NEWS
[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
-
@Aachen1305 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Habe jetzt festgestellt, das die Zeiten nicht stimmen. Wenn ich zum Bespiel sage, starte Poolpumpe um 9Uhr, schaltet das Skript die erst 2 Std. später ein. Habe aber noch nicht rausgefunden wieso. Kurios
Ich behaupte jetzt mal dass das nicht am Skript liegt, der Timer wird korrekt gesetzt für 9:00, da stimmt vermutlich iwas mit Ländereinstellungen etc. nicht.
5.7.2020, 20:20:55.568 [info ]: javascript.0 (7442) script.js.smarthome.steckdosen.Timeskript: CronString for Timer 1 created 00 00 09 * * *
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Habe jetzt festgestellt, das die Zeiten nicht stimmen. Wenn ich zum Bespiel sage, starte Poolpumpe um 9Uhr, schaltet das Skript die erst 2 Std. später ein. Habe aber noch nicht rausgefunden wieso. Kurios
Ich behaupte jetzt mal dass das nicht am Skript liegt, der Timer wird korrekt gesetzt für 9:00, da stimmt vermutlich iwas mit Ländereinstellungen etc. nicht.
5.7.2020, 20:20:55.568 [info ]: javascript.0 (7442) script.js.smarthome.steckdosen.Timeskript: CronString for Timer 1 created 00 00 09 * * *
Könnte es an der Astro Funktion liegen? Dort zeigt mir das Log einen Zeitunterschied von den 2Std. an?
-
Könnte es an der Astro Funktion liegen? Dort zeigt mir das Log einen Zeitunterschied von den 2Std. an?
Such nicht im Skript oder bei den Funktionen den Fehler, hätte das Skript da nen Bug würde der jeden betreffen. Iwas stimmt mit Deiner Konfig nicht, evtl. Längen- Breitengrad falsch, oder Sommer- Winterzeit....iwas in der Richtung.
-
Danke Dir
-
Ich hab den Fehler gefunden. Er sitzt natürlich vor dem Rechner. Ich habe die falsche Zeitzone im LXC Container eingetragen. Jetzt passt alles.
-
Feature update
V2.1.5 (19.07.2020)
- Add: Option "Wert senden" zu Aktionen, sowie entsprechendes Eingabefeld und Spalte in der Tabelle hinzugefügt. Somit können jetzt z.B. Rollos auf bestimmte Positionen gefahren werden, Lichter gedimmt etc.
-
Ich habe aktuell die Version 2.1.0 von dir im Einsatz.
Muss ich bei einem "Update" auf die Version 2.1.5 irgendwas speziell beachten, oder einfach nur das Script austauschen ?Danke für deine tolle Arbeit.
Beste Grüße
-
@Qlink sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Muss ich bei einem "Update" auf die Version 2.1.5 irgendwas speziell beachten, oder einfach nur das Script austauschen ?
Da sich in der 2.1.1 und in der 2.1.5 auch das Vis geändert hat (1 Button und zwei Eingabefelder hinzugekommen), solltest Du auch das updaten.
-
Hi Pittini,
erstmal vielen Dank für das Script. Wenns läuft ist das echt der Hammer!
Leider hab ich aber dabei ein Problem, welches ich seit gestern nicht gelöst bekomme. Hier im Thread hab ich auch dazu nix passendes gefunden was hätte helfen können.Folgendes Problem.
Beim Start des Script stürzt meine JavaScript Instanz ab und es kommen einige Fehlermeldungen im Script und auch im Log. Hab schon div. Einstellungen versucht, doch immer das selbe Problem. Denke es liegt an mir, aber komme nicht auf die Lösung.Vielleicht kannst Du mal über die Log drüberschaun und sagen woran es liegen könnte. Hoffe die Bilder im Anhang reichen für eine erste Analyse.
Danke!
-
@Freaknet sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Vielleicht kannst Du mal über die Log drüberschaun und sagen woran es liegen könnte.
Ich vermute am UserData Channel. Bleib mal beim javascript Channel.
-
Werd ich versuchen!
Kann es sein das es auch evtl. an den Datenpunkten selbst liegen kann?
Hab alle Datenpunkte für TimerTarget aus dem Alias.0 genommen und nicht direkt die aus dem Adapter (z.B. Hue, Shelly oder Sonoff).Nachtrag:
Jetzt läuft das Script Bin auf den javascript gewechselt und jetzt kommen keine Fehler mehr. Nur das mit Alias.0 klappt wohl nicht mit dem Namen. Hab im Bild mal markiert was ich meine. Bei Alias.0 Datenpunkten kommt der Name nicht in der Vis, bei den anderen schon. Kann man da noch was optimieren? -
Scheint stabil zu laufen jetzt!
Danke Pittini für die schnelle Hilfe .
Muss jetzt nur noch meine alias.0 Datenpunkte dazu bringen den Namen in der Vis angezeigt zu bekommen, da ich eigentlich nur mit alias arbeite...
Denke aber da muss im Script was geändert werden, oder?
Vielleicht weiß Du da was oder hast einen Rat -
Hab im Bild mal markiert was ich meine. Bei Alias.0 Datenpunkten kommt der Name nicht in der Vis, bei den anderen schon. Kann man da noch was optimieren?
Seh da eigentlich grad keinen Grund warum die Namen da nicht kommen. Schau ich mir mal an.
-
Also grad nochmal paar Datenpunkte aus dem alias.0 Ordner eingefügt (Screen).
Immer das selbe Problem... die Namen werden in der Vis nicht angezeigt und nur (Objekt Objekt) (siehe Foto) angezeigt. Wenn es nichts hilft muss ich wohl die Datenpunkte aus den Adaptern nehmen, da funktioniert das sehr gut!Also das Schaltziel wird richtig angezeigt... nur der Zielname wird nicht übernommen.
-
Hi nochmal,
also das Problem konnte ich jetzt lösen.
Das Problem lag an den Namen der alias.0 Ordner.
Die ID und der Name des Objekt´s müssen sich unterscheiden, dann wird auch in der Vis alles korrekt angezeigt. Siehe Beispiel:Vorher:
Nachher:
Vielleicht hilft das jemanden ja weiter
-
Vielleicht hilft das jemanden ja weiter
Netter workaround bei dem ich grad nicht weis warums funktioniert. Das eigentliche Problem ist in der 2.1.6 behoben, sollte jetzt auch im Aliasordner klappen.
-
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung mit Version 2.1.6. Schaut perfekt aus
Jetzt hätte ich nur noch ein Anliegen oder eine Frage.
Ist es möglich, im Script den richtigen Zielname hinter dem Schaltziel schreiben zu lassen?Es geht um folgendes z.B.
Ich habe 2 Datenpunkte in einem Ordner mit "TimerTarget" hinterlegt.
alias.0.Licht.Nachtlicht_OG.ON (An/Aus)
alias.0.Licht.Nachtlicht_OG.BRIGHTNESS (Helligkeit 0-100)Wenn ich nun in der VIS sowohl ON als auch BRIGHTNESS verwenden will steht jeweils immer Nachtlicht OG in der Auswahlliste. Somit kann man nicht direkt erkennen ob es der ON oder der BRIGHTNESS Datenpunkt ist. Erst nach dem Speichern sehe ich dann im Schaltziel, ob ich den richtigen Datenpunkt erwischt habe.
Vielleicht kann man das ja noch einbauen, das der direkte Name des Datenpunkt angezeigt wird. Falls nicht gewünscht oder möglich ist es auch nicht schlimm. Würde es aber erleichtern den richtigen Datenpunkt auszuwählen.
Schonmal Danke und noch einen schönen Sonntag!
-
Vielleicht kann man das ja noch einbauen, das der direkte Name des Datenpunkt angezeigt wird. Falls nicht gewünscht oder möglich ist es auch nicht schlimm. Würde es aber erleichtern den richtigen Datenpunkt auszuwählen.
Das kann man nicht global machen, da würden andere (mich eingeschlossen) ein Problem kriegen, die hätten dann in der Liste z.B. x mal "power" stehen. Was noch unübersichtlicher wäre. Verstehe aber auch Dein anleigen und hab Dir das mal schnell als Option in die 2.1.7 gepackt. Zeile 10 auf false stellen, dann sollte es so sein wie Du wolltest.
-
@Pittini said in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Das kann man nicht global machen, da würden andere (mich eingeschlossen) ein Problem kriegen, die hätten dann in der Liste z.B. x mal "power" stehen. Was noch unübersichtlicher wäre. Verstehe aber auch Dein anleigen und hab Dir das mal schnell als Option in die 2.1.7 gepackt. Zeile 10 auf false stellen, dann sollte es so sein wie Du wolltest.
Das war's
Vielen lieben Dank für die schnelle Umsetzung!!Nachtag:
Jetzt kommt folgende Error-Meldung noch bei mir:javascript.0 2020-07-26 18:12:22.860 error (2508) at process.topLevelDomainCallback (domain.js:137:15) javascript.0 2020-07-26 18:12:22.859 error (2508) at processImmediate (internal/timers.js:456:21) javascript.0 2020-07-26 18:12:22.859 error (2508) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) javascript.0 2020-07-26 18:12:22.859 error (2508) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:451:25) javascript.0 2020-07-26 18:12:22.859 error (2508) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1052:38) javascript.0 2020-07-26 18:12:22.859 error (2508) at Object.<anonymous> (script.js.Meine_Scripte.Timersteuerung:1107:130) javascript.0 2020-07-26 18:12:22.858 error (2508) at DetermineNextActiveAstroDay (script.js.Meine_Scripte.Timersteuerung:520:32) javascript.0 2020-07-26 18:12:22.858 error (2508) at CheckTodayAstroIsOver (script.js.Meine_Scripte.Timersteuerung:631:15) javascript.0 2020-07-26 18:12:22.857 error (2508) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'setMinutes' of undefined javascript.0 2020-07-26 18:12:22.848 error (2508) Cannot get astro date for "time"
-
Jetzt kommt folgende Error-Meldung noch bei mir:
Kommt noch oder erst seit der Änderung? Aus sonem Schnipsel kann ich auch nix erkennen btw., bitte komplettes Startlog.