NEWS
SwitchBot in iobroker (Kaffeemaschine smart)
-
@JB_Sullivan "Fast" gut
Dein Trigger prüft den DP auf "wurde geändert". Dann läuft dein Skript durch und stellt zum Schluss den DP wieder auf "false". Da ist jetzt dein Problem. Denn nun wurde der DP ja wieder geändert, also startet dein Skript erneut...
...außer du möchtest natürlich unendlich viele Tassen Kaffee zapfenIm Trigger "wurde geändert" --> "wahr"
Dann kann auch der ganze "falls"-Block weg und nur der "exec" bleibt. Den "ausführen" kannst du so lassen oder auch löschen, und dafür "mit Verzögerung (in xx Sekunden)" bei "steuere" aktivieren, ist genau das selbe. -
Danke für deine Rückmeldung,
ich hoffe ich habe es richtig verstanden - ich brauche in jedem Fall ein "true" und eine "false" auf dem Datenpunkt, damit ich im VIS den Trigger Button mit einem entsprechenden Farbumschlag (Symbol) belegen kann. -
@JB_Sullivan Jepp, und so sollte es jetzt funktionieren. Wenn du den VIS.Switchbot.Aktiv auf "true" setzt, sollte er jetzt eine Tasse zapfen.
Musst dir nur überlegen ob das mit dem automatischen "false" Sinn ergibt. Schließlich könnte man dann nach spätestens 10 Sekunden eine zweite Tasse zapfen. Oder sie steht eine Minute lang unter der Maschine und ein anderer(?) zapft eine...
Eigentlich müsste es korrekt sein: "entferne Tasse --> setze DP auf false" -
Danke für`s mitdenken, aber es geht hierbei nicht um Kaffee "zapfen", sondern lediglich um das einschalten und den damit verbundenen automatischen Spülprozess.
Wir haben da Standartmäßig immer einen Behälter unter der Ausgabe Düse stehen.
Der Datenpunkt wird hauptsächlich über mein "Guten Morgen" Skript angesteuert. Bei dem Skript werden die Zirkulationspumpe für warm Wasser, das Radio im Bad, ein paar Lichter und nun auch die Kaffeemaschine eingeschaltet.
Wenn man jetzt, nachdem man im Bad fertig ist, in die Küche kommt, ist der Spülvorgang des Kaffeautomaten schon erledigt und man kann gleich eine Tasse Kaffee anfordern (dafür wäre der Switchbot nicht geeignet, weil das Sensortasten sind).
"Früher" musste man immer warten bis die Maschine durchgespült war. Dank Switchbot und ioB wird das nun automatisert.
Ich denke ich werde das dann über ioT auch Alexa-fiziert bekommen, getreu
dem Motto - "Alexa schalte Kaffemaschine ein"Danke nochmal für deine Unterstützung.
-
Ich habe nur eine Senseo...
...aber du brauchst eindeutig einen Roboterarm...und was einen Datenpunkt hat kann auch Tante Alexa einschalten.
-
so, jetzt bin ich wieder zu Hause und konnte das Skript mal am Gerät testen -
leider Fehlanzeige, es passiert gar nichts.
Der Datenpunkt wird zwar umgesteuert und auch wieder zurück gesteuert, aber irgendwie macht der exec Befehl rein gar nichts. Das Problem ist, das sich eine DOS Eingabe Aufforderung öffnen muss wo, ich mich dann manuell mit "cd C:\iobroker\Switchbot>" hin linke. Dort führe ich dann den Befehl BLEConsole.exe < push.txt aus.
-
@JB_Sullivan Der findet wahrscheinlich deine "push.txt" nicht, denn er steht im ioB-Verzeichnis. Ändere mal den exec-Aufruf in
C:\iobroker\Switchbot\BLEConsole.exe < C:\iobroker\Switchbot\push.txt
oder wo du die push.txt liegen hast.
-
@SBorg sagte in SwitchBot in iobroker (Kaffeemaschine smart):
C:\iobroker\Switchbot\BLEConsole.exe < C:\iobroker\Switchbot\push.txt
Nochmal Danke schön, in der Tat, so geht es.
-
Moin und erstmal danke für die Vorarbeit.
Ich bin aktuell an der gleichen Stelle und dachte mit den beiden Anleitungen sollte das Ganze ja schnell installiert sein.
Bei mir läuft der IoBroker auf nem Pi 4 Raspbian 10 (buster). Ich hab verschiedene Ansätze verfolgt:gatttool -t random -b XX:XX:XX:XX:XX:XX --char-write-req -a 0x0016 -n 570103 (mit der richtigen MAC)
--> endet in der Fehlermeldung:
"Characteristic Write Request failed: Request attribute has encountered an unlikely error"Die Python Lösung von WonderLabs (https://github.com/OpenWonderLabs/python-host)
macht bei der Installation der Python 3 Variante einige Probleme. Am Ende connected er sich mit dem Bot "Connected" dann kommt leider ein Speicherzugriffsfehler.Mit BlueZ und bluetoothctl findet er das Gerät und connected für einige Sekunden, dann verliert er die Verbindung. Hier zeigt er beim scannen manchmal Services an allerdings nicht immer. Und mir ist nicht ganz klar wie ich diese dann ansprechen kann.
Ein Pi 4 ist ja auch keine Seltenheit. Es sollte sich doch wohl irgendwie verbinden lassen. Vllt hat ja jemand dieses Setup schon am laufen oder sonst einen Tipp.
Schon mal Danke im Vorraus.
-
Hallo Ihr Lieben. Ich habe leider ganz genau die gleichen Probleme wie fludki.
Bei Python ganz genauso "Speicherzugriffsfehler"
Gatttool entweder obige Fehlermeldung oder "connect error: Funktion not implemented (38)"
Weiß inzwischen einer Rat?
Vielen Dank und schöne Grüße!
-
@kleine_kuh Hast du eventuell ein Raspbee Modul oder eine andere serielle Verbindung auf deinem Raspberry im Einsatz? Bluetooth verwendet wohl die gleichen Anschlüsse wie das Modul und daher konnte ich es bei mir erst einmal nicht zum laufen kriegen. Ansonsten läuft es auf meinem RP4 ohne Probleme
-
@patrickbs96 Ja, ich habe de Raspbee Stick von Dresden Elektronik am Laufen. Dennoch hatte ich jetzt eine Lösung gefunden, die ich Euch hier auch noch präsentieren wollte. Jetzt hat sich allerdings meine SD-Karte verabschiedet und ich musste alles neu aufsetzen (natürlich kein Backup). Nun stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, da ich leider auch nicht mehr zusammen bekomme, wie ich's letztendlich gemacht hatte (natürlich auch keine Doku).
Naja, wird schon wieder . Diesmal schreib ich alles auf und sichere auch.
-
Nachtrag:
Hab es wieder hinbekommen. Mit diesem Adapter funktioniert es bei mir ganz gut:
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.switchbot-ble
Hab das Skript der Einfachheit halber so geschrieben, dass er einfach immer schaltet, sobald der Datenpunkt aktualisiert wurde. Der Status true oder false passt ja nicht immer, da sich die Kaffeemaschine ja nach einer Weile von allein ausschaltet, auch ohne dass vorher der Switchbot aktiviert wurde. Das hat zwar den Nachteil, dass die Maschine wieder ausgeht, wenn mein Mann z.B. eine Stunde nach mir die "Guten Morgen Routine" startet, aber was solls.
Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich irgendwie den Zeitstempel der letzten "Press-Aktion" auslesen kann? Dann könnte ich das noch mit prüfen lassen. Für heute reicht es mir aber erstmal.
Schönen Abend Euch allen
-
@kleine_kuh Unter JS zB. mittels getState(....).lc oder .ts
ts = Timestamp
lc = last changeoder Blockly:
-
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob der Switchbot Adapter bei euch läuft oder wie ihr momentan sonst das Teil ansteuert.
Der Adapter findet zwar mein Gerät, steuert ihn aber nicht an. Habe sowohl mit dem internen NUC BT als auch mit einem BT Stick probiert mit gleichem Ergebniss. -
Hallo, hab gerade einen SwitchBot Hub Mini in den IO Broker gebracht. Die Geräte die ich vorher angelernt habe tauchen auf... aber NICHT die Befehle, was ja das eigendlich interessante ist
-
Da kann ich dir leider nicht helfen, ich habe selbst nur einen Switchbot Schalter. Am besten ein issue auf Github machen, damit sich der Entwickler das anschaut
-
Ein was?
-
-
Jep... muss man evtl die Geräte in die Cloud bringen damit das geht? Hatte ich eigendlich nicht so verstanden