NEWS
Datenaustausch zw. zwei entfernten Iobrokern
-
Hallo zusammen,
bräuchte einen Lösungsansatz, da ich nicht weiss wie ich es anpacken soll. Es geht um die Frage, wie ich zw. zwei entfernten Iobrokern Daten austauschen kann. Einer läuft bei mir zuhause, der zweite bei meinem Vater. Bei meinem Vater haben wir einen Weatherman (von stall.biz) eingebunden. Ich möchte nun diese Daten abgreifen und bei mir im Iobroker einbinden. Gibt es hierfür eine Lösung, ohne dass man programmierer sein muss?
Danke im Voraus
-
keiner eine idee?
-
- wenn zwei fritzboxen - einfach vpn einstellen - habe ich so gemacht und dann über simple-api adapter
- iot adapter - eigenen service nutzen - dann könnte man dort die daten hineinschreiben lassen
- mit node-red geht es sogar über mail - mit node-red kann man die mailbox auslesen - evtl sogar über ein java-script ?
ohne programmierung wird eher schwierig
warte noch ein wenig - vielleicht kommen noch mehr vorschläge -
-
dann müsste ich ja den ganzen iobroker über vpn laufen lassen oder?
-
@v522533 sagte:
dann müsste ich ja den ganzen iobroker über vpn laufen lassen oder?
Meinst Du Master/Slave ?
Nein, bei Kommunikation über MQTT laufen beide ioBroker unabhängig voneinander. Wenn die Kommunikation unterbrochen wird, hat das keine Auswirkung auf ioBroker, sondern nur auf den Datenaustausch (Messwerte) zwischen beiden. -
VPN dann ist es sicher und da du dich im selben Netz befindest recht einfach.
Aber da es ja keine sensiblen Daten sind könnte man auch überlegen die Daten einfach per Json oder so über das Internet zu übertragen oder per Telegram Adapter sollte doch auch gehen bin mir aber nicht sicher habe ich noch nicht probiert.
Datenbank SQL/Influx und da die Daten rein ginge auch.
-
wie kann ich das machen mit der json Übertragung? bin leider nicht sehr fit was das betrifft.
-
@v522533 sagte in Datenaustausch zw. zwei entfernten Iobrokern:
Hallo zusammen,
bräuchte einen Lösungsansatz...
IFTTT
-
danke aber kannst du das näher ausführen, was genau du meinst, bzw. wie genau.
-
wie kommen die Daten von der Wetterstation denn rein? Ich habe auch was von Stall aber das ist in Homematic intigriert und geht über umweg in den ioBroker.
-
der weatherman stellt die daten über den wiffi adapter zur verfügung. wir haben also statt einer ccu den iobroker direkt im weatherman als zentrale angegeben.
-
Probier mal bitte http://ipvonderwetterstation/?json
Wenn da alles ausgegeben wird könnte man damit weitermachen denke ich. Bin kein Json experte da gibt es hier bessere Leute die dir dort weiter helfen können. -
hier mal ein kurzes beispiel über den iot adapter . dieses blockly sendet einen comma-separated text in den iobroker datenpunkt - (kein vpn)
letztlich müßt auf dem externen iobroker ein script laufen, dass die werte (komma-separated oder json) erzeugt und dann sendet
der befehl ( kann auch vom browser gesendet werden) - steht im iot adapter !
https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_ARMINJSON&key=faxxxxx_xxxxxx_xxxxxxx3d2&user=yyyy.yyyyyyy%40gmail.com&data=1,2,3,4
kommt dann so im internen iobroker an (man könnte auch ein json senden):
-
Danke euch. ich teste heute abend und melde mich dann gegebenenfalls nochmal.
-
das mit dem service funktioneirt. nur wie kriege ich da jetzt einen wert anstelle des textes rein?
-
das weiß ich nicht - da ich ja nicht weiß, wo der externe iobroker die daten her hat und wie die aussehen. weatherman kenn ich nicht
hast du ein bild von den datenpunkten auf dem externen iobroker (bei deinem vater)
zum test erstmal nur einen oder 2 datenpunkte auslesen - und senden
z.b. so - das script läuft auf dem externen
das beispiel hier wäre eine komma-separated listewenn du nur 3 oder 4 dtenpunkte übertragen willst, kannst du das ja für jeden einzeln machen - also pro datenpunkt einen service im iot
wenn es mehr datenpunkte sind oder ein json wird die auswertung auf dem internen iobroker aufwendiger, da man die vielen daten erstmal auswerten muss, wenn sie in einem datenpunkt sindes kommt also darauf an, was genau du übertrgen willst
-
ich empfehle eine komma-seperatet liste, weil die sehr einfach zum auswerten ist - man macht daraus ein array und kann dann das array ziemlich einfach auswerten und wieder zerlegen
die auswertung einer solchen liste im internen iobroker, wenn die daten im iot ankommen:
-
vielen dank für deine hilfe. das scheint alles so zu funktionieren. habe es jetzt mal kurz getestet. heute abend werde ich mich dann mit meinem vater mal hinsetzten und das mit den "echten" werten umsetzen.