NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@bahnuhr
Wenn ich es so mache wie von dir beschrieben, kommt bei Start des Windows Dienstes das hier -
@JB_Sullivan sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@bahnuhr
Wenn ich es so mache wie von dir beschrieben, kommt bei Start des Windows Dienstes das hierJetzt schau mal bitte ob es in deinem node_modules Ordner den Ordner node-windows gibt, und wenn nicht dann kopiere den rein. Danach sollte der Dienst wieder starten.
-
@stefande Alles Gut - SOrry war mein Fehler. Habe das Falsche Verzeichniss erwischt -node12.18 ist jetzt installiert.
-
Nur mal so zur Info, ich bastel zur Zeit an einem Workaround, wie man unter Windows ioBroker doch noch gefahrlos installiert bekommt - und zwar über den Installer.
Folgendes hat bislang funktioniert:
- Installation via Installer Version 2.1.0.b
- sofort Windows ioB Dienst stoppen
- nodesjs Verzeichnis gemäß dieser Anleitung "austauschen" auf aktuell 12.18
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs 6: Konsole: iobroker start
- Windows ioB Dienst starten
- ioB Admin aufrufen, nodejs kontrollieren (sollte 12.18 sein)
- aktuell sind nur die drei Adapter Admin, Discovery device und Info installiert
- umstellen auf latest.
-ioBroker Dienst stoppen
-ioBroker Eingabeaufforderung starten und js-controler nach bekannten Muster (update upgrade self) aktualsieren auf derzeit 3.1.5 - ioBroker Dienst wieder starten
- Admin aufrufen und die drei Adapter aktualisieren.
ALLE DREI ADAPTER LIEßEN SICH OHNE DAS BEKANNT node_modules LÖSCH PHÄNOMEN AKTUALISIEREN !!! - und das mit js-controller 3.1.5 !!!
...... to be continued
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Das Problem läßt sich, zumindest meiner Erfahrung nach, mit jedem System, völlig unabhängig von den installierten Adaptern und Instanzen, reproduzieren! Auch ist es völlig gleich, wie die Installation durchgeführt worden ist (händisch oder Installer).
...Danke, das hilft schon mal.
-
@P-A-L-A-D-I-N
Genau das ist nämlich bei mir nicht der Fall. nodejs ist als Version 12.18 installiert. ioB, behauptet aber immer noch, das es auf 10.17 unterwegs ist.Komisch! Wenn Du mit einem sauberen System startest und meine Anleitung (auch zum Updaten) genauestens befolgst, sollte das Ergebnis eigentlich immer das selbe sein: ein sauber laufendes, in allen Bereichen ganz aktuelles System (bis auf den js-controller)! Arbeitest Du mit einem nicht frisch aufgesetzten Rechner (Windows-Installer zuvor benutzt)? Würde mich, unabhängig davon, daß Du es mit dem Workaround jetzt wohl bereits hinbekommen hast, doch mal interessieren...
-
zu dem nodejs12.18 - hatte ich oben schon geschrieben - war mein Fehler.
Nein ist eine Windows Server Maschine - habe auf der Arbeit gerade ein bisschen Zeit und bin am rum probieren. Der WinInstaller ist jetzt schon ein paar mal gelaufen.
Ich deinstalliere allerdings immer alles nach jedem Versuch KOMPLETT (Phyton, GIT usw. - einfach alles wieder runter und den Dienst aus der Registry lösche ich auch)
-
Zu früh gefreut - wegen der Reproduzierbarkeit habe ich die Schritte wie oben EXAKT noch einmal ausgeführt - und Bingo - jetzt wurden wieder der nodes_modules Ordner einer "Säuberung" unterzogen.
Ich habe zwischendurch auch noch andere Dinge probiert. Das alles hier zu beschreiben, wäre zu viel des guten. Allerdings bin ich mitlerweile der Auffassung das der Fehler ein Zusammenspiel zwischen PHYTON und dem js-controller 3.xx ist.
Hauptverantwortlicher dürfte hierbei Phyton 2.7 sein - ich bin aber noch am testen.
-
Hauptverantwortlicher dürfte hierbei Phyton 2.7 sein
Das kann nicht sein. Python hat rein gar nichts mit node_modules zu tun, außer dass es fürs Kompilieren mancher Module benötigt wird.
Wenn du es tatsächlich reproduzieren kannst und weißt, welcher Schritt die Module löscht, zeig mir bitte mal package.json, package-lock.json und .npmrc aus dem ioBroker-Ordner vor und nach dem tödlichen Schritt.
-
Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, aber hat es schon jemand mit Node 10.x und js-controller 3.x versucht?
-
Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:
- data-Ordner sichern (nur bei Update)
- Alte Instanz stoppen
- Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen mit der entsprechenden Option zur Migration.
- Nichts weiter tun!
- ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
- Zuvor gesicherten Ordner
iobroker-data
ins Installationsverzeichnis der neuen Instanz kopieren und alle vorhandenen Dateien überschreiben. - Wieder Konsole auf:
iobroker start
- ioBroker Admin ist unter der Adresse der alten Installation erreichbar (auch wenn Ports im Installer geändert wurden).
Edit: Test-Beschreibung gelöscht, weil von der Installer-Seite hierher verlinkt wird.
Edit2: Update-Vorgang nach Feedback durch @bahnuhr aktualisiert.
Edit3: Update-Vorgang mit Migration nach erneutem Test aktualisiert (Ordner kopieren, Port) -
Welchen der Installer hast du genommen?
-
@stefande Gibts mehrere?
-
@AlCalzone
Ach ich hab hier noch einige alte rumliegen.
Dazu kommen noch die sich noch in Arbeit befindlichen neuen von Stabilostick.
Ich werde im laufe des Tages auch mal eine VM aufsetzen und will dann nicht gleich mit einem falschen Installer starten. Aber jetzt weiß ich bescheid. -
@stefande Der auf der Webseite ist quasi "falsch", weil er einen JS-Controller installiert, der den bekannten Fehler provoziert.
Mitnpm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
ohne vorher irgendwas zu tun kann man diesen Fehler aber wohl vermeiden. -
@AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Der auf der Webseite ist quasi "falsch", weil er einen JS-Controller installiert, der den bekannten Fehler provoziert.
Jetzt bin ich verwirrt...
Meinst du den Installer von der offiziellen Webseite aus deinem Screenshot?
Mit dem habe ich vor einigen Monaten meine Produktiv-Installation gemacht und seitdem auch einige Adapter instaliert und aktualisiert (alles über die Web Oberfläche, keine Kommandozeile; somit ist der Controller auch noch auf 2.2.9).
Bisher hatte ich keine Probleme (dreimalaufholzklopf). Allerdings bin ich mit dem Admin Adapter noch auf 3.7.8.Sollte ich jetzt proaktiv irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Bisher hatte ich eigentlich geplant, auf einen neuen Installer zu warten. -
@Alexi sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Der auf der Webseite ist quasi "falsch", weil er einen JS-Controller installiert, der den bekannten Fehler provoziert.
Jetzt bin ich verwirrt...
Meinst du den Installer von der offiziellen Webseite aus deinem Screenshot?
Mit dem habe ich vor einigen Monaten meine Produktiv-Installation gemacht und seitdem auch einige Adapter instaliert und aktualisiert (alles über die Web Oberfläche, keine Kommandozeile; somit ist der Controller auch noch auf 2.2.9).
Bisher hatte ich keine Probleme (dreimalaufholzklopf). Allerdings bin ich mit dem Admin Adapter noch auf 3.7.8.Sollte ich jetzt proaktiv irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Bisher hatte ich eigentlich geplant, auf einen neuen Installer zu warten.Du solltest meines Erachtens tunlichst die Finger davon lassen und alles genau so lassen, wie es ist! Sobald Du den js-controller auf Version 3.x hochziehst, dürftest Du viele Probleme bekommen, wie in den letzten (geschätzt 50) Beiträgen zu lesen. Version 2.2.9 funktioniert als letzte Version noch tadellos. Updates für diesen Controller würde ich an Deiner Stelle für ein aktiv genutztes System erst dann in Betracht ziehen, wenn wirklich alle Fehler beseitigt sind und die hier genannten Workarounds sich auch in einem Langzeittestumfeld bewährt haben!
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Version 2.2.9 funktioniert als letzte Version noch tadellos
Tatsächlich ist diese Version das Problem. Der (alte) Installer installiert 2.2.9, aber erst 2.2.10 enthält den Fix für die "npm löscht Adapter"-Geschichte. Die Ursache kenne ich gerade nicht zu 100% aber ich meine das war ein unglückliches Zusammenspiel mit neueren npm-Versionen. Sobald mit 2.2.9 und einer betroffenen npm-Version auch nur 1x ein Installationsvorgang per ioBroker gestartet wurde, kann die Installation bereits kaputt sein.
@Alexi ich sehe es so wie @P-A-L-A-D-I-N: Solange es läuft, lass es so. Wenn du updaten willst, warte ab ob sich mein Workaround bewährt und dann nutze den.
-
@AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
Guten Morgen zusammen - so heute wieder nicht so viel zu tun auf der Arbeit, darum geht die Testerei weiter
Ich habe jetzt eine Version erstellt, basierend auf dem Hinweis von @AlCalzone (siehe oben)
d.h. Installation via Stabilotisck seiner Installer Version 2.1.0b
- danach ioBroker stop
- dann AlCalzone seinen Hinweis befolgt und > npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts laufen lassen.
Hier das Ergebnis
- danach via @P-A-L-A-D-I-N seiner Anleitung nodejs auf 12.18 hochgezogen.
Ich hatte danach eine Installation wo sich die drei Start Adapter, Admin, Discovery Devices und der Info Tab Adapter ohne das "Lösch Problem" updaten ließen.
Das ist jetzt qausi eine minimal Installation mit nodejs12.18 & js-controller 3.1.4 ( zip gepack 140 MB) mit der ich jetzt versuchen werde weitere Adapter zu installieren.
Würde es ggf. Sinn machen wenn ich diesen Installations Ordner als Download irgend wo hin hoch lade?
Man müsste dann mit dem Windows Installer eine neue Session als "GLT" (steht bei mir für Gebäude Leit Technik) erzeugen. Dann diese INstallation in den Ordner C:/iobroker/GLT kopieren und den Dienst iobroker (GLT) starten.
Dann sollte die ioB Installation eigentlich laufen - so meine Vermutung. Macht das Sinn?
-
Dann sollte die ioB Installation eigentlich laufen - so meine Vermutung. Macht das Sinn?
Als Minimalinstallation schon, aber ich denke man sollte abwarten bis @Stabilostick eine neue Version herausbringt.Soweit ich weis ist er ja schon dabei.
Ev. kann er es ja als Option in seinen Installer einbauen?
Edit:
Aber ich glaube mich zu erinnern (bei einer Testversion), das man sich die JS-Controller Version beim installieren aussuchen konnte.