NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@jomjol Thx!
-
Hi,
habe jetzt die Hardware fertig gebaut, aber ich scheitere gerade an der Konfiguration... in der PDF Anleitung habe ich es so verstanden, dass man zuerst das Bild so drehen soll, dass die Zahlen möglichst waagerecht sind. Das Problem ist, wenn ich dabei nicht 90° Schritte mache, ändert sich doch die Bildgröße,weil die Ränder jetzt Diagonal sind -> von wo "messe" ich dann die Koordinaten für die Referenzpunkte? grübel
Stehe da gerade auf dem Schlauch, etwas.
Jedenfalls coole Software.
Garfonso -
@Garfonso schon mal mit dem passenden Tool von @jomjol versucht die config.ini zu erzeugen?
http://wasserzaehler.ignorelist.com/ -
@Knallochse
Ja, versuche ich gerade. Aber auch da muss ich doch das Bild drehen, oder nicht? Wenn das da krumm ist, kann ich die ROIs doch auch nicht als Rechtecke ziehen, oder? Oder kann ich das da irgendwo drehen lassen? Kriege das Alignment nicht vernünftig hin...Und ich muss ja vorher die Referenzbilder auch ausschneiden.
-
@Garfonso Bild kannst du direkt von der esp-cam holen
http://ip.esp.cam/capture_with_flashlight
Dann die 3 Referenzbilder mit Grafikprogrammen deiner Wahl erstellen -
@Garfonso ich habe meine esp-cam gleich so ausgerichtet, dass ich das Bild nicht drehen muss. Geht das bei dir nicht?
-
@Knallochse said in Wasserzähler - Selfmade:
@Garfonso ich habe meine esp-cam gleich so ausgerichtet, dass ich das Bild nicht drehen muss. Geht das bei dir nicht?
Aktuell nicht, nein. "Genau" ist es eine Drehung von 88,14°. 90° Drehung ist dann schon recht waagerecht.
//Edit: ok, jetzt hab ich es kapiert. Man kann im Tool, wenn man das "Raw" Bild hochlädt auch die Drehung durchführen lassen. Da passt der Winkel schon gut, den ich ermittelt hab, aber die Koordinaten sind alle deutlich anders, als ich sie hatte bzw. als sie beim rotierten Bild rausgekommen sind. Hm. Mal sehen, was jetzt bei rum kommt.
//Edit 2: und mit dem Hinweis auf image_tmp habe ich es nun auch hinbekommen. Die analogen Zeiger sind etwas wackelig erkannt, da guck ich mal weiter. -> was wird denn da erkannt? Ich hoffe nur die Zeigerposition, oder? Die Ziffern sind da sehr schwer zu lesen, auch als Mensch, da die auf dem Glas und dahinter nochmal drauf sind und immer doppelt erscheinen.
-
@Garfonso Zeig doch mal ein Bild deiner roi.html.
Vielleicht kann man erkennen, was da noch nicht ganz passt -
@Knallochse
Danke für das Angebot. Ich hab die Kamera jetzt nochmal anders montiert und aktuell sehen die Ergebnisse recht gut aus. Die analogen Werte waren am Ende nicht das Problem. Irgendwie hatte ich heute den ganzen Tag Spiegelungen auf den ersten beiden Zahlen, die zu Problemen geführt haben. Da half nur den ESP32 rumdrehen, so dass die LED anders ausgerichtet ist.Nun fehlt höchstens noch ein schönes Gehäuse. Aber da weiß ich noch nicht so richtig weiter (hab keine Ahnung von 3D Druck und bin mir nicht sicher, ob ich das Projekt auch noch starten will )
-
Hallo,
ich habe den Wasserzähler nun einige Tage laufen aber es gibt immer wieder Probleme mit der Erkennung, wobei ich glaube das Foto eine recht gute Qualität hat.
Heute habe ich nochmal den Wert "gestellt" mit folgendem Aufruf:
http://192.168.0.30:3000/setPreValue.html?value=23818.1021
Als Ergebnis wurde angezeigt: Last value set to: 23818.1021Nun habe ich die Erkennung angefragt:
http://192.168.0.30:3000/wasserzaehler.html?usePreValue&single
und folgende Antwort erhalten:
23818.1021 Error - RateTooHigh ({:.4f})Error - NegativeRate 2381.099Wie kann ich die Erkennung zurückstellen??
Gibt es bei der Software eine Möglichkeit Bilder selber zu trainieren ?Es gibt z.B. Probleme mit 1 und 7 bei der letzten Ziffer Stelle
Obwohl die Auslosung jede Stunde Läuft werden pro Tag nur 1 bis 2 Stände erfasst - und dann manchmal noch falsch
-
@ehome Du kannst die Werte jederzeit wieder mit setPreValue anpassen:
http://server-ip:3000/setPreValue.html?value=2381.099
-
Habe mich jetzt 2 Tage eingelesen und bereits vieles zum laufen gebracht! tolles Projekt mit sehr viel Aufwand deinerseits!!
- ESP32 mit Cam funktioniert und liefert ein Bild
- Die Linse habe ich präpariert und konnte den Fokus scharf stellen
- Doker "raspi latest" läuft auf einem Raspberry 4
- http://server-ip:3000/wasserzaehler.html liefert ebenfalls Daten
- Die Konfiguration habe ich mit dem WYSIWYG tool gemacht, auch das hat tiptop funktioniert und ist eine grosse Hilfe!
Noch offen:
- Der 3D-Drucker ist unterwegs. Deshalb konnte ich bis jetzt nicht mit dem schwarzen Gehäuse testen. Sagen wir mal mit einem provisorischen "Gebastel" und vielen Problemen wegen der Spiegelung Aber momentan habe ich ein ganz akzeptables Bild.
roi.html liefert das hier:
wasserzaehler.html das:
992N.867 00992N 867Die Zahlen passen soweit, ausser die 8 hat er noch nicht richtig erkannt.
Was aber gar nicht passt sind die Zeiger. Kann es sein, dass diese nicht "angelernt" sind? Die sind ja definitiv nicht identisch mit denen von deinem Zähler. Oder habe ich sonst noch was nicht berücksichtigt?Hinzu kommt ja auch noch, dass die erste Kommastelle bei meinem Zähler noch als Zahl geliefert wird. Ist das ein Problem? Schlussendlich habe ich die Zahlen als Rohdaten zur Verfügung, und das kriege ich in openHAB sicher irgendwie richtig angezeigt. Ich frage eher wegen der Plausibilitätsprüfung und anderen Logiken die du eingebaut hast.
Denke das reicht mal
Besten Dank
Michael -
@michaeljoos Gegen die Spiegelung hilft ein Filzstück so wie bei einem Sessel, unten an den Beinen, angebracht wird. Die Zeiger müssen definitiv angelernt werden da bis jetzt in dem Projekt noch keiner eine solche Wasseruhr hatte. Ist das eine "Glashütte" Wasseruhr?
-
@michaeljoos Hallo Michael,
danke für dein Feedback, freut mich, dass es bei dir soweit gut klappt.
Zu deinen Fragen:
- Zeiger: ja, diese Art von Zeigern hatten wir noch nirgends und die muss ich anlernen. Dass übernehme ich gerne. Dazu brauche ich klassifizierte Bilder der verschiedenen Zeigerstellungen. Der Dateiname sollte am Anfang die Zeigerstellung mit einer Nachkommastelle haben - also z.B. "0.6abc.jpg", "5.8def.jpg" & "6.8ghi.jpg" für die obigen Zeiger. Das ist etwas mühsam. Idealerweise brauche so 200-300 Bilder.
- Nachkommastelle als Digital. Das kann mein Programm momentan nicht, aber mit einem einfachen Trick würde ich es umgehen. Nimm einfach die Ziffern als m³ und teile nachher das Ergebnis durch 10. Dann funktionieren die Tools wie preValue und Fehlerkorrekturen auch.
Auch die Ziffern von deinen Digitalzahlen sind etwas anders, wie die bisher trainierten - deutlich filigraner. Würde mich nicht wundern, wenn es hier ab und zu noch zu Problemen kommt. Auch hier kann ich anbieten, sie in die normale Trainingsumgebung mit aufzunehmen. Dann haben weitere Nutzer auch gleich etwas davon.
Beste Grüße und gerne bei Fragen einfach melden,
jomjol
-
@pfried Besten Dank für den Tip mit dem Filzstück. Werde ich testen wenn das Problem immer noch besteht mit dem schwarzen Gehäuse! "Glashütte"...ist das ein Hersteller?
@jomjol Das Angebot nehme ich gerne an Gestern habe ich meinen 3D-Drucker gekriegt und ab heute Abend geht es los mit dem Drucken Sobald ich ein anständig scharfes Bild ohne Spiegelung habe werde ich die 200-300 Bilder sammeln. Nur noch zwei Fragen: die Buchstaben abc...def...ghi sind nur da um unterschiedliche Dateinamen zu haben, oder? Wichtig ist die Zahl mit Kommastelle. Und die Grösse ist egal? Oder in einem bestimmten Verhältnis?
Nimm einfach die Ziffern als m³ und teile nachher das Ergebnis durch 10. Dann funktionieren die Tools wie preValue und Fehlerkorrekturen auch.
--> Genau so habe ich das gemacht. Alles in openHAB eingelesen (http-Binding) und dann mit einem Java-Script transformiert und durch 10 geteilt. Passt:Ich melde mich wieder wenn ich die Zeiger-Bilder habe...wegen den Ziffern schaue ich mal was passiert und wie hoch die "Fehlerrate" ist.
-
@michaeljoos Die Bilder von den Zeigern sollten quadratisch sein. Die Größe am besten so, wie sie auch vom Server ausgeschnitten werden, dann kannst du einfach die Log-Funktion verwenden.
Intern arbeitet die Erkennung mit 32x32 Pixel großen Bildern. Die Umwandlung mache ich aber besser selbst mit dem Makro, dann ist der Skalierungsalgorithmus identisch mit dem im Server verwendeten (Interpolation etc.).P.S.: ja, die abc, def, ghi waren nur Platzhalten. Wie der Dateilname nach der Klassifizierung ist, ist völlig egal.
-
Hm bei mir hat er die letzte Zeut Probleme mit er Erkennung der digitalen Ziffern.
Die erste 0 wird oft als 6 oder 8 erkannt.
Hat einer ähnliche Probleme? -
Habe die config.ini jetzt wieder leicht angepasst, so dass die erste Ziffer mehr mittig erfasst wird.
Jetzt funktioniert die Erkennung wieder.
Hatte vor kurzem die Config schon mal anpassen müssen, weil die Ziffern nicht mehr genau mittig waren.
Irgendwie komisch.
Mal gespannt wie lang es jetzt wieder funktioniert. -
@Atifan Probier mal die Ziffern mit etwas mehr Rand auszuschneiden. Es funktioniert i.d.R. besser wenn die Ziffern mittiger sind und etwas Rand haben.
-
Hallo zusammen
Bin gerade am drucken der Teile. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich in Cura die Support-Settings einstellen muss? Ich kapier das noch nicht richtig (z.B. der Deckel mit den Lüftungslöchern...
Update: Ich glaub es funktioniert...den Deckel habe ich einfachheiltshalber 180° gedreht, dann funktioniert es auch ohne "Support".
Besten Dank
Michael