NEWS
IoBroker Backup
-
-
Also ich mach das immer ganz einfach, mache von Zeit zu Zeit mit Win32DiskImager ein Image von der SD Karte und bin durch damit !!
Nicht zuletzt ist mir schon eine SD Karte abgeraucht…...da war das Image gold wert !!
Grüße
zyklop
-
Hallo,
erstellt dieses Vorgehen auch ein konsistentes Backup bezogen auf den iobroker?
https://hilftdirweiter.de/backup-des-raspberry-pi-im-laufenden-betrieb/
-
@David-G
beim Raspi wird üblicherweise die gesamte SD-Card kopiert und damit sehr viel unnötiger Platz benötigt.
Für die Sicherung von ioBroker gibt es den BackitUp Adapter, den schau dir mal an -
Das stimmt.
Am NAS ist der Speicher aber nicht das Problem.
Würde nur 3-4 komplette Backups aufbewahren.Backitup habe ich am Windowsrechner getestet.
Das Backup ist mir ganz schön klein vorgekommen.....Würde es ggf beides laufen lassen, falls die genannte Variante von mir auch klappt. Hab keine Ahnung von Linux.
Aslo ob im laufenden Betrieb überhaupt auf alles zugegriffen werden kann mit der Variante.Das raspberry kommt noch. Im Moment probiere ich noch testhalber auf Windows rum.
-
@David-G sagte in IoBroker Backup:
Das Backup ist mir ganz schön klein vorgekommen.....
es enthält alles notwendige von ioBroker.
Dadurch ist es auch geeignet auf anderer Hardware oder anderen Softwareversionen wieder aufgespielt zu werden.
So bekommt man sehr schnell ein neues sauberes und aktuelles SystemEin komplettes Backup aller Komponenten darf nur auf einem identischen System wiederhergestellt werden.
Bei einem Klon der SD-Karte ist das allerdings kein Thema, da dann auch das gesamte System wieder hergestellt wird. -
@David-G
Backitup reicht völlig aus, den Pi richtest in ner guten Stunde wieder komplett frische ein, wenn er mal die Segel streichen sollte und wenn, würde ich einfach ein Image der SD Karte ziehen was mit Windisk Imager sehr einfach geht. -
@Jan1 geht Windisk aber auch automatisch / zyklisch?
-
@BBTown
Natürlich nicht, was auch unnötig ist, da Backitup ausreichend ist. Das Image der kompletten SD ist nur für den absoluten Notfall. -
Ich denke nicht.
Ist wie ich es lese ja ein Windows Programm. Zum Backup muss die Speicherkarte aus dem Pi und in den Windowsrechner.Dann für ein komplettes Image meinen verlinkten Weg denke ich, falls es automatisch geschehen soll.
-
@David-G
Das ist aber Overkill Dein Link. Kann man machen nur ist das das etwas übertrieben.
Ein Image ist schon nicht verkehrt, nur wenn da schon die Fehler drin sind nimmt man die nur mit und ein komplett Image zu erzeugen und wieder zu schreiben dauert immer seine Zeit. Der Adapter zum IOBroker sichern ist in der Regel ausreichend.