NEWS
Vis + Fully: Bewegungsmelder oder Tabletkamera?
-
@Feuersturm wenn ich mir de Daten so anseh, sollte es laufen, ich selber verwende ein Fire HD10
-
@Feuersturm
Hi, das Samsung Tablet läuft bei mir einwandfrei. Ich kann in Kombination mit einem Xiaomi Aqara Bewegungsmelder keine Einschränkungen feststellen. Hänger oder ähnliches gibt es so gut wie nie (und wenn liegen die wohl eher an dem VIS-Projekt).
Ich habe den Rahmen ohne Loch von Holger genommen - mir gefällt das so einfach besser. Ich finde, die Investition hat sich gelohnt. -
Ich nutze auch ein ähnliches Tablet. (Lenovo M10)
Das reicht für diese Fälle auf jeden Fall aus.Als externen Bewegungsmelder nutze ich auch einen Xiaomi Aqara.
Aber nicht weil der im tablet schlecht wäre (das habe ich nur kurz getestet), sondern weil ich mit dem BWM auch andere Aktionen und Skripte triggere.Mein tablet hängt an einer DECT Steckdose die ich je nach Akkustand (ist ja in Fully auslesbar) dann ein und aus schalte. So bleibt der Akku immer zwischen 20 - 90%.
Und wenn niemand da ist, wird die Steckdose aus geschaltet. Dann will ich nicht dass das alleine vor sich hin lädt. Sicherheitshalber. -
Nimm doch einfach eins mit Kameraloch wenn es dich von der Optik nicht stört, dann hast du immer die Möglichkeit die irgendwann mal zu nutzen wenn du die brauchst.
-
@brain sagte in Vis + Fully: Bewegungsmelder oder Tabletkamera?:
@Feuersturm
Hi, das Samsung Tablet läuft bei mir einwandfrei. Ich kann in Kombination mit einem Xiaomi Aqara Bewegungsmelder keine Einschränkungen feststellen. Hänger oder ähnliches gibt es so gut wie nie (und wenn liegen die wohl eher an dem VIS-Projekt).
Ich habe den Rahmen ohne Loch von Holger genommen - mir gefällt das so einfach besser. Ich finde, die Investition hat sich gelohnt.HI !
Das Thema ist schon ein bisschen älter, aber mich würde interessieren, wie der Aquara Motion Sensor dein Tablet steuert ? Ich nutze derzeit den PAW Adapter und die PAW App auf dem Tablet zusammen mit dem Xiaomi und das Tablet bei Bewegung zu aktivieren und wieder schlafen zu legen. Der PAW App ist leider nicht sehr stabil, so dass ich des öfteren neu synchronisieren muss. Das nervt. Wie machst du es ? Geht das evtl. auch direkt über den Fully Kiosk Browser ? -
@hansmeier Fully kiosk Browser.
Statt dem paw Adapter, den Tablet Control Adapter. Damit kannst du deinen Ladezyklus, Bildschirmhelligkeit, Screensaver, und Bewegungsmelder steuern
https://forum.iobroker.net/topic/32905/tablet-control-tablet-steuerung-möchte-getestet-werden -
Ich habe mich aus gutem Grund für einen Bewegungsmelder entschieden, da ich auch noch das Flurlicht damit "steuer".
Hatte eh noch Xiaomi Sensoren übrig und über meinen Rahmen vom Touchscreen befestigt.
Funktioniert einwandfrei und da ich sowieso über die Reichweite und Empfindlichkeit der Sensoren deutlich zufriedener bin, als die von anderen Herstellern, habe ich eben alles miteinander verbunden.
Komme ich in den Flur, geht mein Touch mit der VIS an, nach Sonnenuntergang geht mein Flurlicht ebenfalls mit an.
Läuft einwandfrei und bin mehr als zufrieden. Dazu würde ich behaupten, wenn du einen BWM nutzt, kannst du ihn in bestimmten Ecken platzieren und dein Tablet / Screen geht dann schon viel früher an und man muss nicht erst auf die Kamera warten. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen wie sensitiv so eine Tabletkamera ist, denke aber da ist ein BWM deutlich empflindlicher. -
@crunchip Geht auch Sleep mit dem Tablet Control Adapter ? Sceensaver nutzr ich bisher nicht.
-
@hansmeier ja es sind alle Datenpunkte integriert, die der Fully Browser unterstützt.
Es gibt auch den etwas älteren Fully Browser Adapter, ist fast gleich, jedoch hat der Tablet Control diese Zusatz Funktionen, wie oben erwähnt -
@hansmeier
Für die Steuerung des Tablets habe ich mir ein ganz einfaches Skript angelegt (Blockly):<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="SGK!LKvH}O}A_JiQKW];" x="-637" y="-487"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="eND/kMHMyLgfan[}:OdZ"> <field name="oid">hm-rpc.0.OEQ0537118.3.MOTION</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="kwsu`-MNGXO^=szs@oBa"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fullybrowser.0.192_168_10_105.Commands.screenOn</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="njR~$(~//gw3AsJH(SRU"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
Das ganze läuft bei mir über den "fullyBrowser" Adapter. Das Tablet ist dann über den FullyBrowser so eingestellt, dass es sich nach einer Weile wieder deaktiviert. Die FullyBrowser Settings (am Tablet) könnte ich bei Bedarf auch exportieren und zur Verfügung stellen. Tablet Control habe ich noch nicht ausprobiert, sehe derzeit aber auch keine Notwendigkeit umzustellen.
Zwischenzeitlich bin ich auf einen Homematic Bewegungsmelder umgestiegen. Damit habe ich eine bessere Erkennung als mit dem Aquara Bewegungsmelder, was möglicherweise mit der Positionierung des Bewegungsmelders zusammenhängt. -
@brain Danke, Das Script werde ich auf jeden Fall ausprobieren ! Ein ähnliches habe ich jetzt mit dem PAW-Adapter laufen (leider recht unzuverlässig). Den FullyBrowser Adapter muss ich noch installieren. Mit den Settings meinst du die vom Fully Kiosk Browser ? Die wären schon echt wertvoll, weil es ja wirklich unendlich viele Parameter gibt !
Der Aquara Sensor ist modifiziert, sodass er dauerhaft alle ca. 5 Sekunden die Bewegung erkennt. So modifiziert läuft er recht gut. Erkennung ist 100 %.
-
@brain Inzwischen läuft der FullyBrowser Adapter bei mir. Sieht sehr gut aus. Werde die Steuerung meiner Tablets jetzt damit ein paar Tage testen.
Eine Frage habe ich noch: in den Einstellungen vom FullyBrowser Adapter kann man Abfrageintervall und Timeout einstellen. Welche Werte hast du da eingetragen ? -
@hansmeier
Hier meine Settingsdatei: fully-settings.json
Timeout und Abfrageintervall habe ich meines Wissens im Adapter nie verändert. Werte sind 120000 (Abfrage) und kein Wert bei Timeout.