bei mir ist das Wohnzimmer und Büro oben! -
Sehe ich das richtig, dass Teil TRÅDFRI Signalverstärker von Ikea reicht aus?
-
@LaBamba Jap! Habe zwei davon! Funktioniert top!
-
@David-Froebus
@arteckIch habe mir jetzt so ein Tradfri besorgt. Jedoch kann ich es nicht in den Zigbee Adapter einbinden. Der findet das Teil einfach nicht und das Signal ist auch nicht besser!
Bin etwas ratlos. -
@LaBamba Du musst den Signalverstärker in den Pairing Modus bringen. Neben der USB Buchse ist ein kleines Loch und dahinter ein Taster. Den mit einer Büroklammer 5s drücken. Dann müsste die LED blinken. Nun sollte man ihn in den Adaper anlernen können.
-
@pk68
Danke! Das Loch ist ja winzig! -
Ich dachte immer das Netz organisiert sich von selbst.
Wird der Tradfri Verstärker immer so angezeigt.
Die Bewegungsmelderqualität im Flur wurde nicht besser. Dafür hatte ich ihn eigentlich gekauft. ...oder wird er erst mit dem Tradfri Verstärker verbunden wenn gar kein Verbindung vorhanden ist? -
@LaBamba sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine und Repeater:
Ich dachte immer das Netz organisiert sich von selbst.
Das Netz organisiert sich auch selber. Und es braucht dafür ggf. etwas Zeit. Insbesondere batteriebetriebene Geräte (Sensoren) sind da träge.
Die Bewegungsmelderqualität im Flur wurde nicht besser. Dafür hatte ich ihn eigentlich gekauft. ...oder wird er erst mit dem Tradfri Verstärker verbunden wenn gar kein Verbindung vorhanden ist?
Sofern ein Gerät eine (wenn auch schwache) Verbindung direkt zum Koordinator hat, und der Koordinator noch "einen freien Slot" zur direkten Kommunikation hat, wird das Gerät immer den direkten Kontakt bevorzugen. Erst wenn ein Gerät den Koordinator zu oft nicht direkt erreichen kann werden alternativen gesucht. Dabei muss die Signalqalität in beide Richtungen betrachtet werden.
Wenn wie bei den Xiaomi Sensoren üblich Kommunikation nur alle paar Minuten stattfindet, dann kann es einige Zeit dauern bis der Sensor auf den Repeater wechselt. Zumindest bei den Fenstersensoren kannst du eine Kommunikation durch öffnen / schliessen erzwingen. Bei den Bewegungsmeldern ist das schwieriger. Den Temperatursensor kannst du auch durch In die Hand nehmen und weglegen (aufwärmen und abkühlen lassen) dazu bringen öfter Werte zu senden.
A.
-
Die Xiaomi Temperatursensoren senden, wenn sich die Werte nicht groß ändern, bei mir ca. aller 50 Minuten. Und in der Netzkarte werden sie, wie bei Dir, mit roter Schrift und ohne Verbindung zum Koordinator angezeigt; auch nach Tagen. Funktionieren aber problemlos.
-
Gibt es eigentlich eine Firmware um einen CC2538 als Repeater zu betreiben und nicht als Coordinator? Hab da leider nichts gefunden.
Falls nein, ist so etwas in Planung oder spricht da grundsätzlich was dagegen?Ich brauch für eine komplette Abdeckung noch einen leistungsfähigen Repeater (aktuell nutze ich einen alten 2530 bin mir aber nicht sicher ob das wirklich gut ist, da soweit ich mir erinnere, kein Zstack3!?), da wäre mir ein 2538 deutlich lieber. Ich schätze der wäre auch leistungsfähiger wie der Tradfri Repeater oder?