NEWS
MCLighting einzelnen LEDs bestimmte Farbe zuordnen
-
Hallo zusammen,
ich steuere meine LEDs über einen NodeMCU mit MCLighting über den IOBroker.
Im IOBroker habe ich bei den Objekten den Eintrag "Light single LEDs in the given color" gesehen.
Kann ich hier bestimmte LEDs in einer von mir festgelegten Farbe leuchten lassen und wenn ja wie? Eine Dokumentation darüber habe ich nicht gefunden.
Diese Funktion benötige ich, da ich bestimmte Bereiche mit einer bestimmten Farbe beleuchten möchte, oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
Vielen Dank und Gruß.
-
Hallo,
mit "6 #FFFF11" (in single_RGB) kann ich ja zumindest die LED Nr.7 in meiner Wunschfarbe leuchten lassen.Die Große Frage ist aber, wie kann ich mehrere LEDs ansprechen?
Mit z.B.:
6 #FFFF11, 7 #FFFF22, 8 #FFFF11.....oder
6 #FFFF11+7 #FFFF22+8 #FFFF11.....klappt es jedenfalls nicht.Leider habe ich nirgends dazu etwas gefunden, wobei das doch nicht so außergewöhnlich sein sollte. Ich möchte doch nur bestimmte Bereiche mit einer bestimmten Farbe beleuchten.
Alternativ würde ich auch den "custom button" eine bestimmte LED/Farbwert hinterlegen, dann könnte ich über den "custom button" die bestimmte Bereiche mit einer bestimmten Farbe leuchten lassen. Allerdings ist mir das auch äußerst unklar, wie ich dem "custom button" auf der MCLighting UI die einzelnen Farben beibringen kann.....
Keiner eine Ahnung?
Gruß
-
-
Ist zwar schon etwas länger her:
Light multiple LED ranges in the given colors. Where <r_start> is the first index of the range (start index is 00). Where <r_end> is the last index of the range. Where <hexrgb> is the color as a hex value, e.g. 04d2ff. This command can be daisy chained! Example: R0009ffffffR1019ff0000 lights the first 10 LEDs white and the next 10 red Result: OK
Aber Obacht! Es gehen nur zweistellige Bereiche. Also von 00 - 99.
Vielleicht wäre Wled wirklich die bessere Alternative für dich. -
Danke euch zweien...habe mir direkt auch mal WLED geladen und ein bisschen rumprobiert.
Sieht wirklich gut aus und macht schon ein besseren Eindruck als MC Lighting.
Das mit den Segmenten habe ich auch schon mal grob probiert .
Muss mich die nächsten Tage noch ein bisschen reinfuchsen.
Euch beiden, vielen Dank für den Hinweis.
Gruß