NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Qlink , das funktioniert bei meinen Jalousien nur, weil der KNX Aktor für Position (Höhe) und Lamellenstellung (Winkel) eigene Objekte anbietet. Mein Jalousie-Aktor kennt das genaue Timing jeder Jalousie. Die beiden Objekte habe ich dann als zwei Rolladen mit gleichen Settings erfasst. Das funktioniert grundsätzlich seit dem KNX unterstützt wird, auch wenn ich aktuell noch Mühe mit der Beschattungsfunktion habe. Da bei uns immer wieder mal manuell gefahren wird, schmeisst es die Beschattungsfunktion "raus" (z.b werden Lamellen manuell gefahren, die Position allerdings nicht, was den Beschattungsmodus manchal total aus dem Tritt bringt). An dieser Stelle fehlt mir evtl ein Hacken, mit welchem ich die manuelle Änderung wieder mit der Beschattungsfunktion übersteuern kann, damit er wieder "Tritt fassen" kann.
Wann eine offizielle Unterstützung für Jalousien kommt, weiss ich nicht.
Viele Grüsse -
@innriver sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
@innriver
Um dem fehler auf den Grund zu gehen, würde ich dich bitten, alle Werte vom Lichtsensor inkl. der ID de Lichtsensors mal bei der Außentemperatur einzutragen und dann erneut zu testen.Wenn ich die Werte vom Lichtsensor auf die Außentemperatur verlege fährt der Rollladen so wie er soll! Also bei Abdunklung auch wieder hoch.
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@innriver
OK werde den Fehler fixenIst der Fehler gefixt oder wieder drin?
Ich habe heute bei einem Rollladen den Temperatur Sensor für die Außentemperatur entfernt und nur noch den Helligkeitssensor im Einsatz und der Rollladen fährt nicht mehr in den Sonnenschutz. Wenn ich den Helligkeitssensor auf den Temperatursensor verlege geht es wieder!
Art der Sonnenschutzsteuerung: Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung
Version shutter control: 0.8.3
Kann mich irgenwie erinnern, dass es in einer Version ab 0.6.X mal funktionierte, nur hochgefahren ist damals erst wieder nach Verlassen der Himmelsrichtung.Viele Grüsse
-
Also ich hab den Adapter mit 2 Shelly 2.5 am Test und funktioniert super. Ich steuere damit den Sonnenschutz über den Tag für meine zwei 4meter raffstores.
Im Moment Versuche ich noch die Datenpunkte meines uwz Scripts über blokly einzubinden um bei Sturm Gewitter Hagel oder Starkwind Warnung die raffstores ne halbe Stunde vor Warnungsbeginn zu öffnen (Schadensvermeidung).
Wäre vielleicht ne Idee sowas direkt einzufügen?
Danke und weiter so
-
@simatec du hast mein Issue "Buttons ohne Funktion, wenn AUTO Wohn/Schlafbereich genutzt wird" auf Github geschlossen, verstehe nur nicht ganz warum.
Warum "dürfen" die Buttons nicht funktionieren, wenn Auto Wohn/Schlafbereich genutzt wird?
Kleines Beispiel, meine Rolläden im DG fahren eigentlich mit AUTO Schlafbereich, da ich den Extra Trigger nutze um ab und an alle Rolläden im DG am automatischen Hochfahren zu hindern, aber ich möchte über mein Tablet im Flur über einen Button dann alle Rolläden im DG hochfahren, wenn alle wach sind.
Habe ich die ganze Zeit über ein Script gemacht, dachte ich könnte jetzt die neuen Buttons von Shuttercontrol nutzen anstatt das Script.
Meiner Meinung sollten die Buttons immer funktionieren, egal welche Funktion ich nutze oder sehe ich das falsch? Vllt gibt es ja einen anderen Hintergrund, warum du es so eingebaut hast. -
ich habe 14 Rolläden in wohn und schlafbereich aufgeteilt, aber nach dem letzten update (da ist es mir zumindestens aufgeallen) gehen immer nur ein paar hoch und runter, Einstellungen sind alle gleich, auch tauchen alle dem debug log auf mit den gleichen Einstellungen. aber wenn es zeit ist, fahren nur 2 von 5 im Schlafbereich runter, die anderen und die 3 die nicht fahren, werden auch im debug log nicht angezeigt, sie werden irgendwie einfach komplett ignoriert jemand eine idee ?
-
@Meistertr
Kann das sein, dass du deinen Fork nutzt? Da war ein Bug drin, der mir in sentry immer angezeigt wird.
Installiere mal die aktuelle latest ... -
@coyote
Kann man sicher so machen, aber das Issue habe ich geschlossen, da dieses inhaltlich nicht korrekt war.
Du hast einen Bug gemeldet, der keiner war und dementsprechend habe ich es geschlossen.
Macht einfach sinn, dass nur die Issue offen sind, die noch nicht abgearbeitet sind. -
@simatec ok, im Prinzip sollte es nur eine Erinnerung sein. Hier im Thread hattest du schon gesagt, dass es im Code so noch nicht drin ist, wolltest es aber evtl. mit einbauen. Dachte eben bevor es hier unter geht, mache ich ein Issue auf Github.
-
Ich hatte heute morgen manuell die Rollos in Sonnenschutz gefahren bevor die Zeit für das 'Auto Up' erreicht war. Leider hat das 'Auto Up' das später übersteuert und alle Rollos hochgefahren. Es wäre mMn besser das zumindest beim Hochfahren das manuelle SunProtect für alle Rollos nicht überschrieben wird. Ich möchte halt die Rollos manuell in den Sonnenschutz fahren, wenn ich weiß das es warm wird und ich vor dem 'Auto Up' aus dem Haus muss.
-
im debug log sehe ich folgende Meldung:
OG.RL.KuecheFenster level conversion is disabled ...
Kann man nun einstellen ob 100 auf oder zu sind? Wenn ja, wie?
-
@UHT
Einfach in der Config des Rollladens deine Werte eintragen.
Dort gibt es die Menüpunkte für auf und zu.
shuttercontrol prüft jetzt vorher und kann somit mit beiden Szenarien umgehen. -
Ab sofort ist auf Github und in kürze auch im latest die Version 0.8.4 verfügbar.
Changelog
0.8.4 (2020-07-17)
- (simatec) small Bugfixes
- (5G7K) debug log changed
- (simatec) Dependencies updated
- (MeisterTR) Time left to detect second sleep
-
Beim MouseOver über dem Sollwert des Sonnenschutzlichtsensors wird ein Hinweis eingeblendet, dass der Wert kleiner oder gleich 20.000 sein muss. Ich würde aber gerne bei meinem Lichtsensor (ist ein Außensensor von Homematic IP) den Wert von 25.000 oder 30.000 angeben. Ist das nicht möglich, vergleicht der Adapter wirklich nur bis 20.000?
Ich würde es ja gerne selbst testen, aber die Sonnenverhältnisse geben es leider gerade nicht her...
-
Ich habe bei mir die Sonnenschutzfunktion so eingestellt, dass bei 19 Grad und 15000 Lux die Rollläden auf voreingestellte Werte runterfahren. Die Hysterese hab' ich mal bei 0 gelassen, die spiele ich später mal mit rum. Hat auch prima funktioniert, die Rollläden sind kurz darauf in den Sonnenschutz gefahren.
Allerdings fahren die Rollläden nicht wieder hoch, nachden die Helligkeit weit unter 15000 Lux gefallen ist. Momentan sagt der Sensor 3476 Lux, und die Rollläden sind immer noch im Sonnenschutz.
Die Config habe ich angehängt. system.adapter.shuttercontrol.0.json
Habe 3 Stunden diesen Thread nach meinem Problem durchsucht, und meine Config x-mal geprüft... Ich komme nicht drauf, was ich falsch mache. Bin für jede Hilfe dankbar!
EDIT:
Habe mir mal selbst die Config angeschaut, da steht folgende Zeile drin:"type": "only outside temperature",
In der GUI habe ich jedoch den Eintrag "Außentemperatur/Lichtsensor" ausgewählt. Wenn dies der Fehler ist, was wäre denn sonst der auszuwählende EIntrag, wenn man es abhängig von Außentemperatur und Lichtstärle machen will?
EDIT2:
Ich hatte bei den Extra-Einstellungen den Punkt "Beenden der Sonnenschutzfunktion mit Sonnenhöhe (Elevation)" auf 21 gesetzt. Diese ist mittlerweile bei 18 angekommen, auch das hat nicht dazu beigetragen, dass der Sonnenschutz aufgehoben wird!EDIT3:
Hab' jetzt (um noch mal zu testen) den Helligkeitswert auf 1000 gesenkt. In den Objekten wird nun der Wert von sunProtect zwar auf false gesetzt, jedoch steht das dann in rot in der Tabelle.Kann das ein Berechtigungsproblem sein? Bei allen anderen Werten steht da gesetzt von shuttercontrol.0, aber bei sunProtect ist es admin.0/admin (siehe Screenshot). Die Rollläden fahren aber nicht runter...
So langsam bin ich wirklich verwirrt und verzweifelt...
-
@Totto sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
only outside temperature
im Log stehen die geänderten Lux-Werte korrekt drin?
Im Log steht für deinen Fall leider nicht drin, weshalb der Sunprotect NICHT beendet wird. Das wären zu viele Einträge.
Wenn er beendet wird steht es aber sauber im Log.
Beispiel:
Also wenn die Änderung der Lux-Werte korrekt im Log steht (wie im meinem Beispiel Zeile 1), dann müsste es auch funktionieren.
Am besten mal 24h nichts an der Config von Sunprotect ändern und am Folgetag kontrollieren. Auch den Rollladen nicht manuell betätigen. Evt. kam hierdurch was durcheinander? -
Hallo Com,
ich versuche gerade mit der Rollo Steuerung von FHEM zu ioBroker wechseln. Ich hatte mir den Adapter auch schon mal angeschaut und mal 1-2 Rollos angelegt.
Folgendes Problem hatte ich. Ich habe aktiviert das der Rollo auf den Fensterkontakt reagiert, leider tut er das auch, wenn die Rollos oben sind. Hier fährt dann beim öffnen der Fenster das Rollo auf die eingestellte Position.
Ich kenne das so von FHEM, das auf das Fenster nur reagiert wird, wenn das Rollo unten ist, quasi nach der Nachtfahrt. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit, das eben das Rollo nur auf die Position fährt, wenn das Rollo schon geschlossen war, also quasi zwischen Nacht und Tagfahrt. Nur hier sollte auf die Lüftungsposition gefahren werden.
-
Hab' mal alles wieder runter geschmissen, und neu installiert... Jetzt funktioniert es soweit ganz gut, konnte allerdings aus Zeitgründen noch nicht so exzessiv testen, wie ich gerne würde. Werde wohl erst in drei Wochen (nach dem Urlaub und dem ersten Stress im Büro zu kommen).
Was mir auffiel, der Aussperrschutz funktioniert bei der "Schließenfunktion", bei der "Spät-Schließenfunktion" jedoch nicht mehr. Da fährt der Rollo - trotz geöffneter Terrassentür - zu.
Wo ich noch überhaupt nicht durchgeblickt habe, ist die Nummer, dass wenn die Rollläden am morgen manuell bewegt werden, nicht mehr automatisch in den Sonnenschutz fahren. Meine bessere Hälfte meint immer, ich würde manchmal nachts extrem schnarchen (hab' ich noch nie gehört), und wandert dann in's Wohnzimmer aus. Wenn dann recht früh die Rollos hoch gehen, fährt sie sie nochmal runter, um noch was schlafen zu können. Aber dann ist der Sonnenschutz für den Tag gelaufen, die Rollos fahren nicht automatisch in den Sonnenschutz.
Hier wäre es schön, wenn man mehr über die Hintergründe erfahren könnte, wie genau diese Funktionalität abläuft, und auch vielleicht was sie bringen soll. Vor allem aber wäre es schön, wenn man den Sonnenschutz in den Vordergrund stellen könnte, mit Variablen kann man sie ja jetzt schon deaktivieren. Der Sonnenschutz hat bei uns (temperaturtechnisch) absolute Priorität...
-
@D3ltoroxp sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
Folgendes Problem hatte ich. Ich habe aktiviert das der Rollo auf den Fensterkontakt reagiert, leider tut er das auch, wenn die Rollos oben sind. Hier fährt dann beim öffnen der Fenster das Rollo auf die eingestellte Position.
Ich kenne das so von FHEM, das auf das Fenster nur reagiert wird, wenn das Rollo unten ist, quasi nach der Nachtfahrt. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit, das eben das Rollo nur auf die Position fährt, wenn das Rollo schon geschlossen war, also quasi zwischen Nacht und Tagfahrt. Nur hier sollte auf die Lüftungsposition gefahren werden.
Das kannst du in dem Drop-Down daneben einstellen.
Schau mal hier
Die Beschriftung ist inzwischen etwas anders, Funktion aber wie berschrieben -
@OstfrieseUnterwegs said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@D3ltoroxp sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
Das kannst du in dem Drop-Down daneben einstellen.
Schau mal hier
Die Beschriftung ist inzwischen etwas anders, Funktion aber wie berschriebenDu meinst dieses Einstellfenster ?
Da wo die 100 steht müsste bei mir 0 rein, das ist geschlossen ? Und nur wenn 0 steht, fährt der Rollo dann auf die gewünschte Position hoch ? Mache ich nun das Fenster zu, fährt er wieder nach unten und schließt ? Das mach ich mit dem Auf und Ab ?
-
Äh, was hast du für eine Version vom Adapter? Mein 0.8.4 sieht anders aus