NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Ich habe heute auch mal alles auf den neuesten Stand gebracht (nalle bei mir installierten über iobroker Admin verfügbare Adapter).
JS-Controller 10.0.1 inkl. Raspberry reboot.
Android vis App 0.4.0
Seit dem wird bei mir das timeandweather widget auch nicht mehr angezeigt (Tablet Android 4.4.2 / Smartphone Android 6.0.1).
Im Browser funktioniert es noch.
Gruß
Phantomio
-
Und vis ist wieder langsam
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Und vis ist wieder langsam `
Die App v0.4.0??Bei mir ist sie gefühlt schneller als die letzte Version.
Gruß
Rainer
-
Also langsamer ist bei mir nicht. App 0.4.0 ist schneller als Chrome.
Die Zoomfunktion ist cool, klappen die Tablet Views auch auf dem Handy.
Grüße Brati
von unterwegs gesendet.
-
Kleine Ergänzung zur App:
Es gibt nun eine Möglichkeit, die App echt zu beenden, also nicht nur im Hintergrund schlafen und Akku fressen zu lassen.
Dafür muss man ein beliebiges Widget zufügen, welches als Link folgende Javascript - Funktion aufruft:
javascript:logout();
Beim Verlassen über die Home - Taste ist das Verhalten wie in der Version 0.3
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
Hallo blauholsten,
war die Zusatzapp die Crosswalk-Runtime?
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk `
Ja,Was ist das?
-
Ab der Version 0.4.0 bringt die App vereinfacht gesagt ihren eigenen Web-Browser mit. Dafür ist das Crosswalk Plugin für Cordova da.
Dieses bringt die aktuellste stabile Version von Google Chromium und V8 mit und macht die App unabhängig von der jeweiligen Webview Version des Betriebssystems. Somit sieht die Darstellung in der App immer gleich aus, egal ob Android 4.x 5.x 6.x, iOS oder Windows Mobile.
Insbesondere für Android 4.x ist das wichtig, weil es hier für Webview schon seit Jahren keine Updates mehr von Google gibt und die dort verbaute Version noch auf ein veraltetes Website basiert, html 5 nur unvollständig unterstützt und einige Sicherheitslöcher hat. Für Android 5 und 6 bringt das Plugin neben der etwas größeren App keine weiteren Nachteile.
In der vis app ist Crosswalk inkludiert, aber da Chromium und V8 in C++ geschrieben sind, gibt es unterschiedliche APK für ARM7 und x86 CPUs, die von Cordova auch beide automatisch erzeugt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass aber nur die ARM Version in den Playstore geladen wurde.
Das Tab 3 hat aber soweit ich weiß einen Intel Atom Prozessor, der mit dem kompilierten Plugin für ARM nichts anfangen kann. Deswegen muss das Plugin separat installiert werden. Der Java und Javascript Teil funktioniert trotzdem.
Vielleicht kann bluefox die x86 Version noch zufügen. Dann wird immer automatisch die richtige APK vom Playstore installiert.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
Ab der Version 0.4.0 bringt die App vereinfacht gesagt ihren eigenen Web-Browser mit. Dafür ist das Crosswalk Plugin für Cordova da.
Dieses bringt die aktuellste stabile Version von Google Chromium und V8 mit und macht die App unabhängig von der jeweiligen Webview Version des Betriebssystems. Somit sieht die Darstellung in der App immer gleich aus, egal ob Android 4.x 5.x 6.x, iOS oder Windows Mobile.
Insbesondere für Android 4.x ist das wichtig, weil es hier für Webview schon seit Jahren keine Updates mehr von Google gibt und die dort verbaute Version noch auf ein veraltetes Website basiert, html 5 nur unvollständig unterstützt und einige Sicherheitslöcher hat. Für Android 5 und 6 bringt das Plugin neben der etwas größeren App keine weiteren Nachteile.
In der vis app ist Crosswalk inkludiert, aber da Chromium und V8 in C++ geschrieben sind, gibt es unterschiedliche APK für ARM7 und x86 CPUs, die von Cordova auch beide automatisch erzeugt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass aber nur die ARM Version in den Playstore geladen wurde.
Das Tab 3 hat aber soweit ich weiß einen Intel Atom Prozessor, der mit dem kompilierten Plugin für ARM nichts anfangen kann. Deswegen muss das Plugin separat installiert werden. Der Java und Javascript Teil funktioniert trotzdem.
Vielleicht kann bluefox die x86 Version noch zufügen. Dann wird immer automatisch die richtige APK vom Playstore installiert.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk `
Ich habe x86 Version da, aber ich habe nicht gefunden, wie ich die zwei Dateien hochladen kann. Nachdem ich ARM hochgeladen habe und wollte x86 hochladen, hat Google mir gesagt, dass es neue Version ist und alte (ARM) wird gelöscht.Muss noch mal genauer schauen.
-
Das erinnert mich an Videoplayer, bei denen Hardware abhängige Treiber als separate Plugins angeboten werden.
Gruß
Rainer
-
…egal ob Android 4.x 5.x 6.x, iOS oder Windows Mobile. `
Wäre schon schön, wenn es die App irgendwann auch für Windows 10 und iOS gäbe.
Gruß,
Thorsten
-
Auch bei mir wird das Yahoo-Wetter nicht mehr angezeigt (Android 4.2.2).
-
Auch bei mir wird das Yahoo-Wetter nicht mehr angezeigt (Android 4.2.2). `
So ich hab jetzt etwas Lebenszeit mit der Fehlersuche in der App verschwendet und festgestellt, dass die App selbst nicht das Problem ist.
In das Modul mit den Widgets (iobroker.timeandweather) hat sich in der Version 1.1.3 oder 1.1.4 etwas verändert, was nicht mit der App kompatibel ist. Wenn ich die aktuelle App mit der Version 1.1.2 der Widgets baue, werden die Widgets auch in der App korrekt dargestellt. Ich tippe mal auf die Änderungen für https-Unterstützung in der 1.1.3. (window.location.protocol ist bei lokaler Ausführung in der App einfach file:// und nicht http:// oder https://).
Dies ist mit der Version 0.3.2 der App nicht aufgefallen, weil die Widgets fester Bestandteil der App sind und dort noch die Version 1.1.2 drin war.
-
Vielen Dank für das Update. Wetter Widget funktioniert.
Grüße Brati
von unterwegs gesendet.
-
wie lange soll den der Resync dauern? Auf dem Tablet und Handy dauert das schon eine Stunde :shock:
Außerdem schreibt er, keine Views gefunden, allerdings findet er das Projekt, und es hat auch definitiv Views, im Browser funktioniert es
-
zumindest mein Handy gibt mir ein Alert Fenster mit: main/vis-views.json Nicht gefunden
fehlt irgendwo was?
die Datei liegt unter /iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json
mit dem user root:root und den Rechten 0777
-
Erst mal vorweg:
Ich kann so ein Problem nicht nachvollziehen. Habe eben auf 0.5.0 upgedatet.
Wie ist deine Version?
Und sind die Pfade zum ioBroker korrekt.
Mögliche weitere Unterschiede könnten die Android Version und die Hardware sein.
Bei mir ist es Android 5.1 und ein ARM Prozessor.
Ich weiss nicht ob es mit einem Atom noch en issue gibt.
Gruß
Rainer
-
Volle Funktion für Android 4.2.2, 5.0.2 und 6.0.1 kann bestätigt werden… Samsung Tab 2/4 und Sony Z5. Resync hat so 30s bis 1min gedauert.
Beim ersten antippen rutscht das Fenster immer ca. 10Pixel runter. Auf allen Geräten.
Grüße Brati
von unterwegs gesendet.
-
Erst mal vorweg:
Ich kann so ein Problem nicht nachvollziehen. Habe eben auf 0.5.0 upgedatet.
Wie ist deine Version?
Und sind die Pfade zum ioBroker korrekt.
Mögliche weitere Unterschiede könnten die Android Version und die Hardware sein.
Bei mir ist es Android 5.1 und ein ARM Prozessor.
Ich weiss nicht ob es mit einem Atom noch en issue gibt.
Gruß
Rainer `
Version von iobroker.vis? 0.4.1 - die Letzte soweit ich informiert bin?
Handy Prozessor Hisilicon Kirin 935
Android 5.1.1
was meinst du mit Pfade korrekt?
-
was mir noch eingefallen ist, ich habe den Port von 8082 auf 8084 geändert, das hat aber bis jetzt immer ohne Problem funktioniert, so die App generell (bis auf das, dass sie manchmal sehr langsam wurde) und die App verbindet sich und zeigt auch das "main" Projekt an. Nur die Views findet es dann nicht
-
Version von iobroker.vis? 0.4.1 `
Ich meinte die Versicherung App!ich habe den Port von 8082 auf 8084 geändert, `
Welchen Port?Der web Adapter hat 8082 der ist für vis, der socket.io Adapter hat 8084, der ist für die App.
Wenn du jetzt zweimal 8084 hast gibt's natürlich Probleme.
Gruß
Rainer