NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
@Steff
bei mir wird admin.1 an gemeckert, wobei ich gar keine Instanz admin.1 habe. Die hatte ich mal vor langer zeit angelegt und wieder gelöscht.
Wo bekommt IOBroker die Info her und warum wird das beanstandet?host.Beelink 2020-05-17 10:34:43.848 warn Objects 127.0.0.1:59028 Error from InMemDB: Error: ERROR readDir id=iqontrol.meta: Not exists host.Beelink 2020-05-17 10:34:43.848 warn Objects 127.0.0.1:59028 Error from InMemDB: Error: ERROR readDir id=enigma2.0: Not exists host.Beelink 2020-05-17 10:34:43.844 warn Objects 127.0.0.1:59028 Error from InMemDB: Error: ERROR readDir id=admin.1: Not exists
-
-
@Steff
Ja nur wo soll das liegen und warum meckert er dann auch noch das an iqontrol.meta? Das ist nun das einzige meta Verzeichnis unter /opt/iobroker/iobroker-data/files das ich jetzt manuell angelegt habe. Jetzt sind keine Meldungen mehr im Log, wobei ich das ganze nicht wirklich verstehe. -
@Jan1,
hmm, und unter Objekte --> Expertenmodus ist kein Meta-Objekt Namens admin.1 auffindbar? -
@Steff
nein, nichts dabei. Wobei es eh nur Warnungen sind und die jetzt mit den angelegten Verzeichnissen auch weg sind. Verstehen würde ich es trotzdem gerne. -
@Jan1,
sehr komisch.
Bin da jetzt aber auch raus, bei mir war glücklicherweise nach dem Anlegen der Verzeichnisse das Log wieder sauber. -
@Steff
Ist es bei mir auch -
@Jan1 Damit die .1 Instanz Warnungen nicht mehr kommen musst du die meta Objekte in der Objektansicht in ioBroker löschen. Also nichts im Dateisystem anlegen oder löschen.
In der Objektansicht auf Expertenmodus schalten und in der linken Spalte einfach mal admin.1 eingeben, dann filtert er genau auf das. Gleiches für iqontrol.1.
Bei den Adaptern wo die Instanz existiert legt man wiederum wie hier schon geschrieben das Verzeichnis im Dateisystem an. -
@apollon77
Ich hatte bisher immer ein Javascipt für den Wert vaporAmount laufen. Das brauche ich zwar jetzt nicht mehr, totzdem verstehe ich nicht, weshalb der Befehl exec nicht mehr aus /opt/iobroker ausgeführt wird, sondern aus /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller. -
@Diginix
Schon klar, nur gibts da bei mir auch kein admin.1 -
@Jan1 Das meta Objekt muss es geben wenn diese Meldung kommt. Das gibt es genau so auch für admin.0, nur das es da ein Knoten mit Kindobjekten ist und bei der .1 Leiche ist es nur noch ein Zombieobjekt. Wenn du es nicht findest, stimmt die Objektansicht nicht.
-
@Diginix
alles klar, die Statusansicht hatte es gefiltert. Kann ich nun also einfach den admin.1 dort löschen? -
@Jan1 Wenn du keine existierende Instanz mehr davon hast, ja. Gleiches bei iqontrol.1.
-
@Diginix
OK, nur bei iQontrol hat sich der Fehler nicht auf eine Instanz 1 bezogen:host.Beelink 2020-05-17 10:34:43.848 warn Objects 127.0.0.1:59028 Error from InMemDB: Error: ERROR readDir id=iqontrol.meta: Not exists
-
Ich habe gerade ein Update gemacht - jetzt komme ich nicht mehr aufs System.
iobroker fix
habe ich bereits laufen lassen
-
@LJSven Was gemacht und warum als root?
iobroker list instances
-
@Thomas-Braun sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
@LJSven Was gemacht und warum als root?
cd /opt/iobroker iobroker stop cd apt-get update apt-get upgrade cd /opt/iobroker iobroker update iobroker upgrade self iobroker upgrade iobroker fix reboot
Das System ist und war schon immer so angelegt und hat ohne Probleme funktioniert. Mit den einzelnen Userrechten kenne ich micht nicht aus (um ehrlich zu sein)
-
lsb_release -a iobroker list instances
Mit den einzelnen Userrechten kenne ich micht nicht aus (um ehrlich zu sein)
Das solltest du ändern. Ist eh schon sinnfrei als root eingeloggt zu sein. Umsomehr, wenn man keine Ahnung hat.
-
-
@Thomas-Braun sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
lsb_release -a iobroker list instances
Mit den einzelnen Userrechten kenne ich micht nicht aus (um ehrlich zu sein)
Das solltest du ändern. Ist eh schon sinnfrei als root eingeloggt zu sein. Umsomehr, wenn man keine Ahnung hat.
root@tinkerboardmaster:~# lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 9.12 (stretch) Release: 9.12 Codename: stretch root@tinkerboardmaster:~# iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" : null + instance is alive root@tinkerboardmaster:~#