NEWS
Somfy
-
kommt auf den funkstatus ab: http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 37&t=21879
-
Ich nutze dieses. Der Link zuvor von chka ist goldrichtig dazu. Danach hast du ein ganz normales Objekt, welches du einfach mit der CCU oder iobroker steuern kannst.
Nicht alles ist gold, was glänzt. Man kann "nur" die drei Tasten runter, hoch und my position simulieren. Aber kein Dauer hoch und dauer runter, sowie ein setzte auf 25%.
Für Skripte und Zeitsteuerungen ist das aber egal, da man ja alles hoch- runterfahren lassen kann und auch stoppen.
Viel Spaß,
Fitti
-
Das leidige Thema somfy und Velux!
Beide haben ein gemeinsames weiteres System das iO.homecontrol.
Sendet auch auf 868Mhz aber kann in nix eingebunden werden. Also bitte nicht mit dem RTS System verwechseln!
Auch hat irgendjemand einen Rollladenaktor über Relais an eine Fernbedienung angeschlossen und kann somit doch Level ansteuern.
Gruß
Rainer
-
Sendet auch auf 868Mhz aber kann in nix eingebunden werden. Also bitte nicht mit dem RTS System verwechseln! `
Wie meinst Du das? Meine Somfys steuere ich mit der CCU2 direkt. Gibt es da welche, die nicht gehen?Für Velux: Man kann sich ja noch für 130-150 Teuros einen Adapter pro Rolladen kaufen und diesen dann zur Steuerung nutzen.
Da ist aber die Lösung mit Fernbedienung und Relais oder Open Collektor Steuerungen preiswerter. Muss man nur eine einfache Fernbedienung kaufen und z. B. diese kleinen 8er HM Empfänger zum selberlöten.
-
Wie meinst Du das? Meine Somfys steuere ich mit der CCU2 direkt. Gibt es da welche, die nicht gehen? `
Jepp!Ich zitiere mich mal selbst:
@Homoran:io.homecontrol.
Sendet auch auf 868Mhz aber kann in nix eingebunden werden. Also bitte nicht mit dem RTS System verwechseln! `
Ist das selbe System wie Velux . Das teure Gerät kann nur einen Kanal! Es gibt ein noch teureres, das kann dann mehrere oder das Tahoma System von somfy. Damit kann man somfy und Velux io.homecontrol Komponenten steuern.
Gruß
Rainer
-
:?: :?: :?:
Du meinst also:
Es gibt RTS Geräte und dann auch noch io.homecontrol?
-
Exakt!
-
rts => mein link
io => kopplergrab
habe beides erfolgreich am laufen
-
Hallo und guten Morgen,
Ich habe mir den ersten Link angeschaut, ich denke das geht in die Richtung.
Mein Rolladen Verkäufer möchte mir das Somfy Tahoma System verkaufen.
Mal schauen, ist alles recht teuer und zeigt irgendwie auf ne Insel. Hab ich den Eindruck.
-
Vielleicht kann FHEM das machen? Es gibt Kopplung FHEM<=>ioBroker
http://www.fhemwiki.de/wiki/SOMFY
Da machen die das über CUL.
-
Das Tahoma System ist io.homecontrol.
Das wird von mehreren Herstellern benutzt. Die bekanntesten sind Velux und somfy.
http://www.io-homecontrol.com/index.php … hersteller
Es handelt sich dabei auch um ein bidirektionales system im 868MHz Bereich.
Leider ist meines Wissens das Protokoll nicht bekannt, so dass es nicht ausgelesen oder gar extern gesteuert werden kann.
Die somfy Anbindungen von HomeMatic und fhem beziehen sich IMHO immer auf das rts System .
Gruß
Rainer
-
rts => mein link
io => kopplergrab
habe beides erfolgreich am laufen `
Was ist ein kopplergrab? Welche Adapter genau benutz du (nehme an, du hast es darüber gelöst)?Mein Rolladen Verkäufer möchte mir das Somfy Tahoma System verkaufen.
Mal schauen, ist alles recht teuer und zeigt irgendwie auf ne Insel. Hab ich den Eindruck. `
Ich finde die Somfy gut. Ich habe schöne flache Touchscreenadapter, die sehr praktisch in einen normalen Schalterrahmen passen. Ich habe dazu einfach einen neuen Rahmen für den "Normalen" Lichtschalter gekauft, der für einen Schalter mehr gedacht ist. Also sozusagen für Zwei Lichtschalter.Dann einfach den flachen Somfy Taster rein ohne Bohren (!) oder Löcher machen. Und Zack war die Halterung da.
Der FAF (FamilienAkzeptanzfaktor) ist perfekt.
Auch haben die Somfys in den letzten Jahren nicht ein einziges Problem gehabt. Weder in der Steuerung noch in den Motoren. Habe die Rolläden selber angebracht. Die waren vor der eigentlichen Hausautomation da.
Aber hey … Warum Somfy, wenn Du auch HomeMatic nehmen kannst? Ein normaler Motor für 50€ rein, dann eine Rolladensteuerung für 50€ und Fertig.
Ist unterm Strich preiswerter und Du bist gleich voll in der Hausatomation. Und mit einem normalen Schalter als Sender kannst Du auch autark (also ohne CCU/ioBroker) die Rolläden steuern. Hast mehr komfort, preiswerter, besser. Einschließlich FAF.
Viele Grüße,
Fitti
-
chka,
Ich verstehe auch nur Bahnhof! Was meinst Du mit "kopplergrab"?
-
kopplergrab => relais grab
die Velux Fernbedienungen werden an HM Relais Aktoren angeschlossen diese Schalten dann die Velux Funken, macht man dies pro Fenster bekommt man ein Relaisgrab oder halt ein Kopplergrab
-
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und zieh gleich mal diesen alten Fred raus, sorry.
Wollte mich mal erkundigen, ob es inzwischen außer einem "Kopplergrab" elegantere Lösungen gibt die io-homecontrol Geräte zu koppeln (CUL etc).
Wenn ich das richtig verstanden habe sendet die Velux Fernbedienung auf 868MHz, das Protokoll war aber bis dato nicht bekannt.
Über Rückmeldungen wäre ich dankbar
Gruß Martin
-
Würde mich auch interessieren aber leider habe ich noch nichts neues gefunden.
-
Es gibt von VELUX das KLF-200 Interface. Damit lassen sich bis zu 200 io-homecontrol Produkte koppeln. Mir der neuen Firmware-Version lässt sich das Interface auch über eine dokumentierte API ansprechen. Ich bin gerade dabei, den KLF-200-Adapter auf die neue API umzustellen, wird aber noch ein bisschen dauern, da die API komplett anders funktioniert als mein bisheriger Ansatz über die REST Schnittstelle.
Michael
-
Hallo,
MiSchroe, hast du schon Fortschritte gemacht?
Mein Bruder baut gerade neu, hat sich vom Fensterbau auch Somfy IO andrehen lassen.
Geplant hatte ich bei ihm aber komplett HomeMatic einzubauen. Habe ihm jetzt gesagt, dass er das mit den Rollläden knicken kann - fand er jetzt nicht so dolle. Die Motoren sind aber alle schon drin und alles dicht gemacht. Blöd gelaufen. :x
Es wäre also ein Segen, wenn man das irgendwie in ioBroker, HomeMatic eingebunden bekommt.
Auch wenn das Interface ein paar Euro kostet.
Gruß!
-
2. Post
-
@hollywoot said in Somfy:
Es wäre also ein Segen, wenn man das irgendwie in ioBroker, HomeMatic eingebunden bekommt.
ist
- https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter
- https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/240
hierfrü irgendwie hiflreich?
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich bekomme Jalousien mit einem Elektroantrieb SOMFY WT Protect (oder Elektroantrieb SOMFY 2WT) mit der Möglichkeit auf Elektroantrieb SOMFY IO Protect aufzurüsten.
Da die Anbindung der Motoren ja nicht so einfach ist, denke ich ohne IO zu fahren und eigene Funkschalter zu verbauen.- Hat jemand schon das gleiche ausgeführt?
- Oder wechseln auf z. B. https://www.becker-antriebe.com/en/?
Danke
Stefan