NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@Jan1
Wird auf nem NUC laufen. Hatte auch schon überlegt, ob ich Proxmox o.Ä. davor installiere. Aber da er den NUC auch als Mediacenter (Kodi z.B.) benutzt, macht das anscheinend Probleme, wenn man das HDMI Signal durchschleifen will -
@Hansi1234
@P-A-L-A-D-I-N
Ein NUC ist auch nicht wirklich ein Desktop PC und davon bin ich ausgegangen.
Der NUC wird so um die 6-8 Watt verbraten und das ist voll OK. Ein Pi im Vergleich liegt bei etwas weniger als der Hälfte, je nach Pi.Aber Windows würde ich trotzdem nicht als OS verwenden und ich mach sonst alles mit Windows
-
@P-A-L-A-D-I-N said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Kleines Update von mir.
ioBroker läuft gut. Sogar im Autostart. Nach der Eingabe von "net start iobroker.exe" sagt er mir, dass der Dienst bereits läuft. Ich komme auch von dem PC auf die Admin View, allerdings nur von diesem PC. Wenn ich von einem anderen drauf will, wird die Seite nicht gefunden.Was etwas schwammig war, waren die Variablen. Vielleicht solltest du vor den Variablen erwähnen, dass sie unteschiedlichen Pfad haben können.
Welche Variable (nicht Wert) gebe ich bei der Benutzervariable ein? Ist das relevant? Habe sie nun Phyton und Nodejs genannt
EDIT: Nach einem weiterem Neustart kann ich auch von anderen Pcs drauf zugreifen
-
@Hansi1234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Ich komme auch von dem PC auf die Admin View, allerdings nur von diesem PC. Wenn ich von einem anderen drauf will, wird die Seite nicht gefunden.
Hast du denn auch eine Firewall Regel in Windows dafür erstellt, bzw. existiert eine dafür?
-
@J-A-R-V-I-S
sorry, jetzt hab ich zwischenzeitlich geantwortet. Funktioniert jetzt nach einem Neustart -
Danke für den Hinweis bze. der Variablen! Habe ich in der Beschreibung ergänzt!
Läuft bei Dir alles problemlos? Mit welchen Einstellungen hast Du die Installation denn genau vorgenommen? Hast Du Adapter, die einen COM-Port benötigen und, falls ja, funktioniert das auch bei Dir?
Wegen Autostart: Hat bei mir im zweiten Versuch dann auch geklappt. Scheint also kein genereller Fehler zu sein. Ich werde das mal aus der Liste streichen.
-
@P-A-L-A-D-I-N
Läuft soweit alles problemlos. Was meinst du mit welchen Einstellungen ich die Installation vorgenommen habe? Genau wie oben beschriebenWas nicht auf Anhieb ging war VIS. Aber ein anderer User hatte im Forum das gleiche Problem. Musste ein paar Dateien unbenennen, weil bei der VIS Installation gemeckert wurde, dass diese Dateien bereits existieren.
Was mir auch noch auffällt: Ist es normal, dass im Taskmanager so viele Node.js und Eingabeaufforderungen im Hintergrund laufen?
Apropo Eingabeaufforderung. Wie bekomme ich die cmd in den Ordner? Sonst muss ich erst immer hinnavigieren....
Eine Anwendung für den COM-Port habe ich leider nicht. Habe ein Zigbee-Stick bei Ebay gekauft, aber der scheint falsch programmiert worden zu sein.
-
Ist es normal, dass im Taskmanager so viele Node.js und Eingabeaufforderungen im Hintergrund laufen?
Jeder Adapter läuft in einem eigenen Prozess, außer du verwendest die im Compact Mode.
Wenn du sehen möchtest, welcher Prozess zu welchem Adapter gehört, kannst du im Reiter Details mit einem Rechtsklick auf die Spalten gehen, "Spalten auswählen" klicken und den Haken bei "Befehlszeile" aktivieren, dann siehst du den Pfad der Datei, die mit Node ausgeführt wird.
Apropo Eingabeaufforderung. Wie bekomme ich die cmd in den Ordner? Sonst muss ich erst immer hinnavigieren....
Den Explorer öffnen, in dem Ordner mit Shift + Rechtsklick auf eine frei Stelle klicken und dann den Eintrag "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.
-
@J-A-R-V-I-S said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Compact Mode
Danke dir.
Ist der Compact Mode schon stabil? Wenn ja, wie aktiviere ich diesen?
-
@Hansi1234 schau mal hier (https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md), da gibt es ein paar Befehle. Ich weiß gerade nicht, ob es irgendwo noch eine andere Anleitung gibt.
Ich persönlich habe es bis jetzt auch noch nicht benutzt.
Edit:
Gerade noch etwas gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tree/master#start-adapter-instances-in-compact-mode
-
@Hansi1234
So ist's brav!
Nein, ich meinte, ob Du bei Node bspw. das Häkchen bei "automatically install all necessary tools" gesetzt hast oder nicht. Bei einigen Einstellungen und Abfragen im Installationsprozeß bin ich mir nämlich auch noch nciht so ganz sicher, ob das alles richtig ist.Interessantes Detail am Rande übrigens noch zum COM-Port-Problem: Das fehlende Drop-down-Menü kommt auch bei einer Installation mit dem Stabilostick-Installer! Scheint also an dem ioBroker selbst zu liegen - scheinbar hat die aktuelle Version, auf der die Adapter aufbauen, eine entsprechende Macke. Das Gute ist aber, daß man den Port nun doch händisch eintragen kann und die Einstellung dann übernommen wird.
PS: Wichtige Ergänzung noch zu Jarvis' Ausführungen: Die Kommandozeile mit Node-Unterstützung (von einigen Codes des ioBroker erfordert!) findet sich übrigens im Programmordner von Node!
-
Den Haken habe ich gesetzt.
Zur Kommandozeile. Dann sollte eher die von Node bevorzugt werden oder gar beide?
-
Ok, so habe ich es auch gemacht. Wenn bei Dir jetzt alles gut läuft (Neustart hatte ich oben ja angegeben, wenn ich mich recht entsinne) und der COM-Port-Fehler ja ein allgemeiner ist, der mit der Installationsmethode offenbar nichts zu tun hat, würde ich jetzt nur noch das mit dem Haken ergänzen und die Anleitung dann zeitnah von "in Bearbeitung" auf "fertig" stellen.
Hast Du noch einen Import von Objekten etc. versucht? Bei mir scheint das fehlerfrei geklappt zu haben, indem ich den Dienst gestoppt und dann einfach nur das gesamte iobroker-data-Verzeichnis reinkopiert (und ggf. überschrieben) habe. Lampen sind alle da und schaltbar, die Alexa-Sprachsteuerung funktioniert, die Skripte sind noch vorhanden usw. Insofern also wohl alles super! Wirklich sicher kann ich das aber wohl erst beurteilen, wenn ich einige Sachen über mehrere Tage getestet habe.
-
@P-A-L-A-D-I-N
Importiert habe ich nichts.
Das mit dem Neustart hast du erwähnt. Bei mir war die Page aber erst nach einem zweiten Restart von anderen PCs sichtbar. Kann natürlich auch an mir liegen.Der Nuc ist nun auch wieder beim Besitzer. Er will seine Geräte einbinden. Wenn es Probleme gibt, meldet er sich.
Ich gebe Bescheid, wenn ich etwas erfahre.
Achso, vielen Dank noch für die Anleitung
-
@Hansi1234 Gerne! Freut mich, daß es bei Dir dann doch so reibungslos geklappt hat! Ich bin noch nicht ganz so weit, da mein Broadlink-Adapter nach dem Import (als einziger Adapter!) noch etwas Probleme macht. Sobald dieses Problem gelöst ist, "habe ich fertig" und bin auch zufrieden!
-
Update:
- Anleitung zum Import von Bestandsdaten (iobroker-data) unter Post 2 ergänzt!
- Anleitung zum Aktualisieren von Node folgt (Post 3) - Mithilfe ist gerne gesehen!
-
Update:
- Anleitung zur händischen Installation von ioBroker unter Windows ist abgeschlossen
- Anleitung zum Import von Bestandsdaten (iobroker-data) unter Post 2 ist abgeschlossen!
- zu tun: Anleitung zum Aktualisieren von Node folgt (Post 3) - Mithilfe ist, nach wie vor, gerne gesehen!
-
Update:
- Anleitung zur Aktualisierung von node.js ergänzt!
- das Projekt ist damit abgeschlossen und kann gerne von einem Admin auf der ioBroker-Seite eingestellt, im Forum oben "festgenagelt", zu den FAQ hinzugefügt werden etc. pp.!
Wenn Euch die Anleitung geholfen hat, würde ich mich über ein "Daumen hoch" beim entsprechenden Beitrag (Post 1, 2 oder 3) freuen! Das ist wohlgemerkt nicht für mein Ego gedacht, sondern dient mir als Indikator dafür, ob die Anleitung hilfreich (und die ganze Arbeit somit lohnenswert) war und ob sie auch (nach wie vor) funktioniert!
Sollte die Anleitung nicht (mehr) funktionieren, bitte ich um kurze Rückmeldung hier im Thread, damit ich sie ggf. überarbeiten kann. -
Hallo,
die Pfade in #1 für git, openssl, bonjour, ffmpeg; sind dies die gleichen wie beim Installer?Konkret:
Wer ist samelattard ?mfg
Dieter -
Noch ne Frage:
Beim Installer wird nachinstalliert:
Microsoft dotNet 4.8
Git 2.25.0
OpenSSL 1.0.2q
Apple Bonjour und Bonjour SDK
Microsoft Visual Studio 2017 Build Tools für Node.js-EntwicklungdotNet und MVS2017 steht bei dir nicht.
Muss dies auch nachinstalliert werden ?