Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Conbee II - Maximale Anzahl anzulernender Geräte erreicht?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Conbee II - Maximale Anzahl anzulernender Geräte erreicht?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
conbee 2zigbee 3.0aqaraxiaomi zigbee plug
27 Beiträge 7 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee

@qqolli Hier mal die Antwort von Dresden Elektronik zum Thema maximale Anzahl an Geräten:

Im ersten Satz kann der Conbee 2 32 Gerätre direkt anlernen und im zweiten Satz kann er bis zu 200 Geräte anlernen.
    Können Sie mir das bitte genauer erklären?
    Was ist damit gemeint?
    Kann er nun 32 oder 200 Geräte anlernen?

Und dann bekam ich eine sehr gut verfasste Antwort die aufschlussreicher ist:

Hallo Herr .....,
    der ConBee II kann als Koordinator eines Zigbee Netzwerks bis zu 200 Teilnehmer insgesamt verwalten. Ein Zigbee Netzwerk ist in Meshform aufgebaut. Jedes dauerbestromte Gerät (Leuten, Steckdosen, Repeater usw.) hat eine Verbindung zu theoretisch jedem anderen, auch zum Koordinator, ist also ein Router. Endgeräte sind batteriebetrieben und beteiligen sich nicht am Mesh. Sie haben immer nur genau eine Verbindung zu ihrem Parent. Dieses wird dynamisch nach den Gegebenheiten gewechselt. Jeder Router kann nur eine begrenzte Anzahl Endgeräte verwalten, auch der Koordinator. Dies wurde für den ConBee II seit dem verlinkten Update von 10 auf 32 erhöht.

Wenn also das Netz nur aus bis zu 32 Sensoren bestehen soll könnte man theoretisch ohne weiteren Router auskommen. Da das Zigbee Netz aber vom Mesh lebt, mit jedem weiteren Router gestärkt wird und durch die begrenzte Reichweite eines Endgeräts macht das in der Praxis meist wenig Sinn.

Dieses Mesh-Netzwerk wird in der zum ConBee II gehörigen Software deCONZ sehr ansprechend grafisch dargestellt. Der Koordinator ist blau, Router sind gelb und Endgeräte grau.
    https://phoscon.de/de/conbee2/software#deconz

M Offline
    M Offline
    Markus84
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jey-Cee Ist eine grafische Übersicht langfristig auch für den Deconz Adapter geplant?

@mbw Danke für die Klarstellung. Das macht natürlich sinn, wenn man kein GUI installiert hat (sonst könnte man ja die Phoscon Übersicht nutzen)

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Markus84

@Jey-Cee Ist eine grafische Übersicht langfristig auch für den Deconz Adapter geplant?

@mbw Danke für die Klarstellung. Das macht natürlich sinn, wenn man kein GUI installiert hat (sonst könnte man ja die Phoscon Übersicht nutzen)

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer

@Markus84 sagte in Conbee II - Maximale Anzahl anzulernender Geräte erreicht?:

Ist eine grafische Übersicht langfristig auch für den Deconz Adapter geplant?

Ist mit der Aktuellen API nicht möglich, vielleicht kommt das mit der nächsten API, die ist schon in Plannung.
      Es gibt eine sehr Komplizierte Möglichkeit für Anwender und Entwickler das dennoch zu integrieren. Darüber habe ich mit anderen Entwicklern gesprochen, es gab eine Eindeutige Meinung dazu: Zu viel Aufwand für eine Spielerei.

Wer sie dennoch haben will oder andere Features der GUI braucht kann das entweder per Remote Desktop (VNC) oder X Forwarding machen.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Jey CeeJ Jey Cee

@Markus84 sagte in Conbee II - Maximale Anzahl anzulernender Geräte erreicht?:

Ist eine grafische Übersicht langfristig auch für den Deconz Adapter geplant?

Ist mit der Aktuellen API nicht möglich, vielleicht kommt das mit der nächsten API, die ist schon in Plannung.
        Es gibt eine sehr Komplizierte Möglichkeit für Anwender und Entwickler das dennoch zu integrieren. Darüber habe ich mit anderen Entwicklern gesprochen, es gab eine Eindeutige Meinung dazu: Zu viel Aufwand für eine Spielerei.

Wer sie dennoch haben will oder andere Features der GUI braucht kann das entweder per Remote Desktop (VNC) oder X Forwarding machen.

qqolliQ Offline
        qqolliQ Offline
        qqolli
        schrieb am zuletzt editiert von qqolli

@Jey-Cee

Na ja, Spielerei würde ich es nicht direkt nennen denn Du bekommst eine genaue Übersicht über Dein Mesh und kannst genau sehen wo es evtl. klemmt und wer mit wem verbunden ist.

So wie ich es verstehe, sollte ich eigentlich keine Probleme haben da ich in jedem Stockwerk eine Xiaomi- Smart Plug Dose habe die als Router fungieren sollte (was ich mit einer grafischen Darstellung direkt sehen könnte :-) ). Aber wie beschrieben ist mein 44.ter Sensor zwar online und reachable, liefert aber keine button events während er sich in Phoscon (Win 10) einbinden und benutzen lässt. Irgendwas ist da schräg.

Bevor ich den Conbee II mit dem Zigbee-Adapter nutze, mache ich mir eine frische SD mit Desktop darauf, Deconz-Backup (wie geht das unter Debian auf dem RPI?) und ioBroker mit Backitup zurückgespielt. Dann sollte das mit der Visualisierung des Mesh gehen, oder?

@Jey-Cee Meintest Du mit VNC den Zugriff vom PC aus auf das Debian mit Desktop vom RPI, also xrdp auf RPI und mit WIn Renote-Desktop aufrufen?

Jey CeeJ haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • qqolliQ qqolli

@Jey-Cee

Na ja, Spielerei würde ich es nicht direkt nennen denn Du bekommst eine genaue Übersicht über Dein Mesh und kannst genau sehen wo es evtl. klemmt und wer mit wem verbunden ist.

So wie ich es verstehe, sollte ich eigentlich keine Probleme haben da ich in jedem Stockwerk eine Xiaomi- Smart Plug Dose habe die als Router fungieren sollte (was ich mit einer grafischen Darstellung direkt sehen könnte :-) ). Aber wie beschrieben ist mein 44.ter Sensor zwar online und reachable, liefert aber keine button events während er sich in Phoscon (Win 10) einbinden und benutzen lässt. Irgendwas ist da schräg.

Bevor ich den Conbee II mit dem Zigbee-Adapter nutze, mache ich mir eine frische SD mit Desktop darauf, Deconz-Backup (wie geht das unter Debian auf dem RPI?) und ioBroker mit Backitup zurückgespielt. Dann sollte das mit der Visualisierung des Mesh gehen, oder?

@Jey-Cee Meintest Du mit VNC den Zugriff vom PC aus auf das Debian mit Desktop vom RPI, also xrdp auf RPI und mit WIn Renote-Desktop aufrufen?

Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer

@qqolli sagte in Conbee II - Maximale Anzahl anzulernender Geräte erreicht?:

Deconz-Backup (wie geht das unter Debian auf dem RPI?)

Phoscon App -> Einstellungen -> Gateway -> Backup Optionen

Ja

Persönlicher Support

0
          • Jey CeeJ Jey Cee

Deconz-Backup (wie geht das unter Debian auf dem RPI?)

Phoscon App -> Einstellungen -> Gateway -> Backup Optionen

Ja

qqolliQ Offline
            qqolliQ Offline
            qqolli

@Jey-Cee

Nachdem ich nach 3 Stunden eine neue SD aufgesetzt, alles wieder eingerichtet, Back-Up drauf und hochgefahren hatte konnte ich endlich über Remote-Desktop auf den Desktop vom RPI zugreifen.

Aber leider kann ich, wenn ich auf dem RPI-Desktop den Menüpunkt Phoscon aufrufe nichts starten. Tut sich einfach nichts :-( Woran könnte das liegen. Deconz habe ich installiert und es funktioniert auch mit dem ioBroker.

0
            • qqolliQ qqolli

@Jey-Cee

Nachdem ich nach 3 Stunden eine neue SD aufgesetzt, alles wieder eingerichtet, Back-Up drauf und hochgefahren hatte konnte ich endlich über Remote-Desktop auf den Desktop vom RPI zugreifen.

Aber leider kann ich, wenn ich auf dem RPI-Desktop den Menüpunkt Phoscon aufrufe nichts starten. Tut sich einfach nichts :-( Woran könnte das liegen. Deconz habe ich installiert und es funktioniert auch mit dem ioBroker.

Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

@qqolli vermutlich läuft deConz bei dir im Headless mode, die GUI Variante muss dann erst Aktiviert werden.

Prüfen ob Headless läuft:

sudo systemctl status deconz

Hier steht dann bei "Active:" active wenn im Headless mode.

Headless deaktivieren:

sudo systemctl disable deconz
              sudo systemctl stop deconz

GUI Aktivieren und Starten:

sudo systemctl enable deconz-gui
              sudo systemctl start deconz-gui

Persönlicher Support

qqolliQ W 2 Antworten Letzte Antwort
              2
              • Jey CeeJ Jey Cee

@qqolli vermutlich läuft deConz bei dir im Headless mode, die GUI Variante muss dann erst Aktiviert werden.

Headless deaktivieren:

qqolliQ Offline
                qqolliQ Offline
                qqolli

@Jey-Cee

Wow, darauf muss mal auch erstmal kommen :-)

Vielen Dank für die Info. Probiere ich nachher mal aus und gebe Dir Rückmeldung.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jey CeeJ Jey Cee

Headless deaktivieren:

W Online
                  W Online
                  Wildbill

@Jey-Cee sagte

Headless deaktivieren:

sudo systemctl disabel deconz

Da schreibst Du besser disable, der Rest passt. :blush:

Gruß, Jürgen

0
                  • W Wildbill

@Jey-Cee sagte

Headless deaktivieren:

sudo systemctl disabel deconz

Da schreibst Du besser disable, der Rest passt. :blush:

Gruß, Jürgen

Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer

@Wildbill da hast du recht. Copy & paste fehler.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • qqolliQ qqolli

@Jey-Cee

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@qqolli

Also @Jey-Cee hat schon Recht. Die Übersicht ist eine Spielerei.
                      Daraus kannst du rein gar nichts sehen.
                      Normal sollten die Geräte mit einem grünen Strich mit dem Stick verbunden sein , die auch mit dem Stick verbunden sind.
                      Kannste knicken .
                      Manche Geräte sind in der Grafik nicht mit dem Stick verbunden , funktionieren trotzdem ganz normal.
                      Solange das nicht wirklich mal zu 100% abgebildet wird, ist diese GUI sinnfrei.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                      • haselchenH haselchen

@qqolli

Also @Jey-Cee hat schon Recht. Die Übersicht ist eine Spielerei.
                        Daraus kannst du rein gar nichts sehen.
                        Normal sollten die Geräte mit einem grünen Strich mit dem Stick verbunden sein , die auch mit dem Stick verbunden sind.
                        Kannste knicken .
                        Manche Geräte sind in der Grafik nicht mit dem Stick verbunden , funktionieren trotzdem ganz normal.
                        Solange das nicht wirklich mal zu 100% abgebildet wird, ist diese GUI sinnfrei.

qqolliQ Offline
                        qqolliQ Offline
                        qqolli

@haselchen

Hi, danke für die Info. Hatte vorhin mal kurz in das Team-Speak Video von Artek über Zigbee reingeschaut, da hat er das auch erwähnt.

Na ja, dann bin ich wieder bei meinem Eingangsproblem, das der 44.te Aqara-Schalter zwar online und reachable angezeigt wird aber keine Buttonevents überträgt. Ich glaub ich schick den wieder Heim und schau nach einer Alternative :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

673

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0