NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
Arbeitet ihr an einer Lösung für dieses Problem?
-
Ebernfalls noch mit Javascript 4.6.17? und Admin 4.0.10?
-
@apollon77 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Ebernfalls noch mit Javascript 4.6.17? und Admin 4.0.10?
JS 4.6.17
admin 4.0.10
node 12.17
js-controller 2.2.9Ich habe das Gefühl das es bei mir hauptsächlich bei großen Skripten mit mehreren tausend blocklys vorkommt, aber sicher auch bei kleinen. Kann natürlich sein, das mir das nur so vorkommt da man an großen Skripten häufiger arbeitet als an kleinen.
-
@saeft_2003 Ich denke bei dem Thema "grosse Skripte" kann schon was dran sein Haben aktuell keine echte Lösung. Können es auch nur bedingt irklich nachvoklziehen. Wenn Du ein Blockly hast bei dem es auftritt ... es gibt ein GitHub Issue dazu. Das XML bitte da rein packen.
Meine persönliche Vermutung ist socket.io ... Admin 5 wird kein socket.io mehr nutzen und es gibt die Hoffnung das es damit besser wird.
-
hast du mal einen link zu github, weil ich habs leider nicht gefunden.
Ich kann dort die xml von meinem Bewässerungsskript das hat über 6000 blocklys rein packen, da passiert das ständig.
Ich speichere dann dauert es sehr lange bis der speicher Button weg ist und zack das blockly springt in die erste Zeile und alle Änderungen sind weg. Dann drücke ich ohne neu laden der Seite wieder auf speichern und dann geht es wieder.
-
@saeft_2003 Habe https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/506 wieder auf gemacht
-
@apollon77 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
@saeft_2003 Habe https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/506 wieder auf gemacht
ich hab das Problem mit xml gepostet...
-
@apollon77 hat nicht zwangsläufig etwas mit der Größe zu tun. Passiert auch bei Mini blocky.
Hatte ein einfaches Trigger/falls/steuere. Speichern und das blockly ist weg.
Habe dann nach jedem Block einzeln abgespeichert. Trigger -ok, falls-ok, wert Objekt-ok, steuere objekt- blockly weg.
Auch bei meinem mittlerweile geschlossenem issue( Warnung zusammengefalteten blockly)
Hatte ich das blockly von @Bluefox eingefügt, beim Speichern war das blockly verschwunden.
Passierte bei der aktuellen v...17
und auch schon in der Version davor.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/582#issuecomment-633510887 -
In den älteren Versionen vom js adapter hatte ich das Problem nie. Ich habe das Problem seit ein paar Monaten leider kann ich nicht mehr sagen ab welcher Version...
Ja ich habe es bei mini Blockly auch.
-
@saeft_2003 glaube zu meinen,( zwar nicht 1000% sicher), das die Probleme ab der Version V 4.6.1 entstanden (add support for 0_userdata.0 to createState and deleteState)
Zumindest hatte ich ab da, Probleme...das es ewig dauerte beim Bearbeiten, Speichern/ nicht gespeichert wurde. Mit mehreren Browser getestet.
Zeitgleich kamen aber auch die Update's für Web/Socket....also auch das als Ursache naheliegend möglich. -
Die Größe ist nicht so maßgeblich, ist mir erst wieder gestern bei einem kleineren Blockly passiert. Neuer Standventilator --> der muss natürlich via Broadlink rein
Und ein neues Phänomen:
Einen Block kopiert (zumindest wollte ich), ok, geht nicht, dann legen wir die drei halt mit der Hand neu an...
Funktioniert zwar, aber warum in drei Teufelsnamen springt der Ventilator beim starten des ioB jetzt immer kurz an???
Es hat zwar etwas gedauert den Fehler zu finden, da man zuerst an die eigene "Unfähigkeit" denkt, aber beim speichern hat er die zuvor kopierten Blöcke dann anscheinend doch erzeugt. Die lagen jetzt schön versteckt (natürlich ohne Trigger bzw. außerhalb dessen) irgendwo auf dem Blockly
Logisch, dass die nun beim starten des ioB/JS-Adapters einmalig ausgeführt werden...
Selbes Blockly heute bearbeitet, funktioniert (inkl. copy) tadellos. -
@SBorg sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Und ein neues Phänomen:
kann es am Browser-Cache liegen?
-
@Homoran Sagen wir es mal so, ausschließen möchte ich es nicht, allerdings beende ich den Browser nun schon etliche male am Tag. Dabei lasse ich den Cache kpl. löschen. Aber bis zum Stand/Tag xxx war das nie ein Problem. Aber nur Versuch macht kluch
-
Was auch noch aufgefallen ist, wenn man ein Script kopiert, welches nicht läuft, macht Änderungen an der Kopie und speichert ab, startet manchmal das geänderte Script einfach automatisch. Seltsamer Weise aber auch das eigentliche Ursprungsscript.
Ist natürlich blöd, wenn man es nicht gleich merkt, das beide Scripte dann laufen. -
Ich weiß dass das ganze meckern auf hohem Niveau ist, aber die letzten JS Adapter updates haben für mich (fast) nur Nachteile gebracht. Natürlich das große Thema, dass das Speichern nicht mehr zuverlässig geht, aber beim letzten update hat es mir noch alle stop timeout blöcke (ich weiß ist bekannt, aber kann das nicht gefixt werden?) zerschossen, wo ich wirklich lange gebraucht habe das wieder alles läuft...
-
@saeft_2003 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
aber kann das nicht gefixt werden?
es ist gefixt!
-
@Homoran sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
aber kann das nicht gefixt werden?
es ist gefixt!
Mit welcher Version? Bei der .16 wars noch...
-
@saeft_2003
Der Fix ist drin, nutzt aber leider beim aktuellen Update nichts, erst bei späteren. Die Namen der Timeouts werden jetzt trotzdem noch teilweise falsch übernommen. -
Und weiß man ab welcher späteren? Weil das wäre ja sehr wichtig weil dann update ich erst wieder wenn der fix mit drin ist...
-
Und weiß man ab welcher späteren? Weil das wäre ja sehr wichtig weil dann update ich erst wieder wenn der fix mit drin ist...
müsste im aktuellen drin sein.
mit späteren meinte ich, dass erst in weiteren Updates dieser Fix greifen kann. der Fix kann ja nicht in die bestehen Version injiziert werden