Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Modbus Geräte mit Attributen in IOT einbinden

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    811

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    610

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Modbus Geräte mit Attributen in IOT einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexaiotmodbus
6 Beiträge 3 Kommentatoren 585 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tilly
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe eine SPS für die Haussteuerung per Modbus an den IO-Broker gekoppelt. Nun würde ich gerne Lampen über Alexa steuern. Die Lampen sind über einen Stromstoßschalter angebunden. Ich habe nun den Status der Beleuchtung und einen Button für den Stromstoßschalter. Ich müsste jetzt beide Attribute in ein Gerät einbinden um das Licht an oder aus zu schalten. Momentan habe ich nur den Button integriert und als Licht definiert, wobei ich immer sagen muss"Licht an"(egal ob aus oder an). Jemand eine Idee?

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tilly

Hallo,
      ich habe eine SPS für die Haussteuerung per Modbus an den IO-Broker gekoppelt. Nun würde ich gerne Lampen über Alexa steuern. Die Lampen sind über einen Stromstoßschalter angebunden. Ich habe nun den Status der Beleuchtung und einen Button für den Stromstoßschalter. Ich müsste jetzt beide Attribute in ein Gerät einbinden um das Licht an oder aus zu schalten. Momentan habe ich nur den Button integriert und als Licht definiert, wobei ich immer sagen muss"Licht an"(egal ob aus oder an). Jemand eine Idee?

dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active

@tilly sagte in Modbus Geräte mit Attributen in IOT einbinden:

Hallo,

Ich habe die Geräte nicht, aber, wenn Du in iot eine Gruppe anlegen willst, dann vergibst Du den Objekten/Smartgeräten die Du in iot einfügst einfach den gleichen Namen, dann wird es eine Gruppe.

Zum Thema Button bzw. an/aus. Der Button kennt ja vermutlich keinen Zustand und wird nur kurz gedrückt, somit kann ja nicht nach an/aus in iot unterschieden werden, ist halt kein Schalter (switch), somit ist es auch egal ob Du Licht an oder Licht aus sagst, der Button macht immer das Gleiche. Die meißten Eigenschaften erkennst Du schon an den Symbolen vom Smartgerät in iot.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dslraserD dslraser

Hallo,

Ich habe die Geräte nicht, aber, wenn Du in iot eine Gruppe anlegen willst, dann vergibst Du den Objekten/Smartgeräten die Du in iot einfügst einfach den gleichen Namen, dann wird es eine Gruppe.

Zum Thema Button bzw. an/aus. Der Button kennt ja vermutlich keinen Zustand und wird nur kurz gedrückt, somit kann ja nicht nach an/aus in iot unterschieden werden, ist halt kein Schalter (switch), somit ist es auch egal ob Du Licht an oder Licht aus sagst, der Button macht immer das Gleiche. Die meißten Eigenschaften erkennst Du schon an den Symbolen vom Smartgerät in iot.

T Offline
        T Offline
        tilly

@dslraser said in Modbus Geräte mit Attributen in IOT einbinden:

um Thema Button bzw. an/aus. Der Button kennt ja vermutlich keinen Zustand und wird nur kurz gedrückt, somit kann ja nicht nach an/aus in iot unterschieden werden, ist halt kein Schalter (switch), somit ist es auch egal ob Du Licht an oder Licht aus sagst, der Button macht immer das Gleiche. Die meißten Eigenschaften erkennst Du schon an den Symbolen vom Smartgerät in iot.

Wenn ich aber sage: "Alexa, Büro Licht aus", bekomme ich als Antwort, das es nicht unterstützt wird.

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tilly

@dslraser said in Modbus Geräte mit Attributen in IOT einbinden:

um Thema Button bzw. an/aus. Der Button kennt ja vermutlich keinen Zustand und wird nur kurz gedrückt, somit kann ja nicht nach an/aus in iot unterschieden werden, ist halt kein Schalter (switch), somit ist es auch egal ob Du Licht an oder Licht aus sagst, der Button macht immer das Gleiche. Die meißten Eigenschaften erkennst Du schon an den Symbolen vom Smartgerät in iot.

Wenn ich aber sage: "Alexa, Büro Licht aus", bekomme ich als Antwort, das es nicht unterstützt wird.

Basti97B Offline
          Basti97B Offline
          Basti97
          Most Active

@tilly Den Button kannst du nicht als Licht definieren sondern nur als Button bzw auch als Switch.
          Dadurch kannst du dein Licht auch nicht ein bzw ausschalten.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tilly

Aber wie könnte ich es lösen?

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tilly

dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active

Mit Deinem Button über iot und zwei Routinen in der Alexa App.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

268

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0