Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Log Parser Adapter] Fragen zu Regex und Filterregeln

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Log Parser Adapter] Fragen zu Regex und Filterregeln

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mic
      Mic Developer @BBTown last edited by

@BBTown sagte in [Log Parser Adapter] Fragen zu Regex und Filterregeln:

@Mic

Hast Du eine Idee für mich weshalb die Angaben von alexa2.0.History.json nicht in logparser.0.filters.Alexa.json landen?
      c64c8188-8eca-4d19-a3df-dff05fed42cb-grafik.png

ede76d40-bc16-424f-8ff9-274274561e38-grafik.png

/******************************************************************************************************
      * JavaScript Adapter Script for Log-Parser-Adapter: https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser
      * --------------------------------------------------------------
      * Purpose: Get the history of all spoken Alexa commands into the log
      *          Required: Alexa adapter - https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2
      * Source:  https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser
      * Autor:   Mic-M (Github) | Mic (ioBroker)
      * --------------------------------------------------------------------------------------
      * Change Log:
      *  1.0.0  Mic-M   * Adoption to Log Parser Adapter
      *  0.1.0  Mic-M   * Initial release (for Log Script - https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script).
      ******************************************************************************************************/

/******************************************************************************************************
      * Script Settings
      ******************************************************************************************************/

// **Capitalize First Letters**
      // The spoken command to Alexa is being returned in lowercase, like "turn on kitchen light". 
      // With this option set to true, the output will be "Turn On Kitchen Light" (so capitalized first letter of each word)
      const g_capFirstLetters = true;

* End of Script Settings. Please do not change anything below here.

main();
      function main() {
         // All Alexa adapter instances, so alexa2.0.History.json, alexa2.1.History.json, alexa2.2.History.json, etc.
         on({id: /^alexa2\.\d\.History\.json$/, change:'any'}, function(obj) {

// obj.state.val: JSON string of object.
             // Like: {"name":"Alexa Flur","serialNumber":"xxxxxxxxxx","summary":"Wohnlicht an","creationTime":1582843794820, ... }
             let objHistory = JSON.parse(obj.state.val); 

// ignore alexa keywords or empty value.
             if(! (['', 'alexa','echo','computer'].includes(objHistory['summary']) )) {
                 // ignore "sprich mir nach"
                 if (!(objHistory['summary'].includes('sprich mir nach '))) {
                     log('[Alexa-Log-Script] ##{"message":"' + formatAlexaSummary(objHistory['summary']) + '", "from":"' + objHistory['name'] + '"}##');
                 }
             }
         });
      }

/**
      * Formats the Alexa summary text accordingly.
      * @param {string} summaryText   The summary text
      * @return {string} the formatted summary
      */
      function formatAlexaSummary(summaryText) {
         if (g_capFirstLetters) summaryText = summaryText.replace(/(^|\s)\S/g, l => l.toUpperCase()); // Capitalize if set. https://stackoverflow.com/questions/2332811/
         return summaryText;
      }

8d5bc591-942f-4ecd-8d6f-613fa684b2db-grafik.png

1. Ist das von dir gepostete Script identisch mit https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser/blob/master/accessories/alexa-history.js ?
      2. Sichergestellt, dass das Script läuft?
      3. Was steht genau in "Whitelist UND"? Nur das hier: [Alexa-Log-Script] - ohne Leerzeichen?
      4. Adapterversion ist frisch von Github installiert?
      5. Getestet mit neuem Alexa-Kommando, nachdem Script und Logparser-Adapter gestartet und ein paar Sekunden gewartet wurde?
      BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BBTown
        BBTown @Mic last edited by BBTown

@Mic

Ist das von dir gepostete Script identisch mit https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser/blob/master/accessories/alexa-history.js ?
        Sichergestellt, dass das Script läuft?
        Was steht genau in "Whitelist UND"? Nur das hier: [Alexa-Log-Script] - ohne Leerzeichen?
        Adapterversion ist frisch von Github installiert?
        Getestet mit neuem Alexa-Kommando, nachdem Script und Logparser-Adapter gestartet und ein paar Sekunden gewartet wurde?

Ich kann alles mit "Ja" beantworten, daher meine Verwunderung
        Es passieren ja nicht wirklich komplizierte Dinge.
        Das Script ist auch relativ simple und klar

a257db2f-3a11-4a72-90f0-a4ac168eca77-grafik.png

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Iccube
          Iccube @Mic last edited by

@Mic okay hat funktioniert danke dir
          wie kann ich den solche einträge entfernen :

2020-04-27 20:10:00.667 - info: dwd.0 (2072) starting. Version 2.4.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.16.2, js-controller: 3.0.19

die kommen ja von mehreren Adaptern

würde das so gehen wenn ich das nur eingebe:

starting. Version

• Mic

@BBTown
            Prüfe mal, was im Logfile selbst ausgegeben wird, wenn du einen Befehl an Alexa absetzt. Da sollte dann vom JavaScript was kommen wie hier: https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser/blob/master/docs/de/logparser.md#beispiel

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BBTown
              BBTown @Mic last edited by

@Mic

Dann kommt dies hier

javascript.0	2020-04-27 20:20:43.248	info	(1370) script.js.common.logparserAlexa: [Alexa-Log-Script] ##{"message":"Licht An", "from":"echoDot (Büro)"}##

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Mic
                Mic Developer @Iccube last edited by

@Iccube sagte in [Log Parser Adapter] Fragen zu Regex und Filterregeln:

wie kann ich den solche einträge entfernen :

2020-04-27 20:10:00.667 - info: dwd.0 (2072) starting. Version 2.4.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.16.2, js-controller: 3.0.19

die kommen ja von mehreren Adaptern
                würde das so gehen wenn ich das nur eingebe:

starting. Version

Du darfst gerne selbst testen 😉
                Das würde gehen, natürlich kannst du auch komplexer aber exakter abfragen, hier ist https://regex101.com/ hilfreich.
                Alternativ empfehle ich, bei Adaptern, die rund laufen, das Log-Level in der Adapter-Übersicht von info auf warn zu setzen, dann wird das erst gar nicht ausgegeben.

BBTown Iccube 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • BBTown
                  BBTown @Mic last edited by BBTown

@Mic
                  Du darfst mich gerne schlagen 😎
                  Aufgrund ddeiner Frage habe ich das Script erneut heruntergeladen und per copy`n paste eingefügt und nun macht es was er soll .... frage mich nicht was bei der ersten Kopie unterwegs verloren gegangen sein kann/soll.

Es läuft nun alles wie gewünscht, sorry !

.... mal wieder Fehler 40?!?!

• Iccube
                    Iccube @Mic last edited by

@Mic okay werde ich mal testen danke dir nochmal

• Mic

@BBTown sagte in [Log Parser Adapter] Fragen zu Regex und Filterregeln:

Es läuft nun alles wie gewünscht, sorry !

Kein Thema, Hauptsache es läuft und ist kein Fehler im Adapter ☺

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • M
                        Manu.Oe last edited by

Hallo zusammen,

gibt es ne Möglichkeit einen Filter zu erstellen der nur Logs vom Javascript Adapter anzeigt?
                        Ich schreibe in meinen ganzen Blocklys Statusmeldungen raus und suche eine Möglichekit, nur diese angezeigt zu bekommen.
                        Danke und Grüße

liv-in-sky Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • liv-in-sky
                          liv-in-sky @Manu.Oe last edited by liv-in-sky

@Manu-Oe

hier stand blödsinn

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Negalein
                            Negalein Global Moderator @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in [Log Parser Adapter] Fragen zu Regex und Filterregeln:

da git es einen anderen adapter dafür

Frage von @Manu-Oe passt hier gut rein.
                            Hier im Thread geht es eh um Regex und Filterregeln zu @Mic seinem Log Parser Adapter. 😊

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • liv-in-sky
                              liv-in-sky @Negalein last edited by

@Negalein oh sorry- danke für den hinweis

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Negalein
                                Negalein Global Moderator @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in [Log Parser Adapter] Fragen zu Regex und Filterregeln:

oh sorry

kein Problem 🙂

• Mic
                                  Mic Developer @Manu.Oe last edited by

@Manu-Oe sagte in [Log Parser Adapter] Fragen zu Regex und Filterregeln:

gibt es ne Möglichkeit einen Filter zu erstellen der nur Logs vom Javascript Adapter anzeigt?
                                  Ich schreibe in meinen ganzen Blocklys Statusmeldungen raus und suche eine Möglichekit, nur diese angezeigt zu bekommen.
                                  Danke und Grüße

Z.B. so:
                                  1dadb56d-b41d-441f-a171-a40501f3f447-image.png

Whitelist UND: /javascript\.[0-9]/

• M
                                    Manu.Oe last edited by

Super Danke, werd ich gleich ausprobieren 👍

kann man des mit allen Adaptern so machen "/Adaptername.[0-9]/" ?
                                    Das 0-9 steht dann vermutlich für die Instanzen

• Mic
                                      Mic Developer @Manu.Oe last edited by

@Manu-Oe

Genau, kannst hier gut testen:
                                      https://regex101.com/r/h7r6jN/1

• B
                                        BlackTigga last edited by

Hallo, ich habe eine Frage zur globalen Blacklist.
                                        Ich habe verstanden, dass ich in den Blacklist Einstellungen "Ausdrücke" definieren kann, die dann nicht berücksichtigt werden. Kann man auch global einen kompletten Adapter bzw. seine Instanzen unberücksichtigt lassen?
                                        Nachfolgend ein Beispiel. Die Viessmann Instanz liefern am Tag diverse und verschiedenartige Meldungen die mich in Summe nicht interessieren. Kann ich Logparser so anpassen, dass sämtliche Meldungen aus der Instanz viessmannapi.0 nicht berücksichtigt werden?

viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:34.827	info	State value to set for "viessmannapi.0.396344.gateways01.devices02.id" has to be type "string" but received type "number"
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:34.272	info	1 installations found.
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:30.190	info	starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.19
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:25.224	info	terminating
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:24.764	warn	Got terminate signal. Checking desired PID: xxx vs own PID xxx
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:24.720	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:24.717	info	terminating
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:24.712	warn	Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID xxx
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:04.183	info	State value to set for "viessmannapi.0.396344.gateways01.devices02.id" has to be type "string" but received type "number"
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:38:03.684	info	1 installations found.
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:37:58.225	info	starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.19
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:37:53.859	warn	Could not perform strict object check of state viessmannapi.0.396344.0.features.heating.compressors.0.feature: DB closed
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:37:53.858	warn	Could not perform strict object check of state viessmannapi.0.396344.0.features.heating.compressors.1.statistics.uri: DB closed
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:37:53.857	warn	Could not perform strict object check of state viessmannapi.0.396344.0.features.heating.compressors.1.statistics.apiVersion: DB closed
                                        viessmannapi.0 2024-03-21 08:37:53.856	warn	Could not perform strict object check of state viessmannapi.0.396344.0.features.heating.compressors.1.statistics.isReady: DB closed

Besten Dank.

• M
                                          Matze1909 last edited by

Moin,
                                          der jsonCounter Wert steht bei 100 und geht trotz Meldungen im Log nicht weiter. Somit wird leider ein Script nicht ausgeführt.

Wie kann man den Counter (automatisch) zurück setzen?
                                          Macht man das über die Filter Regeln "Leeren nach X Tagen"?

Gruß
                                          Matze

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

929

31.7k
                                          Users

79.7k
                                          Topics

1.3m
                                          adapter filter logparser parser regex
                                          9
                                          40
                                          4256
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo