NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
Ist wichtig du musst unter Datensetzten 3 min vor Startzeit den block entfalten und die Datenpunkte bordercut start time und work time anpassen!
Nein immer 3 min vor der geplanten Startzeit wird berechnet ob das wetter gut ist oder nicht. Das mache ich mit meinem Regensensor.
Falls du einen Regensensor hast dann passe die Datenpunkte an. Falls nicht kannst du das Wetter auch über den Adapter das Wetter berechnen. Dazu im Skript den Teil mit dem Regensensor deaktivieren oder löschen und den kleinen grauen Block aktivieren und entfalten.
Das alles musst du machen sonst kann das skript deinen landroid nicht starten!
-
@saeft_2003 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ist wichtig du musst unter Datensetzten 3 min vor Startzeit den block entfalten und die Datenpunkte bordercut start time und work time anpassen!
Ach Gott das muss man ja auch erstmal wissen dass das geht ok habs gefunden und die 3 Teile angepasst (zugewiesen)
edit: muss ich wohl bei allen Wochentage machen richtig???Regensensor hat mein m700...aber eigentlich wollte ich den Roboter immer fahren lassen. Egal ob es regnet oder nicht
Die Meisten sagen, der Schnitt wird besser und der Roboter bleibt sauberer.
falls ich trotzdem was anpassen muss wegen Sensor...bitte wo genau? -
Ja klar bei allen Wochentagen. Jetzt bring ich erstmal die Kinder ins Bett später dann mehr zum Regensensor.
-
@saeft_2003
hehe habs mir gerade sehr einfach gemacht.
Habe den Code vom Script nochmal exportiert so wie er jetzt war
in eine Textdatei.
Dort suche nach der überall eingetragenen Seriennummer...
ersetze alle durch meine Seriennummer.
Zack man bin ich gerade stolz
und schon sind alle Einträge geändertich muss aber glaub nach "hm-rcp....." auch noch suchen so wie ich das sehe!?
-
@Mattn11 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
@saeft_2003
hehe habs mir gerade sehr einfach gemacht.
Habe den Code vom Script nochmal exportiert so wie er jetzt war
in eine Textdatei.
Dort suche nach der überall eingetragenen Seriennummer...
ersetze alle durch meine Seriennummer.
Zack man bin ich gerade stolz
und schon sind alle Einträge geändertich muss aber glaub nach "hm-rcp....." auch noch suchen so wie ich das sehe!?
Mhhh das mit der Seriennummer verstehe nicht ganz, die muss man normal nur in das eine Feld eintragen und das Skript trägt die dann automatisch auch an den anderen Stellen ein.
hm-rpc.... ist mein Homematic Regensensor. Wenn dieser auf 1 (regen) geändert wird, wird der Mähvorgang abgebrochen.
Falls du keinen Regensensor in deinem Smarthome hast kannst du den Trigger einfach löschen und du kannst du Wetterberechnung dann so anpassen.
Da du gesagt hast das du eh bei Regen mähen willst, dann kannst du einfach im view die Wetterberücksichtigung ausschalten.
Zeig mal bitte einen Screenshot wie dein view jetzt aussieht, lässt sich dein landroid über den view jetzt schon starten?
-
@saeft_2003
ach wie...da gibt es noch eine Möglichkeit?
wo soll das denn sein wo man die Seriennummer eingibt und er übernimmt das überall? grübel
bzgl Regensensor schau ich gleich nochmal nach...view sieht jetzt so aus. (eigentlich wie vorhin) und ob ich ihn jetzt starten kann...hm würd ich lieber morgen probierne wenn es hell ist
Er sagt da allerdings auch immer:
Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen. -
Also erstmal zur Seriennummer:
Du setzt hier die Variable "Seriennummer_Worx" auf deine Seriennummer. Wenn jetzt irgendwo im Skript die Variable "Seriennummer_Worx" steht dann hat diese den Wert von deiner Seriennummer.
Du musst im vis adapter einen kostenlosen key eingeben. diesen bekommst du auf iobroker.net
Mach bitte mal ein screenshot vom view in der vis EDIT. Dir fehlt unten der ganze Zeitplan, oder es liegt noch ein Fenster mit einem höhren Z-Index darüber.
-
@bahnuhr Die View mit dem Kreuz zum schließen welche Art ist das?
-
Ich denke stark das noch der Rahmen den du nicht brauchst über den anderen widgets liegt lösche bitte mal das string widget.
Dann sollte es bei dir etwa auch so aussehen...
-
@saeft_2003
bzgl Seriennummer
wie du siehst habe ich oben im grünen Feld meine Nummer drin.
Aber unten im blauen Feld steht überall noch eine andere Seriennummer drin.
das ist ja sicher nicht richtig und das hab ich alles ausserhalb durch autom korrigieren hinbekommen in der text-Datei.und jetzt sieht es so aus:
bzgl Lizenzschlüssel: check erledigt.
So hier noch ein screenshot vom view in der vis edit
wo bitte finde ich das "string Widget"?
manchmal taucht da unten eine Zeile auf. Man sieht eine falsche IP
-
ok du musst in der edit das iframe widget und das string widget löschen. Das iframe ist das mit der falschen ip und das string ist nur ein Rahmen mit Hintergrund.
Das Problem ist das diese zwei Widgets rechts unter CCS Allgemein einen höhren Z-Index haben als 999.
Versuch mal folgendes:
- Rechtsklick am oberen Randbereich (siehe Screenshot). Es geht immer ein Fenster auf aber manchmal siehst du es nicht da es wegen dem zu hohen Z-Index im Hintergrund liegt.
- Auswählen --> iframe --> jetzt rechts unter CCS Allgemein den Z-Index auf 1 stellen
- Rechtsklick am oberen Randbereich (siehe Screenshot). Es geht immer ein Fenster auf aber manchmal siehst du es nicht da es wegen dem zu hohen Z-Index im Hintergrund liegt.
- Auswählen --> string --> jetzt rechts unter CCS Allgemein den Z-Index auf 1 stellen
- Rechtsklick --> auswählen --> iframe --> rechtsklick --> löschen
- Rechtsklick --> auswählen --> string --> rechtsklick --> löschen
Schau bitte mal ob es so funktioniert. Falls es gar nicht gehen will dann lösche ich es bei mir und exportiere den view nochmal neu, dann müsstest du aber die Datenpunkte wieder neu auswählen.
-
@saeft_2003
Hi
also von 20 mal an verschiedensten Stellen klicken kommt nur 1mal bei auswahl etwas mit
basic-border
und
basic-stringiframe nirgends
bekomme zwar noch hin den z-index auf 1 zu setzen aber löschen?
Da fehlt mir noch die Praxiserfahrung -
Ich machs nachher und exportiere es dann dir.
-
Also ich habs für dich zusammen gebastelt, sogar mit Gauge bar für die akkuanzeige
Bitte in einen neuen view importieren und wieder die Datenpunkte anpassen.
Dann versuch bitte mal deinen landroid über das Skript zu starten. Aber Vorsicht du brauchst fünf min Vorlauf. Wenn also jetzt 10:45 ist musst du min 10:50 als Startzeit eingeben. Weil 3 min vor der Startzeit werden die Datengesetzt und müssten dann in der App auftauchen. Sag bitte mal Bescheid obs klappt oder nicht...
-
@saeft_2003
so das sieht schon super aus.
gehe ich auf Manuelle Fahrt fährt er direkt los. klicke ich auf aus. kehrt er zurück zur Basis
teste jetzt dann mal noch mit vorprogrammiert.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich in dem view die Zeit einstellen kann?(siehe Bild)
denn das hab ich um 12.03uhr gemacht und er ist jetzt um 12.15uhr nicht losgefahren.Beim Akkustand scheint aber etwas noch nicht zu stimmen!? Fehlt mir da noch was?
-
Ja da fehlt dir das widget. Installier mal die beiden, aber normal müsste es das untere sein.
Teste bitte mal die Automatik!
-
Zu dem thema das er automatisch nicht losgefahren ist. War der Mittwoch überhaupt grün/aktiv?
-
Zu dem thema das er automatisch nicht losgefahren ist. War der Mittwoch überhaupt grün/aktiv?
nö war nicht grün. hätte ich da drauf klicken sollen? gerade gemacht und gemerkt, dass der Tag dann grün wird lach
teste jetzt nochmal die AutomatikEdit: Automatik hat auch geklappt.
Eintrag in der App kam und Roboter ist gestartet. -
Ja da fehlt dir das widget. Installier mal die beiden, aber normal müsste es das untere sein.
Teste bitte mal die Automatik!
das untere hat gefehlt.
Habs installiert.
fehlt noch was? Akkuanzeige geht immer noch nicht.
-
Geht die Automatik und die Akkuanzeige jetzt?