Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Aufzählungen wird nicht angezeigt

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    590

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    480

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Aufzählungen wird nicht angezeigt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adminaufzählungenenums
14 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hmanfred
    schrieb am zuletzt editiert von

Keiner eine Idee?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hmanfred

Wenn ich im Admin-Screen auf "Aufzählungen" klicke, wird mir nur eine leere Seite mit den Überschriften angezeigt.
      Außerdem bleibt der vorher gewählte Tab blau hinterlegt (hier "Instanzen"):
      Zwischenablage01.jpg

Versionen:
      Admin: 4.0.5
      js-controller: 2.2.10
      Node.js: v10.19.0
      NPM: 6.13.4

dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active

@hmanfred
      gleiche Versionen wie bei Dir und geht alles...
      (Neustart...?)

Screenshot_20200312-140520_Chrome.jpg

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dslraserD dslraser

@hmanfred
        gleiche Versionen wie bei Dir und geht alles...
        (Neustart...?)

Screenshot_20200312-140520_Chrome.jpg

H Offline
        H Offline
        hmanfred

@dslraser
        Neustart habe ich selbstverständlich schon gemacht.

Browsercache leeren und anderen Browser habe ich auch probiert.

Die Aufzählungen sind auch da - ich sehe sie ja z.B. im IOT Adapter.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          hmanfred

Eingangs hatte ich ja geschrieben, dass der zuletzt ausgewählte Menüpunkt blau hinterlegt bleibt. Wenn ich nach Klick auf Aufzählungen den Browser mit F5 aktualiere, ist kein Menüpunkt mehr blau hinterlegt. Die restliche Anzeige bleibt wie oben gezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hmanfred

Bin jetzt ein Stück weiter. In der Browserkonsole wird beim Aufruf der Seite folgender Fehler angezeigt:

`adminEnums.js:623 Uncaught TypeError: Cannot read property 'toUpperCase' of undefined
            at l (adminEnums.js:623)
            at d (adminEnums.js:633)
            at c (adminEnums.js:682)
            at HTMLDivElement. (adminEnums.js:832)
            at Function.each (jquery-3.2.1.min.js:2)
            at e.fn.init.each (jquery-3.2.1.min.js:2)
            at u (adminEnums.js:831)
            at Enums._postInit (adminEnums.js:1666)
            at Enums.init (adminEnums.js:1689)
            at admin.js:1505`

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              hmanfred

Kann mir wirklich niemand helfen? Oder mich anhand der Fehlermeldungen wenigstens auf die Spur einer Fehlersuche führen?
              😥

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                hmanfred

Jetzt habe ich mal eine Testinstallation unter WIN10 aufgesetzt. Dort ein Backup des Systems eingespielt, das die hier geschilderten Probleme zeigt.

Ergebnis: gleiches Bild. Der Aufzählungen Tab wird nicht ordnungsgemäß geladen. Gleiche Fehlermeldung in der Konsole.

Jetzt kommt natürlich leichte Panik auf, wenn ich darn denke, dass vielleicht nur eine komplette Neuinstallation und -konfiguration das Problem löst.😰

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mhtl

Hallo,
                  ich habe das gleiche Problem. (und noch keine Lösung)

sigi234S H 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M mhtl

Hallo,

sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@mhtl sagte in Aufzählungen wird nicht angezeigt:

Hallo,

System aktuell?
                    Was kommt bei:

cd /.......... /iobroker
                    iobroker list instances
                    node -v
                    nodejs -v
                    npm -v

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M mhtl

Hallo,

H Offline
                      H Offline
                      hmanfred
                      schrieb am zuletzt editiert von hmanfred

@mhtl
                      Keine Neuinstallation - weder unter Windows noch unter Linux und alles mit neusten und kompatiblen Versionen - hat Erfolg gebracht. Sobald das Backup eingespielt war, war das Problem da.
                      Ich habe letztendlich eine Neuinstallation gemacht. Das schlimmste, die VIS-Views, habe ich auf Verzeichnis ebene gesichert.

Das Backup mit dem Problem habe ich aber behalten und damit experimentiert. Ich habe folgendes gemacht:
                      Wenn du im Objekte-Tab die Expertenansicht einschaltest, hast du die Aufzählungen unter "enum....". Dort habe ich begonnen, ganze Verzeichnisse zu löschen, bis der Fehler weg war.
                      Wenn ich mich recht erinnere, gab es ein Verzeichnis "enum.custom". Das war der Übeltäter. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber das war der Weg.

Fakt ist: es gibt in den Enums einen Eintrag, der das System korrupt macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mhtl
                        schrieb am zuletzt editiert von mhtl
                        pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances
                        + system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                        + system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                          system.adapter.devices.0               : devices               -  enabled
                        + system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                        + system.adapter.fakeroku.0              : fakeroku              -  enabled
                          system.adapter.flot.0                  : flot                  -  enabled
                        + system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox              -  enabled
                        + system.adapter.fullybrowser.0          : fullybrowser          -  enabled
                        + system.adapter.harmony.0               : harmony               -  enabled
                        + system.adapter.history.0               : history               -  enabled
                          system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                          system.adapter.icons-fatcow-hosting.0  : icons-fatcow-hosting  -  enabled
                          system.adapter.icons-icons8.0          : icons-icons8          -  enabled
                          system.adapter.icons-material-png.0    : icons-material-png    -  enabled
                          system.adapter.icons-material-svg.0    : icons-material-svg    -  enabled
                          system.adapter.icons-mfd-png.0         : icons-mfd-png         -  enabled
                          system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png -  enabled
                        + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                        + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                        + system.adapter.javascript.1            : javascript            -  enabled
                        + system.adapter.logparser.0             : logparser             -  enabled
                        + system.adapter.rpi2.0                  : rpi2                  -  enabled
                        + system.adapter.scenes.0                : scenes                -  enabled
                        + system.adapter.sonoff.0                : sonoff                -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                        + system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
                        + system.adapter.trashschedule.0         : trashschedule         -  enabled
                          system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                          system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                          system.adapter.vis-materialdesign.0    : vis-materialdesign    -  enabled
                          system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    -  enabled
                          system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                        + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive

pi@raspberrypi:~ $ node -v
                        v12.18.1
                        pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
                        v12.18.1
                        pi@raspberrypi:~ $ npm -v
                        6.14.5

Enums in Objekte:
                        enum.JPG

H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M mhtl
                          pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances
                          + system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                          + system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                            system.adapter.devices.0               : devices               -  enabled
                          + system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                          + system.adapter.fakeroku.0              : fakeroku              -  enabled
                            system.adapter.flot.0                  : flot                  -  enabled
                          + system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox              -  enabled
                          + system.adapter.fullybrowser.0          : fullybrowser          -  enabled
                          + system.adapter.harmony.0               : harmony               -  enabled
                          + system.adapter.history.0               : history               -  enabled
                            system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                            system.adapter.icons-fatcow-hosting.0  : icons-fatcow-hosting  -  enabled
                            system.adapter.icons-icons8.0          : icons-icons8          -  enabled
                            system.adapter.icons-material-png.0    : icons-material-png    -  enabled
                            system.adapter.icons-material-svg.0    : icons-material-svg    -  enabled
                            system.adapter.icons-mfd-png.0         : icons-mfd-png         -  enabled
                            system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png -  enabled
                          + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                          + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                          + system.adapter.javascript.1            : javascript            -  enabled
                          + system.adapter.logparser.0             : logparser             -  enabled
                          + system.adapter.rpi2.0                  : rpi2                  -  enabled
                          + system.adapter.scenes.0                : scenes                -  enabled
                          + system.adapter.sonoff.0                : sonoff                -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                          + system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
                          + system.adapter.trashschedule.0         : trashschedule         -  enabled
                            system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                            system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                            system.adapter.vis-materialdesign.0    : vis-materialdesign    -  enabled
                            system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    -  enabled
                            system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                          + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive

pi@raspberrypi:~ $ node -v
                          v12.18.1
                          pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
                          v12.18.1
                          pi@raspberrypi:~ $ npm -v
                          6.14.5

Enums in Objekte:
                          enum.JPG

H Offline
                          H Offline
                          hmanfred
                          schrieb am zuletzt editiert von hmanfred

@mhtl
                          Was willst du uns mit dem Screenshot sagen? Zumal dieser einen Ausschnitt zeigt, in dem nicht zu erkennen ist, dass er die enums-Verzeichnisse komplett zeigt - Nachbareinträge anderer Adapter, die enums abgrenzen, sind nicht zu sehen...

Was spricht eigentlich dagegen, die enums-Ordner nach und nach zu löschen und zu schauen, ob das Problem weg ist? Mittels Backup lässt sich der Urzustand ja leicht wieder herstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            mhtl

Weiß ich auch nicht, was ich mit dem Screenshot sagen will. 🤔

Ich habe jetzt nach und nach alle enum-Ordner gelöscht. Nachdem alles gelöscht war, konnte ich wieder neue anlegen und das Verhalten war wieder normal.

Danke für eure Unterstützung.
                            Gruß, Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

285

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0