NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@Kuddel Zum Testen komme ich im Laufe des Tages.
Gestern hatte ich noch eine weiterte Idee:
Aktuell steuert ja die Automatik die Ventile, welche Aktiv sind - ich unterscheide bei mir zwischen Ventil 1 und 2 = Rasen, Ventil 3 = Sträucher. Grundsätzlich sind die beiden erstmal unabhängig von einander - d.h. wenn ich beide getrennt steuern möchte, müsste man das Skript 2x laufen lassen.
Was hälst du davon, bei den den Automatik DPs noch das jeweilige Ventil zu definieren?
Also z.B. "Morgens aktiv / Ventil 1 [ X ] - Ventil 2 [ X ] - Ventil 3 [ ]" ?
Und wenn wir schon dabei sind, ggf. noch den Wochentag "Mo [ X ] - Di [ ] - Mi [ ] ..." -
@darkiop auf jeden fall keine schlechte Idee, nur dafür ist aktuell die Logik nicht ausgelegt.
Das wäre dann ein größerer Aufwand, das zu integrieren.
Das wäre dann was für den Herbst / Winter. Da hab ich mehr Zeit
-
@Kuddel Alles klar - du meinst mit der Logik die Defintion der Ventile oder? Die Tage sollten sich ja über den cron mitgeben lassen.
Kurzes Feedback zur 2.6.7:
Hier fehlt die Erstellung für letzte_startzeit.
Edit: Fehlt nicht - sondern letzte Startzeit = letzter Durchgang
-
@darkiop ja genau. die tage kann man über cron mitgeben, nur muss ich dann noch eine logik einbauen, dass zb ventil nur morgens, ventil 2 nur abends startet etc
-
Hier scheint noch ein kleiner Fehler in der 2.6.7 zu sein.
Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen warum ich immer noch diese Fehler im Log habe. Die "ziehen" sich irgendwie bei jeder Version mit.
-
@Chris_71 bzgl. deines ersten Screenshots: stimmt, da war noch ein fehler. habe ich gefixt.
Wann genau bekommst du den anderen Fehler ?
Beim erstellen der DPs oder beim starten der Bewässerung ?
Wenn ich alle DPs neu erstellen lasse, bekomme ich auch immer eine Menger Fehler
-
@Kuddel
Beim jedem Start der Bewässerung, egal ob auto oder manuell. Spielt auch keine Rolle wenn ich alle DPs lösche und neu erstellen lasse. Sobald die Bewässerung startet kommen die Logeinträge. -
@Chris_71 bei mir verweist Zeile 865 auf die Pumpe.
Hast du einen Aktor für die Pumpe angegeben ?
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Wenn ich alle DPs neu erstellen lasse, bekomme ich auch immer eine Menger Fehler
Hallo Kuddel,
anbei mal ein Vorschlag (nicht fertig), wie Du den Ablauf vielleicht besser machen kannst. Ich habe alle Deine eigentlichen Bausteine drinn gelassen(deaktiviert) Die Funktion zum Datenpunkte erstellen habe ich so verändert das die Niemand mehr öffnen muss. (und einige angemeckerte DP korrigiert-number-string-teilweise auf mixed geändert) Die Variablen dafür werden zum Blockly Start eingelesen. So kannst Du auch die DP in javascript.x oder 0_userdata.0 erstellen lassen. (zum testen in einer anderen JS-Instanz vielleicht besser als in der produktiven Instanz)
Kannst ja mal drüber schauen... -
@dslraser das betrifft jetzt nur das anlegen der DPs oder ?
-
@dslraser das betrifft jetzt nur das anlegen der DPs oder ?
nee, auch wo das Blockly dann arbeitet. Ich habe eben in meinem Beitrag über Deinem noch was editiert.
-
@dslraser ja habs schon gesehen. war alles eingeklappt und deaktiviert.
muss ich mir mal in ruhe anschauen.
danke dir
-
@Kuddel
Ja, hab einen Aktor für eine Grundwasserpumpe. Wird auch angesprochen und funktioniert auch. -
ja habs schon gesehen. war alles eingeklappt und deaktiviert.
muss ich mir mal in ruhe anschauen.
danke dirwenn Du die deaktivierten Bausteine aus dem Falls wieder raus ziehst und Deine Variablen definiert sind, dann läuft vermutlich schon alles, das habe ich aber mangels fehlender Konfig/Geräten nicht getestet.
(ausser den Alexa, den habe ich vergessen bzw. eben erst gesehen, den halt noch mit Variablen anpassen)
-
@dslraser habe mal eine neue Version mit deinen Vorschlägen erstellt
bewaesserung_v2.6.8_beta.txt.zip
@Chris_71 den Block mit der Pumpe schaue ich mir noch mal an
-
habe mal eine neue Version mit deinen Vorschlägen erstellt
na ja, nicht ganz....
javascript.0 2020-07-21 12:42:30.808 warn (3984) at script.js.11_Gardena.Kuddel_neu:2377:1 javascript.0 2020-07-21 12:42:30.807 warn (3984) at Variablen_definieren (script.js.11_Gardena.Kuddel_neu:2045:27) javascript.0 2020-07-21 12:42:30.793 warn (3984) getState "javascript.0.bewaesserung.ventile.anzahl_ventile" not found (3)
Du startes beim Blockly Start beide Funktionen gleichzeitig. Die DP sollten erst erstellt werden und danach die Variablen gesetzt werden, sonst sind die DP vielleicht noch gar nicht da.
besser den löschen
und dafür hier einfügen
Welche timeout Länge Du brauchst, kannst Du ja austesten.
Und mach doch vielleicht besser den Punkt im Pfad da hin
Sonst vergisst es Jemand bei der Konfig garantiert hier bei der Eingabe
EDIT: und noch ein Hinweis zu den angemeckerten Datenpunkten. Du erstellst in mehreren Fällen number als role, schreibst aber die Zahl als Text rein... dann mach besser ein string draus oder die role auf mixed, das hatte ich in meinem Vorschlag gemacht.
Hier so einer der potentiell angemeckert wird
und def ist zwei mal drinn
-
@dslraser vielen dank für die hinwiese.
die DP-Erstellung hatte ich noch nicht gefixt. Den Rest habe ich gerade eingebaut
-
@dslraser vielen dank für die hinwiese.
die DP-Erstellung hatte ich noch nicht gefixt. Den Rest habe ich gerade eingebaut
gerade oben noch ein EDIT eingefügt
-
@dslraser ich glaube so langsam wird es ^^
-
@Kuddel
Danke, ich schaue später rein. Habe gerade eine Telko...