NEWS
HTMLTabelle UnifiClients-newAdapter
-
Hi @liv-in-sky ich wundere mich warum die das Script mir Server Offline anzeigt. Zum Beispiel den IoBroker, obwohl er natürlich Online ist !

Die 192.168.1.39 ist der IOBroker.
-
Hi @liv-in-sky ich wundere mich warum die das Script mir Server Offline anzeigt. Zum Beispiel den IoBroker, obwohl er natürlich Online ist !

@MyMeyer hi,
was steht den in dem datenpunkt in is_online für iobroker
und könntest du mal nachsehen, ob bei anderen LAN clients das is_wired überall auf true steht und beim "abziehen" des kabels das is_wired auf false geht
das X kommt, wenn is_online gleich false
-

sind alle anderen LAN geräte richtig angezeigt ?
-
@MyMeyer hi,
was steht den in dem datenpunkt in is_online für iobroker
und könntest du mal nachsehen, ob bei anderen LAN clients das is_wired überall auf true steht und beim "abziehen" des kabels das is_wired auf false geht
das X kommt, wenn is_online gleich false
@liv-in-sky Das sieht alles gut aus...

Steht aber immer noch das X !
-
@liv-in-sky sagte in HTMLTabelle UnifiClients-newAdapter:
Kann ich nicht genau sagen.Sehe im Vis nur 43 Geräte. Habe aber ca. 60 Geräte in meiner Controller Software von Unifi.
-
@liv-in-sky sagte in HTMLTabelle UnifiClients-newAdapter:
Kann ich nicht genau sagen.Sehe im Vis nur 43 Geräte. Habe aber ca. 60 Geräte in meiner Controller Software von Unifi.
kannst du nicht irgendwie rausfinden, was fehlt - und die, die fehlen, haben die die entweder den datenpunkt ap_mac oder sw_mac - oder fehlen die
-
kannst du nicht irgendwie rausfinden, was fehlt - und die, die fehlen, haben die die entweder den datenpunkt ap_mac oder sw_mac - oder fehlen die
@liv-in-sky Es ist nur der Iobroker das Bild was vorher geschickt habe. Der Datenpunkt ist sw_mac dieser ist auch gefüllt.SW_MAC ist doch die Mac Adresse vom Switch auf das Gerät als letztes ist/war oder nicht. Also sw_port ist der Port wo der Server steckt. Kann es vielleicht damit zu tun haben das es alles auf ProxMox läuft ? Gleich Port 5 Server laufen da aktuell, aber die anderen werden alle Online angezeigt.
-
@liv-in-sky Es ist nur der Iobroker das Bild was vorher geschickt habe. Der Datenpunkt ist sw_mac dieser ist auch gefüllt.SW_MAC ist doch die Mac Adresse vom Switch auf das Gerät als letztes ist/war oder nicht. Also sw_port ist der Port wo der Server steckt. Kann es vielleicht damit zu tun haben das es alles auf ProxMox läuft ? Gleich Port 5 Server laufen da aktuell, aber die anderen werden alle Online angezeigt.
hab mir das nochmal angesehen - wenn im datenpunkt true steht sollte iobroker als online angezeigt werden - im moment habe ich keine idee, warum das bei dir nicht funktioniert - es werden nur die datenpunkte im script analysiert - daher hat das nichts mit dem port oder proxmox zu tun
zur not mach mal einen neustart der javascript instanz - evtl ein cache problem ?
konntest du herausfinden, was die fehlenden geräte gemein haben ? es fehlen ja 17 geräte - sind denn die 17 fehlenden geräte als datenpunkte vorhanden
vielleicht hast du am WE zeit und ich kann bei dir mit anydesk/teamvierwer drauf gehen und wir analysieren mal, was da los ist
-
also das mit dem unterschiedlichen anzahlen war ein denkfehler von mir - ich habe mal den unifi adapter gestoppt und alle client datenpunkte gelöscht -. es werden momentan keine datenpunkte im adapter gelöscht und daher waren einige "leichen" vorhanden
im controller werden nur die clients angezeigt, die angemeldet sind - im unifi adapter werden auch die angezeigt, die nicht da sind - daher kommen unterschiedliche anzahlen heraus -da hab ich wohl noch geschlafen :-( :sleeping:
-
also das mit dem unterschiedlichen anzahlen war ein denkfehler von mir - ich habe mal den unifi adapter gestoppt und alle client datenpunkte gelöscht -. es werden momentan keine datenpunkte im adapter gelöscht und daher waren einige "leichen" vorhanden
im controller werden nur die clients angezeigt, die angemeldet sind - im unifi adapter werden auch die angezeigt, die nicht da sind - daher kommen unterschiedliche anzahlen heraus -da hab ich wohl noch geschlafen :-( :sleeping:
@liv-in-sky Lese Gerade deine Nachricht. Bin aber noch nicht zur Analyse gekommen. Schaue es mir die Tage an Sorry.
-
Jau nach dem Löschen sieht alles wieder normal aus. Dann müssen wir wohl noch warten bis der Adapter löschen unterstützt. :disappointed:
@MyMeyer das problem hatte ich bei meinem script auch - der adapter findet ein gerät und legt es an. ist das gerät nicht am netz, wird es im controller nicht mehr angezeigt - es ist aber für den adapter nicht ersichtlich, ob man die datenpunkte noch braucht - d.h. der adapter wird wohl nie clientdatenpunkte löschen können, da nicht im controller sichtbar erstmal bedeutet -> client offline
das muss man wohl immer mal wieder "von hand" machen, vorallem, wenn man esp' s flasht
-
@liv-in-sky Dann sollte man im Arbeit einbauen das Gerät nach einer bestimmte Zeit gelöscht werden, wenn sie x Stunden nicht Online sind/waren. Nach wie viel Stunden genau gelöscht werden darf, sollte man als Einstellmöglichkeit im Adapter haben. So kann jeder Benutzer selber entscheiden wie lange Offline Geräte sichtbar sind.
-
@liv-in-sky Dann sollte man im Arbeit einbauen das Gerät nach einer bestimmte Zeit gelöscht werden, wenn sie x Stunden nicht Online sind/waren. Nach wie viel Stunden genau gelöscht werden darf, sollte man als Einstellmöglichkeit im Adapter haben. So kann jeder Benutzer selber entscheiden wie lange Offline Geräte sichtbar sind.
das könntest du im adapter thread oder auf github als vorschlag posten
-
habe das script upgedated um eine Anzeige für länger-abwesende-WLAN-clients - ist einfach übersichtlicher und ich kann herausfinden, welche clients ich von "hand" aus den datenpunkten löschen kann - zb. einmalige gäste, geflashte ESP's, unbenannte clients ...
neue settings sind dazugekommen:
abwesendZeit ist der zeitrahmen, in millisekunden !
htmlColorDeviceLangAbwesend ist die farbe der überschrift
das ganze funktioniert auch bei z.b einer 3 spalten anzeige

script liegt im ersten post
-
noch ein kleines update:
- wird von einem gerät der datenpunkt "is_online" vom adapter verändert - wird das script getriggert und zeigt den aktuellen zustand an
- in der letzten zeile wird der zeitstempel des letzten updates angezeigt
- die lang abwesenden clients zeigen anstatt des accesspoints nun, wie lange sie nicht mehr aktiv waren
- die lang abwesenden werden alphabetisch sortiert

-
und noch ein update
- es wurden neue settings eingeführt, daher alles ersetzen - am besten neues script anlegen, damit man die settings kopieren kann
- ein neuer datenpunkt muss angelegt werden und ins script eingetragen werden: dpDelete (zeichenkette) damit kann man unter den Lange Abwesend clients einen client löschen - direkt aus der tabelle

man muss damit nicht mehr nach der mac adresse suchen und von hand alte clients löschen - geht nun über vis mit dieser tabelle
-
@liv-in-sky Hi, bekomme ein paar Fehler im Log angezeigt. Habe die aktuelle Version am laufen.
-
@liv-in-sky Hi, bekomme ein paar Fehler im Log angezeigt. Habe die aktuelle Version am laufen.
@MyMeyer
hallo - es scheint du hast dieses problem : https://forum.iobroker.net/post/459129du hast auch die doppelte anzahl an zeilen - bitte wie dort beschrieben den chrome browser mal probieren, um das script zu kopieren
ansonsten wichtig:
- datenpunkte müssen von hand angelegt sein und im script eingetragen werden
- alle benötigten datenpunkte müssen im adaptersetiing angegeben sein (erster post)
- wenn dann noch probleme, kann es nicht schaden, das script stoppen, die unifi instanz zu stoppen - alle datenpunkte unter unifi.0 (also den ganzen ordner) zu löschen , instanz wieder starten - etwas warten - script wieder starten (nur wichtig, falls objecte da aber states sind leer)