NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@Hansi1234
So ist's brav!
Nein, ich meinte, ob Du bei Node bspw. das Häkchen bei "automatically install all necessary tools" gesetzt hast oder nicht. Bei einigen Einstellungen und Abfragen im Installationsprozeß bin ich mir nämlich auch noch nciht so ganz sicher, ob das alles richtig ist.Interessantes Detail am Rande übrigens noch zum COM-Port-Problem: Das fehlende Drop-down-Menü kommt auch bei einer Installation mit dem Stabilostick-Installer! Scheint also an dem ioBroker selbst zu liegen - scheinbar hat die aktuelle Version, auf der die Adapter aufbauen, eine entsprechende Macke. Das Gute ist aber, daß man den Port nun doch händisch eintragen kann und die Einstellung dann übernommen wird.
PS: Wichtige Ergänzung noch zu Jarvis' Ausführungen: Die Kommandozeile mit Node-Unterstützung (von einigen Codes des ioBroker erfordert!) findet sich übrigens im Programmordner von Node!
-
Den Haken habe ich gesetzt.
Zur Kommandozeile. Dann sollte eher die von Node bevorzugt werden oder gar beide?
-
Ok, so habe ich es auch gemacht. Wenn bei Dir jetzt alles gut läuft (Neustart hatte ich oben ja angegeben, wenn ich mich recht entsinne) und der COM-Port-Fehler ja ein allgemeiner ist, der mit der Installationsmethode offenbar nichts zu tun hat, würde ich jetzt nur noch das mit dem Haken ergänzen und die Anleitung dann zeitnah von "in Bearbeitung" auf "fertig" stellen.
Hast Du noch einen Import von Objekten etc. versucht? Bei mir scheint das fehlerfrei geklappt zu haben, indem ich den Dienst gestoppt und dann einfach nur das gesamte iobroker-data-Verzeichnis reinkopiert (und ggf. überschrieben) habe. Lampen sind alle da und schaltbar, die Alexa-Sprachsteuerung funktioniert, die Skripte sind noch vorhanden usw. Insofern also wohl alles super! Wirklich sicher kann ich das aber wohl erst beurteilen, wenn ich einige Sachen über mehrere Tage getestet habe.
-
@P-A-L-A-D-I-N
Importiert habe ich nichts.
Das mit dem Neustart hast du erwähnt. Bei mir war die Page aber erst nach einem zweiten Restart von anderen PCs sichtbar. Kann natürlich auch an mir liegen.Der Nuc ist nun auch wieder beim Besitzer. Er will seine Geräte einbinden. Wenn es Probleme gibt, meldet er sich.
Ich gebe Bescheid, wenn ich etwas erfahre.
Achso, vielen Dank noch für die Anleitung
-
@Hansi1234 Gerne! Freut mich, daß es bei Dir dann doch so reibungslos geklappt hat! Ich bin noch nicht ganz so weit, da mein Broadlink-Adapter nach dem Import (als einziger Adapter!) noch etwas Probleme macht. Sobald dieses Problem gelöst ist, "habe ich fertig" und bin auch zufrieden!
-
Update:
- Anleitung zum Import von Bestandsdaten (iobroker-data) unter Post 2 ergänzt!
- Anleitung zum Aktualisieren von Node folgt (Post 3) - Mithilfe ist gerne gesehen!
-
Update:
- Anleitung zur händischen Installation von ioBroker unter Windows ist abgeschlossen
- Anleitung zum Import von Bestandsdaten (iobroker-data) unter Post 2 ist abgeschlossen!
- zu tun: Anleitung zum Aktualisieren von Node folgt (Post 3) - Mithilfe ist, nach wie vor, gerne gesehen!
-
Update:
- Anleitung zur Aktualisierung von node.js ergänzt!
- das Projekt ist damit abgeschlossen und kann gerne von einem Admin auf der ioBroker-Seite eingestellt, im Forum oben "festgenagelt", zu den FAQ hinzugefügt werden etc. pp.!
Wenn Euch die Anleitung geholfen hat, würde ich mich über ein "Daumen hoch" beim entsprechenden Beitrag (Post 1, 2 oder 3) freuen! Das ist wohlgemerkt nicht für mein Ego gedacht, sondern dient mir als Indikator dafür, ob die Anleitung hilfreich (und die ganze Arbeit somit lohnenswert) war und ob sie auch (nach wie vor) funktioniert!
Sollte die Anleitung nicht (mehr) funktionieren, bitte ich um kurze Rückmeldung hier im Thread, damit ich sie ggf. überarbeiten kann. -
Hallo,
die Pfade in #1 für git, openssl, bonjour, ffmpeg; sind dies die gleichen wie beim Installer?Konkret:
Wer ist samelattard ?mfg
Dieter -
Noch ne Frage:
Beim Installer wird nachinstalliert:
Microsoft dotNet 4.8
Git 2.25.0
OpenSSL 1.0.2q
Apple Bonjour und Bonjour SDK
Microsoft Visual Studio 2017 Build Tools für Node.js-EntwicklungdotNet und MVS2017 steht bei dir nicht.
Muss dies auch nachinstalliert werden ?
-
@bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Hallo,
die Pfade in #1 für git, openssl, bonjour, ffmpeg; sind dies die gleichen wie beim Installer?Konkret:
Wer ist samelattard ?mfg
DieterHallo Dieter!
Frage 1 kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß, welche Pfade stabilostick verwendet - da müßtest Du ggf. mal bei ihm rückfragen. Da ich in meiner Anleitung die Standardpfade verwende, gehe ich aber mal davon aus.
Frage 2 kann ich Dir leider ebenfalls nicht beantworten. Ich weiß nur, daß dies die (meiner Kenntnis nach aktuellste) Quelle für Bonjour ist und diese Seite auch standardmäßig für den Download verwendet wird - also nicht nur in meiner Anleitung, sondern auch in allen anderen Beiträgen zum Thema, die ich recherchiert habe.
-
@bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Noch ne Frage:
dotNet und MVS2017 steht bei dir nicht.
Muss dies auch nachinstalliert werden ?
In den Anleitungen, die meiner Anleitung wiederum zugrunde liegen, wurde das nicht gemacht. Da der Test bei mir problemlos durchlief und auch die anderen erhaltenen Rückmeldungen positiv waren, gehe ich davon aus, daß man diese Komponenten nicht zwangsläufig braucht - womöglich nur für bestimmte Einsatzzwecke, wie bspw. auch das von mir mit reingenommene FFmpeg für die Kameraeinbindung (die Stabilostick in seiner Installation wiederum nicht drin hat).
Warum er diese beiden Software-Pakete mit reingenommen hat, müßte man auch wiederum mal ihn selbst fragen! Wie gesagt, meines Wissens nach sind sie nicht zwingend erforderlich.@Stabilostick Vielleicht kannst Du ja mal kurz Rückmeldung bez. dieser beiden Software-Pakete geben? Sofern die Installation für den Großteil der Anwendungsfälle Sinn macht, würde ich sie dann noch in meine Anleitung mit aufnehmen.
-
So, habe den Installer deinstalliert und deine manuelle Anleitung benutzt.
Funktioniert.
So kleinere Problemchen hatte ich:- unter 2) net start iobroker.exe
kam Fehlermeldung, weil iob schon lief - Beim Versuch danach node upzudaten auf 12.17 ist irgendwas schief gelaufen. Der Dienst konnte dann
nicht mehr gestartet werden. iob wieder neu installiert und der Dienst war wieder da.
(Hatte ich schon öfters! Wenn jemand eine Routine kennt, die nur den Dienst installiert, dann bitte hier mal posten).
Fazit:
Vielen Dank für die manuelle Anleitung. Hatte dies ja auch schon einmal probiert, aber mangels Unterstützung dies wieder aufgegeben.
Es läuft wieder alles -> node.js mit 3.1.4 und node mit 12.17.
Super.mfg
Dieter - unter 2) net start iobroker.exe
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
COM-Port-Fehler ja ein allgemeiner ist, der mit der Installationsmethode offenbar nichts zu tun hat
Hast du mal geschaut ob der COMx: Port im Gerätemanager von Windows existiert? Wenn der da nicht ist kann iobroker den auch nicht finden.
Nee, galt für die alten serial Ports nicht für USB Geräte. -
Hallo Dieter, es reut mich, daß es bei Dir jetzt endlich geklappt hat! Deinen ganzen Frust aus dem Thread mitzulesen (und mitzuleiden) war übrigens einer der Gründe, warum ich mich dazu entschieden habe, die Anleitung zu machen. Habe dadurch auch eben erst gemerkt, daß ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der mit dem Installer einfach nicht wirklich glücklich wird und deshalb massives Interesse an einer händischen Installation hat.
Zu den beiden Problemen:
Das erste ist kein Problem, sondern die Bestätigung, daß alles so läuft, wie es laufen soll! Passend zum Windows-Mantra: "It is not a bug, it is a feature!" Insofern ist also alles bestens! Würde der Dienst nach der Installation nicht schon direkt laufen, wäre bei dieser nämlich etwas schiefgelaufen. Der manuelle Startbefehl ist quasi ein Indikator dafür, daß alles paßt und zudem "Netz und doppelter Boden", daß der Dienst auch tatsächlich läuft.
Das Problem mit dem Node-Update dagegen ist in der Tat so nicht gewünscht. Hier würde mich interessieren, ob Du in irgendeinem Punkt von der Anleitung abgewichen bist, ob Du mit einem sauberen System gestartet bist (also ohne alten ioBroker oder irgendwelche "Leichen" früherer Installationen) etc.
Falls jemand Anderes den Fehler bei sich auch hatte, bitte Bescheid geben!Zum COM-Port-Problem: Das ist nicht systembedingt (die Geräte werden im Gerätemanager angezeigt und alles läuft sauber), sondern eines vom aktuellen ioBroker! Habe oben schon geschrieben, daß das Problem auch bei einer Installation mit dem Installer auftritt und wie man es (sehr einfach) lösen kann (händisch eintippen und fertig!). Insofern gibt es also keinen direkten Handlungsbedarf und ich hoffe einfach, daß die Entwickler des ioBroker in ihren künftigen Versionen das wieder richten, sodaß der Port wieder im Menü ausgewählt werden kann.
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Das Problem mit dem Node-Update dagegen ist in der Tat so nicht gewünscht. Hier würde mich interessieren, ob Du in irgendeinem Punkt von der Anleitung abgewichen bist, ob Du mit einem sauberen System gestartet bist (also ohne alten ioBroker oder irgendwelche "Leichen" früherer Installationen) etc.
Alte hatte ich gelöscht und dann nach deiner Anleitung vorgegangen.
-
Ich habe massive Probleme mit dem Dienst.
Er startet nicht mehr. Siehe auch seperater thread.
Habe eben wieder alles neu gemacht, nach deiner Anleitung und mein data reinkopiert.
Wurde wie erwartet alles nachinstalliert.Dienst beendet und gestartet -> klappt.
dann PC neu gestartet. Und der Dienst startet wieder nicht.
Es kommt wieder Fehler "1067...".Fazit:
Hast du eine Lösung wie man den Dienst (und nur diesen) repariert ?mfg
Dietersiehe auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/33968/windows-dienst-manuell-einrichten -
Wie hast Du den alten gelöscht? Mithilfe des Installers, mit dem Du ihn zuvor installiert hast?
Falls Du es händisch gemacht haben solltest: Hast Du nicht nur den Ordner, sondern auch die ganzen Eintragungen des ioBroker (Dienste, Firewall, Registry) gelöscht?
Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem auftritt, weil sich die alte Installation (also irgendwelche Überreste davon) und die neue an irgendeiner Stelle in die Quere gekommen sind. Ist aber nur eine Vermutung.
Die Tests habe ich selbst mit einem sauberen System gemacht. Da hat dann auch alles geklappt.
Gleiches Ergebnis bei Hansi (der ebenfalls mit einem sauberen System gearbeitet hat), bei dem auch nach dem Neustart noch alles sauber läuft.Ich würde daher immer die Installation in einem sauberen Umfeld empfehlen oder, wenn es nicht anders geht, den alten ioBroker mit dem gleichen Installer deinstallieren, mit dem er zuvor aufgesetzt worden ist. Soweit ich weiß, entfernt der Installer die alte Installation wirklich restlos - was heutzutage ja selbst bei professioneller Software oft nicht einmal der Fall ist.
-
PS: Das von Dir beschrieben Problem habe ich übrigens aktuell auch selber bei einer Installation, die ich mithilfe des Windows-Installer vorgenommen habe! Sobald ich neustarte oder auch nur einen Adapter aktualisiert habe (alleine der Versuch einer Aktualisierung reicht hier schon aus), startet der Dienst nicht mehr und läßt sich auch händisch nicht mehr starten.
Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, wie dieser Fehler zustande kommt, aber da er bei mir mit einer Windows-Installer-Installation (tolles Wort!) auftaucht und bei Dir in einer (womöglich nicht gänzlich Windows-Installer-freien Umgebung), kommen eigentlich nur zwei Hypothesen in Frage:
-
Der Windows-Installer (bzw. dessen Überreste, die bei Dir mutmaßlich noch vorhanden sein könnten) ist Schuld.
-
Es handelt sich um ein generelles Problem der aktuellen ioBroker-Version oder deren Zusammenspiel mit Dritt-Software (z.B. Node), da sowohl Deine händisch installierte Version die aktuellste verfügbare ist, als auch meine mit dem Windows-Installer installierte Testversion (die habe ich nämlich kürzlich per Update komplett auf den aktuellsten Stand gebracht).
Schlufolgerungen:
Sollte Hypothese 1 zutreffen, würde die Verwendung des Windows-Installer entweder grundsätzlich zu diesem Problem führen (dann würden aber auch Andere derartige Probleme haben, daher glaube ich das eher weniger!) oder zumindest das Zusammenspiel aus früherer Windows-Installer-Installation und anschließender händischer Installation.
D.h., man sollte in diesem Falle auf Installationen per Windows-Installer generell verzichten (meines Erachtens nicht nötig, da er bei Anderen ja zu funktionieren scheint) bzw. man müßte, auch bei händischer Installation, unbedingt mit einem wirklich sauberen System starten (meines Erachtens noch am ehesten die Fehlerquelle bei Hypothese 1)!Sollte Hypothese 2 zutreffen, wäre es empfehlenswert, eine frühere Version von ioBroker (oder ggf. auch Dritt-Software) zu verwenden und KEIN Update auf die aktuellsten Versionen durchführen. Auch diese Hypothese würde Sinn machen, da die Leute, die den Windows-Installer benutzt haben, in aller Regel ein veraltetes System nutzen, das diesen Fehler eben praktischerweise noch nicht produziert. Interessant wird es hier, wenn sich Leute zu Wort melden, die den Installer verwendet und anschließend noch auf die neueste(n) Version(en) geupdatet haben! Tritt das Problem bei ihnen dann ebenfalls auf, können wir Hypothese 1 vergessen und wissen, dank dieser "Gegenprobe", daß Hypothese 2 zutrifft. Falls nicht, trifft vermutlich Hypothese 1 zu.
Noch eine Anmerkung für den Fall, daß Hypothese 2 zutreffen sollte und die aktuelle ioBroker- oder Node-Version selbst Ursache allen Übels ist:
Die Befehle im von mir beschriebenen (manuellen) Installationsprozeß lassen sich so entsprechend anpassen, sodaß eine bestimmte (ältere) Version geladen wird, falls die aktuellsten Versionen die Fehlerquelle sein sollten und hier (vorerst) nur ein Downgrade helfen würde.
Ob dem so ist, dürfte sich leicht herausfinden lassen, wenn auch eine neue händische Installation auf einem sauberen System diesen Fehler aufweist (was aber, nach Hansis Erfahrung, wohl eher nicht der Fall sein dürfte). -
-
Danke für die Info.
Bin noch am rumprobieren.
iobroker start funktioniert.
Dienst jedoch weiterhin nicht.