NEWS
Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest
-
@Fogg
Eine Frage zu den Datapoints und dem Mapping.
Wenn ich in der constants.js eine neue Struktur erstelle und bei "channel" 'info' eintrage sollte das doch bei info auftauchen.
Das Ergebnis entspricht aber nicht meinen Erwartungen:{ id: 'model', channels: [{ channel: 'info', name: 'Model name of weather station' }], type: 'string', wunderground: null, ecowitt: '^model', scheduler: null, listener_conversion: null, scheduler_conversion: null },
Creating new data point: weather.current.model Creating new data point: info.model
Woher kommt der Datapoint?
Die Daten landen dann unter weather.current.model, warum? -
@albert
Ich antworte mir mal selbst, gerade gesehen, dass nur der "softwaretype" nach info schreiben darf.
Ich denke werte wie model oder freq sollten nicht nach weather gehen, oder? -
@albert
Nach einer kleinen Änderung in der Datei listener.js ist das Ergebnis wie erwartet, ich muss aber noch schauen ob es potentielle Nebeneffekte gibt.//let channel = target_data_point.id == 'softwaretype' ? 'info.' : 'weather.current.'; let channel = target_data_point.channels[0].channel + '.';
-
@Fogg ich habe einen pull request erstellt
-
@albert Cool, danke!! Ich schaue mir das an und übernehme es dann gerne. Stimmt. Ich hatte den Info schlank gehalten und zu beginn war das ganze nicht so flexibel gebaut ...
-
habe den Froggit DP1500 mit 3 DP50 Sensoren via sainlogic0.6.3 erfolgreich an den IOB angeschlossen.
Mit dem wunderground protokoll und dessen default Path-Einstellung hat's nicht geklappt, das device dann umgestellt auf ecowitt, was dann zum Erfolg führte .
Für die 3 Sensoren wurden dann auch entsprechende Datenpunkte erzeugt.
Dank an alle Projektbeteiligten.
p.s. mein Log läuft voll, immer wenn Daten ankommen wird eine Info geschrieben.
Kann man das bei künftigen release abstellen ?
Grüsse Tili -
@Fogg Ist absolut genial was du da erstellt hast.
Eine bessere Flexibilität erhöht leider auch immer die Komplexität. -
@Tilimanka sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
p.s. mein Log läuft voll, immer wenn Daten ankommen wird eine Info geschrieben.
Kann man das bei künftigen release abstellen ?Wenn du die Log-Stufe des Adapters unter "Instanzen" auf "error" stellst sollte er ruhig sein.
-
@albert
gib mir bitte noch nen Input, wo genau muss ich das machen ? -
@albert
gib mir bitte noch nen Input, wo genau muss ich das machen ?Ha ha, ich dachte den Input hätte ich dir schon gegeben
-
@albert
danke
im Expertenmodus hat's geklappt , ich habe "mein Ziel erreicht"
-
@albert
danke
im Expertenmodus hat's geklappt , ich habe "mein Ziel erreicht"
Freut mich wenn es geklappt hat.
@Fogg Kannst du dir die aktuellen Änderungen in meinem Fork ansehen?
Ich habe etwas mehr Dynamik in die Datenpunkt Erstellung gebracht. -
@albert Danke, freut mich wenn es funktioniert Genial würde ich glaube ich nicht in Anspruch nehmen LOL
Deine Änderungen habe ich angeschaut und übernommen. Liegt nun 0.6.4 auf dem git. Einzig das filtern der Datenpunkte würde ich eher auf nen bool machen und nicht mit einer Zahl. Lesbarkeit des Codes. Das schaue ich mir noch an wenn ich ne gute Idee habe die Datenpunkte nur passend zur Station anzulegen....
-
@Fogg
Eigentlich wollte ich verschiedene Pull Requests erstellen, leider habe ich keine Ahnung wie ich im ioBroker die Sourcen von einem nicht Master-Branch nutzen kann.
Zum Testen habe ich deshalb die Änderungen in den Master und zack waren die auch im PR.Aktuell würde es auf jeden Fall Sinn machen einen Bool zu Nutzen, ursprünglich war es dafür gedacht mit zu Zählen wie oft der String gefunden wurde, weil es ja Theoretisch zwei Möglichkeiten der Datenabfrage gibt.
-
@Fogg
Danke für deine Arbeit!
Ich nutze deinen Adapter mit einem Froggit DP1500 und WH4000SE.
Über das Wunderground-Protokoll habe ich keine Daten bekommen, nur:Listener received illegal request: /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxx&PASSWORD=yyy&tempf=63.0&humidity=91&dewptf=60.3&windchillf=63.0&winddir=246&windspeedmph=0.00&windgustmph=2.24&rainin=0.000&dailyrainin=0.122&weeklyrainin=0.713&monthlyrainin=3.783&yearlyrainin=4.445&solarradiation=122.70&UV=1&indoortempf=82.6&indoorhumidity=51&baromin=29.991&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=GW1000A_V1.6.1&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5
, deswegen nutze auch ich Ecowitt.
@mihas said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
Station ID und Station Key dürfen nicht leer sein.
kann ich auch bestätigen. Wenn man die leer läßt, passiert seitens der Station nichts.
Nun habe ich noch eine Verständnisfrage:
Die DP's für die Maxima sind bei mir alle leer (bzw. 0). Ist das abhängig von der Station oder werden sie vom Adapter gefüllt? -
@Boronsbruder sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
@Fogg
Danke für deine Arbeit!
Ich nutze deinen Adapter mit einem Froggit DP1500 und WH4000SE.
Über das Wunderground-Protokoll habe ich keine Daten bekommen, nur:Listener received illegal request: /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxx&PASSWORD=yyy&tempf=63.0&humidity=91&dewptf=60.3&windchillf=63.0&winddir=246&windspeedmph=0.00&windgustmph=2.24&rainin=0.000&dailyrainin=0.122&weeklyrainin=0.713&monthlyrainin=3.783&yearlyrainin=4.445&solarradiation=122.70&UV=1&indoortempf=82.6&indoorhumidity=51&baromin=29.991&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=GW1000A_V1.6.1&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5
, deswegen nutze auch ich Ecowitt.
@mihas said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
Station ID und Station Key dürfen nicht leer sein.
kann ich auch bestätigen. Wenn man die leer läßt, passiert seitens der Station nichts.
Nun habe ich noch eine Verständnisfrage:
Die DP's für die Maxima sind bei mir alle leer (bzw. 0). Ist das abhängig von der Station oder werden sie vom Adapter gefüllt?Ich hänge mich mal mit an, habe die gleiche Hardware und das gleiche Verhalten. @Fogg wirklich klasse Arbeit!
-
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie ich das mit den Min und Max Werten hinbekomme?
Ich bekomme keine Daten nur einen Fehler im Log.
Ich habe eine Sainlogic Profi WLan Wetterstation.
https://www.amazon.de/gp/product/B07TVMQ2CK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
-
Wenn du die Daten z.B. in InfluxDB loggst, dann kannst du diese in einem Graph darstellen und auch gleich für den gewünschten Zeitraum die Min und Max-Werte darstellen lassen.
Hier ein Beispiel:
Grüße
-
@Boronsbruder said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
Die DP's für die Maxima sind bei mir alle leer (bzw. 0). Ist das abhängig von der Station oder werden sie vom Adapter gefüllt?
Ist von der Station. Ich speichere nur was kommt.
-
@Fogg
OK das teste ich mal