NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
Ist es denn angedacht, eventuell wenigstens auf 10 Ventile zu erhöhen? Oder gar eine Möglichkeit vorgesehen x Ventile anzulegen?
-
@Snapergy sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Ist es denn angedacht, eventuell wenigstens auf 10 Ventile zu erhöhen? Oder gar eine Möglichkeit vorgesehen x Ventile anzulegen?
2 Instanz anlegen dann haste 12!
-
@Snapergy ja wenn ich dazu komme ist dass das erste
-
Wie sieht deine persönliche Timeline zur Weiternetwicklung des Adapters aus? Sind ja doch einige Vorschläge hier und im GIT aufgelaufen, die man ggf. noch in dieser Rasensaision austesten könnte.
Im Winter, wenn Zeit zum programmieren ist, ist dann vermutlich weniger Zeit die Änderungen Live zu testen.
-
Und die Doku kann man auch füllen,was für Anfänger einfach wäre.
-
@JB_Sullivan Ja ist alles richtig aber ich habe leider zur Zeit keine Freizeit in der ich das umsetzen kann.
-
Jetzt mal ganz blöd gesprochen, wenn der Server während der Ausführung abschmiert und gerade ein Magnetventil offen ist, dann bleibt das auch solange offen, bis man es händisch abschaltet oder der Server wieder hochfährt und einen neuen Berwässerungslauf startet, oder?
-
Jetzt mal ganz blöd gesprochen, wenn der Server während der Ausführung abschmiert und gerade ein Magnetventil offen ist, dann bleibt das auch solange offen, bis man es händisch abschaltet oder der Server wieder hochfährt und einen neuen Berwässerungslauf startet, oder?
Jaein, wenn Du nix dagegen unternommen hast isses so, ja. Ich schalte mein Ventil via Tasmota, da gibts die Option Pulstime, steht auf ner halben Stunde hier. D.h. nach ner halben Stunde schaltet der Plug auf jeden Fall aus, egal was mit WLAN oder iobroker grad faul ist.
-
@Snapergy die Ventile werden auch bei Adapter Start ausgeschaltet. Also wenn IoBroker erfolgreich neustartet. Ich werde neben beliebig viele Ventile das versuchen besser einzubauen
-
@Pittini said in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Jaein, wenn Du nix dagegen unternommen hast isses so, ja. Ich schalte mein Ventil via Tasmota, da gibts die Option Pulstime, steht auf ner halben Stunde hier. D.h. nach ner halben Stunde schaltet der Plug auf jeden Fall aus, egal was mit WLAN oder iobroker grad faul ist.
Das ist dann sicherlich so etwas ähnliches wie in KNX die Treppenlichtfunktion? Auch dort kann man dem einzelnen Schaltkanal eine Zeit geben, die er nach An-Schaltung an bleibt, ehe er automatisch auf Aus schaltet. Schaltet man ihn eher aus, dann ist es halt so. So etwas ähnliches hatte ich mir jetzt auch überlegt.
@tombox said in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@Snapergy die Ventile werden auch bei Adapter Start ausgeschaltet. Also wenn IoBroker erfolgreich neustartet. Ich werde neben beliebig viele Ventile das versuchen besser einzubauen
Ok, das hört sich gut an, vielen Dank Ich habe halt nur Angst, dass wenn der Server tatsächlich mal abschmiert (z.B. reicht es ja, wenn der FI kommt), dass dann 8 Stunden ein Beregnungskreis läuft, ehe ich nach Hause komme. Sehr unwahrscheinlich, ich weiß, aber Murphys Law und so
-
Langsam mit den jungen Pferden
Wenn zb. der RCD auslöst,ist der Strom weg!
Was wiederum heisst....Pumpe aus bzw. sie Ventile sind zu wenn man sich die RICHTIGEN kauft.Das mussen OZ sein!
O=Öffner
Z= Sicherheitsstellung ZU.Und bei einem Ausfall von IoB übernehmen das die Shellys.....Aus nach X min.
-
@bob-der-1 sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Wer sagt denn, das der FI des Stromkreises der gleiche ist, wie der Stromkreis an dem die Pumpe hängt - also ich habe mehr als einen Stromkreis mit FI Absicherung im Haus
dass dann 8 Stunden ein Beregnungskreis läuft, ehe ich nach Hause komme. Sehr unwahrscheinlich, ich weiß, aber Murphys Law und so
8 Stunden - wäre zwar Mist, aber was ist mit 14 Tage Urlaub - wenn man mal wieder gescheit in den Urlaub fahren kann
-
@bob-der-1 said in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Langsam mit den jungen Pferden
Was wiederum heisst....Pumpe aus bzw. sie Ventile sind zu wenn man sich die RICHTIGEN kauft.Das mussen OZ sein!
O=Öffner
Z= Sicherheitsstellung ZU.Und bei einem Ausfall von IoB übernehmen das die Shellys.....Aus nach X min.
Also ich bin zwar kein Elektrikermeister, aber ich habe mehrere FIs, mein Server steht im OG und die KNX-Bauteile sind im EG verbaut. Steckdosen EG und OG haben jeweils ihren eigenen FI und die KNX-Sachen haben auch ihren eigenen FI. Ich hatte nämlich genau im vergangenen Jahr zu Weihnachten den Fall, dass aufgrund einer defekten Weihnachtsbeleuchtung alle Steckdosen im OG dank des FIs kurz tot waren und damit auch der Server down war, während alles im EG und auch die KNX-Sachen noch gingen. Also so unwahrscheinlich ist das nicht. Zusätzlich steht die Pumpe noch im Gartenhaus und dieser ist noch einmal mit einem eigenen FI in seiner eigenen Unterverteilung abgesichert.
Nun wird Weihnachten kein Sprenger nötig sein, aber sollte nur ein Beispiel für ein mögliches Problem darstellen.
@JB_Sullivan said in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Wer sagt denn, das der FI des Stromkreises der gleiche ist, wie der Stromkreis an dem die Pumpe hängt - also ich habe mehr als einen Stromkreis mit FI Absicherung im Haus
dass dann 8 Stunden ein Beregnungskreis läuft, ehe ich nach Hause komme. Sehr unwahrscheinlich, ich weiß, aber Murphys Law und so
8 Stunden - wäre zwar Mist, aber was ist mit 14 Tage Urlaub - wenn man mal wieder gescheit in den Urlaub fahren kann
Das wäre ja Murphys Law hoch 10 Ich hoffe, dass einem Nachbarn das ganze dann vorher mal auffällt
-
Sorry aber das muss ich eingrätschen.
-
Sollte man es so machem das wenn RCD dann eben so das es Sinn macht.....Pumpe,Ventile,Steuerung auf einen.
-
Selbst wenn nicht,Shelly aus nach X min heisst ja nichts anderes wie die Pumpe rennt eben im eigegnen Saft bis sie aus geht.Einen Gartenpumpe gibt ....selbst meine 2000W Pumpe kann das mal abhaben
-
Die Zeiten wo eine ganze Etage mit einem FI angesichert sind sollten langsam vorbei sein.
4......hab selbst ein paar .....paar viele
-
-
Ich baue seit Jahren immer mal wieder bei "Nachbarn".
Immer das gleiche Thema....ja wenn X und Y passieren dann wird Z die Welt zerstören!Baut doch einfach mit Sinn!Jeder verlässt sich auf Adapter oder dies oder das.
Mechanik zb. Federbelastete Ventile oder Magnetventile können da absolut eine Abhilfe sein,wenn die richtig durchdacht sind.Eine 100% Sicherung gibt es nicht....aber man kann duech einfach mittel sich sein Leben erleichtern.
Warte mal ich schick dir gleich was via PN....
-
@tombox said in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Hi tombox, ich wollte nochmal nachfragen, wie es mit deiner freizeit und der davon abhängigen weiterentwicklung des adapters aussieht? Kann man dich eventuell irgendwie unterstützen?
-
Die Zeiten wo eine ganze Etage mit einem FI angesichert sind sollten langsam vorbei sein.
Ich habe einen FI für das ganze Haus, mit Ausnahme vom Keller und damit auch dem Garten.
Hat damals eine lange Diskussion mit dem Bauträger gegeben.
War ein Haus von der Stange, mit der Besonderheit, dass bei unserem Haus das Grundstück so abschüssig war, dass nur wir den Garten auf Kellerniveau haben, ansonsten auf EG Niveau.Dafür haben wir eine ganze Sicherung pro Etage
-
Pro Etage!
Kein Spass oder doch? -
Kein Spass
Ehrlich!
Natürlich zuzüglich Spülmaschine, Herd usw. -
@Homoran sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Kein Spass
Ehrlich!
Natürlich zuzüglich Spülmaschine, Herd usw.Aua,alleine Thermomix und 2...3 Sachen am Küchblock habem mehr als 3600 Watt....was so eine 16A Sicherung maximal vertragen kann.
Da hab ich ja mehr im der Garage.
Fairerweise hängt da einiges an Spielzeug von mir dran