Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fogg
      Fogg @albert last edited by

@albert said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.922	debug	(7110) No mapping found for dataelement: model
      sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.921	debug	(7110) No mapping found for dataelement: freq
      sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.921	debug	(7110) No mapping found for dataelement: wh25batt
      sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.921	debug	(7110) No mapping found for dataelement: wh65batt
      sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.920	debug	(7110) No mapping found for dataelement: totalrainin
      sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.918	debug	(7110) No mapping found for dataelement: hourlyrainin
      sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.918	debug	(7110) No mapping found for dataelement: eventrainin
      sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.912	debug	(7110) No mapping found for dataelement: maxdailygust
      sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.907	debug	(7110) No mapping found for dataelement: dateutc
      sainlogic.0	2020-07-30 16:17:36.906	debug	(7110) No mapping found for dataelement: PASSKEY

Liefert ja einige zusätzliche / andere Werte. Willst alle davon haben? Mal schauen wo ich die am besten speichere. Wenn Du selbst ausprobieren magst findest die ganzen Mappings in lib/constants.js 😉

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        albert @Fogg last edited by albert

@Fogg Ich denke die Batterie sollte noch interessant sein, aber ich bin auch mit den Werten die dein Adapter bis jetzt liefert zufrieden 🙂
        Danke für den Hinweis, ich werde mir das Mapping mal anschauen.

• A
          albert @albert last edited by

@Fogg
          Eine Frage zu den Datapoints und dem Mapping.
          Wenn ich in der constants.js eine neue Struktur erstelle und bei "channel" 'info' eintrage sollte das doch bei info auftauchen.
          Das Ergebnis entspricht aber nicht meinen Erwartungen:

{
                  id: 'model',
                  channels: [{
                      channel: 'info',
                      name: 'Model name of weather station'
                  }],
                  type: 'string',
                  wunderground: null,
                  ecowitt: '^model',
                  scheduler: null,
                  listener_conversion: null,
                  scheduler_conversion: null
              },

Creating new data point: weather.current.model
          Creating new data point: info.model

Woher kommt der Datapoint?
          Die Daten landen dann unter weather.current.model, warum?

• A

@albert
            Ich antworte mir mal selbst, gerade gesehen, dass nur der "softwaretype" nach info schreiben darf.
            Ich denke werte wie model oder freq sollten nicht nach weather gehen, oder?

• A

@albert
              Nach einer kleinen Änderung in der Datei listener.js ist das Ergebnis wie erwartet, ich muss aber noch schauen ob es potentielle Nebeneffekte gibt.

//let channel = target_data_point.id == 'softwaretype' ? 'info.' : 'weather.current.';
                              let channel = target_data_point.channels[0].channel + '.';

• A

@Fogg ich habe einen pull request erstellt

Fogg Tilimanka 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • Fogg

@albert Cool, danke!! Ich schaue mir das an und übernehme es dann gerne. Stimmt. Ich hatte den Info schlank gehalten und zu beginn war das ganze nicht so flexibel gebaut ...

• Tilimanka
                    Tilimanka @albert last edited by

habe den Froggit DP1500 mit 3 DP50 Sensoren via sainlogic0.6.3 erfolgreich an den IOB angeschlossen.
                    Mit dem wunderground protokoll und dessen default Path-Einstellung hat's nicht geklappt, das device dann umgestellt auf ecowitt, was dann zum Erfolg führte .
                    Für die 3 Sensoren wurden dann auch entsprechende Datenpunkte erzeugt.
                    Dank an alle Projektbeteiligten.
                    p.s. mein Log läuft voll, immer wenn Daten ankommen wird eine Info geschrieben.
                    Kann man das bei künftigen release abstellen ?
                    Grüsse Tili

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • A
                      albert @Fogg last edited by

@Fogg Ist absolut genial was du da erstellt hast.
                      Eine bessere Flexibilität erhöht leider auch immer die Komplexität.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        albert @Tilimanka last edited by

@Tilimanka sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

p.s. mein Log läuft voll, immer wenn Daten ankommen wird eine Info geschrieben.
                        Kann man das bei künftigen release abstellen ?

Wenn du die Log-Stufe des Adapters unter "Instanzen" auf "error" stellst sollte er ruhig sein.

Tilimanka 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Tilimanka

@albert
                          gib mir bitte noch nen Input, wo genau muss ich das machen ?

• A
                            albert @Tilimanka last edited by

@albert
                            gib mir bitte noch nen Input, wo genau muss ich das machen ?

Ha ha, ich dachte den Input hätte ich dir schon gegeben 😝

23810397-cdc7-47be-802b-d274a565cd31-grafik.png

Tilimanka 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Tilimanka

@albert
                              danke
                              im Expertenmodus hat's geklappt , ich habe "mein Ziel erreicht"
                              🍺

• A
                                albert @Tilimanka last edited by albert

@albert
                                danke
                                im Expertenmodus hat's geklappt , ich habe "mein Ziel erreicht"
                                🍺

Freut mich wenn es geklappt hat.

@Fogg Kannst du dir die aktuellen Änderungen in meinem Fork ansehen?
                                Ich habe etwas mehr Dynamik in die Datenpunkt Erstellung gebracht.

Fogg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Fogg

@albert Danke, freut mich wenn es funktioniert 🙂 Genial würde ich glaube ich nicht in Anspruch nehmen LOL

Deine Änderungen habe ich angeschaut und übernommen. Liegt nun 0.6.4 auf dem git. Einzig das filtern der Datenpunkte würde ich eher auf nen bool machen und nicht mit einer Zahl. Lesbarkeit des Codes. Das schaue ich mir noch an wenn ich ne gute Idee habe die Datenpunkte nur passend zur Station anzulegen....

• A
                                    albert @Fogg last edited by

@Fogg
                                    Eigentlich wollte ich verschiedene Pull Requests erstellen, leider habe ich keine Ahnung wie ich im ioBroker die Sourcen von einem nicht Master-Branch nutzen kann.
                                    Zum Testen habe ich deshalb die Änderungen in den Master und zack waren die auch im PR. 👼

Aktuell würde es auf jeden Fall Sinn machen einen Bool zu Nutzen, ursprünglich war es dafür gedacht mit zu Zählen wie oft der String gefunden wurde, weil es ja Theoretisch zwei Möglichkeiten der Datenabfrage gibt.

Boronsbruder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Boronsbruder
                                      Boronsbruder @albert last edited by Boronsbruder

@Fogg
                                      Danke für deine Arbeit!
                                      Ich nutze deinen Adapter mit einem Froggit DP1500 und WH4000SE.
                                      Über das Wunderground-Protokoll habe ich keine Daten bekommen, nur:

Listener received illegal request: /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxx&PASSWORD=yyy&tempf=63.0&humidity=91&dewptf=60.3&windchillf=63.0&winddir=246&windspeedmph=0.00&windgustmph=2.24&rainin=0.000&dailyrainin=0.122&weeklyrainin=0.713&monthlyrainin=3.783&yearlyrainin=4.445&solarradiation=122.70&UV=1&indoortempf=82.6&indoorhumidity=51&baromin=29.991&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=GW1000A_V1.6.1&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5

, deswegen nutze auch ich Ecowitt.

@mihas said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

Station ID und Station Key dürfen nicht leer sein.

kann ich auch bestätigen. Wenn man die leer läßt, passiert seitens der Station nichts.

Nun habe ich noch eine Verständnisfrage:
                                      Die DP's für die Maxima sind bei mir alle leer (bzw. 0). Ist das abhängig von der Station oder werden sie vom Adapter gefüllt?

S Fogg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        schmuh @Boronsbruder last edited by

@Boronsbruder sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

@Fogg
                                        Danke für deine Arbeit!
                                        Ich nutze deinen Adapter mit einem Froggit DP1500 und WH4000SE.
                                        Über das Wunderground-Protokoll habe ich keine Daten bekommen, nur:

Listener received illegal request: /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxx&PASSWORD=yyy&tempf=63.0&humidity=91&dewptf=60.3&windchillf=63.0&winddir=246&windspeedmph=0.00&windgustmph=2.24&rainin=0.000&dailyrainin=0.122&weeklyrainin=0.713&monthlyrainin=3.783&yearlyrainin=4.445&solarradiation=122.70&UV=1&indoortempf=82.6&indoorhumidity=51&baromin=29.991&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=GW1000A_V1.6.1&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5

, deswegen nutze auch ich Ecowitt.

@mihas said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

Station ID und Station Key dürfen nicht leer sein.

kann ich auch bestätigen. Wenn man die leer läßt, passiert seitens der Station nichts.

Nun habe ich noch eine Verständnisfrage:
                                        Die DP's für die Maxima sind bei mir alle leer (bzw. 0). Ist das abhängig von der Station oder werden sie vom Adapter gefüllt?

Ich hänge mich mal mit an, habe die gleiche Hardware und das gleiche Verhalten. @Fogg wirklich klasse Arbeit! 👍 👍 👍

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • G
                                          G.Hawk @schmuh last edited by

Hallo
                                          Kann mir jemand sagen, wie ich das mit den Min und Max Werten hinbekomme?
                                          Ich bekomme keine Daten nur einen Fehler im Log.
                                          Ich habe eine Sainlogic Profi WLan Wetterstation.
                                          https://www.amazon.de/gp/product/B07TVMQ2CK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            tritor @G.Hawk last edited by

@Martin-0

Wenn du die Daten z.B. in InfluxDB loggst, dann kannst du diese in einem Graph darstellen und auch gleich für den gewünschten Zeitraum die Min und Max-Werte darstellen lassen.

Hier ein Beispiel:
                                            2020-09-09_23-48.TempMinMaxpng.png

Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

774

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter froggit wh4000sh sainlogic wetterstation ws980wifi
                                            60
                                            326
                                            54339
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo