NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Also, das mit den Bildern ist schon strange… :?:
Ich habe ein bestehendes Widget bzgl. des Pfades umgestellt. Und das eine Bild auch in den geforderten Pfad gelegt.
Nach gefühlten 10 Re-sync wurde auch tatsächlich dieses Bild angezeigt, aber nicht auf dem extra dafür geänderten Widget, sondern auf einem anderen. :?: :?:
Und ein anderes Widget hat auch ein Bild angezeigt. Das Bild liegt aber definitiv nicht in dem geforderten Pfad und in dem Widget habe ich den Pfad auch nicht angepasst :?: :?:
Sehr merkwürdig, oder
Gruss und einen schönen Fussballabend
-
Hab die ioBroker.vis App jetzt auch mal ausprobiert. Läuft auf meinem Acer A1-810 und meinem Dragon Y88X Plus eigentlich sehr gut. Habe mir dazu ein Projekt "XGA" angelegt und die lokal für die Views benötigten Bilder in das Verzeichnis "vis.0/XGA/img/" kopiert.
Seltsam finde ich nur, dass einige Icons und Bilder nach dem Laden der App angezeigt werden, andere wiederum nicht. Wenn ich dann aber einen Re-Sync mache, werden zwar zum Teil die zuvor nicht angezeigten Bilder angezeigt, einige der bisher angezeigten jedoch plötzlich nicht mehr. Mit jedem Re-Sync wechselt irgendwie die Anzeige der Icons und Bilder.
Bis dann,
Thorsten
-
Mahlzeit,
habe mich nun nach ca. 5 Monaten mit ioBroker auch hier im Forum angemeldet. Komme ursprünglich aus der Homematic Umgebung mit CCU.IO und bin Anfang des Jahre umgestiegen. Bislang wurde die Visualisierung mittels Dashui über Appsgeyser auf das 10" Tablet gebracht aber seit dem Umstieg nutze ich die ioBrokerApp.
Ersteinmal einen riesen Respekt den Leuten die hier programmieren und Support leisten! IoBroker und auch die zugehörige App funktionieren super! Hatte bislang weder Anmelde noch Performance Probleme!
Ich habe aktuell 8 Views erstellt und mit entsprechenden Widgets und Bildern gefüllt. Das ganze lebt natürlich…
Was mich aber an der App verrückt macht :? ,sind die Bilder in den Views! Habe alles nach Anleitung in den vis.0 Knoten kopiert auch in das richtige Projektverzeichnis und nach jedem Resync sind andere Bilder sichtbar bzw. nicht mehr sichtbar.
Bislang konnte ich das durch die Erhöhung der Sync Vorgänge kompensieren, aber seit gestern, wird mir kein Bild mehr angezeigt
Kann mir jemand sagen woran das liegt? :?:
Gibt es eine Lösung oder einen Workaround?
Appsgeyser ist für mich aktuell keine Alternative!
Danke und Gruß
Torsten
-
Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass die App einzelne Bilder mit der Zeit nachläd. Auf jeden Fall werden bei mir nun alle Bilder in der App angezeigt, obwohl ich keinen Re-Sync mehr gemacht habe. Zufall? Oder zahlen sich in diesem Fall einfach Geduld und das mehrfache Aufrufen der Views aus?
Bis dann,
Thorsten
-
Den Eindruck hätte ich bis gestern auch noch bestätigen können!
Aber seit dem Resync gestern tut sich nichts mehr bei den Icons. Weder das Aufrufen der Views noch resyncen oder nachladen trägt hier Früchte.
Also prinzipiell habe ich bei diesem Verhalten der App ein Verständnisproblem. Entweder sind Bilder im benötigten verzeichnis vorhanden oder sie fehlen. Das mal Bilder gezeigt werden und mal nicht ist für mich nicht nachvollziehbar. Zumal wir hier von Icons im kleinen KB Bereich und nicht von Bildern im MB Bereich reden die eventuell Nachladezeit benötigen!
Vielleicht weiß der Ersteller / Programmierer hier Rat?!
Gruß
Torsten
-
Ist es nicht so, dass die App sämtliche Bilder lokal auf das Tablet herunterläd? Wahrscheinlich verschluckt sie sich dabei gelegentlich, so dass mal das eine, mal das andere Bild mitgeladen und angezeigt wird. Aber das kann Bluefox sicherlich besser beantworten.
-
Bei meinem Samsung Tab2 10.1 weiterhin die bereits beschriebenen Probleme.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=25873#p25873
Was kann/soll ich liefern um den Problemen auf den Grund zu gehen. Debugger Modus leider nicht möglich.
Grüße
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
-
Moin…
So hatte ich es bislang auch verstanden, daß das Projekt inklusive der Bilddateien dann auf das Tablet geladen wird. Daher ja auch die Kopie der Bilder im Projektverzeichnis.
Aktuell bin ich ratlos :?:
Meine Frau guckt da immer drauf und sagt na geht wieder nicht? :oops:
Unschön wenn die Technik für den propagierten Komfort im Haus so offensichtlich ihre Tücken zeigt
Schönen Tag noch...
-
Tja, gestern Abend hatte ich noch ein paar Kleinigkeiten an meinen Views geändert, und dann war es selbst nach gefühlten 100 Resyncs nicht mehr möglich, dass die vis App mir sämtliche Bilder anzeigte. So ist sie leider ein ziemliches Ärgernis und für mich nur bedingt zu gebrauchen. Hoffe, dass sich da in Kürze noch wieder was tun wird.
Hinzu kommt, dass leider einige mir wichtige Widgets, die in DashUI durchaus gut funktionierten (z.B. CCU-Servicemeldungen und viele jqui-mfd-Dialoge) unter vis nicht funktionieren. Leider habe ich bisher auch keine Alternative gefunden.
Die Visualisierung meiner CCU2-Zustände auf einem Wandtablet ist für mich das Haupt-Feature vom ioBroker. Im Moment überlege ich daher, trotz der wirklich gelungenen SQL-Einbindung und des guten FLOT-Adapters wieder zu CCU.IO und DashUI zurückzukehren.
Bis dann,
Thorsten
-
@tcz:Moin…
So hatte ich es bislang auch verstanden, daß das Projekt inklusive der Bilddateien dann auf das Tablet geladen wird. Daher ja auch die Kopie der Bilder im Projektverzeichnis.
Aktuell bin ich ratlos :?:
Meine Frau guckt da immer drauf und sagt na geht wieder nicht? :oops:
Unschön wenn die Technik für den propagierten Komfort im Haus so offensichtlich ihre Tücken zeigt
Schönen Tag noch... `
App ist nicht mal in AppStore. Aber für konstruktive Fehlermeldungen bin ich immer dankbar.Es ist wirklich so, dass das ganzes Projekt auf das handy geladen wird, so dass man Traffic wegen den Bilder sparen kann.
Nun kriege ich nicht im Griff eine Android-Systemfunktion - "writeFile". Die gibt mir ab und zu "invalid state" zurück.
Ich habe jetzt versucht einen Workaround zu bauen in 0.3.1, so dass es 10 Mal versucht wird, die Datei abzuspeichern. Bei mir klappt es meistens beim zweiten Mal immer.
-
@dtp:Die Visualisierung meiner CCU2-Zustände auf einem Wandtablet ist für mich das Haupt-Feature vom ioBroker. Im Moment überlege ich daher, trotz der wirklich gelungenen SQL-Einbindung und des guten FLOT-Adapters wieder zu CCU.IO und DashUI zurückzukehren. `
Hat CCU.IO einen App?Ich muss langsam immun gegen solcher Meldungen sein. Aber bin ich immer noch nicht.
Ich gebe alle meine Freizeit für das Projekt. Mehr kann ich nicht machen. Aber genau DU - kannst! 8-)
Hilf mir und Homoran und Pix und anderen die Doku hier http://iobroker.net/ für vis zu schaffen (oder noch für irgendwas anderes): auf Deutsch oder auf Englisch oder auf Zulu, direkt im WEB oder als Word/Markdown/txt Datei.
Oder schreibe einen Bericht (positiv oder negativ) in Medien.
Oder mache ein Video http://www.iobroker.net/?page_id=2387&lang=de
Oder entwickle einen Adapter wie Pix, Pmant, eisbaeeer, Jens1809, husky-koglhof, instalator, angelnu, ruhr70, soef, hometm, dschaedl, versteck,…
Oder nimm einen Adapter unter der Lupe und mache den Adapter perfekt, so dass der einwandfrei funktioniert.
Oder spende einfach http://www.iobroker.net/?lang=de, falls noch nicht gemacht ist.
Ich gebe das Geld für Bildchen und Hosting, für Geräte (iPad 1) und Programme aus. Es ist auch eine große Hilfe, aber Doku oder Koding ist besser.
Man muss ehrlich sein: es gibt Leute, die über 100 Euro gespendet haben und es ist sehr hilfreich, dass ich Hosting nicht aus eigene Tasche bezahlen muss. Aber ganze Spende was ioBroker bekommen hat, reicht nicht mal für 2 Tage einen Profi-Programmierer.
P.S. Ich empfehle nicht die Dokumentation auf Zulu zu schreiben, da die Anwender-anzahl ziemlich beschränkt ist.
-
Hi Bluefox,
ich kann Dich ja verstehen. Aber jetzt mal Hand auf's Herz. In der Readme zu CCU.IO steht, dass man besser zu ioBroker wechseln solle. Das hatte ich bereits im letzten Jahr versucht, aber auf einem Raspi B+ war das damals absolut kein Vergnügen. Hinzu kam, dass sehr vieles, was in CCU.IO funktionierte, im ioBroker noch nicht funktionierte. Seitdem ist knapp ein Jahr vergangen. Daher habe ich es nun noch mal versucht. Und ich muss sagen, dass der ioBroker auf meinem Raspi 3 mittlerweile sehr zügig uns stabil läuft. Auch gibt es mittlerweile sehr viele funktionierende Adapter.
Aaaber, der ioBroker lebt nicht nur von Entwicklern und Programmierern, sondern auch - und ich würde sagen maßgeblich - von Usern. Zu Letzteren zähle ich mich, weil mir einfach die Fähigkeiten und auch die Zeit für die Adapter-Programmierung fehlen. Sorry, ist nun mal so. Wenn ich nun als User feststelle, dass es nach einem Jahr zwar viele neue Adapter, Widgets, etc. für den ioBroker gibt, ich aber leider meine in DashUI genutzten Widgets nicht mehr nutzen kann, weil sie schlichtweg fehlen oder zum Teil fehlerhaft sind, dann kommt in mir etwas Unmut auf und dann sei mir die Frage erlaubt, ob ich nicht mit CCU.IO und DashUI besser bedient bin.
Klar, für DashUI gibt es keine App, aber die habe ich eigentlich auch nicht wirklich benötigt, weil mir in der Regel alles korrekt über Chrome angezeigt wurde (von gelegentlichen Hängern in Chrome mal abgesehen). Nun könnte ich ja auch für vis weiterhin Chrome nutzen, aber da gibt es das Problem mit den häufigen Reloads. Die vis App ist hier schon mal ein deutlicher Fortschritt, aber eben noch stark Beta.
Verstehe das bitte nicht als Kritik gegen Dich persönlich. Du machst hier einen tollen Job und dafür mein absoluter Respekt. Aber ich würde lieber statt vieler neuer Features sehen, wenn bestehenden Bugs und Problemen die höhere Priorität eingeräumt würden.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
Kaum ist man mal auf der Arbeit, passiert wieder was.
Also bitte erst mal die Luft rauslassen!!!
Dann zu den Details.
Natürlich ist auch konstruktive Zusammenarbeit gefragt. Und
Natürlich ist ein direkter Umstieg von ccu.io auf ioBroker mit weitern -ich nenne es mal- Animositäten verbunden.
Der von dir gewohnte Funktionsumfang ist hier ggf. nicht genauso umgesetzt, so dass eine 1:1 Umsetzung noch klappt.
Ich bitte daher dich, stellvertretend für alle Mitleser, die hier mit der gleichen Intention unterwegs sind, trennt bitte ungewohnt von "geht nicht".
Ich kann natürlich auch nachvollziehen, wenn bekannte Funktionen aus dashUI bei vis nicht gegeben sind, obwohl es sich um "das selbe" Widget handelt.
Ich glaube Bluefox wäre da der letzte, der nicht versucht diese Funktion zu implementieren, wenn es erstens machbar und zweitens freundlich vorgetragen wird.
Ein Posting das vom Grundtenor wie ein allgemeines Gemecker klingt und dann noch endet mit "dann mach ich eben was anderes" kommt einfach nicht gut.
Ich werde in Kürze, wenn ich denn endlich einen neuen PC habe, wieder verstärkt an der Dokumentation arbeiten und ich werde wieder aktuelle Images für diverse Hardware erstellen und auf der Website veröffentlichen.
Ich bin im großen und ganzen mit der Kooperation hier im Forum zufrieden. Hin und wieder kommt es zu Ausreißern in der Erwartungshaltung aber das bekommen wir schon hin.
In diesem Sinne
Rainer
PS vielleicht sollten wir woanders die Diskussion aufrecht erhalten, wie die Community das Projekt ioBroker unterstützen kann um -v.a. Bluefox zu entlasten
-
Hallo Rainer,
so schlimm ist das mit dem Überdruck nun auch wieder nicht. 8-)
Ist ja alles Hobby und unentgeltlich. Daher will ich meine Kritik auch nicht als zu massiv oder gar missverstanden wissen. Aber was meinst Du, was ich mir so alles von meiner Frau anhören muss, wenn ich erstens Abend für Abend Zeit in die HomeMatic und ioBroker stecke und zweitens dann das Ergebnis nicht zufrieden stellend ist. :roll:
Bei mir ist es nun "leider" auch so, dass ich verhältnismäßig wenig Zeit für das Hobby aufbringen kann. Von ca. 7:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr bin ich von Montag bis Freitag im Büro, und wenn ich dann abends nach Hause komme, wollen meine beiden Kinder (5 1/2 und 7 Jahre) auch noch was von ihrem Papa haben. Manchmal schaffe ich es dann immerhin, mir am WE noch ein paar Stunden aus den Rippen zu leiern.
Hinzu kommt, dass ich zwar aufgrund meines nun auch schon fast 20 Jahre zurück liegenden E-Technik-Studiums ein paar grundlegende Programmierkenntnisse habe, diese jedoch für ioBroker in keinster Weise ausreichend sind. Ich bin schon froh, dass ich mir in den letzten Jahren so halbwegs das Scripting der HomeMatic aneignen konnte. 8-)
Aber was die Doku zum ioBroker angeht, so könnte ich ggf. einen gewissen Beitrag leisten, auch wenn ich aufgrund einer beabsichtigten Prüfung zum Deutschen Patentanwalt im kommenden Jahr verhältnismäßig wenig Zeit dafür aufbringen können werde.
Bis dann,
Thorsten
-
App ist nicht mal in AppStore. Aber für konstruktive Fehlermeldungen bin ich immer dankbar.
Es ist wirklich so, dass das ganzes Projekt auf das handy geladen wird, so dass man Traffic wegen den Bilder sparen kann.
Nun kriege ich nicht im Griff eine Android-Systemfunktion - "writeFile". Die gibt mir ab und zu "invalid state" zurück.
Ich habe jetzt versucht einen Workaround zu bauen in 0.3.1, so dass es 10 Mal versucht wird, die Datei abzuspeichern. Bei mir klappt es meistens beim zweiten Mal immer. `
Hallo Buefox,
mir ist klar, daß wir hier über eine Beta version reden. Der Hinweis ging ja auch dahin, daß es schonmal funktioniert hat und nun seit einigen Tagen halt nicht mehr.
Kurz und gut, ersteinmal Danke für die schnelle Reaktion. Habe die Version 0.3.1 installiert und etwas getestet!
Folgendes Ergebnis, vielleicht hilft es ja bei der Eingrenzung des Problems: Habe das Widget jqui-mfd - value - socket mit einem separatem Bild versehen, welches im Projektverzeichnis gespeichert ist. => Übernahme funktioniert! Funktioniert auch mit anderen Widgets die ich im Produktivsystem verwendet habe!
Was nicht mehr geht, sind Bilder in HTML Widgets. z.B. " " Alle Bilder sind natürlich im entsprechenden Projektverzeichnis vorhanden.
Ich verwende diese Widgets z.B. als Wertetabelle mit Grafik (Icons) und entsprechender farblicher Hinterlegung oder auch auf meiner Wetterseite als Piktogramme. Wenn ich das alles neu gestalten muss… :shock:
Ich würde gerne mehr tun, Testen, Doku für die Sachen zur Verfügung stellen die bei mir schon laufen, wie z.B. MySql über MariaDB auf Synology Diskstation usw... Das Problem ist, daß ich relativ wenig Zeit habe und diese dafür verwende ioBroker ersteinmal an meine Bedürfnisse anzupassen. 8-) Es gibt ja hier Unmengen an Möglichkeiten die ich auch alle gerne ausprobieren und integrieren würde aber...
Nix für ungut...
Danke und einen schönen Abend
Torsten
-
@tcz:Doku für die Sachen zur Verfügung stellen die bei mir schon laufen, wie z.B. MySql über MariaDB auf Synology Diskstation usw `
Das wäre doch etwas!Ich muss sowieso noch die Doku für die Datenbanken machen, habe da aber nicht den notwendigen background.
@tcz:Das Problem ist, daß ich relativ wenig Zeit habe `
Haben wir das nicht alle? Viele Ideen und keine Zeit?Gruß
Rainer
-
Hallo tcz,
Das mit den nicht den nicht gefundenen Bildern betrifft auch das Basic string img src. Ich gehe mal davon aus, dass Ersetzen des Pfads auf das lokale Verzeichnis erstmal nur auf die Bild properties der Widgets beschränkt ist. Das da auch HTML geparst wird, ist wohl im derzeitigen Stadium der App etwas zu viel verlangt. Das sauber zu machen ist nämlich alles andere als trivial.
Es gibt aber einen Workaround:
Wenn man statt der relativen url eine absolute url von vis ändert, wird das Bild direkt vom Webserver geladen. Das funktioniert. Dann fällt zwar der Vorteil der vorab geladenen Bilder weg, aber beim Aufruf mit Chrome wäre das ja auch so.
Falls der Zugriff auf dem Server mittels httpAuth geschützt ist, kann man die User Daten auch in der url angeben (https://user:password@your.server:8082/vis.0/…)
Gruß
Markus
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
Das wäre doch etwas!
Ich muss sowieso noch die Doku für die Datenbanken machen, habe da aber nicht den notwendigen background. `
Hallo Rainer,
ich kann gerne versuchen zum Thema MySql und Synology zusammenzustellen. Kann aber nicht garantieren, daß ich da in 3 bis 4 Wochen etwas brauchbares fertig habe…
Meistens ensteht bei mir Doku für solche Themen nach dem ersten Systemabsturz und ich kann mich nicht an die Einrichtungsdetails erinnern :evil:
Da ioBroker bislang noch nicht abgestürzt ist gab es noch keine Veranlassung dazu!
Grüße
Torsten
-
Es gibt aber einen Workaround:
Wenn man statt der relativen url eine absolute url von vis ändert, wird das Bild direkt vom Webserver geladen. Das funktioniert. Dann fällt zwar der Vorteil der vorab geladenen Bilder weg, aber beim Aufruf mit Chrome wäre das ja auch so. `
Hallo Markus,
danke für den Tip.
Es funzt…
Wenn damit der Traffic nicht zu groß wird, ist daß eine echte Alternative. Zumal sich der Umstellungsaufwand mit Copy / Paste in den HTML Widgets doch in Grenzen hält!
Danke!!!
Gruß
Torsten
-
@tcz:Doku für die Sachen zur Verfügung stellen die bei mir schon laufen, wie z.B. MySql über MariaDB auf Synology Diskstation usw `
Das wäre doch etwas!Ich muss sowieso noch die Doku für die Datenbanken machen, habe da aber nicht den notwendigen background.
@tcz:Das Problem ist, daß ich relativ wenig Zeit habe `
Haben wir das nicht alle? Viele Ideen und keine Zeit?Gruß
Rainer `
Es gibt schon englische Doku für SQL. Man konnte die anschauen. Nur die Bilder müssen noch ausgetauscht werden.