NEWS
Aufzählungen wird nicht angezeigt
-
Wenn ich im Admin-Screen auf "Aufzählungen" klicke, wird mir nur eine leere Seite mit den Überschriften angezeigt.
Außerdem bleibt der vorher gewählte Tab blau hinterlegt (hier "Instanzen"):

Versionen:
Admin: 4.0.5
js-controller: 2.2.10
Node.js: v10.19.0
NPM: 6.13.4 -
Wenn ich im Admin-Screen auf "Aufzählungen" klicke, wird mir nur eine leere Seite mit den Überschriften angezeigt.
Außerdem bleibt der vorher gewählte Tab blau hinterlegt (hier "Instanzen"):

Versionen:
Admin: 4.0.5
js-controller: 2.2.10
Node.js: v10.19.0
NPM: 6.13.4@hmanfred
gleiche Versionen wie bei Dir und geht alles...
(Neustart...?)
-
Eingangs hatte ich ja geschrieben, dass der zuletzt ausgewählte Menüpunkt blau hinterlegt bleibt. Wenn ich nach Klick auf Aufzählungen den Browser mit F5 aktualiere, ist kein Menüpunkt mehr blau hinterlegt. Die restliche Anzeige bleibt wie oben gezeigt.
-
Bin jetzt ein Stück weiter. In der Browserkonsole wird beim Aufruf der Seite folgender Fehler angezeigt:
`adminEnums.js:623 Uncaught TypeError: Cannot read property 'toUpperCase' of undefined at l (adminEnums.js:623) at d (adminEnums.js:633) at c (adminEnums.js:682) at HTMLDivElement. (adminEnums.js:832) at Function.each (jquery-3.2.1.min.js:2) at e.fn.init.each (jquery-3.2.1.min.js:2) at u (adminEnums.js:831) at Enums._postInit (adminEnums.js:1666) at Enums.init (adminEnums.js:1689) at admin.js:1505` -
Jetzt habe ich mal eine Testinstallation unter WIN10 aufgesetzt. Dort ein Backup des Systems eingespielt, das die hier geschilderten Probleme zeigt.
Ergebnis: gleiches Bild. Der Aufzählungen Tab wird nicht ordnungsgemäß geladen. Gleiche Fehlermeldung in der Konsole.
Jetzt kommt natürlich leichte Panik auf, wenn ich darn denke, dass vielleicht nur eine komplette Neuinstallation und -konfiguration das Problem löst.

-
@mhtl sagte in Aufzählungen wird nicht angezeigt:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. (und noch keine Lösung)System aktuell?
Was kommt bei:cd /.......... /iobroker
iobroker list instances
node -v
nodejs -v
npm -v -
@mhtl
Keine Neuinstallation - weder unter Windows noch unter Linux und alles mit neusten und kompatiblen Versionen - hat Erfolg gebracht. Sobald das Backup eingespielt war, war das Problem da.
Ich habe letztendlich eine Neuinstallation gemacht. Das schlimmste, die VIS-Views, habe ich auf Verzeichnis ebene gesichert.Das Backup mit dem Problem habe ich aber behalten und damit experimentiert. Ich habe folgendes gemacht:
Wenn du im Objekte-Tab die Expertenansicht einschaltest, hast du die Aufzählungen unter "enum....". Dort habe ich begonnen, ganze Verzeichnisse zu löschen, bis der Fehler weg war.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es ein Verzeichnis "enum.custom". Das war der Übeltäter. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber das war der Weg.Fakt ist: es gibt in den Enums einen Eintrag, der das System korrupt macht.
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.devices.0 : devices - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled + system.adapter.fakeroku.0 : fakeroku - enabled system.adapter.flot.0 : flot - enabled + system.adapter.fritzbox.0 : fritzbox - enabled + system.adapter.fullybrowser.0 : fullybrowser - enabled + system.adapter.harmony.0 : harmony - enabled + system.adapter.history.0 : history - enabled system.adapter.ical.0 : ical - enabled system.adapter.icons-fatcow-hosting.0 : icons-fatcow-hosting - enabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 - enabled system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - enabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg - enabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - enabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png - enabled + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled + system.adapter.javascript.1 : javascript - enabled + system.adapter.logparser.0 : logparser - enabled + system.adapter.rpi2.0 : rpi2 - enabled + system.adapter.scenes.0 : scenes - enabled + system.adapter.sonoff.0 : sonoff - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - enabled + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - enabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled + system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alivepi@raspberrypi:~ $ node -v v12.18.1 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v12.18.1 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.14.5Enums in Objekte:

-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.devices.0 : devices - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled + system.adapter.fakeroku.0 : fakeroku - enabled system.adapter.flot.0 : flot - enabled + system.adapter.fritzbox.0 : fritzbox - enabled + system.adapter.fullybrowser.0 : fullybrowser - enabled + system.adapter.harmony.0 : harmony - enabled + system.adapter.history.0 : history - enabled system.adapter.ical.0 : ical - enabled system.adapter.icons-fatcow-hosting.0 : icons-fatcow-hosting - enabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 - enabled system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - enabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg - enabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - enabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png - enabled + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled + system.adapter.javascript.1 : javascript - enabled + system.adapter.logparser.0 : logparser - enabled + system.adapter.rpi2.0 : rpi2 - enabled + system.adapter.scenes.0 : scenes - enabled + system.adapter.sonoff.0 : sonoff - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - enabled + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - enabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled + system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alivepi@raspberrypi:~ $ node -v v12.18.1 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v12.18.1 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.14.5Enums in Objekte:

@mhtl
Was willst du uns mit dem Screenshot sagen? Zumal dieser einen Ausschnitt zeigt, in dem nicht zu erkennen ist, dass er die enums-Verzeichnisse komplett zeigt - Nachbareinträge anderer Adapter, die enums abgrenzen, sind nicht zu sehen...Was spricht eigentlich dagegen, die enums-Ordner nach und nach zu löschen und zu schauen, ob das Problem weg ist? Mittels Backup lässt sich der Urzustand ja leicht wieder herstellen.
-
Weiß ich auch nicht, was ich mit dem Screenshot sagen will.

Ich habe jetzt nach und nach alle enum-Ordner gelöscht. Nachdem alles gelöscht war, konnte ich wieder neue anlegen und das Verhalten war wieder normal.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß, Michael
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden