NEWS
Adapterproblem mit KNX
-
Hallo zusammen!
Ich nutze im Iobroker den KNX Adapter! Nach längerer Ruhepause meiner Visu wollte ich heut die Rollo´s hochfahren aber es ging nicht. Über Objekte im Iobroker kommen die Werte vom KNX-Bus zwar rein aber ich kann über Objekte nichts auf den BUS schicken wie zb Szenen, Fahren, Position anfahren. Zumindest nur bei den Rollo-Gruppenadressen. Beleuchtung Steckdosen usw funktioniert. Habe auch schon die Projektdatei neu aufgespielt, Raspi neu gestartet.
Kann mir jemand helfen?
An was kann es liegen? -
Habe Heut nochmal bisschen rumgespielt aber leider ohne Erfolg. Meine KNX Datei von der ETS 5.7.3 habe ich mehrfach neu eingespielt,
Beim KNX Adapter verschiedene Versionen versucht,
ohne Erfolg!
Es ist weiterhin so Das alles was vom KNX Bus kommt im Iobroker auch aktualisiert/angezeigt wird
aber vom Iobroker zum KNX Bus keine Befehle raus gehen
bis auf Licht/Steckdosen schalten.
Alles was mit Rollo zu tun hat, Fahren/Stopp/Pos.anfahren geht nicht.
Sämtliche Meldungen zum Quitieren o.ä. geht auch nicht.
eingesetzte Geräte/Software:
ETS 5.7.3
Siemens IP-Interface IP 192.168.178.153 Ph.Adr. 1.1.81
IObroker IP 192.168.178.80 Node.js: v10.18.0 NPM: 6.13.4
KNX-Adapter Version 1.0.39 -
Quickfix: Versuch mal das Projekt mit version 1.0.20 des Adapters einzulesen. Die letzten Adapter machen da komische diverse Probleme (hatte auch Gruppenadressen auf die ich nicht schreiben konnte -> beim schreiben kam immer GroupValueRead auf dem Bus an).
Nach dem Import kann man dann auch wieder updaten (und hat die 0/1 -> true/false Konvertiertung) -
Hallo, auch bei mir das gleiche Problem.
Manche Gruppenadressen werden sauber übernommen andere nicht. Nur in der Adapter-Version 1.0.20 funktioniert das senden an KNX sauber. Hier werden zwar für die GA schalten und Status in eigene Objekt angelegt, aber es funktioniert. -
Viellen Dank für die Antwort. Bin jetzt erstmal auf Version 20 zurück gegangen und es läuft erstmal wieder alles! Und jetzt kann ich auf die aktuelle wieder hoch gehen???
-
Viellen Dank für die Antwort. Bin jetzt erstmal auf Version 20 zurück gegangen und es läuft erstmal wieder alles! Und jetzt kann ich auf die aktuelle wieder hoch gehen???
-
@Garfonso : Vielen Dank für diesen Tip! So konnte ich mein Projekt auch zum laufen bringen. Hoffe da gibt es bald einen Fix für den KNX-Adapter.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden