NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann + + bin schon am installieren
-
@s-bormann Bingo!
Läuft in FF und Chrome tadellos, danke für deine Megageduld!
Lieben Dank Sebastian
-
@metaxa Juhu, zum Glück. Dann viel Spaß damit! VG!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@frankthegreat Hi, die Playlist von iQontrol kann eine Value-List auslesen. D.h. man könnte im favorites_set-Datenpunkt eine Value-List anlegen (über den Schraubenschlüssel) mit allen zur Verfügung stehenden Einträgen. Dann bekommt man in iQontrol ein Drop-Down. Man muss allerdings die Value-Liste dann von Hand erstellen, das ist der Nachteil. Wäre aber ein Workaround, bis mir was besseres eingefallen ist.
Hier auch alles im grünen Bereich
Läuft super, danke nochmal -
@s-bormann
Hattest du das state Icon (Play/pause) verschoben?
Ist bei mir noch an der gleichen Stelle wie vorher, deswegen wollte ich nochmal kurz nachfragen?!Ansonsten ist der Mediaplayer einfach super!
-
Hallo.
Ich habe mir Mal iqontrol 1.0 raufgemacht aber leider wie auch schon jemand anderes kommt nur der Sicht drehende Kreis und weiter geht es nicht.
Im Web Adapter steht auf integriert und der Haken bei nur web Sockets ist auch raus.Hat noch jemand eine Idee? Bin noch Einsteiger.
-
@Mac_Schmeck
Hatte das gleiche Problem wie du. Hab dann, wie hier schon vorgeschlagen, direkt die version von github installiert ( siehe hier wie es geht: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/adapter-von-github-installieren/) und dann ging es glücklicherweise wieder.@s-bormann danke für die hilfestellung hier und den coolen adapter. ohne ihn wäre iobroker für mich nur halb so funktional.
-
@Mac_Schmeck upload nicht vergessen nach der Github Version, sowie den Cache löschen vom verwendeten Browser.
-
** v1.1.1 ist online **
- Some fixes, styling and enhancements for Media-Player.
- Added option to hide play, pause and stop icon for Media-Player.
- Added function repeat one to Media-Player.
- Maquee is only restarting, if the value of a state has really changed.
- Fixed crash when some ids of linked views were missing.
- Added targetValues to custom configuration, wich allows to send changes of a state to different target-datapoints.
Insbesondere der letzte Punkt eröffnet viele neue Möglichkeiten:
Viel Spaß!
-
Anzeigen von Werten der Photovoltaik
Hallo Leute
Ich möchte gerne die Werte, welche ich unter Objekte bzs. Javascript ausgelesen habe, in 3 Kacheln darstellen lassen. Welche Eingaben sind hierzu notwendig und -gibt es ev. hierfür ein geeignetes Icon?
Danke im Voraus für Eure wertvolle Hilfe.Gruss
Vazi -
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand erklären wie ich eine Werteliste beim Mediaplayer angezeigt bekomme,
bei mir kommt immer nur das Eingabefeld.
```{ "from": "system.adapter.alexa2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1592393156136, "common": { "name": "Phrase to play with TuneIn", "type": "string", "role": "text", "def": "", "read": true, "write": true, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "string", "role": "state", "targetValueId": "", "states": { "s42824": "Antenne Bayern", "s267508": "Aprés Ski", "s213886": "WDR 2", "s79642": "Radio RSG", "s78909": "Radio Neandertal" }, "showOnlyTargetValues": false, "targetValues": {} } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alexa2.0.Echo-Devices.G090U50991170MS8.Music-Provider.TuneIn", "type": "state" }
Lieben Dank
Holger -
@fresse68 said in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@Mac_Schmeck
Hatte das gleiche Problem wie du. Hab dann, wie hier schon vorgeschlagen, direkt die version von github installiert ( siehe hier wie es geht: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/adapter-von-github-installieren/) und dann ging es glücklicherweise wieder.Das hat leider auch nicht geholfen. Upload habe ich auch noch durchgeführt wie jemand anderes geschrieben hat. Trotzdem nur der sich drehende Kreis.
-
Hallo @s-bormann @All
Hat jemand ein Homematic-Keymatic mit Iqontrol zum laufen gebracht?
Ich kann mit Iqontrol die Tür komplett öffnen, so dass sie aufspringt (ist der open-Datenpunkt).
Ich kann sie aber nicht verschließen oder aufsperren. Aufsperren könnte ich vernachlässigen, da mir das sofortige Aufspringen reicht.So schauts zB mit
hqwidget Lock
aus.
Und so in Iqontrol
Funktioniert es mit Iqontrol generell nicht, oder hab ich wo was falsch gemacht?
-
@Holgip01 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand erklären wie ich eine Werteliste beim Mediaplayer angezeigt bekomme,
bei mir kommt immer nur das Eingabefeld.
```{ "from": "system.adapter.alexa2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1592393156136, "common": { "name": "Phrase to play with TuneIn", "type": "string", "role": "text", "def": "", "read": true, "write": true, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "string", "role": "state", "targetValueId": "", "states": { "s42824": "Antenne Bayern", "s267508": "Aprés Ski", "s213886": "WDR 2", "s79642": "Radio RSG", "s78909": "Radio Neandertal" }, "showOnlyTargetValues": false, "targetValues": {} } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alexa2.0.Echo-Devices.G090U50991170MS8.Music-Provider.TuneIn", "type": "state" }
Lieben Dank
HolgerHi,
ein Textfeld wird immer dann angezeigt, wenn der Wert des Datenpunktes nicht in der Werte-Liste enthalten ist. Im Screenshot ist das Textfeld Playlist bei Dir leer. Füge Deiner Werteliste mal einen leeren Schlüssel hinzu (als Wert z.B. "Keine Playlist" oder so) und schau, ob es dann läuft.
Das Verhalten gefällt mir selbst nicht so gut, liegt aber daran, dass die jQery-Dropdown-Boxen nicht editierbar sind. Sie können keine Werte annehmen, die nicht vorher als Option definiert wurden. Ich arbeite daran, ein Freitext-Feld mit einer Drop-Down-Liste zu kombinieren - das ganze ist aber leider nicht so ganz einfach und braucht noch etwas Zeit.
VG!
-
@Negalein sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hallo @s-bormann @All
Hat jemand ein Homematic-Keymatic mit Iqontrol zum laufen gebracht?
Ich kann mit Iqontrol die Tür komplett öffnen, so dass sie aufspringt (ist der open-Datenpunkt).
Ich kann sie aber nicht verschließen oder aufsperren. Aufsperren könnte ich vernachlässigen, da mir das sofortige Aufspringen reicht.So schauts zB mit
hqwidget Lock
aus.
Und so in Iqontrol
Funktioniert es mit Iqontrol generell nicht, oder hab ich wo was falsch gemacht?
Hi,
das STATE ist für einen Tür/Fensterkontakt gedacht und gibt an, ob die Tür geöffnet ist. Wenn sie geöffnet ist, werden die Schaltflächen zum auf- und zuschließen gesperrt - weil das ja auch keinen Sinn machen würde.
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#-door-with-lock
VG!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
das STATE ist für einen Tür/Fensterkontakt gedacht und gibt an, ob die Tür geöffnet ist.
Danke, funktioniert!
-
@Negalein Hab für die nächste Version die Doku noch mal um diese Informationen ergänzt. LG!
-
@Mac_Schmeck said in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@fresse68 said in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@Mac_Schmeck
Hatte das gleiche Problem wie du. Hab dann, wie hier schon vorgeschlagen, direkt die version von github installiert ( siehe hier wie es geht: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/adapter-von-github-installieren/) und dann ging es glücklicherweise wieder.Das hat leider auch nicht geholfen. Upload habe ich auch noch durchgeführt wie jemand anderes geschrieben hat. Trotzdem nur der sich drehende Kreis.
Warum auch immer geht es jetzt.
Hab das gemacht was ich sonst auch versucht habe und jetzt funktioniert's, danke. -
1.1.2 ist online
- Compatibility enhancements for repeat function of Media-Player.
- Made value-list and target-value-list sortable.
- Made sortable lists only draggable in y-axis.
- Add option to enter own value for value-lists.
- Added PLAY_EVERYWHERE to Media-Player.
Interessant ist vor allem die target-value-List, die jetzt neu auch die Wildcard * enthalten kann. Zudem kann man die Option, einen freien Text einzugeben, aktivieren.
Beispiel:
Als SOURCE im Mediaplayer habe ich für meine Echos folgendes definiert:
Hier habe ich die Valuelist wie folgt angelegt:
Und als Ziel-Datenpunkte habe ich folgendes festgelegt:
Damit kann man ziemlich effektiv Playlisten abrufen.
Viel Spaß beim experimentieren!
-
@s-bormann ich habe seit den letzten Updates so meine Probleme mit dem iQontrol Adapter. Es hat immer alles tadellos funktioniert aber seit den letzten Updates kann ich auf jedem Gerät egal ob Smartphone oder Tablet zum einen unten in der Leiste die einzelnen Räume nicht mehr durch Druck auf den jeweiligen Raum auswählen, sondern nur durch Wischen (wenn überhaupt) nach links bzw. rechts. Wenn ich darauf tippe, ist es so als wenn ein Fenster aufgehen will aber nichts passiert. Wenn ich einen anderen Raum auswählen will dann wird der Hintergrund kurz unscharf aber er springt nicht auf den anderen Raum. Das Gleiche ist wenn ich den einzelnen Button betätigen will. Es geht das Fenster zum Bedienen der Funktion, die hinter dem Button ist einfach nicht mehr auf. Meine letzte funktionierende Version die ich auch im Moment aktiv benutze ist die Version 0.3.7
Ich habe danach einige versucht aber es geht nur kurz und danach ist es wieder das gleiche Phänomen. Hast du vielleicht eine Lösung woran das liegen kann.
Danke