Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. IoBroker.vis Android App

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IoBroker.vis Android App

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Brati last edited by

Also langsamer ist bei mir nicht. App 0.4.0 ist schneller als Chrome.

Die Zoomfunktion ist cool, klappen die Tablet Views auch auf dem Handy.

Grüße Brati

von unterwegs gesendet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        nobody last edited by

Kleine Ergänzung zur App:

Es gibt nun eine Möglichkeit, die App echt zu beenden, also nicht nur im Hintergrund schlafen und Akku fressen zu lassen.

Dafür muss man ein beliebiges Widget zufügen, welches als Link folgende Javascript - Funktion aufruft:

javascript:logout();

Beim Verlassen über die Home - Taste ist das Verhalten wie in der Version 0.3

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

• blauholsten
          blauholsten Developer last edited by

@nobody:

Hallo blauholsten,

war die Zusatzapp die Crosswalk-Runtime?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk `
          Ja,

Was ist das?

• N
            nobody last edited by

Ab der Version 0.4.0 bringt die App vereinfacht gesagt ihren eigenen Web-Browser mit. Dafür ist das Crosswalk Plugin für Cordova da.

Dieses bringt die aktuellste stabile Version von Google Chromium und V8 mit und macht die App unabhängig von der jeweiligen Webview Version des Betriebssystems. Somit sieht die Darstellung in der App immer gleich aus, egal ob Android 4.x 5.x 6.x, iOS oder Windows Mobile.

Insbesondere für Android 4.x ist das wichtig, weil es hier für Webview schon seit Jahren keine Updates mehr von Google gibt und die dort verbaute Version noch auf ein veraltetes Website basiert, html 5 nur unvollständig unterstützt und einige Sicherheitslöcher hat. Für Android 5 und 6 bringt das Plugin neben der etwas größeren App keine weiteren Nachteile.

In der vis app ist Crosswalk inkludiert, aber da Chromium und V8 in C++ geschrieben sind, gibt es unterschiedliche APK für ARM7 und x86 CPUs, die von Cordova auch beide automatisch erzeugt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass aber nur die ARM Version in den Playstore geladen wurde.

Das Tab 3 hat aber soweit ich weiß einen Intel Atom Prozessor, der mit dem kompilierten Plugin für ARM nichts anfangen kann. Deswegen muss das Plugin separat installiert werden. Der Java und Javascript Teil funktioniert trotzdem.

Vielleicht kann bluefox die x86 Version noch zufügen. Dann wird immer automatisch die richtige APK vom Playstore installiert.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

• Bluefox
              Bluefox last edited by

@nobody:

Ab der Version 0.4.0 bringt die App vereinfacht gesagt ihren eigenen Web-Browser mit. Dafür ist das Crosswalk Plugin für Cordova da.

Dieses bringt die aktuellste stabile Version von Google Chromium und V8 mit und macht die App unabhängig von der jeweiligen Webview Version des Betriebssystems. Somit sieht die Darstellung in der App immer gleich aus, egal ob Android 4.x 5.x 6.x, iOS oder Windows Mobile.

Insbesondere für Android 4.x ist das wichtig, weil es hier für Webview schon seit Jahren keine Updates mehr von Google gibt und die dort verbaute Version noch auf ein veraltetes Website basiert, html 5 nur unvollständig unterstützt und einige Sicherheitslöcher hat. Für Android 5 und 6 bringt das Plugin neben der etwas größeren App keine weiteren Nachteile.

In der vis app ist Crosswalk inkludiert, aber da Chromium und V8 in C++ geschrieben sind, gibt es unterschiedliche APK für ARM7 und x86 CPUs, die von Cordova auch beide automatisch erzeugt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass aber nur die ARM Version in den Playstore geladen wurde.

Das Tab 3 hat aber soweit ich weiß einen Intel Atom Prozessor, der mit dem kompilierten Plugin für ARM nichts anfangen kann. Deswegen muss das Plugin separat installiert werden. Der Java und Javascript Teil funktioniert trotzdem.

Vielleicht kann bluefox die x86 Version noch zufügen. Dann wird immer automatisch die richtige APK vom Playstore installiert.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk `
              Ich habe x86 Version da, aber ich habe nicht gefunden, wie ich die zwei Dateien hochladen kann. Nachdem ich ARM hochgeladen habe und wollte x86 hochladen, hat Google mir gesagt, dass es neue Version ist und alte (ARM) wird gelöscht.

Muss noch mal genauer schauen.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Das erinnert mich an Videoplayer, bei denen Hardware abhängige Treiber als separate Plugins angeboten werden.

Gruß

Rainer

• D
                  dtp last edited by

@nobody:

…egal ob Android 4.x 5.x 6.x, iOS oder Windows Mobile. `

Wäre schon schön, wenn es die App irgendwann auch für Windows 10 und iOS gäbe.

Gruß,

Thorsten

• O
                    onkeltom9 last edited by

Auch bei mir wird das Yahoo-Wetter nicht mehr angezeigt (Android 4.2.2).

• N
                      nobody last edited by

@onkeltom9:

Auch bei mir wird das Yahoo-Wetter nicht mehr angezeigt (Android 4.2.2). `

So ich hab jetzt etwas Lebenszeit mit der Fehlersuche in der App verschwendet und festgestellt, dass die App selbst nicht das Problem ist.

In das Modul mit den Widgets (iobroker.timeandweather) hat sich in der Version 1.1.3 oder 1.1.4 etwas verändert, was nicht mit der App kompatibel ist. Wenn ich die aktuelle App mit der Version 1.1.2 der Widgets baue, werden die Widgets auch in der App korrekt dargestellt. Ich tippe mal auf die Änderungen für https-Unterstützung in der 1.1.3. (window.location.protocol ist bei lokaler Ausführung in der App einfach file:// und nicht http:// oder https://).

Dies ist mit der Version 0.3.2 der App nicht aufgefallen, weil die Widgets fester Bestandteil der App sind und dort noch die Version 1.1.2 drin war.

• B
                        Brati last edited by

Vielen Dank für das Update. Wetter Widget funktioniert.

Grüße Brati

von unterwegs gesendet.

• R
                          rascal last edited by

wie lange soll den der Resync dauern? Auf dem Tablet und Handy dauert das schon eine Stunde :shock:

Außerdem schreibt er, keine Views gefunden, allerdings findet er das Projekt, und es hat auch definitiv Views, im Browser funktioniert es

• R
                            rascal last edited by

zumindest mein Handy gibt mir ein Alert Fenster mit: main/vis-views.json Nicht gefunden

fehlt irgendwo was?

die Datei liegt unter /iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json

mit dem user root:root und den Rechten 0777

• Homoran

Erst mal vorweg:

Ich kann so ein Problem nicht nachvollziehen. Habe eben auf 0.5.0 upgedatet.

Wie ist deine Version?

Und sind die Pfade zum ioBroker korrekt.

Mögliche weitere Unterschiede könnten die Android Version und die Hardware sein.

Bei mir ist es Android 5.1 und ein ARM Prozessor.

Ich weiss nicht ob es mit einem Atom noch en issue gibt.

Gruß

Rainer

• B
                                Brati last edited by

Volle Funktion für Android 4.2.2, 5.0.2 und 6.0.1 kann bestätigt werden… Samsung Tab 2/4 und Sony Z5. Resync hat so 30s bis 1min gedauert.

Beim ersten antippen rutscht das Fenster immer ca. 10Pixel runter. Auf allen Geräten.

Grüße Brati

von unterwegs gesendet.

• R
                                  rascal last edited by

@Homoran:

Erst mal vorweg:

Ich kann so ein Problem nicht nachvollziehen. Habe eben auf 0.5.0 upgedatet.

Wie ist deine Version?

Und sind die Pfade zum ioBroker korrekt.

Mögliche weitere Unterschiede könnten die Android Version und die Hardware sein.

Bei mir ist es Android 5.1 und ein ARM Prozessor.

Ich weiss nicht ob es mit einem Atom noch en issue gibt.

Gruß

Rainer `

Version von iobroker.vis? 0.4.1 - die Letzte soweit ich informiert bin?

Handy Prozessor Hisilicon Kirin 935

Android 5.1.1

was meinst du mit Pfade korrekt?

• R
                                    rascal last edited by

was mir noch eingefallen ist, ich habe den Port von 8082 auf 8084 geändert, das hat aber bis jetzt immer ohne Problem funktioniert, so die App generell (bis auf das, dass sie manchmal sehr langsam wurde) und die App verbindet sich und zeigt auch das "main" Projekt an. Nur die Views findet es dann nicht

• Homoran

@rascal:

Version von iobroker.vis? 0.4.1 `
                                      Ich meinte die Versicherung App!

@rascal:

ich habe den Port von 8082 auf 8084 geändert, `
                                      Welchen Port?

Der web Adapter hat 8082 der ist für vis, der socket.io Adapter hat 8084, der ist für die App.

Wenn du jetzt zweimal 8084 hast gibt's natürlich Probleme.

Gruß

Rainer

• R
                                        rascal last edited by

habe 8082 und 8084.

welche Pfade hast du gemeint?

• Homoran

Die in der App eingetragenen Pfade zu iobroker.

Gruß

Rainer

• R
                                            rascal last edited by

unter wifi Verbindung habe ich in der Socket URL: http://server.ip:8084

damit findert er das Projekt main und schreibt verbunden

Muss ich sonst noch was eintragen?!?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

811

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            108
                                            947
                                            299447
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo