NEWS
gelöst: Datenpunkt in CCU2 Systemvariable übertragen
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Wert eines Datenpunkts (rain-forecast des daswetter adapter) in eine CCU Systemvariable zu übertragen. Ich meine, die gängigen Empfehlungen zu diesem Thema aus dem Forum leider erfolglos probiert zu haben.
Ich habe auf der CCU die betreffenden Systemvariablen angelegt. Diese kann ich per skript mit Werten beschreiben und diese Variablen incl. der Werte erscheinen dann auch unter hm-rega.0. Leider bin ich offensichtlich zu blöde, einen Weg für die entgegengesetzte Richtung zu finden. Ich habe manuell versucht, den betreffenden Wert unter hm-rega.0 bestätigt zu setzen. Der Wert wird aber nicht in die Systemvariable geschrieben obwohl Schreibrechte gegeben sind. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der hm-rega Datenpunkt unter dem Reiter "WEITERE (NUR LESEND) der admin user aufgeführt ist. Leider kann ich die Bedeutung des Eintrags für mein Problem nicht beurteilen.
Ursprünglich hatte ich versucht, die Übertragung des Datenpunkts zur Systemvariablen mit Hilfe von Blockly zu bewerkstelligen. Das hat aber trotz der Nutzung von steuere statt übertragen nicht funktioniert.
Da mir die Ideen ausgehen, hoffe ich, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.Anhang Konfig Datenpunkt (Konfig SV habe ich leider nur als Bild):
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1590051965896, "common": { "name": "SV_Regen_erwartet_1", "type": "number", "role": "state", "unit": "mm", "desc": "Voraussichtliche Regenmenge heute", "min": 0, "max": 1000, "read": true, "write": true }, "native": { "Name": "SV_Regen_erwartet_1", "TypeName": "VARDP", "DPInfo": "Voraussichtliche Regenmenge heute", "ValueUnit": "mm", "ValueList": "", "ValueMin": 0, "ValueMax": 1000, "ValueType": 4, "ValueSubType": 0 }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rega.0.37123", "type": "state" } ---------------------------- unter Reiter "WEITERE (NUR LESEND)" ----------------------------------- { "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1590055547518 -
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Wert eines Datenpunkts (rain-forecast des daswetter adapter) in eine CCU Systemvariable zu übertragen. Ich meine, die gängigen Empfehlungen zu diesem Thema aus dem Forum leider erfolglos probiert zu haben.
Ich habe auf der CCU die betreffenden Systemvariablen angelegt. Diese kann ich per skript mit Werten beschreiben und diese Variablen incl. der Werte erscheinen dann auch unter hm-rega.0. Leider bin ich offensichtlich zu blöde, einen Weg für die entgegengesetzte Richtung zu finden. Ich habe manuell versucht, den betreffenden Wert unter hm-rega.0 bestätigt zu setzen. Der Wert wird aber nicht in die Systemvariable geschrieben obwohl Schreibrechte gegeben sind. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der hm-rega Datenpunkt unter dem Reiter "WEITERE (NUR LESEND) der admin user aufgeführt ist. Leider kann ich die Bedeutung des Eintrags für mein Problem nicht beurteilen.
Ursprünglich hatte ich versucht, die Übertragung des Datenpunkts zur Systemvariablen mit Hilfe von Blockly zu bewerkstelligen. Das hat aber trotz der Nutzung von steuere statt übertragen nicht funktioniert.
Da mir die Ideen ausgehen, hoffe ich, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.Anhang Konfig Datenpunkt (Konfig SV habe ich leider nur als Bild):
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1590051965896, "common": { "name": "SV_Regen_erwartet_1", "type": "number", "role": "state", "unit": "mm", "desc": "Voraussichtliche Regenmenge heute", "min": 0, "max": 1000, "read": true, "write": true }, "native": { "Name": "SV_Regen_erwartet_1", "TypeName": "VARDP", "DPInfo": "Voraussichtliche Regenmenge heute", "ValueUnit": "mm", "ValueList": "", "ValueMin": 0, "ValueMax": 1000, "ValueType": 4, "ValueSubType": 0 }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rega.0.37123", "type": "state" } ---------------------------- unter Reiter "WEITERE (NUR LESEND)" ----------------------------------- { "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1590055547518Beispiel Altpapier:
// DP in SV schreiben const idDP = "javascript.0.Muellwarnung.Altpapiertonne"; const idSV = "hm-rega.0.2759"; setState("hm-rega.0.2759", getState("javascript.0.Muellwarnung.Altpapiertonne").val); // Skriptstart on("javascript.0.Muellwarnung.Altpapiertonne","hm-rega.0.2759"); // Wertänderung

-
Beispiel Altpapier:
// DP in SV schreiben const idDP = "javascript.0.Muellwarnung.Altpapiertonne"; const idSV = "hm-rega.0.2759"; setState("hm-rega.0.2759", getState("javascript.0.Muellwarnung.Altpapiertonne").val); // Skriptstart on("javascript.0.Muellwarnung.Altpapiertonne","hm-rega.0.2759"); // Wertänderung

@sigi234 Vielen Dank für die Unterstützung. Hat zwar leider mein Problem nicht behoben. Zwischenzeitlich habe ich aber herausgefunden, dass eine Konvertierung von String auf Zahl notwendig war. Damit funktioniert es dann.
setState("hm-rega.0.37123"/*SV_Regen_erwartet_1*/, parseFloat(getState("daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.rain_value").val));
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden