NEWS
Sit Update von JS auf 3.14 Tradfi Adapter immer wieder Rot
-
@Homebroker
Schau einfach mal das an:
Wenn die Versionen übereinstimmen, ist alle OK.
Dann kannst links oben im IOBroker mal das Dreieck klicken und "Hosts" anhaken (falls nicht eh schon drin), wenn der auch kein Update mehr hergibt, ist Dein System aktuell. -
OK dann passt es soweit. Komisch nur beim "Open icon library set as PNG-Adapter" Installiert 1.3 verfügbar 1.2?
-
@Homebroker
Da hast wohl was über Github installiert und nicht über den Admin. Kann man machen, wenn man weiß was man tut und die möglichen Konsequenzen kennt. -
@Homebroker sagte in Sit Update von JS auf 3.14 Tradfi Adapter immer wieder Rot:
hat sich das nun mit dem umstellen auf "latest" beim Verwahrort erledigt
latest sollte wirklich nur verwendet werden, wenn du bereit bist auch noch kleiner Bugs in Kauf zu nehmen, oder/und in der dortigen Version eines Adapters eine für dich wichtige Funktion enthalten ist. Dann aber nur diesen Adapter über latest updaten
-
@Thomas-Braun sagte in Sit Update von JS auf 3.14 Tradfi Adapter immer wieder Rot:
Kannst auch den Verwahrort wieder auf 'default' setzen.
So sollte man es üblicherweise halten!
-
@Homoran
Vorausgesetzt der Zustand, dass im default wirklich alles läuft kehrt wieder ein (was auch Sinn der Sache ist). Dann ist das zu 100% richtig. Da aber im Moment das latest fast stabiler als das default läuft, kann man es eben auch auf latest lassen. Man muss sich nur bewusst sein was man tut -
@Jan1 stable läuft (nicht nur) bei mir absolut stabil.
Der ständige Hinweis man solle unbedingt auf latest umstellen ist gerade für mitlesende Einsteiger nicht hilfreich -
OK, Euch noch mal vielen Dank. Hab jetzt wieder auf Default umgestellt. …….läuft ja jetzt dank eurer Hilfe!
-
@Homoran sagte in Sit Update von JS auf 3.14 Tradfi Adapter immer wieder Rot:
@Jan1 stable läuft (nicht nur) bei mir absolut stabil.
Der ständige Hinweis man solle unbedingt auf latest umstellen ist gerade für mitlesende Einsteiger nicht hilfreichIch schreibe nie man sollte, sondern immer man könnte es probieren. Das ist schon ein Unterschied und genau aus dem Grund schreibe ich auch in der Regel den Unterschied der beiden Repos dazu und warum man es probieren könnte
Fakt ist aber auch, wesentlich mehr Posts mit Problemen von Usern die im default unterwegs sind, soweit meine subjektiver Eindruck dazu. Hatte wir aber schon mal -
Im Moment ist 'stable' aber auch nicht weit weg von 'latest'. Das war vor ein paar Wochen noch anders (js-controller 2.x // 3.x und admin 3.x // 4.x)
Fakt ist aber auch, wesentlich mehr Posts mit Problemen von Usern die im default unterwegs sind, soweit meine subjektiver Eindruck dazu.
Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass Einsteiger auf default unterwegs sind und dann Hilfe benötigen, die aber mit der Versionsnummer nichts zu tun haben.
-
@Thomas-Braun sagte in Sit Update von JS auf 3.14 Tradfi Adapter immer wieder Rot:
Das war vor ein paar Wochen noch anders (js-controller 2.x // 3.x und admin 3.x // 4.x)
Und das ist auch gut so - major-Versionen sollten ruhig etwas intensiver getestet werden, bevor sie auf die unbedarften User losgelassen werden.
-
Hallo,
ich würde mich hier gern einklinken, da ich genau das gleiche Problem habe.
Ich habe durch einen Bug in der Tradfri-App einen Raum hinbekommen, der sich nicht löschen lässt (allerdings umbenennen).
Dieser Raum erzeugt vermutlich den gleichen Fehler:error at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:921:8)
error at Socket.emit (events.js:314:20)
error at Socket.udp_onMessage (/opt/iobroker/node_modules/node-dtls-client/build/dtls.js:189:34)
error at Socket.emit (events.js:314:20)
error at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-coap-client/build/lib/SocketWrapper.js:13:18)
error at SocketWrapper.emit (events.js:314:20)
error at Function.onMessage (/opt/iobroker/node_modules/node-coap-client/build/CoapClient.js:629:37)
error at PendingRequest.handleResponse [as callback] (/opt/iobroker/node_modules/node-tradfri-client/build/tradfri-client.js:608:53)
error > stack: Error: The scene with the id XXX could not be observed
error (13829) unhandled promise rejection:The scene with the id XXX could not be observedAdapter etc. ist alles auf dem aktuellen Stand. Irgendeine Idee, was man hier tun könnte?
Schöne Grüße!
-
@hmpft Schau mal weiter oben im Thread:
https://forum.iobroker.net/post/443894 -
Danke für den Tipp. Ich habe auch mal die tradfri-client.js genauer analysiert. Es scheint, er bekommt bei einem bestimmten Raum (der, der sich in der Ikea-App auch nicht löschen lässt) kein Promise mit den Keys zurück. Die Raum-ID habe ich rausgefunden (131051).
Ich habe es so gelöst, dass er beim observeScene bei dem fehlerhaften Raum sofort raus geht. Eher ein schlechter Hack, aber so ein Fehler ist wohl auch nicht vorgesehen.
Damit funktioniert der Adapter aber bestens und zuverlässig:observeScenes_callback(groupId, response) { if (groupId == 131051) return; return __awaiter(this, void 0, void 0, function* () { // check response code ...
-
@hmpft Damit ich es zuverlässig beheben kann, müsste ich die Kommunikation aber mal sehen