NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@lemuba Die Windy Einbettung ist sehr geil.
Hast du ne Ahnung wie ich gleich die "Regen, Gewitter" Darstellung einbette, statt von "Radar und Blitze" wechseln zu mĂŒssen? -
@Rushmed
du kannst den HTTP Code anpassen , auf deine bedĂŒrfnissen !habe es bei mir so :
&metricWind=default&metricTemp=default&radarRange=-1
@Glasfaser OK, Danke.
Habeoverlay=radarzuoverlay=raingeÀndert. Jetz gehts. -
Darf ich mal fragen wo ihr eure Wetterstationen installiert habt? Auf dem Hausdach oder wo sonst?
@wendy2702 hab ich mich auch heute erst auch gefragt ^^ bin gespannt...
-
Darf ich mal fragen wo ihr eure Wetterstationen installiert habt? Auf dem Hausdach oder wo sonst?
@wendy2702 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wetterstationen installiert
Am Gartenzaun auf einem 50mm Rohr (3 m lang), also ca. 4 m ĂŒber dem Boden und frei von Störkonturen
-
@wendy2702 an die TerrassenĂŒberdachung, in 3,5 Meter Höhe. Frei fĂŒr den ĂŒblichen Ost/West Wind
-
@wendy2702 ĂŒber der Sat-SchĂŒssel :-) Hab letzt erst die alte Antenne abgebaut, den Mast gekĂŒrzt, und die Wetterstation drauf gesetzt. Rundum freie Sicht und das funktioniert jetzt seit Monaten sehr gut.
-
Danke fĂŒr eure Antworten.
Ich werde es mal am Gartenhaus testen wenn das wlan stabil da lÀuft.
@wendy2702
du brauchst dort kein WLAN, die Kommunikation mit der Basisstation lĂ€uft ĂŒber Funk -
@wendy2702
du brauchst dort kein WLAN, die Kommunikation mit der Basisstation lĂ€uft ĂŒber Funk -
Wetterstationen installiert
Am Gartenzaun auf einem 50mm Rohr (3 m lang), also ca. 4 m ĂŒber dem Boden und frei von Störkonturen
Habe gestern die Ventus830 bei ELV geordert (danke @eviltrooper fĂŒr den Tipp).
@Latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
also ca. 4 m ĂŒber dem Boden
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
in 3,5 Meter Höhe.
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
den Mast gekĂŒrzt, und die Wetterstation drauf gesetzt.
In der BDA steht mann sollte alle 2-3 Monate den Regentrichter sÀubern, macht ihr da jedesmal einen auf

Oder wirklich alle 2-3 Monate jedesmal die lange Leiter rauskramen, aufstellen, ausfahren, sichern, etc.... ? -
in 3,5 Meter Höhe.
In der BDA steht mann sollte alle 2-3 Monate den Regentrichter sÀubern, macht ihr da jedesmal einen auf

Oder wirklich alle 2-3 Monate jedesmal die lange Leiter rauskramen, aufstellen, ausfahren, sichern, etc.... ?@metaxa ich lass den Regentrichter alle 2-3 Monate durch starken Regen reinigen đ€Łđ
Meistens klappt's, manchmal hĂ€ngt das Arbeitsticket auch im falschen Workflow, dann dauerts n bisschen lĂ€nger.. đđ
-
@Latzi ok.
Bedeutet die Basis sendet dann die Informationen an den Linux Client.
Soweit hatte ich noch nicht gelesen đ
Station ist eben angekommen...
Morgen mal testen... heute zu heiss đ„”
Linux Client.
Aussenstation sendet per Funk zum Display, Display baut per WLAN Verbindung zum Server auf.
EDIT: ... und auch zum Linux Client ĂŒber das coole Script von @SBorg -
in 3,5 Meter Höhe.

Oder wirklich alle 2-3 Monate jedesmal die lange Leiter rauskramen, aufstellen, ausfahren, sichern, etc.... ?@metaxa meine hĂ€ngt nun rund ein Jahr, hab bis jetzt noch nichts gereinigt, auch die đ ist noch die erste.
Guck nur ab und zu Mal hoch, ob noch alles dran istđ -
Gerade doch mal schnell mit nem HT Rohr provisorisch aufgebaut.
Ist es richtig das der Windrichtungs Anzeiger etwas schwerer dreht als Windgeschwindigkeit?
@wendy2702
Sind beide gleich .... zu drehen .
Bei der Windrichtung , hast du eher eine Hebelbewegung ...... und bei der Windgeschwindinkeit sind halt die Löffel gleich :) -
Gerade doch mal schnell mit nem HT Rohr provisorisch aufgebaut.
Ist es richtig das der Windrichtungs Anzeiger etwas schwerer dreht als Windgeschwindigkeit?
@wendy2702 ist bei meiner auch so
-
@wendy2702 ist bei meiner auch so
-
und fĂŒhlen.
Spiele nicht so viel am Wetterhahn rum , sonst wird die Henne eifersĂŒchtig :sunglasses:
Aber bei dem Wetter ... kommt eher ein Spiegelei :joy: -
und fĂŒhlen.
Spiele nicht so viel am Wetterhahn rum , sonst wird die Henne eifersĂŒchtig :sunglasses:
Aber bei dem Wetter ... kommt eher ein Spiegelei :joy:@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
... Wetterhahn rum ... kommt eher ein Spiegelei :joy:
Bei mir eher schon "a BrathĂ€nderl". 10:00 Uhr und schon ĂŒber 30°C, aber immerhin 19° heute Nacht...

Sauber gemacht habe ich noch nichts, wobei ich letztens mal den Trichter ab hatte. Waren nicht mal Dreckflecken zu sehen, geschweige denn ein Vogelnistversuch :grin:
Meine hĂ€ngt in etwa 2.50m ĂŒber dem Erdboden an der Garage. So komme ich an den Trichter und die Batterien gut dran. Man(n) wird ja auch nicht jĂŒnger.