Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (gelöst) google-sharedlocations Alternative?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

(gelöst) google-sharedlocations Alternative?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • falke69
      falke69 @Jan1 last edited by

@Jan1

Im Browser bin ich weiterhin angemeldet. Wo lege ich denn einen User an.
      Im Adapter scheint es ja nicht zu gehen, da bekomme ich keine Auswahl.
      Ich dachte immer, dass zumindest der eine User (Gogglekonto) auftauchen sollte.

2020-06-06_085005.jpg

Kannst Du mir das weiterhelfen?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @falke69 last edited by

@falke69
        Wenn Du auf den Pfeil bei Benutzer klickst, sollte ein Auswahl der User erscheinen die auf dem Handy auch mit diesem Account eingeloggt und die Standortfreigabe aktiv haben. Ist das nicht der Fall, ist auf dem Handy die Standortfreigabe nicht aktiv, oder ein andere Google Account am Laufen.

falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • falke69

@Jan1
          Die Standortfreigabe auf dem Handy ist aktuell aktiviert. Mit dem Account vom Handy, habe ich mich über Maps eingeloggt und diesen Cookie in den Adapter eingetragen. Der Zugriff auf "Zugriff durch weniger sichere Apps" ist auch deaktiviert. Habe ich etwas übersehen?

• J

@falke69
            das sollte aktiviert sein und nicht deaktiviert 😉

@falke69 sagte in (gelöst) google-sharedlocations Alternative?:

Der Zugriff auf "Zugriff durch weniger sichere Apps" ist auch deaktiviert. Habe ich etwas übersehen?

• falke69

@Jan1
              na gut, egal, wie ich die Einstellungen hin und her stelle, es funktioniert leider immer noch nicht?
              Soll es den wirklich so schwer sein und ich an dieser Sache scheitern? Andere haben es doch auch ohne Probleme geschafft.😬

• J
                Jan1 @falke69 last edited by Jan1

@falke69
                Ich weiß auch nicht in wie weit der Adapter das Problem löst, dass nur ältere Google Accounts funktionieren. Der "alte" Adapter lief zum Schluss nur mit alten Google Accounts und dann gar nicht mehr. Da musst wohl auf ne Antwort von @Garfonso warten, was er da alles umgebogen hat, dass der Adapter wieder läuft und welche Voraussetzungen dazu nötig sind.

An sonst scheint bei Dir soweit alles richtig zu sein, zumindest sind da die Dinge, die ich bei mir auch gemacht habe um den Adapter wiederzubeleben.

Du schreibst oben, dass Du Dich in Google Maps eingeloggt hast und den Cookie zu erhalten. In der Anleitung steht allerdings google.com. Ich denke es dürfte egal sein ob Maps oder Google direkt, Hauptsache in dem Account der abgerufen werden soll.

Dein Screenshot oben zeigt auch nicht wirklich was Du als Cookie dort ausgewählt hast, nicht dass Du zu viel, zu wenig oder ganz was Falsches kopiert hast.

• falke69

@Jan1

Danke für Deine Hilfe. Habe es direkt nochmal bei google.com versucht und mir dort den Cookie geklaut, aber ohne Erfolg. Vieleicht gibt es bald eine komplette Neuaufage des Adapters. 🙂

• J

@falke69
                    der Cookie ist das hier was nach dem : kommt und das geht noch ein gutes Stück weiter, also sehr lang:
                    3a17afa7-49dc-4bbe-b3f9-aab81526ad50-grafik.png
                    Sieht im Adapter dann so aus:
                    b02a61b2-3bb2-4852-b985-670a0ffbb7a0-grafik.png

Edit:
                    lustig, ist mir eben selber erst aufgefallen. Eigentlich sollte auf beiden Screenshots der selbe Cookie zu sehen sein. Im Browser ist aber ein andere zu sehen als im Adapter, somit läuft es wohl sogar noch mit nem abgelaufenen 🙂

• falke69

@Jan1
                      ich habe gerade die Zeichen in meinen Cookie gezahlt. es sich so um die 876 Zeichen. 🙂
                      Könnte passen oder? 🙂

• J

@falke69
                        kommt hin, sind sehr viel 😉

Hab eben mal den alten und den neuen Cookie verglichen, die sind unterschiedlich lang, wobei beide über 800 Zeichen haben. Zur Kontrolle hab ich auch gleich mal den neuen rein kopiert und der läuft (Gott sei Dank) auch.

• falke69

@Jan1

Ich hatte damals das Projekt Amazon Alexa Text to Speech nachgebaut, um mir eine Mitteilung auszugeben, wenn es geklingelt hat, oder die Post im Briefkasten war.
                          Das war noch lange vor iobroker. 🙂 Da musste man sich eine Cookie.txt runterladen (Addon für Firefox) und auf den Webserver kopieren. Vielleicht wäre das hier auch eine Möglichkeit aus dieser Datei den Cookie zu filtern.

Auf jeden Fall warte ich mal ab, was die Zeit hier so bringt.

• J

@falke69
                            Die Cookie Geschichte hier ist ja erst der Anfang der Wiederbelebung des Adapter und das haut bei einigen ja schon mal hin. Garfonso hat ja bereits angekündigt, dass er das ganze noch optimiert und einfacher lösen wird. Jetzt warte mal was er zu Deinem Problem sagt und was da noch so kommt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Garfonso
                              Garfonso Developer last edited by

@Jan1
                              Es gehen auch neue Accounts so. Meinen ioBroker-Google Account habe ich extra für den Adapter frisch angelegt.
                              Das mit den "nicht sichere Geräte" ist auch nicht mehr wichtig, dürfte bei meinem neuen Google-Account auch aus sein.

@falke69
                              Ich glaube, du hast noch nicht 100%ig verstanden, was der Adapter macht.
                              Der Adapter guckt sich die Standorte an, die mit dem Google-User geteilt wurden, mit dem er sich einloggt. Wenn du also auf Handy und im Adapter denselben Google-Account nutzt, wird es nicht gehen (und die Fehlermeldung sagt dann leider nichts über den Cookie aus... passe ich noch an).

Das setup sollte so sein:

1. Einen Google-Account für ioBroker anlegen. Die Position dieses Accounts wird nicht getrackt, daher ruhig einen neuen anlegen, der auf keinem Handy eingerichtet ist.
                              2. Für jedes Handy, was getrackt werden soll, einen eigenen Google Account, da in Google Maps Standort für den Account aus 1 dauerhaft freigeben
                              3. Mit Account aus 1 im Browser (Privates Fenster oder nicht sonst verwendeter Browser) einloggen. Dabei sicherstellen, dass kein anderer Google-Account mehr eingeloggt ist (man kann sich irgendwie mit mehreren Accounts gleichzeitig anmelden und oben rechts durchwechseln -> das darf nicht passieren -> alle anderen ausloggen, da darf nur dein ioBroker-Google account sein).

Dann Cookie kopieren und eintragen und wichtig nicht abmelden. Daher Privates Fenster -> das kannst du einfach schließen und im Browser bei bedarf deinen "normalen" Google Account nutzen (sonst hat du da deinen ioBroker-Google Account immer mit rumlungern).

Danach zeigt der Adapter dann alles anderen User (die aus 2) auch an. Aber der User, mit dem er eingeloggt ist, taucht nirgendwo auf.

• falke69
                                falke69 @Garfonso last edited by

@Garfonso

vielen Dank für die Anleitung! Jetzt geht es. 🙂
                                Wäre vielleicht hilfreich, diese kurze Anleitung mit in die Beschreibung zu packen. 🙂

Schönen Sonntag!

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Garfonso
                                  Garfonso Developer @falke69 last edited by

@falke69
                                  So: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations#usage ?

falke69 J 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • falke69
                                    falke69 @Garfonso last edited by

@Garfonso genau so, oder halt in deutsch, für die die nicht so der englischen Sprache mächtig sind, so wie ich. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      Jan1 @Garfonso last edited by

@Garfonso
                                      Stimmt ja, man gibt in dem Google Account den Standort für den in IOBroker verwendeten Account frei. Das hatte ich vergessen, weil das bei mir schon so lange her ist und ich auch noch für andere Familienmitglieder Standortfreigaben drin habe, hatte ich das schlicht nicht mehr im Kopf welche Freigabe denn überhaupt jetzt für den Adapter ist 🙂
                                      Allerdings benötigt man nicht wirklich für jedes Handy ein Account sondern muss nur sein Standort für den IOBroker Google Account freigeben 😉

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Garfonso
                                        Garfonso Developer @Jan1 last edited by

@Jan1 said in (gelöst) google-sharedlocations Alternative?:

Allerdings benötigt man nicht wirklich für jedes Handy ein Account sondern muss nur sein Standort für den IOBroker Google Account freigeben

Den Part verstehe ich nicht ganz. Hast du dann für einen User mehrere Locations in Google Maps wenn der auf mehreren Handys den Standort für dich freigibt? Bisher kenne ich nur die 1:1 Zuordnung, ein User, eine Location.

• J
                                          Jan1 @Garfonso last edited by

@Garfonso
                                          OK, versuchen wir mal auf einen Gedanken zu kommen, vielleicht hab ich Dich auch nur falsch verstanden.
                                          Jedes Handy, dass als User im Adapter anzeigt werden soll verfügt über einen eigenen Google Account was auch so normal ist. Dieser Account gibt dann den Standort an den im Adapter verwendeten Account frei.

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Garfonso
                                            Garfonso Developer @Jan1 last edited by

@Jan1
                                            Ja, das ist das, was ich meinte. 🙂 Dann sind wir uns ja einig, haben nur irgendwo aneinander vorbei geredet.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

527

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter
                                            13
                                            124
                                            9548
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo