NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ok. Ist der Typ des Objekts (in ioBroker) number oder boolean (bzw. "Zahl" / "Wahrheitswert" oder so? -> Schraubenschlüssel vom Objekt. Wenn du da bist, kannst du auch direkt mal gucken, ob man den überhaupt schreiben darf, da klingt "value" nicht nach -> geht schalten in Admin?).
So sieht die GA als ioBroker Objekt nach dem Import aus.
In dem Fall ist ein Boolean.PS: Die "Rückmeldung" in Lovelace geht nach der Neuinstallation des KNX Adapters + neuen Import der ETS Projektdatei wieder.
-
@David-G said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Danke für die Tipps.
Das Bild ist jetzt eingebunden und klappt auch.
Finde es schön "eigene" Sachen zu basteln, von daher lasse ich die Finger mal von der mini-mediaplayer Karte.Wenn du Spaß an sowas hast, kannst du ja gucken, ob du selber eine Karte erstellst.
Dafür reicht es dann doch nicht^^.
Ein paar Karten schieben geht, Programmieren kann ich aber garnicht.Habe jetzt schon die nächste Hürde.
Habe mal angefangen, von meinen Geräten ein Alias anzulegen.
Mal noch sind es nicht viele^^.
Leider bekomme ich keins eingebunden.
Erkannt werden alle von Lovelace.
Allerdings nicht korrekt:
- Bei den Fensterkontekten bekomme ich kein offen/geschlossen hin. Kippfesnter klappt. Wenn ich aber von windowTilt auf window gehe, wird on/off angezeigt.
- Bei meinen Heizungen wird alles richtig erkannt. Allerdings kann ich keine Temperatur einstellen (Der Ring hat keinen Punkt zum anfassen.) -
@katalog wenn ich das richtig verstehe, hattest du im IoBroker die Bindung an Lovelace gelöscht, so dass der View nicht mehr auf das Objekt zugreifen konnte, oder? Dann wäre es ja verständlich, dass der View leer bleibt, sofern alle Cards auf das gelöschte Objekt verwiesen hatten.
@Garfonso besteht die Möglichkeit zu prüfen, ob die automatische Erkennung des Objektes noch funktioniert?
Ich hatte den Adapter Accu-Weather mit dem modifiziertem Type-Detector eingebunden.Mittlerweile hatte ich auch noch einmal den Room Any neu angelegt und die Funktion Wetter ebenfalls, leider ohne Erfolg.
Und jetzt noch eine andere Frage zur Karte mini-graph: Zum Abfragen vom aktuellen Energieverbrauch des Wäschetrockners verwende ich die genante Karte mit dem Attribut graph: bar. Allerdings aktualisiert sich diese Karte nur willkürlich alle 10-20 Minuten. Den Befehl: refresh-interval habe ich bereits ergänzt, bringt aber keine Änderung. Hat dazu jemand eine Idee?
-
- Bei den Fensterkontekten bekomme ich kein offen/geschlossen hin. Kippfesnter klappt. Wenn ich aber von windowTilt auf window gehe, wird on/off angezeigt.Das ist ein Bug im Adapter / in dem Lovelace, was wir da bauen. Da fehlen irgendwie Übersetzungen... das sollte aber seit Version 1.2.3 oder 1.2.4 gefixt sein.
- Bei meinen Heizungen wird alles richtig erkannt. Allerdings kann ich keine Temperatur einstellen (Der Ring hat keinen Punkt zum anfassen.)
Bei Thermostaten scheint ja dann irgendwas noch nicht sauber zu sein... da bin ich noch nicht zu gekommen, mich damit intensiver zu beschäftigen.
-
@cr4y-z1 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@katalog wenn ich das richtig verstehe, hattest du im IoBroker die Bindung an Lovelace gelöscht, so dass der View nicht mehr auf das Objekt zugreifen konnte, oder? Dann wäre es ja verständlich, dass der View leer bleibt, sofern alle Cards auf das gelöschte Objekt verwiesen hatten.
Ich glaube das Problem liegt an der Stelle in der (custom) Card... vermutlich wirst du einen Fehler in der Browser-Konsole (Entwicklertools) sehen. Da kann ich nichts machen, muss der Kartenauthor beheben. Normalerweise kommt, wenn das entity fehlt, schon eine Fehlermeldung (groß, rot ).
@Garfonso besteht die Möglichkeit zu prüfen, ob die automatische Erkennung des Objektes noch funktioniert?
Ich hatte den Adapter Accu-Weather mit dem modifiziertem Type-Detector eingebunden.Es gibt in den Instanzeinstellungen die Entity-Liste (da muss man gucken, ob man da den Typ erkennen kann, vermutlich an "anderen" Attributen / states). Oder das debug log beim Starten (da steht dann der Typ auf jeden Fall drinnen).
Das Problem am modifizierten Type-Detector ist genau dieses... wenn der sich ändert, musst du wieder den modifizierten installieren. Dafür bekommst du dann bugfixes an anderer Stelle nicht mit...Und jetzt noch eine andere Frage zur Karte mini-graph: Zum Abfragen vom aktuellen Energieverbrauch des Wäschetrockners verwende ich die genante Karte mit dem Attribut graph: bar. Allerdings aktualisiert sich diese Karte nur willkürlich alle 10-20 Minuten. Den Befehl: refresh-interval habe ich bereits ergänzt, bringt aber keine Änderung. Hat dazu jemand eine Idee?
Wo hast du "refresh-interval" her? Es gibt "update_interval" wo du in Sekunden einstellen kannst, wie oft ein Update passiert. Normalerweise sollte aber jede state-Änderung in ioBroker übernommen werden. Das geht allerdings nur, solange die websocket Verbindung nicht abbricht...
-
@Garfonso also ich habe mir noch einmal die Entwicklertools angesehen, aber nichts auffälliges festgestellt.
Was ich aber gerade im Log vom IoB gesehen habe, nachdem ich die custom card noch einmal neu hinzufügen wollte ist das hier:
lovelace.0 2020-07-10 17:05:30.101 warn (21927) Unknown entity: undefined
Wie kann ich überprüfen, ob der type Detector sauber funktioniert?
-
- Bei den Fensterkontekten bekomme ich kein offen/geschlossen hin. Kippfesnter klappt. Wenn ich aber von windowTilt auf window gehe, wird on/off angezeigt.Das ist ein Bug im Adapter / in dem Lovelace, was wir da bauen. Da fehlen irgendwie Übersetzungen... das sollte aber seit Version 1.2.3 oder 1.2.4 gefixt sein.
- Bei meinen Heizungen wird alles richtig erkannt. Allerdings kann ich keine Temperatur einstellen (Der Ring hat keinen Punkt zum anfassen.)
Bei Thermostaten scheint ja dann irgendwas noch nicht sauber zu sein... da bin ich noch nicht zu gekommen, mich damit intensiver zu beschäftigen.
Danke für den Tipp.
Ich sollte mir angewöhnen, immer bevor was nicht geht, die aktuellste Version zu laden.Jetzt wird Geschlossen und Offen angezeigt.
Allerdings nur unter dem der "entities"-KarteWenn ich die "entity-filter" oder "picture-entity" nehme, nimmt er den Filter nicht an.
Im Datenpunkt steht ja true/false.
Ich habe als Filter wie bisher (ohne Alias) Offen/Geschlossen probiert. true/false oder 0/1 nimmt er ebenfalls nicht als Filter.Anbei 2 Bilder zur Veranschaulichung. Bei beiden Bildern ist die Garage geschlossen und die Haustüre offen.
Bis man wieder die Heizung benötigt, ist im Optimalfall ja noch ein wenig hin
-
@cr4y-z1 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Wie kann ich überprüfen, ob der type Detector sauber funktioniert?
Entity-Liste / Debug-Log hilft dir nicht?
Gut zu gucken, ob das Entity da ist, ist auch eine Standardkarte nehmen, z.B. Entity-Karte. Da steht in den more-info dann ja auch viel zu den attributen. Wenn da beim Wetter-Entity eine URL im "State" steht, dann ist es ein "normaler" Wettertyp, wenn da was steht wie cloudy oder so, dann ist es der accuweather typ.
Aber wenn die Karte gar nicht auftaucht, gibt es den entity vermutlich gar nicht. -
Wenn ich die "entity-filter" oder "picture-entity" nehme, nimmt er den Filter nicht an.
Im Datenpunkt steht ja true/false.
Ich habe als Filter wie bisher (ohne Alias) Offen/Geschlossen probiert. true/false oder 0/1 nimmt er ebenfalls nicht als Filter.Anbei 2 Bilder zur Veranschaulichung. Bei beiden Bildern ist die Garage geschlossen und die Haustüre offen.
Ok, ja, das ist ggf. nicht sofort klar. Da steht zwar "Offen/Geschlossen" -> das ist aber nur eine Übersetzung. Der Weg geht so:
ioBroker Objekt ist true/falls -> adapter übersetzt es in on/off -> die UI übersetzt on/off basierend auf device_class auf offen/geschlossen (und noch einige andere für andere Klassen).-> Der Filter muss also 'on' bzw. 'off' sein (bei on/off sind die Anführungszeichen wohl wichtig).
(Das gilt leider nicht für gekippte Fenster, da wird der State tatsächlich auf Gekippt/Offen/Geschlossen gesetzt, also schon im Adapter übersetzt, da dieses Gerät in Lovelace nicht unterstützt wird).
-
Hallo zusammen,
leider bin ich in aus den vorigen Posts nicht 100% schlau geworden.
Kann mir vielleicht jemand von Beginn an erklären, wie ich am Besten vorgehe, um meine Lampen über Lovelace zu steuern? Ich würde gerne on/off, Helligkeit, Farbtemperatur und RGB-Farbwert steuern. Als Adapter verwende ich hue-extended.
Viele Grüße
gw -
@Garfonso also gerade noch einmal alles gecheckt und selbst Lovelace (1.2.5) neuinstalliert. Er findet einfach den State via type-detector nicht.
Hab ich etwas verkehrt gemacht?
-
Den modifizierten type-detector habe ich nach: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector kopiert und die alten Daten vorher gelöscht. Besondere Rechte sind ja hier nicht nötig, oder?
-
Den beiden IoB Objekten accuweather.0.Current und accuweather.0.Summary habe ich jeweils den Raum Any und die Funktion Wetter (enum.functions.weather) gegeben. Siehe Screenshot.
-
Adapter neugestartet und die Entitäten neu eingelesen.
Schönen Abend noch.
-
-
Das war es. Danke.
Ab jetzt auch noch on/off durchtesten, fall es nicht auf Anhieb stimmt
Ganz verstehe ich das System noch nicht^^.
Bei den original Datenpunkten war es ja der in Lovelace angezeigt Wert der eingegeben werden musste.Auf jeden Fall klappt jetzt alles mit den Alias, bis eben auf die Kleinigkeit mit dem Thermostat.
-
Kann mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe Hilfestellung geben?
Wollte einen Button machen welcher ein Skript startet. Habe dazu einen Datentyp vom Typ 'Button' angelegt. Von der Objektliste aus geht das auch. Nun versuche ich diesen 'Button' in lovelace zu kriegen. Per se ist er nicht verfügbar also habe ich in der Konfiguration eine Entität als 'switch' angelegt. Jetzt kann ich ihn auswählen, aber egal was ich für einen Kartentyp machen will ist immer alles rotDanke!
-
Was für einen Fehler zeigt er denn an?
Zeig mal den Code der Karte. -
Invalid Entity type: button tap_action: action: toggle hold_action: action: more-info show_icon: true show_name: true entity: switch.Rückspülen
Das kriege ich.
-
Bei mir klappt der Code (mit einer anderen entity).
Evtl. liegt es an dem Umlaut? Sollte man, wenn möglich, meiden. -
@Fogg
Umlaute sind nicht erlaubt in der entity_id.
Sollten eigentlich auch umgewandelt werden (ich meine in ue? Oder in _). Sicher, dass es das entity so gibt? (Wenn ja, wüsste ich gerne, wie du das angestellt hast ) -
Hi Zusammen,
gibt es mittlerweile eigentlich Neuigkeiten zum Thema App? Also gibt es eine Android App, die in Verbindung mit Lovelace und dem Broker sinnvoll nutzbar ist? Mit der HA-App bekomme ich den Fehler, dass die Applikation nicht registriert werden konnte, bei Wallpanel kann man den Zugang nicht speichern, ansonsten habe ich bisher nichts gefunden, was noch in Frage kommen würde. Habt ihr vllt. Tipps oder Anregungen, wie man das alternativ lösen könnte?
Danke und Grüße,
Domi
-
@Domi1893 Nutzt du Android? Wenn ja, kannst du die Startseite der Lovelace UI zu dem Startbildschirm hinzufügen. Dadurch wird bei mir die UI direkt geöffnet (Chrome Custom Tab). Das spart eine App.
Alternativ gibt es die App Hermit, mit der man die UI als "App" hinterlegen kann.
-
@dontobi vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Startseite habe ich gemacht und wäre auch eine klasse Lösung. Leider kann man aktuell den Zugang zu Lovelace nicht vernünftig speichern und auch das Autoausfüllen klappt nicht wirklich. Deshalb ist die Methode mit dem Startbildschirm aktuell nicht so richtig komfortabel. Das mit Hermit probiere ich gleich mal aus. Vielen Dank für den Hinweis
Nachtrag: Wenn ich mit Hermit die App erstelle, funktioniert das Autoausfüllen mit Lastpass. Klasse, das ist für mich eine gute Lösung. Vielen Dank.