NEWS
IoBroker.vis für Newbies
-
Hänge mich mal hier dran.
Möchte von CCU.IO auf IoBroker umsteigen.
CCU.IO läuft noch auf einem Raspi1
Parallel habe ich einen Raspi2 aufgesetzt (Danke für die Anleitungen, hat prima funktioniert - außer daß ich meine Tatstaur zu spät auf D umgestellt habe. Das sollte man am Besten noch über das Auswahlmenue am Fernseher machen).
Ich möchte jetzt bestehende yahui und DashUI Seiten auf den IoBroker umziehen.
Ich möchte noch keinen Featurehub, sonderen "lediglich" eine höhere Stabilität, bes. der Verbindungen.
In der Adapterauswahl sehe ich einen "Legacy Web Adapter", dessen Beschreibungszeile sich so liest, als wäre das das Richtige für mich.
Ferner gibt es aber noch den vis-Adapter, der ebenfalls auf DashUI verweist.
Welchen Adapter brauche ich?
Wie transferiere ich dashUI und yahui vom alten Raspi auf den neuen Raspi?
Und dann die wahrscheinlich schwierigste Sache: Kann ich die historischen Daten vom alten Raspi auf den neuen laden? Da gab es wohl das Problem, daß die Datenpunkte neu indizieziert werden.
Vielen Dank schon mal….
-
Hallo klassisch und willkommen im forum.
Dann läuft dein neuer rpi2?
Die Sprache kannst du auch über putty mit "raspi-config" ändern. Du erhältst dann das gleiche Menü wie am Bildschirm.
Legacy war ein Versuch schnell dashui-views zu implementieren, ist aber unvollständig und wird im Moment nicht mehr gepflegt.
.vis ist die bessere Wahl. Auch hier kannst du die dashui-views importieren.
Hier fehlen auch noch einige Widgets, HQ-Widgets sind für Ende des Monats geplant.
Yahui gibt es noch nicht, soll aber in Form von .mobile auch noch können.
Wenn du in Kassel bei der Präsentation dabei warst, weisst du, dass es im Moment noch kein import-tool für die ccu.io Daten gibt. Aber auch das könnte es irgendwann geben.
Ich würde einfach im Moment beides parallel betreiben und langsam immer mehr zu ioBroker driften.
Keine Angst, du CCU schafft das. Ich hatte zwischenzeitlich mal 5 Installationen parallel laufen.
Gruß
Rainer
PS und welchen Rechner nimmst du für die OCCU?
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Dann läuft dein neuer rpi2? ` Ja, 1 von 2 läuft.
Die Sprache kannst du auch über putty mit "raspi-config" ändern. Du erhältst dann das gleiche Menü wie am Bildschirm. ` Ja, aber dazu muß ich erst mal das PWD mit dem falschen Tastaturlayout eingeben (/y).
@Homoran:.vis ist die bessere Wahl ` Danke, habe ich installiert.
@Homoran:Auch hier kannst du die dashui-views importieren. ` Prima, wie geht das? muß ich da irgendwelche Unterverzeichnisse kopieren?
@Homoran:Wenn du in Kassel bei der Präsentation dabei warst, weisst du, dass es im Moment noch kein import-tool für die ccu.io Daten gibt. Aber auch das könnte es irgendwann geben. ` Ja, mir würde es schon mal reichen, wenn man dieHistory in ein xls oder csv exportieren könnte.
@Homoran:Ich würde einfach im Moment beides parallel betreiben und langsam immer mehr zu ioBroker driften. ` So war mein Plan. Wichtig ist, daß die Verbindungsqualität stabiler wird. Deshalb wird die Evaluation noch etwas dauern.
@Homoran:Keine Angst, du CCU schafft das. Ich hatte zwischenzeitlich mal 5 Installationen parallel laufen. ` Meine schwankt zwischen 0,5 bis 0,8 wenn beide laufen.
@Homoran:PS und welchen Rechner nimmst du für die OCCU? ` den zweiten Raspberry 2. Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, dauert es noch etwas bis es eine küchenfertige Installation für den Raspi 2 gibt. Nicht so schlimm für mich. Ich nutze noch das Display der CCU1. Diese Ausgabe möchte ich auf ein Tablet/Phone mit DashUI verschieben. Sobald diese stabil und zuverlässig läuft, werde ich die Displayprogramme in der CCU1 daktivieren, damit es bei der Migration auf OCCU keine Schwierigkeiten gibt. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine stabiler Firmware für den LAN-Adapter.
-
Views exportieren geht ganz einfach:
Im Edit modus bei dashui auf sonstiges, dort auf Export.
Ein Textfenster geht auf. Dieses alles kopieren ( strg-a; strg-c)
Bei .vis gehst du auf tools - import.
Dann geht ein Fenster auf, da hinein kopierst du den Inhalt der Zwischenablage mit strg-v, vergibst unten links noch einen Namen und klickst auf importieren.
Gruß
Rainer, der sich heute bei eBay zur Sicherheit nochmal zwei rpi2 zum gleichen preis geholt hat.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Super, vielen Dank! Das Importieren hat schon mal was getan. Allerdings scheinen meine widgets nicht drin zu sein (tplValueString).
-
So, habe nun das mitgelieferte RasPi Gehäuse (Pappschachtel) durch ein gutes Chinagehäuse für ca. 3,6 EUR ersetzt.
Dabei nochmals über ioBroker geschaut und die Id der Datenpunkte vom DashUI manuell auf ioBroker übertragen. Mühsam, aber jetzt geht es soweit. Für Temp und Feuchte hatte ich hqWidgets Temperature verwendet. Das gibt es ja noch nicht im ioBroker. Was verwende ich stattdessen sinnvollerweise? Vielen Dank!
-
Habe diesen Thread über die Forensuche gefunden und würde mich hier mal mit einer Frage anschließen.
Ich habe seit geraumer Zeit CCU.IO mit DashUI im Einsatz. Unter DashUI habe ich mir diverse Views zum Auslesen und zur Steuerung meiner HomeMatic CCU2 erstellt.
Hier mal ein paar Screenshots:
Was ist nun sinnvoller? Die DashUI-Views in vis zu imporitieren und dort zu editieren, um eventuell das Risiko einzugehen, dass dort unerkannte "Widget"-Leichen liegen bleiben, oder doch lieber ein kompletter Neuanfang?
Den dritten View kann ich aktuell eh noch nicht vollständig in ioBroker umsetzen, weil hier der passende Adapter für das Auslesen meiner Viessmann Vitodens fehlt. Aber das nur am Rande.
Bis dann,
Thorsten
-
Hallo Thorsten
@dtp:Ich habe seit geraumer Zeit CCU.IO mit DashUI im Einsatz. `
Ach was :mrgreen:@dtp:Hier mal ein paar Screenshots: `
recht nett! <size size="85">nein - wirklich gut!</size>@dtp:Was ist nun sinnvoller? Die DashUI-Views in vis zu imporitieren und dort zu editieren, um eventuell das Risiko einzugehen, dass dort unerkannte "Widget"-Leichen liegen bleiben, oder doch lieber ein kompletter Neuanfang? `
Die "Leichen" siehst du nur auf der Arbeitsfläche nicht. oben links unter "aktiv Widget" kannst du sie noch auswählen und ggf. löschen.Meine ersten VErsuche mit ioBroker habe ich auch mit dem Import von DashUI-Views begonnen (damals waren noch lange nicht alle Widgets da die es heute gibt).
Leider habe ich bei einem Backup alle Views verloren und muss heute eh alles neu machen.
Aber Achtung:
Aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit sind in .vis nicht automatisch alle Widgets enthalten. Du musst die gewünschten Widgetsätze aktiv installieren.
Viel Spaß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich glaub, ich werd's mal exemplarisch mit einem View versuchen und sehen, wie viel Aufwand ich betreiben muss. Eigentlich benutze ich fast nur die klassischen Widgets. Aber davon mitunter mehrere übereinander (insb. zur Änderung der Farbhintergründe in Abhängigkeit vom angezeigten Wert).
Der größte Aufwand bei der View-Erstellung ist eigentlich das korrekte Anordnen und das Ermitteln der benötigten Größe der einzelnen Widgets. Das kostet mitunter echt viel Zeit. In DashUI war es dann immer ein Graus, ein bestimmtes Widget zu finden, wenn mehrere exakt deckungsgleich übereinander lagen. Hier erhoffe ich mir mit vis eine deutliche Erleichterung.
Schaun mer mal, wie der Kaiser sagen würde.
Bis dann,
Thorsten
-
@dtp:Der größte Aufwand bei der View-Erstellung ist eigentlich das korrekte Anordnen und das Ermitteln der benötigten Größe der einzelnen Widgets. `
Das geht tatsächlich jetzt um ein Vielfaches einfacher mit dem Ausrichtungsfunktionen (Auch "gleiche Breite" usw. sind unheimlich hilfreich.Bitte arbeite direkt "sinnvoll" mit z-Werten
Widget, die du ins Hintergrundnirvana geschossen hast kannst du mit dem Gummiband wieder fangen, musst aber auf der Arbeitsfläche beginnen. Auf einem anderen Widget klappt es nicht.
Gruß
Rainer
-
Danke für die Tipps. Übrigens habe ich auch schon unter DashUI ganz bewusst mit den z-Werten gearbeitet.
Kann man unter vis eigentlich durch Angabe der entsprechenden z-Werte alle Widgets eines gemeinsamen Layers anzeigen lassen und die übrigen ausblenden? Das wäre schon sehr hilfreich.
Bis dann,
Thorsten
-
Nein, das geht nicht, aber klingt gut.
Ich empfehle dir auch, dich mal mit der Funktion "Sichtbarkeit" jedes Widgets vertraut zu machen. Das ist ziemlich mächtig und ein ganz entscheidender Vorteil von VIS zu DahUI.
Du kannst jedes Widget abhängig vom vorher definierten Zustand eines beliebigen Datenpunktes ausblenden.
Beispiel: Das Wetterradar GIF innerhalb eines iFrame Widgets soll nur angezeigt werden, wenn die Vorhersage Regen enthält. Oder der Busfahplan soll nur angezeigt werden, wenn heute kein Feiertag ist. Das spart eine Menge Systemvariablen, die ich in DashUI noch brauchte.
Ausserdem kannst du den Inhalt aller Datenpunkte über das "binding" innerhalb VIS anzeigen und sogar zT damit rechnen. Wie das geht steht in der Readme von VIS. Der Datenpunkt (also früher die CCU.IO ID) wird in geschweifte Klammern geschrieben. Dann kann man zB innerhalb eines Val-Number-Widgets einen Zahlenwert darstellen (zB. eine Temperatur) und im HTML-Anhang noch die Luftfeuchte dazu nehmen. So spart man sich Widgets.
Frag einfach, wenn es hakt.
Gruß
Pix
-
Hi Pix,
danke für Deine Tipps und Hinweise. Werde mich dann demnächst ins Vergnügen stürzen.
Gestern habe ich noch mal CCU.IO und DashUI auf Vordermann gebracht, bevor ich meinen Raspi 2 vom Netz nehme. ioBroker werde ich aber erst mal auf meinem Raspi 3 installieren. So kann ich relativ leicht switchen und ggf. auch beide laufen lassen.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Kann man unter vis eigentlich durch Angabe der entsprechenden z-Werte alle Widgets eines gemeinsamen Layers anzeigen lassen und die übrigen ausblenden?
Thorsten `
Das würde ich mir auch wünschen. Wäre toll wenn man an Rand die verwendeten z ebenen auswählen könnte, und dann nur diese sehen würde.
-
Hab gestern Abend mal alle meine CCU.IO-Views in entsprechende Txt-Dateien exportiert. Wenn ich diese nun in vis importieren möchte, wie kann ich dann herausfinden, welche nicht vorhandenen Widgets ich ggf. wo finde? Es gibt da ja mittlerweile eine ganze Reihe von Zusatz-Adaptern für den vis-Adapter. Aber muss ich die alle installieren?
Gibt es sowas, wie eine Zordnungstabelle der CCU.IO-Widgets zu den entsprechenden vis-Widgets, oder ist das überwiegend selbsterklärend?
Bis dann,
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
auch das ist etwas mühsam;
Es gibt in dem Reiter "Widgets" oben links das Feld "active Widget".
Da ist ein Pulldownmenü in dem man alle Widgets anwählen kann. In dem Moment gibt es eine kleine Animation auf der Arbeitsfläche, wo sich das Widget befindet (sollte).
Ist bei mir schon länger her, aber ich glaube da stand tlw. auch undefined dabei.
Die Zuordnung zu den Widget-Paketen sollte selbsterklärend sein, ist aber auch etwas arbeit.
in ccu.io gab es ja auch widget-Sätze mit Namen ("basic" ;"jqui"; "HQ-Widgets") diese Widgets befinden sich bei iobroker in den gleichnamigen Paketen.
Pakete wie "Metro-Style", die es in ccu.io nicht gab brauchst du dann natürlich nicht.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
danke für die Info. Dann werde ich mich am WE mal ein wenig in vis austoben.
Gruß,
Thorsten
-
Beeil dich!
mein Urlaub geht zu ende!
Nachher muss ich Sonntag noch in Stuttgart Zwischenstopp machen, wenn ich nach MUC muss
Gruß
Rainer
-
So, hab jetzt immerhin schon ein paar Views von DashUI nach vis konvertiert.
Allerdings bringen mich gerade einige "jgui-mfd + jqui-Diaog"-Widgets zur Verzweiflung. Nehmen wir mal das entsprechende Widget für die Heizungssteuerung.
Da kann ich nirgends Einstellungen für das Dialog-Fenster finden, die dessen Hintergrund, Schriftfarbe oder Postionierung betreffen. Wenn ich also im entsprechenden View auf das Widget klicke, erscheint folgendes Bild:
Rot markiert ist das Dialog-Fenster, was so natürlich absolut unbrauchbar ist. Wie und wo kann ich dessen Einstellungen ändern?
Gruß,
Thorsten
-
Schade, dass so gar nicht auf das von mir gezeigte Problem eingegangen wird. Bin ich denn der Einzige, bei dem die Widgests so komisch dargestellt werden?
Hatte ja eigentlich erwartet, dass vis zumindest bzgl. der in DashUI verwendeten Widgets keinen Rückschritt darstellt. Aber das scheint wohl leider nicht der Fall zu sein.
Vielleicht kann ja mal jemand einen Screenshot der Dialog-Widgets zeigen, wie sie bei ihm unter vis ausschauen.
Bis dann,
Thorsten