NEWS
Skript LOWBAT
-
Hallo Leute,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch… Ich habe das Script aus dem ersten Post bezüglich Licht im Einsatz. Leider zählt es weder Lichter noch gibt es Lichter aus, die grade an sind.
Was mache ich flasch?
Die Geräte sind in der CCU unter dem Gewerk Licht angelegt.
Das Scipt ist angelegt und aktiviert in der Javascriptinstanz 1
/* System Zahl Lichter zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Licht" */ createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); var cacheSelectorDimmer = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)'); function countLamps(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.LEVEL im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textLichterAn); log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countLamps(obj); }); cacheSelectorDimmer.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LEVEL im Gewerk Licht countLamps(obj); });
Und unter Zustände sieht man den "Erfolg"
Gruß Sven
576_bild_lichter.png -
Hallo Sven,
sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Hast du auch mal ein Licht/Dimmer geschaltet? Das Skript reagiert nur auf Änderung.
Pix
Gesendet mit Tapatalk
-
Hallo Pix,
Ja habe ich. Das Script scheint aber nicht darauf zu reagieren.
Muss in der ccu der Name des Aktors auch den Begriff Licht enthalten? Bei mir heißt zum Beispiel die Lampe "Led Baum" Aber das sollte doch keinen Einfluss haben oder?
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nein, der Aktor muss nur dem Gewerk "Licht" zugeordnet sein und entweder den Datenpunkt "STATE" oder "LEVEL" haben.
Ändert sich der Wert, wird das Skript angeworfen, die anderen Aktoren im Gewerk mit entsprechenden Datenpunkten gezählt und geprüft, ob sie ein/aus sind. Danach Ausgabe.
Wenn dieses dein Skript ist, fehlt "createState" für die Namen der Lichter. Ist doch aber in der Liste deiner Objekte (Screenshot) eindeutig enthalt, seltsam.
! ````
/* System Zahl Lichter
! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
Daten kommen vom Gewerk "Licht"
*/
! createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
var cacheSelectorDimmer = $('channelstate.id=*.LEVEL');
! function countLamps(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlLichterAn = 0;
var anzahlLichter = 0;
var textLichterAn = [];
! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hatcacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
}
log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
});
cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
}
log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.LEVEL im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
});// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textLichterAn); log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
}
! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
countLamps(obj);
});
cacheSelectorDimmer.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LEVEL im Gewerk Licht
countLamps(obj);
});Lösche doch nochmal alle Datenpunkte, die das Skript angelegt hat, lösche das Skript und leg es neu an. Vielleicht kannst auch gleich die empfohlene Schreibweise oben einsetzen: Statt
createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegenjetzt
createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', {
def: 0,
name: 'Anzahl der vohandenen Lichter',
def: 'Anzahl aller Lichter / Dimmer im Gewerk'
read: true,
write: true,
min: 0,
type: 'number'
});
createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', {
def: 0,
name: 'Anzahl eingeschaltete Lichter',
def: 'Anzahl aller eingeschalteten Lichter / Dimmer im Gewerk'
min: 0,
type: 'number'
});
createState('zählen_Lichter.textLichterAn', {
def: "",
name: 'Aufzählung eingeschaltete Lichter',
def: 'Namen aller eingeschalteten Lichter / Dimmer im Gewerk als Liste'
type: 'string'
});Was sagt denn das log? Gruß Pix
-
Hallo Pix,
ich habe das Scrip geändert. Allerdings scheine ich ezwas falsch gemacht zu haben:
Hier die Anzeige des Log mit Script
Hier nochmal das Script als Code:
/* System Zahl Lichter zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Licht" */ createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', { def: 0, name: 'Anzahl der vohandenen Lichter', def: 'Anzahl aller Lichter / Dimmer im Gewerk' read: true, write: true, min: 0, type: 'number' }); createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', { def: 0, name: 'Anzahl eingeschaltete Lichter', def: 'Anzahl aller eingeschalteten Lichter / Dimmer im Gewerk' read: true, write: true, min: 0, type: 'number' }); createState('zählen_Lichter.textLichterAn', { def: "", name: 'Aufzählung eingeschaltete Lichter', def: 'Namen aller eingeschalteten Lichter / Dimmer im Gewerk als Liste' read: true, write: true, type: 'string' }); var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); var cacheSelectorDimmer = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)'); function countLamps(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.LEVEL im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textLichterAn); log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countLamps(obj); }); cacheSelectorDimmer.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LEVEL im Gewerk Licht countLamps(obj); });
Wenn ich das Script starte, legt es keine Datenpunkte an! Villeicht ist das noch wichtig, ich nutze die Java Script Instanz 1
Gruß Sven
-
Am Ende der Zeilen mit
def: '...Lichter'
fehlt das Komma (in allen 3 Objekten) und der Bezeichner muss desc lauten:
desc: '...Lichter',
-
Ok, sieht dann aber so aus:
Also immer noch irgendetwas falsch… Nur was?
Gruß Sven
-
Richtig:
desc: '...Gewerk',
-
Also immer noch irgendetwas falsch… Nur was? `
createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', { def: 0, name: 'Anzahl der vohandenen Lichter', desc: 'Anzahl aller Lichter / Dimmer im Gewerk', read: true, write: true, min: 0, type: 'number' }); createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', { def: 0, name: 'Anzahl eingeschaltete Lichter', desc: 'Anzahl aller eingeschalteten Lichter / Dimmer im Gewerk', read: true, write: true, min: 0, type: 'number' }); createState('zählen_Lichter.textLichterAn', { def: "", name: 'Aufzählung eingeschaltete Lichter', desc: 'Namen aller eingeschalteten Lichter / Dimmer im Gewerk als Liste', read: true, write: true, type: 'string' });
-
Danke Paul,
ich hatte deinen 2 Post leider überlesen. Sorry…
Nun hat das Script keine Fehler mehr. Die Datenpunkte sind auch neu angelegt, aber die Lichter werden nach wie vor nicht gezählt oder eingeschaltete Lampen angezeigt.
Das Log zeigt keinen Fehler mehr.
22:25:46.010 [info] javascript.1 Stop script script.js.Licht 22:25:46.125 [info] javascript.1 Start javascript script.js.Licht 22:25:46.126 [info] javascript.1 script.js.Licht: registered 0 subscriptions and 0 schedules
WAS IST BLOß LOS
Gruß Sven
-
Das Script zählt nur, wenn sich was ändert, also irgendein Licht ein- oder ausgeschaltet wird. Hast du das gemacht ?
-
Ja ich habe mehrfach Lichter ein und ausgeschaltet. Aber es ändert sich nichts.
Gruß Sven
-
Ja ich habe mehrfach Lichter ein und ausgeschaltet. Aber es ändert sich nichts. `
Ich gehe mal davon aus, dass alle Lichtschalt/dimm-Datenpunkte dem Gewerk (enum.functions) "Licht" zugeordnet sind ?Ist die ID der enum evtl. kleingeschrieben (licht) ?
-
Aha, da habe ich etwas neues glaube ich.
Aber wie ändere ich den Funktionsnamen. In der CCU heißt das Gewerk nur Licht…
Gruß Sven
-
Da kann ich nicht weiterhelfen, da ich weder enums noch den Rega-Adapter benutze.
Ich würde versuchen
functions=Licht
gegen
functions=$funcLight
auszutauschen, oder eine neue enum.functions mit dem Namen Licht zu erstellen und alle betreffenden Datenpunkte zuzuordnen.
Wahrscheinlich erhälst Du den richtigen Hinweis von jemandem, der die enum.functions und auch den Rega-Adapter verwendet :?:
-
Danke Paul,
vielleicht kann da ja noch jemand etwas zu sagen…
Gruß Sven
-
Hallo Sven
bennen auf der ccu das Gewerk Licht in was anderes zum old licht und dann wieder in Licht
die CCu zeigt zwar Licht an arbeitet aber intern mit Light
in IoBroker sollte unter Aufzählungen
enum.functions das Gewerk Licht stehen
Gruß Stephan
-
Hallo Stephan,
danke für deinen Tipp. Ich habe das Gewerk umbenannt und die ccu neu gestartet. Dann zurück benannt und nochmal neu gestartet. Und jetzt klappts.
@all danke für eure Hilfe. Es funktioniert. 1000 dank.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Moin,
ich habe im Script ( http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2936&lang=de ) in Zeile 42 einfach 120 anstatt 60 eingetragen. Ich will nur alle 2 Std. den Zustand checken. Macht aber weiterhin jede Stunde!?
-
Hallo,
Dann nutze den nächsten Stern (für Stunden).
schedule("* */2 * * *"
Gruß
Pix
EDIT: Fehler in den nächsten Posts erklärt