NEWS
smartgarden - Objektstatus MANUAL_WATERING
-
Hallo zusammen,
ich nutze den smartgarden adapter inkl. der Cloud anbindung zusammen mit dem Gardena WaterControl.

Wenn ich nun vom Handy aus das Bewässern starte, ändert sich das dazugehörige Objekt entsprechend auf "MANUAL_WATERING".
Wenn ich aber nicht Bewässere und ändere das Objekt händisch im ioBroker auf "MANUAL_WATERING" dann geht die Bewässerung nicht an.Es scheint also, als wenn es nur in einer Richtung funktioniert.
Könnt ihr was dazu sagen? Mache ich was falsch, oder ist das normal?
Danke Euch!
Viele Grüße!
-
Laut ReadMe musst du das über das über
duration_valuesteuern und da funktioniert es.
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/blob/master/README.md#for-service_valve -
Hallo zusammen,
ich nutze den smartgarden adapter inkl. der Cloud anbindung zusammen mit dem Gardena WaterControl.

Wenn ich nun vom Handy aus das Bewässern starte, ändert sich das dazugehörige Objekt entsprechend auf "MANUAL_WATERING".
Wenn ich aber nicht Bewässere und ändere das Objekt händisch im ioBroker auf "MANUAL_WATERING" dann geht die Bewässerung nicht an.Es scheint also, als wenn es nur in einer Richtung funktioniert.
Könnt ihr was dazu sagen? Mache ich was falsch, oder ist das normal?
Danke Euch!
Viele Grüße!
@Uli977
Ich habe mir ein Blockly für diesen Adapter und das irrigation control gemacht, ich glaube Die Datenpunkte sind die gleichen. -
Laut ReadMe musst du das über das über
duration_valuesteuern und da funktioniert es.
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/blob/master/README.md#for-service_valve -
Ich will mal versuchen ob ich Alexa dazu bewegen kann meine Bewässerung einzuschalten, so nach dem Motto...
"Alexa, schalte Bewässerung für 10 Minuten ein" - wobei die Minuten variable sein sollten.
Ich weiss noch nicht genau wie, aber das muss mit nem Blockly ja gehen....
VG
-
Ich will mal versuchen ob ich Alexa dazu bewegen kann meine Bewässerung einzuschalten, so nach dem Motto...
"Alexa, schalte Bewässerung für 10 Minuten ein" - wobei die Minuten variable sein sollten.
VG
@Uli977 sagte in smartgarden - Objektstatus MANUAL_WATERING:
Alexa, schalte Bewässerung für 10 Minuten ein
Gardena schreibt bzgl Alexa-Nutzung.
Da alle Bewässerungsprodukte des GARDENA smart system zu Apple HomeKit kompatibel sind, lassen sie sich damit auch über Siri steuern. Die Cloud-Plattform IFTTT ermöglicht darüber hinaus auch die Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Assistant. -
VG
Ich mache das so, aber über einen Umweg.
https://forum.iobroker.net/post/408094Da max 59 Minuten pro Ventil gehen, sage ich z.B. Alexa, Ventil eins auf 50% (eingestellt als Licht) , das ergibt dan gerundet 30 Minuten...
-
Alexa, schalte Bewässerung für 10 Minuten ein
Gardena schreibt bzgl Alexa-Nutzung.
Da alle Bewässerungsprodukte des GARDENA smart system zu Apple HomeKit kompatibel sind, lassen sie sich damit auch über Siri steuern. Die Cloud-Plattform IFTTT ermöglicht darüber hinaus auch die Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Assistant.@JohGre Das habe ich mal ausprobiert und es funktioniert auch. Ist natprlich nicht so harmonisch wenn man immer das Wort "trigger" verwenden muss.
Ich habe es dann mal über Szenen und dem iot-Adapter gemacht, so dass ich dies über Alexa-Routinen mache. Das gefällt mir besser als IFTTT.Aber danke für deinen Denkanstoß!
-
Ich mache das so, aber über einen Umweg.
https://forum.iobroker.net/post/408094Da max 59 Minuten pro Ventil gehen, sage ich z.B. Alexa, Ventil eins auf 50% (eingestellt als Licht) , das ergibt dan gerundet 30 Minuten...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden