NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Hi,
es gibt auf github eine neue Version, inkl. einen neuen DP, status.state_list.
Bitte testen.... -
Morgen @blauholsten gerade installiert ersten Tests sind Klasse, du hast jetzt noch burglar(4) mit eingearbeitet das ist Spitzte jetzt wird sogar wenn Alarm ausglöst wird es in der App Angezeige.
Dann kann ich jetzt meine Anlage langsam umstellen.
Kannst du vieleicht im Log noch aufnehmen das der Warnkreis bei Aktivierung auch angezeigt wird.Grüße
-
@blauholsten
Es geht ja schnell weiter! Eine Frage noch zur Umschaltung:
Kann ich die Warnkreise direkt umschalten oder muss ich dazwischen immer ein "disable" setzen?
Könntest du bitte den DP use.list mit seinen Werten beschreiben? Habe gerade bei Homer.J gelesen, dass du den Wert "4" eingefügt hast.Ich habe durch ausprobieren folgende Werte gefunden:
0 disable
1 enable
2 sharp inside
3 nightrestKann ich die Anlage von 1=enable direkt auf 2=sharpinside umstellen?
-
@blauholsten
Deine Katze hätte ja auch Spinne heißen können.......
(Spaß) -
@Homer-J
sollte jetzt gehen, hatte aber noch keine Zeit zum testen. -
@MartyBr sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten
Es geht ja schnell weiter! Eine Frage noch zur Umschaltung:
Kann ich die Warnkreise direkt umschalten oder muss ich dazwischen immer ein "disable" setzen?sollte ohne disable gehen!
Könntest du bitte den DP use.list mit seinen Werten beschreiben? Habe gerade bei Homer.J gelesen, dass du den Wert "4" eingefügt hast.
der Wert 4 ist bei dem DP status.state_list
Ich habe durch ausprobieren folgende Werte gefunden:
0 disable
1 enable
2 sharp inside
3 nightrestdu kannst im Objektbaum in den Datenpunkt schauen.
Kann ich die Anlage von 1=enable direkt auf 2=sharpinside umstellen?
Ich habe gerade mitbekommen das es noch ein Fehler gab, in der 0.5.5 sollte es behoben sein! Bitte mal testen.
Aber von aktiviert auf inter scharf ist nicht möglich.
-
@blauholsten
Okay, lade ich runter. Wenn ich den Status umschalte, also von intern scharf auf extern scharf (= Status 1) muss ich immer ein unscharf (status =0) einlegen? -
@blauholsten Log geht jetzt auch.
Frage. Wenn jetzt zum Beispiel der Warnkreis auf true geht bei Veränderung schaltet dieser erst nach der eingestellten Zeit auf false zurück,
kann man es noch einbauen das dieser auch bei deaktivierung auf false geht.
Grund wenn ich den Datenpunkt jetzt für eine Innensirene nutze läuft diese dann die ganze Zeit die eingestellt ist. -
@blauholsten
Ich bin nun auf der 0.5.5Hier mein Script für die Umschaltung der Stati:
// Alarm-Trigger // Alarm-Adapter // ============================================================== /* use.list Datenpunkte 0 disable 1 enable 2 sharp inside 3 nightrest */ var idDPlist = 'alarm.0.use.list'; // Unscharf var idDP0 = 'alias.0.Status.Alarm_Status.Alarm_unscharf_aktiv'; var idDP1 = 'alarm.0.use.disable'; // Intern var idDP2 = 'alias.0.Status.Alarm_Status.Alarm_intern_aktiv'; var idDP3 = 'alarm.0.use.enable'; // Extern var idDP4 = 'alias.0.Status.Alarm_Status.Alarm_extern_aktiv'; var idDP5 = 'alarm.0.use.enable'; // Enable mit Delay var idDP10 = 'alarm.0.use.enable_with_delay'; // Nachtruhe var idDP6 = 'alarm.0.use.activate_nightrest'; // Aktivieren var idDP7 = 'alarm.0.use.deactivate_nightrest'; // Deaktivieren // Warnkreis var idDP8 = 'alarm.0.use.activate_warn_circuit'; var idDP9 = 'alarm.0.use.deactivate_warn_circuit'; // Enable mit Delay // alarm.0.use.enable_with_delay // ================== Trigger ==================== // Unscharf on(idDP0, function (dp) { if(dp.state.val) { setState(idDPlist,0); sendTo('telegram.0', { text: 'Alarmstatus auf UNSCHARF geschaltet', caption: 'Alarmstatus auf UNSCHARF geschaltet', chatId: 'xxxxxxx' } ); } } ); // Intern on(idDP2, function (dp) { if(dp.state.val) { setState(idDPlist,2); sendTo('telegram.0', { text: 'Alarmstatus auf INTERN geschaltet', caption: 'Alarmstatus auf INTERN geschaltet', chatId: '2xxxxx' } ); } } ); // Extern on(idDP4, function (dp) { if(dp.state.val) { setState(idDP10,true); sendTo('telegram.0', { text: 'Alarmstatus auf EXTERN geschaltet', caption: 'Alarmstatus auf EXTERN geschaltet', chatId: 'xxxxxxxx' } ); } } );
Ich habe drei Datenpunkte, die ich für die Alarmanlage nutze. Diese werden durch ein externes Script erzeugt:
alias.0.Status.Alarm_Status.Alarm_unscharf_aktiv
alias.0.Status.Alarm_Status.Alarm_intern_aktiv
alias.0.Status.Alarm_Status.Alarm_extern_aktivDamit schalte ich den Status der Alarmanlage.
Kann ich die Umschaltung der verschiedenen Modi so lassen oder siehst du hier Probleme? Die Telegram Meldungen habe ich zum testen eingebaut.
-
@MartyBr sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten
Okay, lade ich runter. Wenn ich den Status umschalte, also von intern scharf auf extern scharf (= Status 1) muss ich immer ein unscharf (status =0) einlegen?sollte in der 0.5.5 nicht so sein!
-
@blauholsten Also kann ich mein Script so belassen?
-
@MartyBr
Hi,muss ich mir später anschauen, mein Junge lässt mich gerade nicht denken
-
@blauholsten
das ist auch wichtiger, dafür habe ich vollstes Verständnis. -
@blauholsten Vielleicht noch den "toggle" Datenpunkten die Rolle "switch" und den "enable/activate" und "disable/deactivate" Datenpunkten die Rollen "button" mitgeben. Dann kann man das in GUIs (ich nutze iQontrol) ohne manuelle Anpassungen direkt nutzen.
EDIT: Und die Statusänderugen (egal über welchen Datenpunkt sie ausgelöst werden), sollten die Switchdatenpunkte und auch den List Datenpunkt am besten auch aktualisieren.
- Kann man dann sogar einige Datenpunkte unter Status sparen (die Switche zeigen dann ja immer den aktuellen Status an)
- Kann man alle Datenpunkte zur Konfiguration verwenden, ohne dass es Inkonsistenzen gibt. Aktuell muss man sich festlegen, List? Switch-DP? Button DPs? Falls man nämlich mischt, kann es sein, dass die Alarmanlage über den Switch Datenpunkt aktiviert wurde, der list-Datenpunkt zeigt aber disable(0) an. Das wirkt in oberflächen dann verwirrend.
Zum Adapter selber: Ich werde langsam warm mit ihm und den Warnkreisen. Gefällt mir dadurch immer besser.
-
@blauholsten kleine Sache noch wenn man etwas mit dem Datenpunkt status_warn_circuit_activated verknüpft geht das nicht, ersetze ich diesen mit status_sleep geht es wunderbar.
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten kleine Sache noch wenn man etwas mit dem Datenpunkt status_warn_circuit_activated verknüpft geht das nicht, ersetze ich diesen mit status_sleep geht es wunderbar.
sollte in 0.5.6 gehen
-
@siggi85 sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten Vielleicht noch den "toggle" Datenpunkten die Rolle "switch" und den "enable/activate" und "disable/deactivate" Datenpunkten die Rollen "button" mitgeben. Dann kann man das in GUIs (ich nutze iQontrol) ohne manuelle Anpassungen direkt nutzen.
habe ich in der 0.5.6. eingefügt, da ich bei den Rollen nicht auf dem besten Wissenstand bin, habe ich bei anderen Adaptern geschaut und die Bezeichnung erweitert. Geht das so?
EDIT: Und die Statusänderugen (egal über welchen Datenpunkt sie ausgelöst werden), sollten die Switchdatenpunkte und auch den List Datenpunkt am besten auch aktualisieren.
- Kann man dann sogar einige Datenpunkte unter Status sparen (die Switche zeigen dann ja immer den aktuellen Status an)
- Kann man alle Datenpunkte zur Konfiguration verwenden, ohne dass es Inkonsistenzen gibt. Aktuell muss man sich festlegen, List? Switch-DP? Button DPs? Falls man nämlich mischt, kann es sein, dass die Alarmanlage über den Switch Datenpunkt aktiviert wurde, der list-Datenpunkt zeigt aber disable(0) an. Das wirkt in oberflächen dann verwirrend.
Das ist absolut sinnig, aber etwas Aufwand. Ich werde das versuchen die Tage umzusetzen.
Zum Adapter selber: Ich werde langsam warm mit ihm und den Warnkreisen. Gefällt mir dadurch immer besser.
Freut mich
-
@blauholsten Heute ist leider zu spät für mich und morgen fahren wir ein paar Tage weg. Hoffentlich schaffe ich es, mir das morgen noch Mal anzuschauen. Auf jeden Fall super wie schnell hier auf Vorschläge eingegangen wird. Keep up the good work!
-
@blauholsten läuft. Danke
-
@blauholsten
Habe auch die 0.5.6 installiert. Bei der neuen Umschaltung mittels der Button ist nach meiner Meinung noch ein Fehler da:
Ich habe per alarm.0.use.activate_warn_circuit auf sharp inside umgestellt. Unter status und info haben sich die Datenpunkte aktualisiert. Aber alarm.0.use.list steht auf dem alten Wert. Hier müsste doch auch sharp inside(2) stehen?