NEWS
Existierende einzelne Kamera Bilder per Telegram verschicken
-
Hallo zusammen,
ich hab folgenden Knoten im Kopf. Meine Türklingel zeichnet auf Anfrage einen Snapshot der integrierten Kamera auf und schreibt jeden einzelnen Screenshot mit eigener Zeichenfolge weg.
Wie kann ich jetzt sicherstellen, dass ich mir per Blockly Script in dem Moment wo jemand klingelt per Telegram einen ausgelösten Snapshot zuschicken lassen kann?
Wie schaffe ich es, dass ich das individuell abgelegte Bild abgreifen kann? Gibt es da evtl eine Mechanik wie ich mit einem weiteren Trigger dieses Bild zu einem einheitlichen Namen umbenennen kann, damit ich dieses File dann immer wieder per Skript verwenden könnte?
Also aus zb. /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ring/snapshot/snapshot11600062_1597046484979.jpg
ein
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ring/snapshot/snapshot_aktuell.jpg machen. -
per Script die neueste Datei in einem Verzeichnis ermitteln
(ist nicht von mir)Und dann per telegram versenden.
P.S.:
bei blockly bin ich raus. -
Auf was für einer Basis läuft denn dein iobroker? Ich habe es bei mir mittels wget und der Snapshot-Funktion des Kamerastreams gelöst. Ich schreibe immer nur eine Datei weg und schicke sie dann per Telegram
-
@mrzee Du meinst mit Basis vermutlich das OS? Ist Linux Server.
Ich muss ein Bild via Button erst explizit triggern um es dann verwenden zu können.
-
Hast du meine Lösung ausprobiert ?
-
@digitalnaive sagte in Existierende einzelne Kamera Bilder per Telegram verschicken:
Ich muss ein Bild via Button erst explizit triggern
versteh ich nicht.
oben steht doch, dass es gespeichert wird! -
@digitalnaive
So ganz komm ich auch gerade nicht mit, aber ich ahne, dass du eine RING Kamera verwendest? Über den Adapter hast du doch den Trigger? Das ist doch alles da?
Also musst du doch nur herausfinden, wie du die letzte Datei im verzeichnis findest und kannst die dann weiterverwenden.
Dazu kannst du entweder das script oben nehmen oder du schaust mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/25422/dateinamen-in-ordner-herausfinden-und-anzeigen/5Und dann mittels Linux Bordmittel innerhalb des Scripts wegschreiben und anschließend per telegram versenden.
PS: Ich verstehe nicht, warum man einen iobroker verwendet, wenn man dann auf cloudbasierte lösungen wie RING zurückgreift. Mit lokal betriebenen Kameras und Klingel hättest du es erheblich einfacher.
-
@digitalnaive
Letzte Datei in einem Verzeichnis ermitteln mit exec-Befehl.Bild verschicken mit Telegram
-
@bahnuhr Ja aber um eine Speicherung zu erzwingen, muss ich mit dem State bzw diesem Button eine Speicherung auslösen. Erst dann wird es im Ordner abgelegt.
Ich bin jetzt zwischenzeitlich noch über eine andere Lösung gestolpert.
Ich verwende einfach im Blockly Wert vom Object ID (Snapshot_file). Das pusht ebenfalls die zuvor erzeugte Datei.
Und @mrzee, ich habe wie sicherlich die meisten hier, mit sehr wenig Grundwissen angefangen, hatte schon einige Produkte und bin dann erst auf ioBroker gestoßen. Da schmeißt man nicht mal eben jegliche vorherige Hardware weg.
-
Habe vor langer Zeit ein Script gefunden. Läuft wie ein Uhrwerk
Das Script ist von @UhulaBeim Klingeln wird ein Bild erstellt und per Telegram versendet.
-
Gelöscht
-
@kukoratsch sagte in Existierende einzelne Kamera Bilder per Telegram verschicken:
Für Hilfe wäre ich dankbar.
zu dem Thema
@kukoratsch sagte in Existierende einzelne Kamera Bilder per Telegram verschicken:
please use httpGet
gibt es inzwischen gefühlt hundert Threads mit Beispielen.
häng dich da an einen ran, hat mit diesem Thread nichts zu tun